Mühlenbauprojekt, professionelle Mitarbeit gesucht

Diskutiere Mühlenbauprojekt, professionelle Mitarbeit gesucht im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Mühlenbauprojekt, professionelle Mitarbeit gesucht Wenn man den Totraum minimiert wäre es doch bestimmt sinnvoll, billiger und vor allem...

  1. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Mühlenbauprojekt, professionelle Mitarbeit gesucht

    Dann müsste man entweder mit dem Kompromiss einer ungenauen volumetrischen - und somit der Form des Mahlguts geschuldeten totraumbelasteten Dosierung leben oder sich dann doch in technischen Spielereien (=Waage) verrennen - andere Möglichkeiten fallen mir da jedenfalls nicht ein und ich bin bestimmt nicht einfallslos was das angeht... :lol:
    Zum Thema Genauigkeit einer volumetrischen Dosierung a la Versalab habe ich gestern eine kleine Testvorrichtung gebaut, die im Prinzip ein Nachbau dieser Dosierhilfe ist - Trichter auf durchgebohrer Holzlatte, darunter ein Schieber mit einem Sackloch das in meinem Fall theoretisch 18g einer Espressomischung aufnehmen sollte. Kaffee oben eingefüllt, und dann zwehnmal eine Portion herausgeholt und nachgewogen: Praktisch waren es zwischen 16,5 und 19,7g - je nach Bohnenlage und Mischungsverhältnis in der Dosiervorrichtung sind solche Schwankungen wohl unvermeidbar. Reinsortig wurde es besser - die Schwankungen betrugen dort 'nur' 1,8g. Da sehe ich keinerlei Fortschritt, denn selbst das volumetrische Pulverdosieren ist genauer. Bleibt also nur wiegen übrig - nur wie eine Waage verbauen? Die müsste man vom Bohnenvorrat entkoppeln, eine automatische Befüllung würde mit Sicherheit auch zu träge reagieren für die benötigte Genauigkeit - oder sie wäre sehr kompliziert und teuer....
     
  2. boing

    boing Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    8
    AW: Mühlenbauprojekt, professionelle Mitarbeit gesucht

    Das wäre dann eine "blend on demand"-Mühle;-).
     
  3. #123 gunnar0815, 07.01.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Mühlenbauprojekt, professionelle Mitarbeit gesucht

    Mit der Ungenauigkeit und guter Nachmahlfunktion könnte ich Leben Stefan.
    Könnte man nicht zwischen Bohnenbehälter und Mahlwerk noch einen kleinen Raum einplanen wo automatisch z.B. 7 g oder 14 g Bohnen reinfallen. Die man dann fürs Mahlen freigibt?
    Gunnar
     
  4. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Mühlenbauprojekt, professionelle Mitarbeit gesucht

    Ja was denn nun - Du erwähntest nämlich vorher noch:
    - denn diese beiden Methoden sind präziser als das volumetrische Dosieren der Kaffeebohnen. :lol:
     
  5. EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    AW: Mühlenbauprojekt, professionelle Mitarbeit gesucht

    Ich möchte bei dieser Diskussion etwas anderes zu bedenken geben. Ist mir bei selbstgerösteten Bohnen aufgefallen. Das Bohnen auf Luftfeuchtigkeit reagieren ist klar. Weiß jeder.
    Was aber jeder der eine dichte Schüssel mit durchsichtigem Deckel und einen kleinen Luftfeuchtemesser sollte folgendes Mal probieren.
    Ausgang:Trockene Bohnen selbstgeröstet. Maschine eingestellt 14g Blabla ihr wisst schon. Klappt nur mit superfeinem Pulver, sehr kompakt, zu grober Klumpenbildung neigend.
    Danach der Versuch: Bohnen in die Schüssel mit Luftfeuchtemesser bei an dem Tag feuchten 60% in der Wohnung. Was passiert? Die Bohnen ziehen innerhalb von Minuten die Feuchtigkeit aus dem kleinen Volumen, der Luftfeuchtemesser geht nach unten aus dem Messbereich<20%.
    Also Schüssel auf, kleine Schüssel Wasser in die Mitte Luftfeuchtemesser wieder rein.
    Nach etwas 1/2 Stunde liegt die Luftfeuchtigkeit bei etwa 50% im Mikroklima der Schüssel. Also die Schüssel mit Wasser raus und Deckel wieder drauf. Der Luftfeuchtemesser bleibt stehen. Soll heißen die Bohnen haben genau die Feuchtigkeit aufgenommen die im Mikroklima der Schüssel war als die Wasserschale noch drin war.
    Bohnen raus und ab in die Mühle. Mit 0, 1er Waage Mahlgrad verstellt bis 25/25 da ist. Dazu ist eine Verstellung der MACAP von 7 (noch mal langsam SIEBEN) kompletten Umdrehungen notwendig. DAS SIND WELTEN!
    Um beim Blick in den Siebträger findet man fluffiges, schönes Mahlgut, das im Vergleich zum kompakten Mahlgut von vorher so aussieht als wären es 70% mehr. Die gleich Bohne, 1 Stunde späterangepasst an die Raumluftfeuchte.
    Wer also seinen Mahlgrad nicht gerne verstellt, sollte für relativ gleichmäßige Luftfeuchte achten und dafür sorgen, dass sich die Bohnen an die Raumluftfeuchte angleichen können.
    Um aber auf den Punkt zu kommen. SIEBEN Umdrehungen, optisch 70% mehr Pulver und ein wesentlich besseres Ergebnis in der Tasse.
    Ich hoffe das probiert auch jemand mal selbst aus um das bestätigen zu können.
    Bei dem Hintergrund sind Timerlösungen imho auch nur Schätzeisen.
    Gruß
    Rolf

    ps. Luftfeuchtemesser, der bis 5% misst, ist unterwegs. Heute bei Schnee draußen und voll arbeitender Heizung nur etwa 22% Raumluftfeuchte. Habe meinen Vento Raumluftbefeuchter reaktiviert und suche jetzt eine Losung den günstig abhängig von der Luftfeuchte zu steuern (gute Lösungen willkommen)
     
  6. #126 gunnar0815, 08.01.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Mühlenbauprojekt, professionelle Mitarbeit gesucht

    @Stefan wenn ich so wie so Nachmahlen muss ist es mir relativ egal ob 0,5 oder 1 g. (Timer oder Dosierer)
    Hab aber nichts gegen eine wirklich genaue Dosierung wo man nicht mehr Nachmahlen muss. Die muss man aber noch erfinden.
    Gunnar
     
  7. #127 gunnar0815, 08.01.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Mühlenbauprojekt, professionelle Mitarbeit gesucht

    @EleMac es gibt bei Conrad Raumfeuchtigkeitsmesser mit Schaltrelais das könntest du dazwischen hängen.
    Gunnar
     
  8. EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    AW: Mühlenbauprojekt, professionelle Mitarbeit gesucht

    Hallo Gunnar. Das klingt gut. Danke für den Tip. Den schau ich mir heute abend an.
    Lasst euch nicht einschneien.
    Gruß
    Rolf
     
  9. StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Mühlenbauprojekt, professionelle Mitarbeit gesucht

    Ich bin zwar Anhänger des von Versalab verwendeten Prinzips. Aber für den Fall dass es doch anders wird.
    Ich habe mir gerade die Detailfotos der Graef CM80 angesehen. Die tangentiale Anordnung des Auswurfs finde ich sehr gut, die sonst oft radiale Anordnung eher suboptimal.

    Zur Wiege-Frage: Vielleicht kann man das genau,wie bei Versalab modular gestalten, deutlich preiswerter wäre natürlich schön.

    Grüße
    Stefan
     
  10. #130 coffeehead, 03.01.2011
    coffeehead

    coffeehead Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2006
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    40
    AW: Mühlenbauprojekt, professionelle Mitarbeit gesucht

    gibt es Neuigkeiten ?
     
  11. EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    AW: Mühlenbauprojekt, professionelle Mitarbeit gesucht

    Muss zu meiner Schande gestehen. Nein. Ich hatte einen sehr kompetenten Konstrukteur gefunden. Konzeptionell ergaben sich da sehr gute Möglichkeiten etwas wirklich neues und vermutlich besseres zu bauen.
    Da hat es dann einen kurze Arbeitspause gegeben. Und danach war die Verbindung zum Konstukteur nicht mehr erreichbar.
    Da ich inzwischen auch ein eigenes anderes Produkt für den Espressobereich selbst entwickelt habe das mir auch eine Menge Zeit raubt kann man das ganze auch nicht mehr guten Wissens als Non Profit Entwicklung verkaufen. So war es aber ausgeschrieben. Ich komme wohl leider auch in nächster Zeit nicht mehr zu tun. Obwohl das Thema immer noch sehr spannend ist.
    Aber wenn sich wer anders federführend rantraut bin ich gerne wieder dabei.
    Gruß
    Rolf (EleMac)
     
  12. #132 Flanders, 05.01.2011
    Flanders

    Flanders Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2010
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mühlenbauprojekt, professionelle Mitarbeit gesucht

    Vieleicht können hier die Boardis mal weitermachen.
    Ich habe jetzt mal ein bisschen gelesen und festgestellt das es viele Vorschläge aber keine handfesten Lösungen gibt.

    Wir sollten mit dem wichtigsten Anfangen.

    Ich denke folgende Reihenfolge währe gut:

    1. Mahlwerk
    2. Bohnengefäß
    3. Gehäuse
    4. Pulverbehälter
    5. Elektrik um das wichtigste herum

    Eine Waage würde ich nicht einbauen da unsere Grammwagen die auf 0,01g genau wiegen schon auf Granit stehen.

    Wie aus einigen vorhergeganenen Threads sollten die Bohnen portioniert werden. Vieleich ja die Drehscheibe mit Portionierer.

    Ich will niemand die führung aus der Hand nehmen es ist nur schade das so eine TOLLE SACHE nicht zustande kommt.

    Vieleicht können wir ja Teams bilden zu den Unterschiedlichen bereichen.

    Lasst uns weitermachen.
     
  13. EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    AW: Mühlenbauprojekt, professionelle Mitarbeit gesucht

    Die ursprünglich Idee zur Mühle beruhte darauf, das einige prinzipielle Probleme zwar bekannt, aber mit dem heute weitestgehend üblichen Mühlenaufbau nicht lösbar sind.
    Es inzwischen jedoch Möglichkeiten gibt, die Probleme mit einem anderen Denkansatz/Konstuktionsweise zu lösen.
    Dabei ist die Festlegung auf ein zumindest theoretisch näher an der perfekten Mühle liegendem Konzept und der prinzipellen Aufbau die erste große von unzähligen anderen großen Aufgaben.
    Nicht umsonst labeln viele Hersteller Mühlen.
    Weil Sie die Entwicklungskosten und langfristige Bindung von Resourcen für die Konstruktion einer eigenen guten Mühle scheuen.
    Die Entwicklungskosten selbst bei komplett kostenloser Mitarbeit für so eine Mühle bis zum ersten funktionsfähigen Prototyp sind immer noch sicher gewaltig.
    Vor allem wenn esetwas ganz neues sein soll;-)
    Gruß
    EleMac
     
Thema:

Mühlenbauprojekt, professionelle Mitarbeit gesucht

Die Seite wird geladen...

Mühlenbauprojekt, professionelle Mitarbeit gesucht - Ähnliche Themen

  1. Meine professionelle Kaffeekarriere geht zu Ende!

    Meine professionelle Kaffeekarriere geht zu Ende!: Edit 24.4.23: Der Account dieses Users wurde zwei Wochen von einem Hacker übernommen (5.4.-23.4.2023) und ist nun wieder im Besitz des...
  2. Professioneller Service für Rancilio Classe 11 gesucht

    Professioneller Service für Rancilio Classe 11 gesucht: Ich eröffne im März ein Café in Köln und übernehme folgende Maschine von Rancilio aus Würzburg, aus unserem anderen Café: Model Classe 11 USB...
  3. [Verkauft] Professionelles Brühdruckmanometer

    Professionelles Brühdruckmanometer: [ATTACH] [ATTACH] Verkaufe professionellen Siebträger mit Brühdruckmanometer passend für E 61 Gruppe. Das Manometer zeigt mit ruhigen Zeiger den...
  4. [Verkaufe] TIAMO GHOST PROFESSIONELLE ESPRESSOWAAGE MIT TIMER

    TIAMO GHOST PROFESSIONELLE ESPRESSOWAAGE MIT TIMER: Neu in unserem Sortiment die Tiamo Ghost Espressowaage wurde speziell für die Espressozubereitung entwickelt. Die Waage verfügt über 5 Programme...
  5. Professionelle Kaffeemaschine mit Kaffeepulver

    Professionelle Kaffeemaschine mit Kaffeepulver: Hallo ihr alle, ich bin komplette Anfängerin und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin auf der Suche nach einer Kaffeemaschine fürs Büro, die...