Mühlenbauprojekt, professionelle Mitarbeit gesucht

Diskutiere Mühlenbauprojekt, professionelle Mitarbeit gesucht im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Mühlenbauprojekt, professionelle Mitarbeit gesucht Hallo Stefan;-) Das ist es was ich auch sehe. Während hier eher konisch promotet wird,...

  1. EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    AW: Mühlenbauprojekt, professionelle Mitarbeit gesucht

    Hallo Stefan;-)
    Das ist es was ich auch sehe.
    Während hier eher konisch promotet wird, scheint es mir als würden die "Säure Fans" von über den Teich auch keine Probleme mit Mahlgut aus Scheiben haben. Seh ich das richtig?
    Ich kann das nicht werten.
    Die Unterscheide hängen anschienend von zu vielen Variablen ab, als das man unbestritten hochwertige Mühlen verschiedener Mahlkonzepte überhaupt sinnvoll vergleichen kann.
    Wobei die Tabelle von Espresso Passione schon einen Ansatz liefern könnte wenn die Ergebnisse denn sicher sind.
    Eines von beiden Konzepten bietet konstruktive Vorteile die imho sollte es zu der Konstruktion kommen die Nachteile mehr als aufwiegen könnten.
    Deshalb die Frage.
    Gruß
    Rolf
     
  2. #82 dondi289, 04.01.2010
    dondi289

    dondi289 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    3
    AW: Mühlenbauprojekt, professionelle Mitarbeit gesucht

    @Stefan: ich kann mir das nur so erklären, dass zeigt Espresso Passione in der Textpassage über das Mahlgut aus dem Konischen :
    (...)The grind is a lot less uniform than that of any of the flat burr grinders(...) . Das würde dann bedeuten, dass das feine, 'uniformierte' Mahlgut der Scheibenmahlwerke gleichmäßiger umspült werden und somit mehr Säuregehalt. Wo hingegen das Mahlgut der Konischen ungleichmäßiger umspült werden und weniger Säure enthält, und dadurch mehr Fehler verzeiht (...)the grinder would be more forgiving(...)

    aber ansonsten hast Du sicherlich Recht, dass die anderen Faktoren vorgehen, bevor man den Unterschied zwischen den Mahlwerken erkennt..

    lg, daniel
     
  3. #83 dondi289, 04.01.2010
    dondi289

    dondi289 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    3
    AW: Mühlenbauprojekt, professionelle Mitarbeit gesucht

    @Rolf
    Hier kann man eigentlich nicht von Säurefans sprechen, das wäre sicherlich zu einfach. Aber sie lieben das Fruchtige in der Tasse, das stimmt auf jeden Fall. Die meisten Mühlen die ich auf meine Reisen durch usa gesehen habe, waren Scheibenmühlen von Mazzer, und manchmal konys, ansonsten alles andere auch dabei... oder? Wer war war noch unterwegs?

    lg, daniel
     
  4. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Mühlenbauprojekt, professionelle Mitarbeit gesucht

    An diesem Punkt müsste man glatt noch einmal eine Gundsatzdiskussion anfangen für wen genau die Mühle gebaut werden soll. Denn da gibt es ja tatsächlich zwei Parteien mit unterschiedlichen Beweggründen und Zielen:

    Da wären zum einen diejenigen die eher die Sichtweise eines Rösters oder Genießers haben: Nehmen wir doch einfach mal an, der Röster hat eine Mischung für diejenigen kreiert, die einen fruchtigen Espresso mit einer kleinen Säurespitze mögen. An diesem Punkt würde diese Partei die Mühle/Mühlenkonstruktion bevorzugen die sich geschmacklich 'neutral' verhält und nichts herausfiltert. Für diese ich sage mal ergebnisorentierte Klientel sind die bisher genannten 'Konstruktionsmängel' die sich nicht direkt nachvollziehbar auf das Brühergebnis auswirken, eher unwichtig.
    Dann gibt es noch die andere Fraktion - ich sage mal technikgläubig in dem Sinne dass sie jeden Parameter kontrollieren will/kann, bzw. jedes Milligramm Kaffee vom Bohnentrichter bis zum Siebträger nachverfolgen will in dem Glauben so die perfekte Extraktion zu erreichen. Das sind für mich eher die Leute für die der Weg das Ziel ist und nicht das, was am Ende in die Tasse läuft. Aus meiner Erfahrung sind das aber oft auch diejenigen die nie zufriedenzustellen sind weil sie feststellen dass vielleicht doch nicht alles kontrollierbar/nachvollziehbar ist...bzw. dazu neigen, menschliche Variablen auszublenden, immer die Technik für Unzulänglichkeiten verantwortlich machen.
    Wenn man jetzt den wieder den Röster ins Spiel bringt, kommt der aber nun zu dem Ergebnis, dass die perfekte Mühle dieser Fraktion - also wahrscheinlich mit konischem Mahlwerk - Einfluss auf seine Schöpfung nimmt durch Weglassen spezifischer Eigenschaften.
    Worauf ich hinauswill ist die Frage, für welche dieser beiden Parteien die Mühle jetzt konstruiert werden soll? Beide verfolgen zwar auf dem ersten Blick dasselbe Ziel, letztlich wird man aber nur eine befriedigen können. Aus den bisherigen Diskussionen zu dem Thema komme ich jedenfalls zu dem Schluss dass es da keinen Mittelweg gibt. Es könnte am Ende tatsächlich darauf hinauslaufen dass es etwas übertrieben ausgedrückt um Geschmacksoptimierung versus Technikoptimierung geht.
     
  5. #85 dondi289, 05.01.2010
    dondi289

    dondi289 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    3
    AW: Mühlenbauprojekt, professionelle Mitarbeit gesucht

    Stefan, ein Mühlenprojekt, das einen solchen Anfang nimmt (weder negativ noch positiv gemeint), wie sie hier in diesem thread zu lesen sind, kennt keinen Mittelweg. Ja, denn es geht um 'Optimierung' bis zum 'peak'. Und ich denke, ergebnisorientierte Genießer werden einen solchen thread sowieso nicht lange mitverfolgen. Also, ich liebe Musik über alles, aber einen Röhrenverstärker brauche ich noch lange nicht, manch Andere dagegen schon. Allerdings bin ich mir da bei meinem Espressoleidenschaft nicht ganz so sicher...:roll:

    lg, daniel
     
  6. EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    AW: Mühlenbauprojekt, professionelle Mitarbeit gesucht

    Sorry. Wollte das als säurevermeider nicht runtermachen. Ich war auf jeden Fall dort nicht unterwegs.

    Für wen die Mühle letztendlich sein soll und warum ich die bauen will?
    Es soll die Vorteile verschiedene Mühlenbaukonzepte verbinden und dabei die bekannten und hier mehrfach genannten Nachteile der verschiedenen Konzepte weitgehend elemenieren.
    Die Mühle soll in dem zurzeit lose geplanten Layout Coffeeshops und Baristas mit hohem Anspruch und die verrückten hier (wie mich) bedienen. Meine Hoffnung ist, dass auch die Spitzenbaristas auf Wettbewerben an dem Teil gefallen finden.
    Trotzt des logischerweise sich durch die Kleinserie ergebenden hohen Preises soll die Mühle auch deutliche Vorteile im Kostenbereich bringen.
    Der Faktor Mensch ist bei der Herstellung Espressoqualität immer der ultimativ entscheidende Faktor. Imho presst ein Top Barista aus einem kleinen Einkreiser mit einer Basicmühle mit Sicherheit einen besseren Cappucino als ein Neuling oder Uninteressierter an einer uneingestellten GB5 mit egal welcher High End Mühle. Wem soll ich das hier erzählen.
    Das kann keiner beim Bau einer Maschine ausgleichen.
    Die Mühle wird zwar nach dem Kiss Prinzip (Keep it simple and stupid > geklaut von tompida) aufgebaut.
    Aber wissen, wann man bei welchem Fehler in welche Richtung den Mahlgrad verstellen kann die Konstruktion dem Bediener nicht abnehmen.
    Das Konzept wäre später auch für den gehobenen Consumerbereich geeignet.
    Stefan, ich denke das sich aufgrund der technischen Konzeption, sollte dies so gelingen, mit Sicherheit beide von dir genannten Fraktionen angesprochen werden.
    Gruß
    Rolf
     
  7. #87 Espressofix, 05.01.2010
    Espressofix

    Espressofix Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mühlenbauprojekt, professionelle Mitarbeit gesucht

    Nabend,

    naja, wer wird schon voreilig aus dem Gebüsch springen wo es doch noch gar nix zu sehen gibt. :cool:
     
  8. #88 koffeinschock, 05.01.2010
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Mühlenbauprojekt, professionelle Mitarbeit gesucht

    im großindustriellen bereich sind solche walzenmühlen schon lange ein alter hut (die gibt es auch mit gekühlten walzen :cool: )
    die diskussion pro/contra scheibe/konus bringt nix. da spielen zu viele faktoren mit rein, um nur ein mahlwerk als ausschlaggebend ansehen zu können (und wenn es nur die einbildung ist, die auf den geschmack einfluß nimmt). von cimbali hat es schon eine mühle mit konus/scheiben-kombimahlwerk gegeben.
    im analytischen bereich gibt es auch andere mühlentypen, die beispielweise wesentlich gleichmässiger mahlen. diese mühlen haben halt konstruktiv bedingt wesentliche nachteile, was das entleeren angeht (kugelmühle, scheiben-schwingmühle).

    übrigens könnte man ein scheibenmahlwerk auch aus der horizontalen in die vertikale kippen, wie es z.b. auch bei der mk brasilia der fall ist. da dürfte auch wesentlich weniger restmahlgut in der mühle verbleiben, zu lasten des platzbedarfs.
     
  9. #89 mcblubb, 05.01.2010
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Mühlenbauprojekt, professionelle Mitarbeit gesucht


    Was aber aus meiner Sicht wieder einen (zumindest gedanklichen) Nachteil bringt. Die Mahlscheiben werden dann aufgrund der Schwerkraft einseitig belastet... SOnst sicher ein interessanter Ansatz.

    Gruß´

    Gerd
     
  10. #90 mcblubb, 05.01.2010
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Mühlenbauprojekt, professionelle Mitarbeit gesucht

    @ EleMac Kannst Du die Werkstoffe Aluminium und Kunsstoffe (Faserkunsstoffe, Hartpapier) bearbeiten?

    Verzahnungen (Gerade, Schräg, Pfeil) herstellen?

    Gedanklich reifen langsam einige Dinge...

    Gruß

    Gerd
     
  11. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    AW: Mühlenbauprojekt, professionelle Mitarbeit gesucht

    Laut Kaffeewiki ist das auch bei der KitchenAid Artisan-Mühle der Fall:

    LG Andreas
     
  12. #92 EleMac, 05.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2010
    EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    AW: Mühlenbauprojekt, professionelle Mitarbeit gesucht

    Hallo Espressofix
    Der 2te, 3te oder letzte würde das so machen;-)
    Nur die Kirschen essen ohne zu pflücken war nicht das angedachte Konzept.
    Gruß
    Rolf
     
  13. #93 EleMac, 05.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2010
    EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    AW: Mühlenbauprojekt, professionelle Mitarbeit gesucht

    Alles überhaupt kein Problem. Nur DIN Verzahnungen können wir nicht selbst.
    Normal fräsbare Zerspanungen schon. Aber Hartpapier würde ich nicht in der Nähe von Lebensmitteln verbauen wollen.
    Sonst kommen noch die falschen Extrakte in die Tasse;-)
    Aber wie ich schon sagte. Hier würde ich ungern weitere technische Details diskutieren.
    Gruß
    Rolf
     
  14. #94 mcblubb, 05.01.2010
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Mühlenbauprojekt, professionelle Mitarbeit gesucht

    Keine Sorge, die technischen Details bleiben vorerst in meinem Kopf....

    [​IMG]

    Gruß

    Gerd
     
  15. EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    AW: Mühlenbauprojekt, professionelle Mitarbeit gesucht

    Wenn man ein bißchen länger drüber nachdenkt, wirst du sehen das es für fast alles eine Lösung gibt.
    Nur 1 x mußte ich bei meinen Überlegungen die Wunschliste kürzen.
    Nach genauerer Betrachtung scheint mir da nicht mehr so schlimm;-)
    Bin mal gespannt zu vergleichen. Aber dann hoffentlich nicht hier.
    Gruß
    Rolf
     
  16. #96 gunnar0815, 05.01.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Mühlenbauprojekt, professionelle Mitarbeit gesucht

    Wird wahrscheinlich sein. Wobei die und die Timervariante ja auch nicht das gelbe vom Ei sind.
    Nachmahlen ist so auch nicht ganz so komfortabel. Aber das Geniale ist das du so ein Mahlwerk hast aber eigentlich zwei Mühlen auf verdammt wenig Platz. Wie ist das eigentlich bei der Mahlkönig K60 Gelöst. Die hat auch nur ein Mahlwerk oder? Muss man beim Bohnenwechsel erst man zig g Kaffee weg mahlen? Ne hat zwei Mahlwerke hab ich grade gesehen.
    Gunnar
     
  17. #97 Dale B. Cooper, 05.01.2010
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.223
    Zustimmungen:
    3.954
    AW: Mühlenbauprojekt, professionelle Mitarbeit gesucht

    Solange das keiner nachgemessen hat, ist das Spekulation, denke ich. Hab leider kein Kaffeelot für ganze Bohnen oder etwas Ähnliches..

    Auf der anderen Seite: Welche Mühle produziert denn einen kontinuierlichen, d.h. auch konstanten Kaffeemehlstrom? Und die Abhängigkeit vom Mahlgrad ist auch immer da.

    Ich denke, dass man da abwägen muss.. Timer ist halt einfach zu realisieren...

    Grüße,
    Dale.
     
  18. #98 ChristianK, 05.01.2010
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Mühlenbauprojekt, professionelle Mitarbeit gesucht

    Hey,
    was machst Du den hier? Du hast deine eigene Baustelle! Jetzt aber wieder an den Röster :)
     
  19. #99 Dale B. Cooper, 05.01.2010
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.223
    Zustimmungen:
    3.954
    AW: Mühlenbauprojekt, professionelle Mitarbeit gesucht

    Der Kollege hat auf jeden Fall schon ein paar kg Eisen Vorsprung.. :shock: :cool: :lol:

    Muntere Grüße,
    Dale.
     
  20. #100 gunnar0815, 05.01.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Mühlenbauprojekt, professionelle Mitarbeit gesucht

    Ich dachte das Vorserienmodell wäre schon unterwegs zu mir wenn Espressofix hier schon wieder mit schreiben kann? :-?
    ChristianK gut das du aufpasst :lol:
    Gunnar
     
Thema:

Mühlenbauprojekt, professionelle Mitarbeit gesucht

Die Seite wird geladen...

Mühlenbauprojekt, professionelle Mitarbeit gesucht - Ähnliche Themen

  1. Meine professionelle Kaffeekarriere geht zu Ende!

    Meine professionelle Kaffeekarriere geht zu Ende!: Edit 24.4.23: Der Account dieses Users wurde zwei Wochen von einem Hacker übernommen (5.4.-23.4.2023) und ist nun wieder im Besitz des...
  2. Professioneller Service für Rancilio Classe 11 gesucht

    Professioneller Service für Rancilio Classe 11 gesucht: Ich eröffne im März ein Café in Köln und übernehme folgende Maschine von Rancilio aus Würzburg, aus unserem anderen Café: Model Classe 11 USB...
  3. [Verkauft] Professionelles Brühdruckmanometer

    Professionelles Brühdruckmanometer: [ATTACH] [ATTACH] Verkaufe professionellen Siebträger mit Brühdruckmanometer passend für E 61 Gruppe. Das Manometer zeigt mit ruhigen Zeiger den...
  4. [Verkaufe] TIAMO GHOST PROFESSIONELLE ESPRESSOWAAGE MIT TIMER

    TIAMO GHOST PROFESSIONELLE ESPRESSOWAAGE MIT TIMER: Neu in unserem Sortiment die Tiamo Ghost Espressowaage wurde speziell für die Espressozubereitung entwickelt. Die Waage verfügt über 5 Programme...
  5. Professionelle Kaffeemaschine mit Kaffeepulver

    Professionelle Kaffeemaschine mit Kaffeepulver: Hallo ihr alle, ich bin komplette Anfängerin und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin auf der Suche nach einer Kaffeemaschine fürs Büro, die...