Mühlenfrage

Diskutiere Mühlenfrage im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, Ich habe vor zwei Wochen eine gebrauchte "Pavoni Europiccola" im Netz ersteigert und nach langem lesen hier im Forum bin ich davon...

  1. #1 Eckenhard, 26.12.2009
    Eckenhard

    Eckenhard Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    Ich habe vor zwei Wochen eine gebrauchte "Pavoni Europiccola" im Netz ersteigert und nach langem lesen hier im Forum bin ich davon überzeugt, daß es ohne Mühle nicht geht.


    Da ich nicht genau weiß welche ich nehmen soll frage ich doch besser einmal die Profis.


    Meine Maschine soll elektrisch sein und sich im untersten Preissegment bewegen.


    Ich fand nun diese Mühle neu für 154,00 €:


    Kaffeemühle Iberital Challenge (automatik)
    Beim Design und der Herstellung der Kaffeemühle Challenge hat Iberital an die Bedürfnisse der Kunden gedacht und daher die höchste Qualität, Robustheit und Präzision gefordert.

    Kegelfräsen
    Die Kegelfräsen mit einer speziellen Ausführung und einer Drehgeschwindigkeit von höchstens 600 U/min erlauben ein erstklassiges Mahlen, wobei das in den Kaffeebohnen enthaltene Aroma erhalten bleibt.



    Kann man die kaufen oder besser nicht?


    Gruß Eckenhard
     
  2. #2 Largomops, 26.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 26.12.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
  3. #3 Dr_Feelgood, 26.12.2009
    Dr_Feelgood

    Dr_Feelgood Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mühlenfrage

    Hallo,

    Hast du dir schon mal die Graef-Muehle angeschaut?
    Kostet 135Eur und soll Preis-/Leistungstechnisch ganz nett sein. Hier ein Erfahrungsbericht:
    http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/33530-erfahrungsbericht-graef-cm80.html

    Ich spiele zur Zeit selbst mit dem Gedanken mir eine zuzulegen, habe im Moment nur eine Solis 166, fuer Espresso ist sie eher weniger geeignet.
    Als Alternative steht aber auch noch irgendeine Gastromuehle, gibt's gebraucht zu aehnlichen Preisen und die Groesse ist mir egal...
     
  4. #4 Eckenhard, 26.12.2009
    Eckenhard

    Eckenhard Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mühlenfrage

    Weiß jemand mit wieviel U/pm die Graef-Muehle arbeitet?

    Gruss Eckenhard
     
  5. #5 Eckenhard, 26.12.2009
    Eckenhard

    Eckenhard Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
  6. #6 cappufan, 26.12.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Mühlenfrage

    Wenn Du zwischen Graef und Challenge stehst, würde ich persönlich die stufenlose Challenge bevorzugen. Du hast damit einfach die größtmögliche Auswahl an Mahlgradabstufungen.
    Die Challenge hatte ich selbst, sie ist zwar laut, aber sonst wirklich gut. Ebenso übrigens die Ascaso i-mini (heute heißt sie i2-mini).

    An sich sind das die preisgünstigsten Mühlen, die wirklich für Espresso taugen.

    Die Petra kannst Du m.E. vergessen. Du benötigst meiner Erfahrung nach möglichst viele espressofein mahlende Stufen und ein möglichst "homogenes" Mahlgut. Billigmühlen erzeugen Feinstaub und sind einfach ungeeignet. Ein echtes Espressomahlwerk ist die wichtigste Grundlage und für Espressogenuß unabdingbar.
     
  7. #7 Eckenhard, 26.12.2009
    Eckenhard

    Eckenhard Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mühlenfrage

    Ich glaube bzw. bin bei der Iberital Challenge hängengeblieben.

    Danke für die Meinungen und Mühe!

    Gruss Eckenhard
     
  8. #8 Dr_Feelgood, 27.12.2009
    Dr_Feelgood

    Dr_Feelgood Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mühlenfrage

    Die Muehle die du verlinkt hast sieht der Solis 166 ziemlich aehnlich.
    Ueber die findest du hier im Forum so einiges.
     
  9. #9 cappufan, 27.12.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Mühlenfrage

    Und die Solis hat hier den Ruf einer sehr guten Mühle für French Press und Filter, ist jedoch keine Espressomühle. Ggf. kann man sie, wenn finanziell keine Espressomühle drin ist, tunen und kann dann noch etwas feiner mahlen.

    @Eckenhard
    Eine gute Wahl :)
     
  10. egodoc

    egodoc Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    36
    AW: Mühlenfrage

    Hallo,
    Muss auch meinen Senf = Eigenerfahrung dazugeben.
    SOLIS Mühle - sieht gut aus, reicht sicher für grobe Zubereitungen.
    Meine TUNING-Versuche zum Feinerstellen sind mir theroetisch dank der guten Anleitungen gelungen.
    Mehrmaliges Auseinandernehmen ging ohne Defekte.
    Der Erfolg war ernüchternd - wenn zu fein gestellt kommen Schleifgeräusche = Ruin der Mahlkegel.
    Es war nur 1 Loch feiner möglich!
    In der Praxis hat das nichts bewirkt, der Kaffee rauscht durch den Siebträger.
    Resumee - für Espresso ungeeignet, Tunen lohnt nicht -
    Wsch. Achsen nicht parallel - Kegelschleifen trotz Abstandes.
    Folge - neue Mühle kaufen!
     
Thema:

Mühlenfrage

Die Seite wird geladen...

Mühlenfrage - Ähnliche Themen

  1. Anfänger: Vorstellung und Mühlenfrage

    Anfänger: Vorstellung und Mühlenfrage: Hallo zusammen, ich wollte mich auf diesem Wege kurz vorstellen: Bin der Gerd, 48 Jahre, verheiratet, 3 Kinder, …. Seit 20 Jahren überzeugter...
  2. Manuellmühlenfrage

    Manuellmühlenfrage: Ne Frage: Hat von euch die Handmühle von Tchibo - ca. 26 Taler - in Gebrauch und kann was dazu sagen? Grund der Frage: Ich hab - ja, ich weiß,...
  3. Mühlenfrage - welche Optionen für Brühkaffee

    Mühlenfrage - welche Optionen für Brühkaffee: Guten Tag, ich habe eine EK43, die ich mit den türkischfeinen Mahlscheiben von Mahlkönig verwende. Ich habe die Mühle ursprünglich für...
  4. neues Set - Mühlenfrage

    neues Set - Mühlenfrage: Hallo! Im September kommt eine Bezzera Magica + Mühle ins Haus. Zuerst hatte ich schon die Eureka Mignon fixiert, nun spiele ich mit dem Gedanken...
  5. v60 Filter verstopft / Mühlenfrage

    v60 Filter verstopft / Mühlenfrage: Hi, ich habe ein kleines Problem. Habe einen Kaffee mit der v60 gemacht und gemerkt, dass die Durchlaufzeit sehr hoch ist, wenn es sich um...