Mühleneinstellung LaCimbali Cadet

Diskutiere Mühleneinstellung LaCimbali Cadet im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo! Nachdem ich mir eine gebrauchte Gastromühle (LaCimbali Cadet) bei Ebay ersteigert habe, bin ich nach vierstündiger, teils abscheulicher...

  1. #1 schnick.schnack, 07.07.2006
    schnick.schnack

    schnick.schnack Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!

    Nachdem ich mir eine gebrauchte Gastromühle (LaCimbali Cadet) bei Ebay ersteigert habe, bin ich nach vierstündiger, teils abscheulicher Grundreinigung (jahrealte Kaffeefett- und Nikotinablagerungen sind wirklich ekelhaft) nun am Einstellen des richtigen Mahlgrads. Dazu hab ich jetzt mal ein paar Fragen:

    1, Die Scheiben sind zwar gut genutzt, können das Mehl aber ohne Probleme noch so fein mahlen, dass kein Tropfen mehr aus der Maschine kommt. Sie scheinen also noch halbwegs zu taugen. Oder? Was deutet sonst noch auf unbrauchbare Scheiben hin? Ach so, das Mehl klumpt ein bisschen beim Mahlen (klar, je feiner desto mehr). Schlecht? Normal?

    2, Ich habe den Mahlgrad jetzt fast schon optimal eingestellt. Allerdings fängt der Espressofluss im letzten Drittel merklich an zu flattern und läuft schneller (die Crema wird dann sehr luftig-hell). Der Sud zeigt dann meistens auch ein paar Löcher. Das erklärt zwar das Flattern und die zunehmende Geschwindigkeit, es ist mir jedoch noch unklar auf was das genau hindeutet. Tampern kann ich ganz gut, das Mehl ist auch recht gleichmässig und die Dusche ist innen und aussen sauber. Der Druck am Manometer meiner La Cafetera (Zaffiro/Amica Vorgänger) zeigt knapp über 10 bar an. Ich weiss, es ist etwas zuviel, jedoch denke ich dass es noch im Rahmen ist (zumal ich mir nicht sicher bin welchen Druck es genau anzeigt). Wo kann ich da noch ansetzen?

    3, Der Dosierer greift manchmal nicht richtig. ich habe mir den angeschaut und konnte keinen offensichtlichen Defekt feststellen. Könnte es sein, dass er einfach ein wenig festgebacken ist? Ich wollte den nicht bis in alle Einzelteile zerlegen, da ich so schon gut bedient war. Wonach könnte ich da noch schauen?

    4, Kann jemand Fotos von Mahlscheiben in verschiedenen Verschleissstadien online stellen? Oder gibt es sowas schon irgendwo? Wäre ne grosse Hilfe um den Zustand einzuschätzen.

    Danke schon mal!
    schnick
     
  2. #2 nobbi-4711, 07.07.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    1. Ersetzen. Neue sind auf jeden Fall besser.

    2. Dürfte u.A. auf verschlissene Mahlscheiben zurückzuführen sein.

    3. Zerlegen. Ist zwar Gefummel, aber nötig. Und gut neu einfetten.

    4. Mit dem bloßen Auge ist der Verschleiss nicht feststellbar. Am optischen Mahlergebnis auch nicht unbedingt. Aber der Geschmack bringt es an den Tag.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  3. #3 rover3500p6, 07.07.2006
    rover3500p6

    rover3500p6 Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Denke auch, dass Du den Dosierer reinigen solltest, wahrscheinlich ist das Fett verharzt oder voller Kaffeeschmier.
    Hier mal ein Foto von meinem Dosierer vor der Reingung, damit Du siehst, was da so auf Dich zukommt.. Das wichtigste ist dieser verzahnte Zapfen in der Mitte und der Stahlstift, der da reingreift und dessen Druckfeder.
    Wenn das zäh läuft kommt es zu den von Dir beschriebenen Problemen.

    http://www.flickr.com/photos/ro3500p6/183955552/

    Gruss Felix
     
  4. #4 schnick.schnack, 10.07.2006
    schnick.schnack

    schnick.schnack Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    1
    Habe jetzt den Dosierer auf Vordermann gebracht. War halb so dramatisch. Die Schraube war halt mit allten Kaffeeresten festgebacken. Auseinandergebaut, abgekratzt, gefettet, zusammengeschraubt - wuppt!

    Was nehmt Ihr eigentlich zum Fetten? Ich habe jetzt Armaturenfett genommen, da es lebensmittelecht ist. Ist das ok?

    lg, Schnick
     
  5. #5 nobbi-4711, 10.07.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Da mein übliches Heisswasser-Armaturenfett an dieser Stelle einfach zu dünnflüssig war und davongelaufen wäre, hab ich einfach Hochdruck-Motorenfett genommen. Das ist zwar nicht lebensmittelecht, aber an der Stelle wüßte ich nicht, wie Fett in den Kaffee kommen sollte. Und irgendwelche Krümelchen, die sich in den Mechanismus verirren sollten, werd ich bestimmt nicht mehr ihrer ursprünglichen Bestimmung zuführen, wenn ich die Mühle das nächste Mal zerlegen sollte ;)

    Greetings \\//

    Marcus
     
Thema:

Mühleneinstellung LaCimbali Cadet

Die Seite wird geladen...

Mühleneinstellung LaCimbali Cadet - Ähnliche Themen

  1. Mühleneinstellung - grundsätzliche Fragen

    Mühleneinstellung - grundsätzliche Fragen: Hallo zusammen, im Espresso Metier bin ich noch recht neu. Zuhause habe ich mittlerweile eine (gepimpte) BZ09, eine Fiorenzato F4E Nano v2 und...
  2. Anfängerfragen zu 1. Füllhöhe im Sieb und 2. zur Mühleneinstellung

    Anfängerfragen zu 1. Füllhöhe im Sieb und 2. zur Mühleneinstellung: Ich habe noch einmal zwei Anfänger-Fragen: 1. Bis wohin füllt ihr euren Siebträger? Bis zur Kante, so dass das quasi eine Ebene bildet, oder aber...
  3. Beste Mühleneinstellung für Espresso und Cafe Crema

    Beste Mühleneinstellung für Espresso und Cafe Crema: Hallo zusammen, bin nach 5 Jahren Vollautomat wieder auf meine Siebträgermaschine (BFC Junior Plus), die in dieser Zeit einen Dornröschenschlaf...
  4. Feinheit der Mühleneinstellung

    Feinheit der Mühleneinstellung: Bilde ich mir das nur ein oder ist das wirklich so: Bei meiner Demoka 203 reicht eine halbe bis ganze Umdrehung am Einstellrad um einen "ganz"...
  5. Hilfe bei Mühleneinstellung!!!

    Hilfe bei Mühleneinstellung!!!: Hallo Zusammen! Folgendes Problem, ich versuche schon seit Tagen meine, bei E-bay, frisch erworbene Mühle Marke OBEL BREGANT einzustellen, so...