Mühlenbauprojekt, professionelle Mitarbeit gesucht

Diskutiere Mühlenbauprojekt, professionelle Mitarbeit gesucht im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Mühlenbauprojekt, professionelle Mitarbeit gesucht Hi, bez. Bohnenbehälter beobachte ich, dass der sehr "luftdicht" verschlossene...

  1. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Mühlenbauprojekt, professionelle Mitarbeit gesucht

    Hi,

    bez. Bohnenbehälter beobachte ich, dass der sehr "luftdicht" verschlossene Mahlkönig-Bohnenbehälter deutlich besser als alle anderen mir bekannten Bohnenbehälter geeignet ist (und ich glaube ich hatte mittlerweile auch schon einige Mühlen durch (ok, es fehlen auch noch viele...)).
    Ich kenne bislang kein Scheibenmahlwerk, das ein so schön fluffiges Mahlgut wie konische Mühlen liefert. IdR hat man beim Scheibenmahlwerk diese "Erbsen". Mahlkönig hat wohl diesbez. was neues entwickelt, zumindest sahen die Fotos des unmanipulierten Mahlgutes gut aus.
    Ich hatte mal kurzzeitig die Cimbali-Max (Komibmahlwerk; steht heute bei Wilfried), die im titan-grinder-projekt sehr gut abschneidet. Deren Mahlgut ist imho auch nicht besser als das der üblichen verdächtigen konischen Mühlen.

    Alle mir bekannten Mühlen haben gemein, dass man morgens 1-2 Portionen für Cappu oder den Abfall verwenden muss und dass ein gewisser Bohnenmindestfüllstand nötig ist. Weder in einem noch im anderen sehe ich ein Problem.

    lg blu
     
  2. #102 koffeinschock, 06.01.2010
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Mühlenbauprojekt, professionelle Mitarbeit gesucht

    du trinkst abends zu wenig kaffee :cool:
     
  3. #103 gunnar0815, 06.01.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Mühlenbauprojekt, professionelle Mitarbeit gesucht

    So die Vordosierung hat mich noch nicht lös gelassen. 14 g sind ca. 100 kleine Bohnen. Also könnte man rein Theoretisch auf ca. 0,14g genau Dosieren. Genauer geht nicht. Sonst müsste man eine Bohne teilen. Sollte reichen. Mit einer Volumenmessung kommen aber noch mehr Fehlerquellen. Das wird dann wohl doch etwas zu ungenau. Mit einer Waage würde es aber gehen.
    Gunnar
     
  4. #104 vlad dracula, 06.01.2010
    vlad dracula

    vlad dracula Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2009
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    5
    AW: Mühlenbauprojekt, professionelle Mitarbeit gesucht

    Na dann Foerderband mit coputergesteuertem Bohnenzaehlwerk(Bohnenlaserscanner) einbauen und gut ist ;)
     
  5. #105 KlausMic, 06.01.2010
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Mühlenbauprojekt, professionelle Mitarbeit gesucht

    Was spricht denn dagegen, anstatt direkt in den ST erstmal in eine Art Einmal-Portionierer zu mahlen? Der hat dann eine Waage eingebaut, die die Mühle bei erreichen der vorgewählten Menge stoppen läßt. Anschließend dann ähnlich wie bei einem normalen Portionierer in den ST füllen. Also im Prinzip eine Zwischenstation zwischen dem unteren Auswurf eines Kegelmahlwerkes und dem Siebträger. Die Waage entsprechend unterzubringen wird zwar ein wenig Hirnschmalz erfordern, aber sooooo schwierig stelle ich mir das auch wieder nicht vor.

    Viele Grüße

    Klaus
     
  6. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Mühlenbauprojekt, professionelle Mitarbeit gesucht

    Du wirst nicht verhindern können dass an dieser Stelle Kaffeemehlreste zurückbleiben. Und wir wissen dass die angepeilte Klientel genau dagegen allergisch ist... ;-)
     
  7. mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Mühlenbauprojekt, professionelle Mitarbeit gesucht

    Das Problem bei einer Feinwaage ist, dass Sie schwingungsmäßig vollkommen von der Mühle entkoppelt werden muss.

    Es ist da wahrscheinlich wesentlich einfacher einen Bohnenzähler einzubauen.

    Ich glaube persönlich, dass das Thema Dosierung von z.B. Mazzer ziemlich gut gelöst wurde. Ich sehe die wirkliche Verbesserung im Verschwinden der Toträume und im Direktmahlen. Jede Kammer und jeder zusätzliche Weg oder Umlenkung wird Kaffeemehl zurückhalten.

    Gruß

    Gerd
     
  8. #108 Dale B. Cooper, 06.01.2010
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.223
    Zustimmungen:
    3.954
    AW: Mühlenbauprojekt, professionelle Mitarbeit gesucht

    Moin,

    Wie genau dosiert denn die Mazzer? Garantiert nicht auf 0,14g genau. Mal davon abgesehen, dass die Verstellung der Dosierung z.B. der Mini eine Frechheit ist. Macap M4D ist da besser zu bedienen, genauso wie die Quamar und die Gastro Eurekas.

    Was spricht denn nun gegen "so lange Bohnen nachschütten bis gewünschte Bohnenmasse oder Anzahl erreicht und dann mahlen, bis alles durch ist (z.B. über Drehzahl)"? Ok, das mit der Schwingungsentkopplung sehe ich, genauso wie das Zählen. Aber wenn jemand eine geniale Idee hat.. :)

    Grüße,
    Dale.
     
  9. mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Mühlenbauprojekt, professionelle Mitarbeit gesucht

    Die verstellung der Mini geht über 2 Potis. Einer für die Einerportion, der Andere für die Zweier. Was ist daran "frech"?;-)

    Ok, Man könnte Drehknöpfe an die Potis machen, anstatt mit dem Schraubenzieher zu werkeln. Aber ist eine Verstellung so oft notwendig? Platzieren kann man die Potis auch woanders. Eine Halbe Umdrehung bedeutet ca. 1g mehr "Auswurf". Das passt auch ganz gut.
    Eine Programmierung über Folientasten à la Casadio halte ich für verkrampft.

    Also meine favorisierte Technologie ist:

    Großes, langsamdrehendes Konisches Mahlwerk,
    Direkt in den Siebträger mahlend
    Steuerung über Timer.
    Das ganze nicht zu riesig und klobig
     
  10. #110 KlausMic, 06.01.2010
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Mühlenbauprojekt, professionelle Mitarbeit gesucht

    OK, die Argumente gegen die zwischengeschaltete Feinwaage sind einleuchtend. Dann wiege ich halt den kompletten Siebträger. Die ST-Halterung steht dann (bildlich gesprochen) auf der Waage drauf, ist damit auch von den Mühle entkoppelt. Nun misst man einfach den immer schwerer werdenden ST, bei z.B. 7,7 Gramm stoppt das Ganze.....

    Viele Grüße

    Klaus
     
  11. EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    AW: Mühlenbauprojekt, professionelle Mitarbeit gesucht

    Um mich auch mal zu melden zum Thema Menge.
    Ich hatte vorher schon mal gepostet, das zumindest das jetzige Projekt so einfach wie möglich mit so wenig Teilen wie möglich und vor allen Dingen mit nur so viel Elektronik wie unbedingt nötig gebaut werden soll. Da ist leider auch so schon genug Arbeit dran.
    Das erste Auto sah auch nicht aus (und konnte das) was die aktuelle E-Klasse kann;-)

    Frech ist nix. Nur im Vergleich zu direkten Mitbewerbern (die hier nicht so beliebt sind wie Mazzer) ist das übel.
    Bei ner Macap MD4 gehen beide (1er und 2er Bezug) zusammen ohne Hast verstellen auch im Dunkeln weil beleuchtet, ohne neben der Maschine was wegzuräumen, ohne Werkzeug und nur durch Bewegung 1 Fingers 1/10 Sekunden genau in unter 25 Sekunden. Nicht geraten sondern probiert. 2x ;-)

    Gruß
    Rolf
     
  12. #112 leggaschmegga, 06.01.2010
    leggaschmegga

    leggaschmegga Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mühlenbauprojekt, professionelle Mitarbeit gesucht

    Hallo.
    Ich find die Idee mit der Waage gut. Hab mich selbst schon öfter mal gefragt, ob es das wohl gibt (und was es wohl kosten mag). Bisher stelle ich eine kleine Almasa Feinwaage auf die Bodenplatte meiner Rocky SD (die Schräge habe ich mit 2 Gummimoppen ausgeglichen) und mahle in einen daraufstehenden Becher. Geht auch aber ist nicht toll.
    Ich glaube nicht, daß es schwer ist eine Waage in Sachen Vibrationsarmut zufriedenzustellen es sei denn es ist ne superanspruchsvolle Laborwaage. Schlimmer ist, daß diese Waagen meist in bestimmten Takten das aktuelle Gewicht anzeigen. Will heißen daß sie nicht wirklich online daß Gewicht anzeigt sondern nur z.B. 1 x pro Sekunde oder halbe Sekunde. Wenn also daß zu erreichende Gewicht nicht genau zu so einem Takt erreicht ist wird die Mühle wahrscheinlich etwas zu spät abschalten. Aber vieleicht lässt sich daß ja irgendwie vorabschätzen.
    Oder noch einfacher : Eine Wippe. Im / vor/ hinter dem Auswurf ein Auffangbecherchen (das könnte z.B. ein unterer Verschluss des Auswurfs sein) mit Stange dran und Gewinde, auf dem ein Gegengewicht(chen) als Grammeinstellung hin und hergedreht werden kann.
    Ist das Gewicht erreicht klappt der Becher nacht unten weg, betätigt dabei einen Ausschalter und das Kaffemehl fällt nach unten in den Siebträger. Und da das Becherchen/Auswurfdeckel frei von Hand zu bewegen ist, kann man Kaffereste einfach mit nem Lappen wegwischen.
    Ich glaube so eine Wippe könnte man auch optisch sehr schön aufbauen.
    Wie auch immer. Man muss das wohl einfach durchtesten.

    Gruß Hubi
     
  13. #113 gunnar0815, 06.01.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Mühlenbauprojekt, professionelle Mitarbeit gesucht

    @mcblubb Potis finde ich auch Frech. Ich verstelle meine Timer recht regelmäßig. Und finde es extrem angenehm das ich ¼ Sek. sehe und weiß wie weit ich sie verstellt hab. Und die Verstellung dauert ohne Werkzeug keine Sekunde.
    @leggaschmegga es gibt Waagen die ein Relais verbaut haben und Geräte ab einer bestimmten einzustellenden Gewicht abschalten. Leider kosten die alle über 200 EUR.
    Ich persönlich finde es aber gar nicht so schlimm das die Mühle nur so ein etwa Gewicht auswerfen. Wenn das Nachmahl gut klappt. Bei den LM Sieben sieht man recht gut wie viel Kaffee in Sieb ist.

    Gunnar
     
  14. #114 koffeinschock, 06.01.2010
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Mühlenbauprojekt, professionelle Mitarbeit gesucht

    nette ideen...aber: eine waage schwingungstechnisch zu entkoppeln ist nicht ohne. die herren in der industrie, die mit feststoffförderung zu tun haben fluchen, wenn im labormaßstab schon nur grammgenau gearbeitet werden soll (im kg oder t-bereich ist das alles kein großes thema). eine waage, die schnell anspricht und genau ist und eine hohe auflösung hat findest du im professionellen bereich ohne probleme - bleibt der astronomische preis und die entkopplung, da die waage schon auf den luftzug beim atmen reagieren wird.
    die wippe ist nicht übel - aber damit wirst du niemals die genauigkeiten erreichen können, die hier gefragt sind. wenn das gewicht erreicht ist, wird noch weitergemahlen, bis der kontakt ausgelöst hat. mal ist es mehr, was aus der mühle fällt, mal weniger.

    zum bohnen zählen: an und für sich keine schlechte idee - aber dann musst du jedes mal neu zählen, wenn du du mal einen blend drin hast oder einmal maragogype in der mühle ist und das andere mal eine kleine robusta-bohne (was weiß ich - eine india parchment oder sowas). ein einsatz zum dosieren der bohnen müsste dann entweder variabel sein oder leicht austauschbar...

    eine idee hätte ich, was das wiegen angeht - da hab ich auch schon mal mit einem spezialisten für wägetechnik bei uns in der firma gesprochen. aber die idee behalte ich erstmal für mich ;)
     
  15. #115 Dale B. Cooper, 07.01.2010
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.223
    Zustimmungen:
    3.954
    AW: Mühlenbauprojekt, professionelle Mitarbeit gesucht

    Wiegen und "in den Siebträger mahlen wollen" ist für mich ein absoluter Widerspruch. Erstens aufgrund der Halterung, zweitens aber vor allem aufgrund der vergleichsweise hohen ST-Masse. Auf 0,1g genau sollte man ja schon wiegen können, was bei geschätzten ca. 250g ST schon ganz gut was ist.. 0,04% ist ja nicht gerade wenig.

    Grüße,
    Dale.
     
  16. #116 koffeinschock, 07.01.2010
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Mühlenbauprojekt, professionelle Mitarbeit gesucht

    gastro-st wiegen mehr als das doppelte. die von meiner vfa habe ich mit sieben, auslauf und feder mit knapp 600g in erinnerung (könnten aber auch 50g mehr oder weniger sein). das erschwert das wiegen des kaffees mit dem st erheblich, da es nur sehr wenige waagen gibt, die eine vernünftige anzeigegeschwindigkeit mit einer passenden genauigkeit kombinieren und auch noch einen so großen wägebereich haben.
     
  17. #117 Dale B. Cooper, 07.01.2010
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.223
    Zustimmungen:
    3.954
    AW: Mühlenbauprojekt, professionelle Mitarbeit gesucht

    Moin,

    Das mit der Geschwindigkeit liegt aber wohl vor allem an der Elektronik, die sich erst eingeschwungen haben muss, um das Sensorrauschen kompensiert zu haben. Zum echten "während des Mahlens"-Messen ist sicherlich eine direkte Auswertung der Sensor-Signale vonnöten, was das ganze natürlich nicht weniger aufwendig macht..

    Aber bei > mehrere 100g kann man das sicherlich eh auch komplett vergessen, wie Du ja auch schon angemerkt hast.

    Grüße,
    Dale.
     
  18. #118 Mark_Twain, 07.01.2010
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    AW: Mühlenbauprojekt, professionelle Mitarbeit gesucht

    Kurzer Einwurf in den Thread der Profi-Mühlendesigner ;-):
    Gerade bei einer Mühle ohne Totraum, bietet es sich doch an, vor dem Mahlen zu Wiegen.
     
  19. EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    AW: Mühlenbauprojekt, professionelle Mitarbeit gesucht

    Hallo
    Man sollte sich imho nicht in technischen Spielereien verrennen.
    Solange ich dabei werde ich das zu verhindern wissen;-)
    Mark Twain hat da imho einen guten Einwurf gemacht. Wenn man den Totraum minimiert wäre es doch bestimmt sinnvoll, billiger und vor allem schneller in der Bedienung vorher zu bestimmen wie viel gemahlen wird.
    Alte Konzepte zu Tode entwickelt haben schon viele Mühlenhersteller (siehe Messebilder > Mühle mit iphonegroßem Bildschirm) um aus einem bekannt mit wesentlichen Einschränkung behaftetem Konzept etwas gutes herauszuholen. Zugegeben mit inzwischen guten Ergebnissen (wenn man denn genug ausgibt). Imho muss das auch anders gehen.
    Gruß
    Rolf
     
  20. #120 gunnar0815, 07.01.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Mühlenbauprojekt, professionelle Mitarbeit gesucht

    Sehe ich auch so Rolf. Das uralte Konzept ohne Totraum von oben Dosieren ist genial grade mit der Option zwei oder drei Bohnenbehälter an einem Mahlwerk. So kann man kostengünstig Platz sparend drei Mühlen im Heimbereich ersetzen. Bzw. eine große Auswahl an Bohnen anbieten.
    Ein Volumenmengenmessung wie Versalab würde mir mit einer guten Nachmahlfunktion schon reichen. Messe optisch im Siebträger brauche also gar keine ganz genau abgewogenes Kaffeemehl
    Dosierer und Timer sind mir auch zu ungenau. Also entweder was ganz genaues oder eben halbgenau preiswert und mit Nachmahlen.
    Gunnar
     
Thema:

Mühlenbauprojekt, professionelle Mitarbeit gesucht

Die Seite wird geladen...

Mühlenbauprojekt, professionelle Mitarbeit gesucht - Ähnliche Themen

  1. Meine professionelle Kaffeekarriere geht zu Ende!

    Meine professionelle Kaffeekarriere geht zu Ende!: Edit 24.4.23: Der Account dieses Users wurde zwei Wochen von einem Hacker übernommen (5.4.-23.4.2023) und ist nun wieder im Besitz des...
  2. Professioneller Service für Rancilio Classe 11 gesucht

    Professioneller Service für Rancilio Classe 11 gesucht: Ich eröffne im März ein Café in Köln und übernehme folgende Maschine von Rancilio aus Würzburg, aus unserem anderen Café: Model Classe 11 USB...
  3. [Verkauft] Professionelles Brühdruckmanometer

    Professionelles Brühdruckmanometer: [ATTACH] [ATTACH] Verkaufe professionellen Siebträger mit Brühdruckmanometer passend für E 61 Gruppe. Das Manometer zeigt mit ruhigen Zeiger den...
  4. [Verkaufe] TIAMO GHOST PROFESSIONELLE ESPRESSOWAAGE MIT TIMER

    TIAMO GHOST PROFESSIONELLE ESPRESSOWAAGE MIT TIMER: Neu in unserem Sortiment die Tiamo Ghost Espressowaage wurde speziell für die Espressozubereitung entwickelt. Die Waage verfügt über 5 Programme...
  5. Professionelle Kaffeemaschine mit Kaffeepulver

    Professionelle Kaffeemaschine mit Kaffeepulver: Hallo ihr alle, ich bin komplette Anfängerin und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin auf der Suche nach einer Kaffeemaschine fürs Büro, die...