Mühlenberatung Lelit Fred, Eureka Specialita oder oder oder?

Diskutiere Mühlenberatung Lelit Fred, Eureka Specialita oder oder oder? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, nachdem ich meine Silvia verkauft hatte und auf Kapsel umgestiegen bin, kam wieder die Lust auf richtigen Espresso. Nun bin ich Besitzer...

  1. #1 peter21, 19.03.2022
    peter21

    peter21 Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    nachdem ich meine Silvia verkauft hatte und auf Kapsel umgestiegen bin, kam wieder die Lust auf richtigen Espresso.

    Nun bin ich Besitzer einer Lelit PL41 TEM und bin sehr zufrieden damit. Nun möchte ich meine Graef CM80 aber upgraden und stehe wie der Ochs vorm Berg. So viel Auswahl an Mühlen und Preise die ins grenzenlose gehen…

    Mein Ziel ist es konstante Mahlmengen zu erzielen, weshalb ich eine Mühle mit Timer suche. Dabei bin ich auf die Fred und/oder die Specialita gestoßen. Die Unterschiede sind mir klar. Jetzt wollte ich nur nach einem Experten Rat fragen:

    macht das upfrade von Graef auf die Lelit überhaupt Sinn oder würde eine 30€ Feinwaage mit Timer bessere Ergebnisse liefern?

    Die Specialita ist mir eigentlich zu teuer und kommt nur in frage wenn ich sie gebraucht für unter 300€ finde
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Sowohl Mühle als auch Waage sind eine sinnvolle Anschaffung. Ob die kleine Lelit taugt, weiß ich nicht.
     
    peter21 gefällt das.
  3. #3 Apoc991, 19.03.2022
    Apoc991

    Apoc991 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    1.252
    Ich kenne die Fred-Technik aus der Lelit Kate und auch die Specialita. Meiner Meinung und Erfahrung nach ist der Unterschied in Sachen Geschmack eklatant weshalb ich die Fred auch nicht empfehlen kann.
    Dann lieber auf eine preislich passende gebrauchte warten oder als Plan B eine Mignon Manuale mit SD betreiben. So zumindest meine Empfehlung. Die Waage lohnt wie von @cbr-ps gesagt immer.
     
    peter21 gefällt das.
  4. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Wenn du mit der Lelit Fred die PL043MMI meinst, würde ich die neu jedenfalls nicht kaufen. Das ist eine stufenlose, umgebrandete Nemox Lux / Isomac Granmachinio / Iberital Challenge und wie sie alle heißen. Hatte damals aus Spaß eine Nemox gebraucht für 40€ gekauft und für 15€ auf stufenlos umgebaut - das war die auf jeden Fall wert, aber 220€ neu würde ich da auf keinen Fall reinstecken.

    Wenn es elektrisch, gebraucht und günstig sein soll, nimm eine Demoka. Kriegst du in gutem Zustand gebraucht für 100€, häng für 20€ nen Timer dran und gut ist. Besseres Ergebnis als die Nemox.

    Sinnvollerer Vorschlag: Handmühle. Bei elektrischen Mühlen bist du hier im Anfängerbereich, der immer mit Kompromissen verbunden ist. Wenn 30-45 Sekunden kurbeln für dich okay ist, kriegst du für 200€ eine Top Handmühle, die alles elektrische in der Preisklasse komplett deklassiert. Immer gleichmäßiger Output, da kein Totraum und top Mahlergebnis. Schau dir da zb mal eine 1Zpresso J Max an.
     
    peter21, meinereiner, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Mühlenberatung Lelit Fred, Eureka Specialita oder oder oder?

Die Seite wird geladen...

Mühlenberatung Lelit Fred, Eureka Specialita oder oder oder? - Ähnliche Themen

  1. Mühlenberatung zur Lelit PL41TEM

    Mühlenberatung zur Lelit PL41TEM: Hallo, ich habe eine Lelit PL41TEM und meine Demoka M203 soll abgelöst werden. Die Demoka ist laut, langsam und schafft nur auf der...
  2. Mühlenberatung: SD oder GbW?

    Mühlenberatung: SD oder GbW?: Moin! Nachdem ich für mich die Frage der Maschine (Xenia ist bestellt) geklärt habe, bewege ich mich mal hier im Forum als Neuling in den...
  3. Suche Hilfe bei Mühlenberatung!

    Suche Hilfe bei Mühlenberatung!: Hallo Freunde des Kaffeenetzes! Ich habe aktuell von Eureka eine Specialita seit einem 1/2 Jahr. An Siebträgermaschine habe ich eine Vivaldi II...
  4. Mühlenberatung bzw. Mignon SingleDosing?

    Mühlenberatung bzw. Mignon SingleDosing?: Sehr geehrte Mitlesende, in diesem Fall stelle ich stellvertretend für meine Eltern eine Anfrage. Nach langer Beratung meinerseits (und viel...
  5. Bitte um Mühlenberatung

    Bitte um Mühlenberatung: Ich entschuldige mich schon jetzt sollte ich dein einen oder anderen mit meinen Fragen nerven aber jetzt ist der Lockdown bald vorbei und die...