Mühlenberatung bzw. Mignon SingleDosing?

Diskutiere Mühlenberatung bzw. Mignon SingleDosing? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Sehr geehrte Mitlesende, in diesem Fall stelle ich stellvertretend für meine Eltern eine Anfrage. Nach langer Beratung meinerseits (und viel...

  1. #1 Dietmar Dosenpfand, 09.02.2021
    Dietmar Dosenpfand

    Dietmar Dosenpfand Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2020
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    110
    Sehr geehrte Mitlesende,

    in diesem Fall stelle ich stellvertretend für meine Eltern eine Anfrage.
    Nach langer Beratung meinerseits (und viel Hinwirken es mit der ordentlichen Espressozubereitung aufzunehmen, nachdem zuletzt eine Gran Gaggia den Geist aufgegeben hat) haben sich meine Eltern für ordentliches Equipment entschieden (Quickmill Orione, Eureka Mignon Silenzio) und sind auch soweit zufrieden.

    Nur: Jetzt möchte meine Mutter auch gerne zirka 1-2 koffeeinfreie Espressi am Tag trinken, das Budget ist limitiert.

    Meine Frage wäre also:
    - Welche Zweitmühle käme in Betracht (idealerweise <200€)
    - Handmühle bin ich skeptisch, ob meine Eltern das auf Dauer durchhalten, welche Modelle gehen denn leicht zu kurbeln (Kinu?)
    - Ist eine Hario Skerton Plus für Espresso geeignet, oder dann doch lieber eine Graef CM800

    Oder gibt es eine passable Möglichkeit, mit der Mignon auch SingleDosing zu betreiben?

    Vielen Dank
     
  2. #2 coffeepixel, 09.02.2021
    coffeepixel

    coffeepixel Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2020
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    122
    Ich selbst hab meist zwei drei verschiedene Bohnen offen, betreibe mit der Eureka Specialita auch Singledosing und komme damit gut zurecht.
    Denke mit der Eureka werden sie immer bessere Ergebnisse erzielen, als mit der Graef oder der Hario.

    Denke im Moment darüber nach, mir vielleicht noch solch einen Hopper zuzulegen...
    Eureka Mignon Single Dose Mod

    Ich würde mir jedenfalls keine günstige und schlechtere Mühle daneben stellen.
     
    Paralyse3D und Dietmar Dosenpfand gefällt das.
  3. #3 Dietmar Dosenpfand, 09.02.2021
    Dietmar Dosenpfand

    Dietmar Dosenpfand Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2020
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    110
    Wow vielen Dank, das hatte ich nicht gefunden!
     
    coffeepixel gefällt das.
  4. #4 Südschwabe, 09.02.2021
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    Leichter, aber auch länger, geht es mit Comandante.
     
    Dietmar Dosenpfand gefällt das.
  5. #5 Dietmar Dosenpfand, 09.02.2021
    Dietmar Dosenpfand

    Dietmar Dosenpfand Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2020
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    110
    Ja die ist dann leider schon wieder preislich auch nicht günstig (Kinu auch nicht). Ist denn für einen Espresso pro Tag eine Hario Skerton Plus oder Porlex Mini zu empfehlen?
     
  6. #6 Südschwabe, 09.02.2021
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    Ihr könnt es ja mit der Kinu versuchen. Wenn das nicht funktioniert tauschst du deine schwarze Comandante ein.
    Spaß beiseite. Lass es deine Eltern mal mit der Comandante versuchen, dann wisst ihr mehr, und das ohne Kosten.
     
    Dietmar Dosenpfand gefällt das.
  7. #7 Mr. Kaffeebohne, 09.02.2021
    Mr. Kaffeebohne

    Mr. Kaffeebohne Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2019
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    147
    Aus meiner Sicht, nein. Das willst Du denen nicht antun damit 18 g Espressofein zu kurbeln. Das macht echt keinen Spaß.
    Schau mal bei 1Zpresso oder Timemore die haben einige Modelle im Angebot teilweise auch günstigere ab 100 € aufwärts. Die sind nicht unbedingt alle für Espresso empfehlenswert, aber das ist deutlich besser als Hario oder Porlex.
     
    Dietmar Dosenpfand gefällt das.
  8. #8 Dietmar Dosenpfand, 09.02.2021
    Dietmar Dosenpfand

    Dietmar Dosenpfand Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2020
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    110
    Ja, liegt leider halb Deutschland dazwischen, sonst wäre ich auf die Idee auch schon gekommen ;-)
     
  9. #9 Dietmar Dosenpfand, 09.02.2021
    Dietmar Dosenpfand

    Dietmar Dosenpfand Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2020
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    110
    Danke dir. Timemore hatte ich bislang noch nicht gehört. Da finde ich es auf der Website etwas unverständlich, welche Mühle für Espresso geeignet ist. So wie ich das sehe die Chestnut?! 1Zpresso macht das besser, da scheint es Je oder Jx zu sein.
     
  10. #10 beanfriend68, 09.02.2021
    beanfriend68

    beanfriend68 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2021
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    42
    Die 1zpresso JX-Pro kann ich für Espresso (und Filter) in meiner (ehrlicherweise beschränkten) persönlichen Erfahrung definitiv empfehlen. Das geht sich mit 200€ auch sicher aus, trotz Importkosten.

    Ich bin qualitativ mit der Mahlung zufrieden, sie wirkt sehr gut verarbeitet und es geht auch recht flott, ich brauche für 14g Espresso geschätzte 30s - gestoppt habe ich das noch nicht. Man braucht schon ein bisschen Kraft, ist aber sehr überschaubar finde ich - das ist aber auch meine erste Handmühle, ich habe keinen Vergleich.
     
    Dietmar Dosenpfand gefällt das.
  11. #11 Dietmar Dosenpfand, 09.02.2021
    Dietmar Dosenpfand

    Dietmar Dosenpfand Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2020
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    110
    Vielen Dank euch allen. Was meint ihr, ist eine Lelit Fred vergleichbar oder vom Ergebnis schon deutlich darunter anzusiedeln?
    Bin wirklich skeptisch, ob sie (die Eltern) auf Dauer von Hand kurbeln werden. Wenn sie dann nach 3 Monaten doch keine Lust mehr haben wäre es auch ärgerlich.
     
  12. #12 Mr. Kaffeebohne, 09.02.2021
    Mr. Kaffeebohne

    Mr. Kaffeebohne Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2019
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    147
    Zur Lelit Mühle kann ich nicht wirklich etwas sagen. Vermutlich eines der einfacheren Mahlwerke. Gut finde ich das Sie stufenlos einstellbar ist. Der Totraum wird vermutlich aber auch nicht unerheblich sein, ist meine Vermutung aufgrund der Bauform. Wie gesagt ich kenne die Mühle nicht.

    Wenn Deine Eltern noch etwas Geduld haben, würde ich an Deiner Stelle mal den Faden zur G-Iota beobachten. Gemäß der Daten und aktuellen Infos hört sich das gemäß dem Preis recht vielversprechend an. Wie es aber in der Tat ist und ob die Mühlen langzeitstabil sind, kann Dir aktuell keiner sagen: G-Iota - Scheiben-Single Doser zum Niche-Preis?
     
  13. #13 bajuware, 09.02.2021
    bajuware

    bajuware Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2020
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    287
    Falls Du eine gute Hand-Mühle kaufst und sie widererwarten später nicht mehr gemocht wird, kann man sie sicher zu einem guten Preis wiederverkaufen.
    Ich habe selbst die 1zpresso JE-plus, die jetzt zugegebenermaßen nicht ins Budget passt und bin damit sehr zufrieden.

    Davor hatte ich die Skerton - das war wie Rollschuhlaufen im Gleisbett!
     
    Dietmar Dosenpfand gefällt das.
  14. jokapu

    jokapu Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2021
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    121
    mit der Eureka ? Nein, viel viel lauter, Bedienung bzw. Haptik ich sag mal „rustikaler“. Ergebnis ist schon sichtbar anders, allerdings nicht schlecht. Was ich an den Mühlen gut finde ist die Verstellung, zum Anpassen macht man da etwa ne 1/2 Umdrehung, bei der Eureka reicht es ja schon den Knopf nur anzufassen :). Die Mühle gibt es so ja von diversen Herstellern, aber die Lelit hat den besten Auswurf (sehr kurz).
     
    Dietmar Dosenpfand gefällt das.
  15. #15 Paralyse3D, 10.02.2021
    Paralyse3D

    Paralyse3D Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2020
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    64
    Danke für die Verlinkung!
     
    coffeepixel gefällt das.
  16. #16 Dietmar Dosenpfand, 10.02.2021
    Dietmar Dosenpfand

    Dietmar Dosenpfand Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2020
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    110
    Das ist zwar ein interessantes Projekt aber denke für meine Eltern dann doch ein zu hoher finanzieller Einsatz.

    Ich danke euch recht herzlich, ich habe jetzt viel Input bekommen und werde meine Eltern beraten, die müssen sich dann entscheiden ob Aufsatz für SingleDosing (Danke für das Angebot @iMxParalyse ) oder eine Zweitmühle (und ob elektrisch oder nicht).
     
    Paralyse3D gefällt das.
  17. #17 Dietmar Dosenpfand, 11.02.2021
    Dietmar Dosenpfand

    Dietmar Dosenpfand Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2020
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    110
    So, die Eltern sind gefallen und mit ihnen die Wüfel: Sie haben sich für die Lelit Fred entschieden. Ich danke allen für die Beratung!!
     
Thema:

Mühlenberatung bzw. Mignon SingleDosing?

Die Seite wird geladen...

Mühlenberatung bzw. Mignon SingleDosing? - Ähnliche Themen

  1. Mühlenberatung: SD oder GbW?

    Mühlenberatung: SD oder GbW?: Moin! Nachdem ich für mich die Frage der Maschine (Xenia ist bestellt) geklärt habe, bewege ich mich mal hier im Forum als Neuling in den...
  2. Mühlenberatung Lelit Fred, Eureka Specialita oder oder oder?

    Mühlenberatung Lelit Fred, Eureka Specialita oder oder oder?: Hallo, nachdem ich meine Silvia verkauft hatte und auf Kapsel umgestiegen bin, kam wieder die Lust auf richtigen Espresso. Nun bin ich Besitzer...
  3. Suche Hilfe bei Mühlenberatung!

    Suche Hilfe bei Mühlenberatung!: Hallo Freunde des Kaffeenetzes! Ich habe aktuell von Eureka eine Specialita seit einem 1/2 Jahr. An Siebträgermaschine habe ich eine Vivaldi II...
  4. Bitte um Mühlenberatung

    Bitte um Mühlenberatung: Ich entschuldige mich schon jetzt sollte ich dein einen oder anderen mit meinen Fragen nerven aber jetzt ist der Lockdown bald vorbei und die...
  5. Mühlenberatung

    Mühlenberatung: Hallo liebes Kaffee-netz Forum, ich lese hier schon lange mit und habe mir schon reichlich Tipps erlesen, danke dafür. Geschrieben habe ich aber...