Mühlenberatung die Xte...

Diskutiere Mühlenberatung die Xte... im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Leute, Ich brauche euren Rat. Zur Ausgangssituation, ich habe eine Sette 270 für Espresso. Mit ihr bin ich sehr zufrieden, es sei denn sie...

  1. Misoko

    Misoko Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2016
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    7
    Hallo Leute,

    Ich brauche euren Rat. Zur Ausgangssituation, ich habe eine Sette 270 für Espresso. Mit ihr bin ich sehr zufrieden, es sei denn sie ist mal wieder kaputt, mittlerweile zum 4ten Mal. Nun such ich noch eine Zweitmühle, die für Mahlungen in Richtung Chemex, Filter und Frenchpress gehen soll. Als weitere Anforderung wäre, fallls die Sette mal wieder kaputt ist, das sie auch Espressofein mahlen kann. Mein Budget liegt bei maximal 700.-€. Ach ja, „gut“ aussehen sollte sie auch noch, ruft das Weiblein aus dem Hintergrund. Es kommt keine Handmühle in Frage, da ich partout nicht kurbeln möchte.

    Ich hoffe ihr könnt mir einige Tipps geben, ich blicke bei den ganzen Angeboten nicht wirklich durch.
     
  2. #2 Kofeinator, 09.03.2019
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Die Sette gibt es auch für Filtermahlgrade - Sette30 oder so, bin gerade unterwegs, sorry für die knappe Aussage!
     
  3. Misoko

    Misoko Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2016
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    7
    Nett gemeint, aber ich möchte mir nicht noch eine Sette hinstellen. Bei meinem Glück fallen die Dinger gleichzeitig aus.
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.513
    Zustimmungen:
    41.038
    Klassiker elektrisch: Mahlkönig Variante Home mit Stahlscheiben, die Du allerdings selbst nachrüsten musst.
     
    Misoko gefällt das.
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.513
    Zustimmungen:
    41.038
    Man kann aber ebenso im Sette Thread lesen, dass das Mahlgut des Sette BG Kegel nicht oüberzeugt für Brühkaffee.
     
  6. #6 Kofeinator, 09.03.2019
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Gut zu wissen, danke für die Info! Da ich mittlerweile eine MK Columbia habe, wurde dieser Thread von mir vernachlässigt.
     
  7. #7 Misoko, 09.03.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.03.2019
    Misoko

    Misoko Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2016
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    7
    *Off-Topic gestrichen *

    Zum Thema Vario, da scheint es ja nicht nur mit dem einfachen Austausch getan zu sein. Das traue ich mir nicht zu.
     
  8. #8 cbr-ps, 09.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.513
    Zustimmungen:
    41.038
    Nicht? Was sonst noch?
    Ansonsten wird es irgendwann eng, so viele gute Brühkaffee Mühlen gibt es nicht.
    Comandante ist eine Top Empfehlung, dir aber zu unbequem. EK43 und ProM sind außerhalb des Budgets.
    Xeoleo könnte ev. noch was sein, aber die wird für Espresso nicht taugen.
    Xeoleo Brüh Kaffeemühle

    Irgendwo musst du dann mal priorisieren...
     
    Adjacent gefällt das.
  9. #9 Milchschaum, 10.03.2019
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Bitte beim Thema Mühlenberatung bleiben. Für andere Themen gibt es eigene Threads.
     
  10. Misoko

    Misoko Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2016
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    7
    Wurde meine letzte Antwort gelöscht?
     
  11. #11 Milchschaum, 10.03.2019
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    ja, das gesamte Off-Topic-Geplänkel wurde gelöscht. Bitte sachlich und beim Thema bleiben.
     
    Kofeinator gefällt das.
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.513
    Zustimmungen:
    41.038
    Baratza Forte BG wäre noch eine Option, aber auch über Budget.
     
  13. Misoko

    Misoko Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2016
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    7
    Ich denke, ich entscheide mich für eine Mahlkönig Vario Home ohne Stahlscheiben. Erst mal ausprobieren. Wird schon ein gutes Ergebnis für die Chemex abliefern. Hauptsächlich ich sie ja für diesen Zweck. Espresso wäre nur der Notfall.
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.513
    Zustimmungen:
    41.038
    Mit den Original Keramikscheiben ist die eher für Espesso geeignet. Ihre Stärke für Brühkaffee bekommt sie erst durch die Stahlscheiben. Aber da sie eh nur mit den Keramikscheiben verkauft wird, kannst Du natürlich damit starten. Wird dann aber vermutlich keine Offenbarung beim Brühen sein...
     
  15. Misoko

    Misoko Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2016
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    7
    Oh, Danke für die Info. Ich habe den anderen Thread noch nicht durch. Ich dachte die Stahlscheiben wären eher dann für Espresso. Auch wenn ich noch nicht verstehe warum. Muss ich da wirklich nur die Stahlscheiben austauschen, Oder muss ich irgendwelche Verrenkungen veranstalten, dass die richtig zueinander stehen? Und warum wir diese Mühle eigentlich nicht mit Stahlscheiben angeboten?
     
  16. #16 Aeropress, 11.03.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Dann ist Verzicht auf Stahlscheibe ein großer Verzicht. ;)
    Wenn Du dir das nicht zutraust lass das doch den Händler machen, kauf Mühle und Scheiben beim selben Händler und lass sie dir einbauen. Ist dich echt nicht so schwör.
    Oder einfach mal Geduld haben, hier wird alle paar Wochem mal ne schon umgebaute angeboten, demnächst vielleicht auch wieder. ;)
     
    Neil.Pryde gefällt das.
  17. Misoko

    Misoko Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2016
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    7
    Hmm, jetzt bin ich etwas verwirrt. Ich habe gerade eben mit einem Händler gesprochen. Der meinte die Vario Home sei absoluter Schrott. Unter einer Guatemala bräuchte ich erst gar nicht anfangen. Auf meine Aussage hin, dass damit mein Budget von circa 700 € überschritten wird, meinte er nur lapidar, dann kaufen Sie in 2-3 Jahren definitiv doppelt. Und ich soll doch bitte woanders schauen, er lügt seine Kunden nicht an. Ich dachte ehrlich gesagt nicht, dass es so kompliziert wird.
     
  18. #18 Milchschaum, 11.03.2019
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Definiere 'absoluter Schrott'. Ich habe die Vario seit Jahren im Einsatz (für Espresso) und bin zufrieden.
    Spricht für mich erst mal nicht gegen die Vario, sondern gegen den Händler.
     
    Aeropress und cbr-ps gefällt das.
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.513
    Zustimmungen:
    41.038
    Wer die Guatemala für privat als Minimum ansieht, ist vielleicht nicht unbedingt der geeignete Ansprechpartner für den „normalen“ Privatkunden...
     
  20. Misoko

    Misoko Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2016
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    7
    Genau das denke ich mir auch. Ich kann mir beim besten Will nicht vorstellen, dass die Varii absoluter Schrott sein soll. Ach ja, das nächste was er mir empfohlen hat wäre eine Labormühle gewesen, die hätte schlanke 2085 € gekostet. Unfassbar so ein Müll.
     
Thema:

Mühlenberatung die Xte...

Die Seite wird geladen...

Mühlenberatung die Xte... - Ähnliche Themen

  1. Mühlenberatung: SD oder GbW?

    Mühlenberatung: SD oder GbW?: Moin! Nachdem ich für mich die Frage der Maschine (Xenia ist bestellt) geklärt habe, bewege ich mich mal hier im Forum als Neuling in den...
  2. Mühlenberatung Lelit Fred, Eureka Specialita oder oder oder?

    Mühlenberatung Lelit Fred, Eureka Specialita oder oder oder?: Hallo, nachdem ich meine Silvia verkauft hatte und auf Kapsel umgestiegen bin, kam wieder die Lust auf richtigen Espresso. Nun bin ich Besitzer...
  3. Suche Hilfe bei Mühlenberatung!

    Suche Hilfe bei Mühlenberatung!: Hallo Freunde des Kaffeenetzes! Ich habe aktuell von Eureka eine Specialita seit einem 1/2 Jahr. An Siebträgermaschine habe ich eine Vivaldi II...
  4. Mühlenberatung bzw. Mignon SingleDosing?

    Mühlenberatung bzw. Mignon SingleDosing?: Sehr geehrte Mitlesende, in diesem Fall stelle ich stellvertretend für meine Eltern eine Anfrage. Nach langer Beratung meinerseits (und viel...
  5. Bitte um Mühlenberatung

    Bitte um Mühlenberatung: Ich entschuldige mich schon jetzt sollte ich dein einen oder anderen mit meinen Fragen nerven aber jetzt ist der Lockdown bald vorbei und die...