Mühlenberatung: SD oder GbW?

Diskutiere Mühlenberatung: SD oder GbW? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin! Nachdem ich für mich die Frage der Maschine (Xenia ist bestellt) geklärt habe, bewege ich mich mal hier im Forum als Neuling in den...

  1. MarHo

    MarHo Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2023
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    31
    Moin!

    Nachdem ich für mich die Frage der Maschine (Xenia ist bestellt) geklärt habe, bewege ich mich mal hier im Forum als Neuling in den Bereich der Mühlen. Bei der Vorlaufzeit in der Produktion der Xenia habe ich ja noch ordentlich Zeit, mich hier reinzuarbeiten und hoffentlich gute Tipps von den Profis zu bekommen.

    Ausgangs-Situation: ich bin kompletter Newbie und arbeite mich gerade durch fleißiges Lesen theoretisch in das Thema rein. Grundsätzlich bevorzuge ich dunkle Röstungen, ab und zu darf es aber auch gerne mal ein Americano, Cafe Crema oder Cappuchino sein. Insbesondere die BEvA bevorzugt gerne mal einen ordentlichen Kaffee.

    Letztendlich möchte ich gerne am Anfang viel probieren. Wohin der Weg final führen wird, ist also offen und da möchte ich mich ungern am Anfang einschränken. Am Anfang dachte ich auch: warum braucht es mehr als eine Mühle? Nach fleißigem Lesen ist mir klar geworden, dass es nicht die eine perfekte Mühle gibt, die alle Ansprüche erfüllt. Irgendwie scheint jede Mühle in ihrer Art ein Kompromiß zu sein. Die Kunst für mich ist es, den bestmöglichen Kompromiß rauszufinden.

    Aufgrund meiner Ausgangssituation tendiere ich zu einer Single Dosing Mühle. Ich schwanke noch zwischen Single Dosing oder GbW. Ich könnte mir gut vorstellen, dass später noch eine 2. (GbW) Mühle dazukommen wird aber mit viel probieren am Anfang scheint mir Single Dosing der geeignetere Start zu sein. Hier schwanke ich zwischen der Niche und der anscheinend neuen DF83. Da ich noch Zeit habe, tendiere ich dazu, auf einschlägige Erfahrungen zur DF83 zu warten. Grundsätzlich sträube ich immer etwas, Produkte irgendwo zu bestellen, bei denen ich evtl. bei Problemen, Fehlern oder Defekten nicht auf einen Support so richtig verlassen kann aber bislang überzeugen mich diese beiden Mühlen vom Konzept her am besten. Die Niche ist bereits länger am Markt, die DF83 finde ich etwas spannender, da vielseitiger aber sie ist halt komplett neu und kommt aus Fernost.

    Ich bin da somit für weitere Tipps offen. Als Startkapital würde ich bei der Mühle gerne im Bereich bis 1.000 EUR bleiben.

    Und, grundsätzlich: gibt es aus Eurer Sicht gute Argumente, die für Single Dosing oder GbW bei meinem Start in die (gute) Kaffee-Welt beachtenswert wären?
     
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.720
    Zustimmungen:
    19.950
    Im gravimetrischen Umfeld gibt es im Sub 1.000€ Bereich genau zwei (drei) Stück: Eureka Libra, Sette 270wi (und die Pro-Barista G-Risto, über die aber recht wenig bekannt ist). Die Libra scheint ganz ordentlich zu funktionieren, die Sette ist auch als Screaming Seven bekannt (bei der muss man alle 2 Jahre das Getriebe tauschen).

    Die anderen gravimetrischen Mühlen sind jenseits der 2.000€ unterwegs (Mahlkönig E65s GbW, Etzinger Etzmax Light w, Victoria Arduino Mythos 2; Anfim SP2, Fiorenzato F64 Evo XGI)
     
    FRAC42 und xsefa gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.501
    Zustimmungen:
    41.010
    Was versteht sie darunter?
    „Unordentlichen“ Kaffee will hier eigentlich keiner;)
     
    FRAC42 gefällt das.
  4. MarHo

    MarHo Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2023
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    31
    schon klar ... ;) Wie soll ich es beschreiben... derzeit kommt der Kaffee aus dem KVA und sie bevorzugt eher mildere Röstungen dafür. Mein perspektivisches Ziel wäre es, den KVA zu ersetzen aber dafür erhalte ich am Anfang keine Freigabe ;)
     
  5. #5 ergojuer, 09.05.2023
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1.828
    Auch die Niche wird in China hergestellt...
     
    La Cristalina, InstantFTW und Lancer gefällt das.
  6. #6 FlatwhiteHH, 09.05.2023
    FlatwhiteHH

    FlatwhiteHH Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2019
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    122
    Zu Beginn würde ich eher eine GBW nehmen. Bis das Thema der diversen Variablen mal im Kopf ist (im Wesentlichen Mahlgrad, Menge, Bezugszeit, Temperatur) bist du mit einer GBW schneller unterwegs, wenn mal ein Shot daneben geht. Single Dosing finde ich gut, wenn du eine Bohne dauerhaft nutzt und das Rezept im Schlaf kennst. Dazu wechsele (zumindest ich) aber zu häufig die Bohnen :)
     
  7. #7 MrAndre44, 09.05.2023
    MrAndre44

    MrAndre44 Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2021
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    185
    Dauernd Bohnen wechseln ist doch genau der use case für single dosing. Mit geringem Totraum und hoher Reproduzierbarkeit beim Mahlgrad kann man so schnell zwischen den Einstellungen für verschiedene Bohnen hin und herwechseln ohne den Totraum jedes Mal leer mahlen und wegschmeißen zu müssen.
     
    La Cristalina, Flob-, FRAC42 und 3 anderen gefällt das.
  8. #8 quick-lu, 09.05.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.948
    Zustimmungen:
    24.017
    Für mich wird genau anders herum ein Schuh draus, steter Wechsel = SD, nur ab und an = Hopper (+ GBW, wenn man sich das leisten will).
    Auch bei SD muss man abwiegen, man hat also immer die gleiche Menge.

    Bei ein paar wenigen Bezügen über den Tag immer SD. GBW heißt Hopper, heißt Totraum (mal mehr, mal weniger, je nach Mühle).
     
    FRAC42, InstantFTW, Firestarter und 2 anderen gefällt das.
  9. #9 FlatwhiteHH, 09.05.2023
    FlatwhiteHH

    FlatwhiteHH Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2019
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    122
    Gute Erklärung! Sehe ich auch so. Zu Beginn hatte (zumindest ich) immer zu viele Variablen geändert, teilweise das zuletzt verwendete Input-Gewicht nicht mehr im Kopf und da gibt eine GBW natürlich schon eine Hilfestellung
     
  10. #10 charlesDC, 09.05.2023
    charlesDC

    charlesDC Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2020
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    40
    Meiner Meinung nach erfüllt die Sette 270wi und die Etzmax W, genau beides.
    Sie haben eine GBW funktion. Durch ihre Bauart und Ihren geringen Totraum sind sie aber auch als Single-Dosing Mühle nutzbar.

    Mit meiner Etzmax ist das Wechseln zwischen den Bohnen so einfach.
    Ich trinke oft am späten Abend einen Koffeinfreien Espresso, und schätze dadurch die Etzmax sehr.

    Wird bei der Sette genau gleich sein.
     
  11. #11 quick-lu, 09.05.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.948
    Zustimmungen:
    24.017
    Problembhaftet und laut.
    Bei weitem zu teuer.
     
    Zidane, Eric00, Firestarter und einer weiteren Person gefällt das.
  12. #12 Roland2023, 09.05.2023
    Roland2023

    Roland2023 Gast

    Ich persönlich würde im Privatgebrauch eher Single-Dosing empfehlen. Der Mahlvorgang dauert ein bisschen länger und man muss die Bohnen kurz abwiegen, aber dann wirft man sie in die Mühle und hat auch genau das im Siebträger. Bei 3-5x Mahlen am Tag ist das absolut in Ordnung. Ich war die Kaffeeverschwendung des Hoppers schnell leid. Jeden Morgen alten Kaffee ausmahlen, nach jeder Mahlgradverstellung Kaffee ausmahlen und bei jedem Bohnenwechsel Kaffee ausmahlen... dafür kostet er dann doch ein bisschen viel.
    Dazu kommt, das die Bohnen im Hopper rumliegen und vielleicht auch schneller ihr Aroma verlieren.

    Ohne GbW kommen dann noch weitere Nachteile hinzu, da die Timer auch mit jeder Mahlgradverstellung wieder angepasst werden müssen und gegebenenfalls nachgewogen und nachgemahlen bzw. Kaffeemehl entsorgt werden muss, damit die Dosis stimmt.
     
    La Cristalina und mathi82 gefällt das.
  13. #13 Firestarter, 09.05.2023
    Firestarter

    Firestarter Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2020
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    592
    Wenn Du den Kaffee zubereitest und auch experimentieren möchtest: SD
    Wenn irgendwann auch die GöGa selbst einen Kaffee zubereiten soll - unter der Annahme dass alles jenseits von Taste auf VA drücken eine Belastung darstellt: Hoppermühle zusätzlich. Wenn sie passen eingestellt ist bringt GbW hier meines Erachtens nach nur wenig zusätzlichen Nutzen. Hauptsache kein RDT und WDT erforderlich. Dann kann vielleicht irgendwann der VA byebye sagen.
    Ich hab Hopper und SD am Start und mit SD begonnen.
     
  14. #14 der kleine Muck, 09.05.2023
    der kleine Muck

    der kleine Muck Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    325
    ...auch für mich ging es darum: SD oder GbW...

    Da ich die Bohnen allerdings nur Tütenweise und nicht täglich wechsel, habe ich mich für GbW entschieden und bin bei der Libra gelandet. Die ist jetzt seit ein paar Tagen im Einsatz. Es ist einfach toll, wie konstant die Bezüge sind. Einfach immer die gleiche Menge im Siebträger (+-0,1 Gramm), auch nach einer Mahlgradverstellung (oder egal, wie viele Bohnen noch im Hopper drücken). Bequemer geht es nicht! Bin ziemlich begeistert. Komme aber auch von einer Hopper-Mühle ohne Timer, habe also immer pi mal Auge gemahlen. So habe ich nun einen wahninns Benefit, die Espressi sind endlich richtig konstant!

    Die Mühle ist außerdem sehr sehr leise und angenhem im Ton, wie ich finde...

    Ja, mit SD hat man kein Kaffeemehl im Totraum, das bietet nochmal einen Vorteil...aber die Bequemlichkeit hat bei mir gesiegt...
     
  15. #15 Roland2023, 09.05.2023
    Roland2023

    Roland2023 Gast

    Heißt SD denn automatisch RDT und WDT? Ich denke es geht auch ohne. Verstehe nicht, was am Hopper so viel einfacher sein soll als an der SD Mühle. Man wiegt XX g Bohnen ab, wirft sie in die Mühle und drückt einen Knopf. Das war es doch eigentlich schon.
     
  16. #16 yoshi005, 09.05.2023
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.377
    Zustimmungen:
    6.064
    Meine Gattin wiegt die Portion für unser Standardrezept ab (in der Regel 19,5g), schüttet die Bohnen rein, tampt und bezieht. Es geht auch ohne RDT und WDT, mit ist es aber konsistenter und vermutlich der Grund dafür, dass meine Shots als besser empfunden werden.
     
  17. #17 Firestarter, 09.05.2023
    Firestarter

    Firestarter Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2020
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    592
    Vielleicht klappt es bei der Niche Zero oder den neuen Timemore Mühlen ohne RDT. Viele andere haben ziemliche Schwierigkeiten mit statischer Aufladung und RDT wird doch sehr empfohlen. Hängt natürlich auch von der Bohnensorte ab.
    Und natürlich ist SD nicht kompliziert. Aber meine Frau hat 0 Bock drauf und weigert sich. Und auch ich mag den Komfort die Standardbohne einfach aus der Hoppermühle zu beziehen.
     
  18. MarHo

    MarHo Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2023
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    31
    Das fasst meine aktuelle Denke gut zusammen. SD mit jeweils kurz abwiegen und reinwerfen sollte machbar sein und schnell „in Fleisch und Blut“ übergehen.

    GbW würde ich (zusätzlich) ins Auge fassen, sobald meine Göttergattin sich an die Maschine rantrauen sollte. Das dürfte dauern. Und wie hier auch bereits vermutet: mehr als ein Knopfdruck beim KVA ist da bereits zuviel,;) Guter Kaffee und Espresso wird von ihr allerdings goutiert und damit erhoffe ich mir auf Sicht, den KVA rauszukegeln :)
    Bei GbW würde ich derzeit auch ein Auge auf die Eureka Libra werfen.

    Eine Verständnisfrage: was RDT ist, habe ich bereits rausgefunden. Was aber ist WDT?
     
  19. #19 Roland2023, 09.05.2023
    Roland2023

    Roland2023 Gast

    WDT ist ein "Nadeltool" mit dem man das Kaffeemehl nach dem mahlen unrühren kann. So kann man es gleichmäßig verteilen und etwaige Verklumpungen werden vor dem tampern gelöst. Je nach Bohnensorten kann es schon einen Unterschied machen. Das kann man sich auch ganz einfach selber basteln.
     
    MarHo gefällt das.
  20. MarHo

    MarHo Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2023
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    31
    ok danke, wusste ich bisher nicht. Ich wollte mein Statement aber auch eher etwas allgemein verstanden wissen. Wenn es denn geht und meinen Anforderungen entspricht, kaufe ich gerne bei bekannten/namhaften/langjährigen Herstellern ein, am liebsten vor Ort, mit entsprechendem Service im Notfall (mir ist klar; das funktioniert auch nicht immer).
     
Thema:

Mühlenberatung: SD oder GbW?

Die Seite wird geladen...

Mühlenberatung: SD oder GbW? - Ähnliche Themen

  1. Milchkanne spülen oder weiterschäumen ?

    Milchkanne spülen oder weiterschäumen ?: Hallo zusammen, meine Maschine (Einkreiser !) steht ja bei mir auf der Arbeit. Wenn ich mir einen Cappuccino mache (ich trinke Cappu und...
  2. Puck Screen fein oder mit großen Löchern?

    Puck Screen fein oder mit großen Löchern?: Ein freundliches "Grüß Gott!" Bekam nun einen weiteren Puck Screen der große Löcher auf der Oberseite hat. Was bringt das, welche Vorteile hat so...
  3. Mühlen-Upgrade von 1ZPRESSO JX Pro - SD oder Hopper? 1 oder 2 Mühlen?

    Mühlen-Upgrade von 1ZPRESSO JX Pro - SD oder Hopper? 1 oder 2 Mühlen?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem passenden Upgrade zu meiner 1ZPRESSO JX Pro, da meine Frau mit ihren dünnen Ärmchen die frischen...
  4. ECM Synchronika oder Profitec Drive

    ECM Synchronika oder Profitec Drive: Hallo zusammen, da die beiden genannten Maschinen ja ähnlich sind, würde mich Eure Meinung zu nem evtl. Kauf interessieren. Ich trinke...
  5. [Suche] Orea V3 oder V3 MK2 oder V4 Narrow // VST 18g ridgeless

    Orea V3 oder V3 MK2 oder V4 Narrow // VST 18g ridgeless: Hallo, wie der Titel schon verrät suche ich einen Orea V3 oder V3 MK2, zur Not auch einen V4 Narrow. Außerdem suche ich VST 18g Sieb (58mm) in...