Mühlendämmung am Beispiel Compak E5

Diskutiere Mühlendämmung am Beispiel Compak E5 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Angeregt durch diesen Thread habe ich meine Mühle gedämmt. Hier eine kurze Beschreibung (ohne Gewähr): Der Motor muss dafür raus. Wenn man es...

  1. #1 Santelmo, 01.01.2020
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    426
    Angeregt durch diesen Thread habe ich meine Mühle gedämmt. Hier eine kurze Beschreibung (ohne Gewähr):

    Der Motor muss dafür raus. Wenn man es einmal gemacht hat, ist es ziemlich profan:

    Die Mutter oben auf der Motorachse muss in Drehrichtung aufgeschraubt werden. Die Compak dreht nach rechts. Also nach rechts schrauben. Den unteren Mahlscheibenträger habe ich entfernt, in dem ich die unteren Mahlscheibe abgeschraubt und die drei Schrauben dann ohne die Scheibe behutsam und abwechselnd in die Trägerscheibe gedreht habe, bis sich diese löst. Das kann aber Abdrücke im Gehäuse hinterlassen.

    [​IMG]
    Auf der Unterseite muss die Platine raus. Sie ist an drei Punkten aufgehängt (blau). Die Erdungskabel lösen (gelb). Die Kabelschuhe vom Schalter abziehen (rot) und den Kabelbinder aufschneiden (grün). Unter der Platine ist um den Hauptkabelstrang noch ein Kabelbinder, der auch gelöst werden sollte. Vor allem letzterer Kabelbinder sollte beim Zurückbauen wieder angebracht werden, da er die Kabel vom Ventilator fern hält.

    Dann oben die vier Schrauben, die unter dem unteren Mahlscheibenträger zum Vorschein gekommen sind, herausdrehen. Dann löst sich der Motor mit dem von oben sichtbaren Zylinder herunter.

    So sieht das leere Gehäuse von innen aus:
    [​IMG]

    Im ersten Schritt habe ich Alubutyl aufgebracht. Da der Lärm ja von der Mahlkammer ausgeht und nicht vom Motor, habe ich um sie (den Zylinder ganz oben) zwei Lagen angebracht.
    [​IMG]

    In der Hoffnung, dass viel auch viel hilft, kam im zweiten Schritt dann noch selbstklebender Dämmschaum oben drauf:
    [​IMG]

    Wo ich schon dabei war, hat auch die Bedieneinheit (leicht aus Kunststoff gebaut und mit ordentlich Hohlraum) und die Unterseite des Hopperdeckels ordentlich was abbekommen.
    [​IMG]

    Und, was hat das Ganze bewirkt? Einiges, aber auch kein Wunder. Die Mühle klingt weniger schrill und ein Stück leiser. Sie dreht aber wirklich extrem schnell und man darf nicht vergessen, dass der meiste Schall durch den Mahlvorgang selbst hervorgerufen werden, nicht durch die Motordrehung. Es ist ein wenig so, als würde man bei einem Aktenvernichter den Papierbehälter dämmen, um leiser zu bekommen, was oben aus dem Häcksler rauskommt ...
     
  2. #2 Santelmo, 02.01.2020
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    426
    Kurzes klarstellendes Update: die Dämmung hat doch mehr gebracht als ich es oben zum Ausdruck gebracht habe. Auch meiner Frau ist es heute früh positiv aufgefallen. Ich bereue den Aufwand also nicht, sondern würde ihn wieder betreiben.
     
    00nix, Highfly und Tokajilover gefällt das.
Thema:

Mühlendämmung am Beispiel Compak E5

Die Seite wird geladen...

Mühlendämmung am Beispiel Compak E5 - Ähnliche Themen

  1. Einordnung Mühlen-Tests (am Beispiel Sette und Niche Zero)

    Einordnung Mühlen-Tests (am Beispiel Sette und Niche Zero): Hallo zusammen, ich bin Einsteiger in der Welt der Siebträgermaschinen und suche daher aktuell eine entsprechende Mühle. Ich habe mich relativ...
  2. Zertifizierungen am Beispiel Loxeal 58-11

    Zertifizierungen am Beispiel Loxeal 58-11: Hier wurde ab und an Loxeal 58-11 mit dem Hinweis auf Lebensmitteltauglichkeit/DVGW empfohlen. Daher hab ich es heute bestellt. Erst danach hab...
  3. Alternative für Pressostat - Beispiel Cimbali Junior

    Alternative für Pressostat - Beispiel Cimbali Junior: Der Umbau ist zwar schon ein paar Monate her, ich habe nur etwas gezögert bis ich sicher sein kann, dass es zuverlässig funktioniert. Als ich...
  4. Mahlgrad und Menge für hellen Kaffee, zum Beispiel von Man vs Machine

    Mahlgrad und Menge für hellen Kaffee, zum Beispiel von Man vs Machine: Ich hatte bisher den Eindruck, dass Cafés mit hellen Bohnen (in München zum Beispiel Vits oder Man vs Machine) eine relativ große Kaffeemenge...
  5. Ein Italienisches Rechenbeispiel

    Ein Italienisches Rechenbeispiel: Hallo zusammen, Aufgrund suboptimaler Espressi in den beiden Restaurants von 2 Freunden in Nord Itaien, hab ich mir die Frage gestellt, ob es...