Mühlenfrust - was nun?

Diskutiere Mühlenfrust - was nun? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Leute, nun habe ich mich doch noch im Kaffee-Netz angemeldet, obwohl ich hier vermutlich recht fehl am Platze bin. Ganz kurz zur...

  1. #1 Slowmill, 09.05.2012
    Slowmill

    Slowmill Gast

    Hallo liebe Leute,

    nun habe ich mich doch noch im Kaffee-Netz angemeldet, obwohl ich hier vermutlich recht fehl am Platze bin. Ganz kurz zur Vorgeschichte: ich wollte auch in die schöne Espressowelt, auch wenn sich das bei meinen finanziellen Möglichkeiten (kleine Rente auf Hartz-4-Niveau) zunächst einmal etwas schwierig gestaltete. Meine Traummaschine lag weit außerhalb meiner Reichweite (es wäre die Quickmill 3004 gewesen), und so bin ich nach einigem Suchen auf eine Wik 9731 gekommen - hoffentlich ein akzeptables Anfängermaschinchen. Mühlenmäßig glaubte ich mich mit einer alten Holz-Zassenhaus (genaue Bezeichnung unbekannt) ausreichend ausgerüstet. Den Kaffee habe ich mir bei Andronaco Köln besorgt und dann sollte es eigentlich losgehen mit dem Espresso.

    Das war falsch gedacht, denn die Holz-Zassenhaus mahlt nicht fein genug. Ich kaufte mir eine gebrauchte Messing-Zassenhaus Marke 'Havanna', die den ersehnten Feinheitsgrad dann auch erreichte. Leider hatte ich die Rechnung ohne meine Arthritis gemacht - ich bekomme die Messingmühle nur mit den unmöglichsten Verrenkungen ein paar Mal ruckweise gedreht, dann ist Schicht im Schacht und großes Aua in den Gelenken. Ich bin dann in meiner Not dazu übergegangen, den Kaffee erst in der Holz-Zassenhaus zu mahlen (zwar mühsam, es ging aber), ihn dann in die Messing-Zassenhaus umzufüllen und ihn darin noch einmal zu mahlen. Ob das dem Kaffee nun besonders guttut, lasse ich mal dahingestellt (und ja, Ihr dürft lachen).

    Leider klappte auch das nur ein paar Mal, und dann brüllten meine Handgelenke Protest, Zeter und Mordio und verwiesen auf den leckeren Muckefuck-Instant-Cappuccino vom Penny-Markt (uärx).

    Jetzt sitze ich mit wehen Knochen vor meinen beiden Mühlen und weiß nicht, was ich tun soll. Die Logik gebietet natürlich, eine elektrische Espressomühle zu kaufen, bei der man nur auf den Knopf drücken muß - allerdings ist so ein Teil erst mal nicht drin. Ich überlege zwar, ob ich zur allgemeinen Heiterkeit beitragen und einen Aufruf im Marktplatz starten soll ('Espressomühle für 50,- Euro gesucht'), habe aber nicht viel Hoffnung, daß so ein Versuch von viel Erfolg gekrönt sein wird.

    Jetzt überlege ich - da ich mit meinem beiden Zassenhäuschen ja eh schon 'doppelt' gemahlt habe - vielleicht erst einmal irgendeine billige Kaffeemühle bei eBay zu ersteigern, auch wenn sie nicht espresso-fein mahlt, und deren Ergebnis dann zwecks Zweit-Mahlung in die Messing-Zassenhaus zu füllen. Allerdings frage ich mich, ob es dann nicht besser wäre, gleich fertig gemahlenen Kaffee zu kaufen.

    Was würdet Ihr an meiner Stelle machen?

    Liebe Grüße aus Köln,

    Slowmill

    p.s. Ach ja, wenn jemand eine elektrische Mühle für unter 50,- Euronen hat... ;) schön muß sie nicht sein, nur einen Knopf zum Draufdrücken braucht sie...
     
  2. PLGVIE

    PLGVIE Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    14
    Ich hätte eine RR45 herumstehen, die ich nicht brauche. Alt, furchtbar laut, häßlich, improvisierte Mahlgradarretierung,... aber voll funktionsfähig; Dennoch: die Investition in neue Scheiben samt 80er Mahlkranz wäre angezeigt!

    EUR 50 incl. Versand nach DE wäre machbar, die hierzuforum übliche Photographiererei tu' ich mir aber nur an, wenn Du meinst, daß sie für Dich wirklich in Frage kommt.

    LG
    Peter
     
  3. #3 ElPresso, 10.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2012
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Mühlenfrust - was nun?

    Ich würde Dir, wenn das mit dem Angebot oben nichts wird, dazu raten, auf eine gebrauchte Graef CM80 zu sparen (z.B. hier im Marktbereich) und Dich bis dahin mit dem Muckefuck-Kaffee über Wasser zu halten. Die kostet neu um die 120-150,-; d.h. gebraucht sollte da schon noch was gehen. Damit bist Du "amtlich" dabei.

    Ich habe auch schon ganz wilde gesehen, die eine Handmühle in die Bohrmaschine gespannt haben. ;-)

    Die billigen Schlagmesser-Kaffeemühlen hatte ich früher (zu Filterkaffee-Zeiten), damit wird's nix mit dem Espresso.
     
  4. #4 Terranova, 10.05.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
    AW: Mühlenfrust - was nun?

    Habe noch eine Braun Mühle mit Timer bei einem Freund rumfliegen, die wurde überdreht damit sie fein genug mahlt, habe die früher mal genutzt.
    Werd die mal abholen im Nachbarort.
    Die kann ich Dir schenken. Schick mir Deine Adresse per PM, werde die günstigste Transportvariante nehmen.
    So sah die mal aus, Braun Mühle.
    Der Timerdrehknopf ist abhanden gekommen, aber kann mit Schraubenzieher verstellt werden oder mit Messer, für mich war sie besser als La Pavoni Jolly oder MDF Gaggia (meine persönliche Meinung) und einem geschenkten Gaul, schaut man nicht ins Maul :)

    Cheers

    Frank
     
  5. Odin

    Odin Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    6
    AW: Mühlenfrust - was nun?

    Hallo Slowmill,

    ab und zu findet man bei eBay eine Saeco Nero MAC001, diese recht seltene Mühle verwende ich auch. Erst letztens ist eine dort für nur 35€ verkauft worden. Aktuell wird auch wieder eine angeboten, ob die Mahlscheiben aber noch scharf genug sind weiß ich natürlich nicht.

    Vorteile:
    Sie mahlt fein und homogen genug für eine Pavoni Prof und ist elektrisch! Von der Mahlgutqualität konnte ich sie mit der Graef CM80 eines Freundes vergleichen. Sie ist preiswert und sehr robust. Das Justieren der Mahlscheiben (43mm) zueinander ist denkbar einfach.
    Und sie ist Praktisch stufenlos verstellbar, es können beliebige Positionen zwischen den künstlichen Klicks verwendet werden.

    Nachteil:
    Man mahlt in einen Behälter und dort wird das Kaffeemehl sehr stark statisch geladen, arrangieren kann man sich damit aber gut.
     
  6. #6 Slowmill, 10.05.2012
    Slowmill

    Slowmill Gast

    AW: Mühlenfrust - was nun?

    Danke Euch allen für Eure Antworten - und an Peter und Frank ganz lieben Dank für die Angebote.

    Mittlerweile hat mir ein ganz liebes Forumsmitglied eine feine elektrische Mühle im Austausch gegen meine beiden Zassenhäuschen angeboten und ich habe dankbar angenommen. So komme ich zu meinem ersehnten 'Knopf zum Draufdrücken' und meinen beiden Handmühlen bleibt ein trostloses Schicksal als Staubfänger erspart. Es sind ja keine schlechten Mühlen - sie brauchen halt nur ein paar gesunde Hände und etwas mehr Kraft, als ich sie habe.

    Und sobald die neue Mühle da ist, kann ich auch endlich meine Espressomaschine (bzw. -maschinchen) ausprobieren und mich ans Üben und Tüfteln machen. Das gute Stück steht jetzt schon seit Tagen da rum und hat bisher nur vier Espressi machen dürfen (von denen drei ungenießbar waren). Mehr war mit meinen Knochen nicht drin.

    Anstatt Kaffee trinke ich nun Kakao und anstatt nach Bohnen riecht's nach Pferdesalbe. Und ich bin dennoch glücklich, daß ich dank dieses Forums doch noch bald Espresso trinken kann!

    Liebe Grüße aus Köln,

    Slowmill
     
  7. #7 Terranova, 10.05.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
    AW: Mühlenfrust - was nun?

    Das freut mich und viele andere hier auch. Mein Angebot steht nach wie vor, also wenn Du unglücklich bist, PN.
    Schön dass es ein Feedback gab.

    Alles Gute und viel Glück beim zaubern

    Frank
     
  8. #8 kugelmoped, 10.05.2012
    kugelmoped

    kugelmoped Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2011
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    1
    Die Gräfin ist schon unterwegs :D
     
  9. #9 Slowmill, 10.05.2012
    Slowmill

    Slowmill Gast

    AW: Mühlenfrust - was nun?

    Frank, danke schön!

    Kugelmoped - die Zassenhäuschen auch! :-D

    Liebe Grüße aus Köln,

    Slowmill
     
  10. #10 gunnar0815, 10.05.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Mühlenfrust - was nun?

    @Slowmill schon das dir hier so schnell geholfen werden konnte.
    Und ein Tausch ist doch optimal.
    Das zwei mal mahlen ist sicherlich nicht schlimm. Gibt sogar große Mühlen mit Kombimahlwerk.
    Gunnar
     
  11. #11 S.Bresseau, 10.05.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.205
    Zustimmungen:
    14.011
    AW: Mühlenfrust - was nun?

    Das Problem ist ja durch Tausch gelöst. aber für alle Mitleser, die ebenfalls eine Havanna haben: Zumindest die alten Modelle hatten eine recht lange Achse, die man problemlos in das Bohrfutter eines Akkuschraubers oder einer langsam laufenden, drehmomentstarken Bohrmaschine einspannen kann.
     
  12. #12 kugelmoped, 10.05.2012
    kugelmoped

    kugelmoped Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2011
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    1
    Cool. Das probier ich aus wenn sie da sind :eek::D
     
  13. gaga

    gaga Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mühlenfrust - was nun?

    Den Mühlenfrust kann ich bestens verstehen und fein, dass dir so schnell geholfen wurde.
    Ich hatte vor einiger Zeit auch mal den Wahn dass ich eine Zweitmühle brauche . Es wurde aus finanztechnischen Gründen eine Zassenhaus Lima.
    Heut lang ich mir ans Hirn und frage, ob ich da nicht ganz klar im kOpf war.
    Einmal ca. 15 Minuten versucht und seitdem steht sie in irgendeinem Schrank.
    Grauenhaft dieses Gekurbel.
    Geht doch nichts über Knöpfchen drücken :lol:

    Gutes Gelingen mit dem Maschinchen
     
  14. #14 gunnar0815, 11.05.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Mühlenfrust - was nun?

    Ach für den Urlaub sind die Handmühlen doch klasse. Wer will schon eine 35 KG Mühle mit nehmen? :lol:
    Für mich alleine und im Urlaub hab ich Zeit.
    Gunnar
     
  15. #15 kugelmoped, 11.05.2012
    kugelmoped

    kugelmoped Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2011
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    1
    Ich werd die Mühlen von ihr ca. 5x im Jahr für eine Brikka nehmen. Da brauch ich die Makita nicht mitnehmen
     
  16. #16 Slowmill, 12.05.2012
Thema:

Mühlenfrust - was nun?

Die Seite wird geladen...

Mühlenfrust - was nun? - Ähnliche Themen

  1. Espresso Maschine da, was nun?

    Espresso Maschine da, was nun?: Hi, heute kam meine Lelit 41 Plus T an - yeah :D Was sind die weitern Schritte? 1) Wassertank spülen 2) Alles sauber wischen 3) Mühle 2-3x...
  2. Unser kleiner Sohn liebt richtigen Kaffee - was nun?

    Unser kleiner Sohn liebt richtigen Kaffee - was nun?: Unser knapp 4jähriger Sohn liebt richtigen Kaffee :eek: Ich machen jeden Morgen in aller Herrgottsfrühe Milchkaffee - mit der Brikka, manchmal...
  3. Eureka Mignon Silenzio zum 2. Mal durchgebrannt - was nun?

    Eureka Mignon Silenzio zum 2. Mal durchgebrannt - was nun?: Meine Eureka Mignon Silenzio ist zum 2. Mal durchgebrannt, sie macht nur noch dieses komische Geräusch. Nach dem ersten Mal hatte ich beim Händler...
  4. Mahlkönig ProM für'n 5er gekauft und nun?

    Mahlkönig ProM für'n 5er gekauft und nun?: Hi, Ole mein Name und ich bin vollkommener Technik-Legastheniker. Habt bitte etwas Geduld mit mir. Meine neue Errungenschaft kommt vom Flohmarkt...
  5. ECM Raffaello Megaline 2 vor dem Schrott gerettet was nun?

    ECM Raffaello Megaline 2 vor dem Schrott gerettet was nun?: Hallo ihr lieben, Ich bin neu hier, und wollte mich mal an euch wenden. Haben wie oben schon genannt diese schöne Maschine vor dem Schrott...