Mühlenkonstruktion: gibt es das ?

Diskutiere Mühlenkonstruktion: gibt es das ? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Leute Ich habe Probleme mit der Höhe, Unter Kasten. Max. 43 cm. Und ich suche eine gute Mühle. Nun habe ich mir Folgendes vorgestellt:...

  1. hoppl

    hoppl Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2014
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    12
    Hallo Leute

    Ich habe Probleme mit der Höhe, Unter Kasten. Max. 43 cm. Und ich suche eine gute Mühle.

    Nun habe ich mir Folgendes vorgestellt:
    Motor hinter/neben dem Mahlwerk. Das Mahlwerk wird durch Riemen oder Zahnräder angetrieben.
    Mahlwerk konisch
    Behälter über dem Mahlwerk
    Kaffeemehl fällt direkt in den Siebräger.

    Gibt es so etwas ?

    Gruss
    Peter
     
  2. #2 madman69, 26.01.2015
    madman69

    madman69 Gast

    Vielleicht eine Option für dich: CB-Cremamühle ,eine Selbstbaumühle.Nur diese wird ohne Behälter gefüllt.
    Unter Google-Suche findest du dort reichlich Infomaterial.
     
  3. #3 quick-lu, 26.01.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.880
    Zustimmungen:
    23.837
    hallo hoppl,

    die bezzera bb005 ist nur 400mm hoch und nicht so schwer, daß man probleme mit dem befüllen hat, nach vorne ziehe und gut ist.
    welches invest hast du dir vorgestellt?

    es gäbe noch die möglichkeit des single-dosing, hopper runter und abwiegen, dann hast du mit evtl. totraum bei
    konischen (aber auch bei scheiben) auch kein problem, das ginge mit fast allen mühlen.
     
  4. #4 S.Bresseau, 26.01.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.201
    Zustimmungen:
    14.009
    Mit diesen Merkmalen kenne ich außer der bereits erwähnten CB1 aktuell nur noch die Versalab M3, die allerdings ein Hybridmahlwerk hat.

    Die KitchenAid Artisan hat die alte Konstruktion von z.B. Mahlkönig übernommen: Achse liegend, Motor hinten, Scheiben stehend. Eigentlich recht clever, aber leider gilt die mechanische Qualität als miserabel. Auch der Tausch der Mahlsteine durch geometrisch Passende von Mazzer (möglich über einen speziell angefertigten Adapter) macht aus ihr keine wirklich gute Mühle.
     
    cup29 gefällt das.
  5. #5 nacktKULTUR, 26.01.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Wenn Du eine alte Gaggia MDF auftreiben kannst, die mit dem Direktantrieb (also vor 1990 hergestellt), dann bist Du gut ausgestattet. Das alte Modell hat 29cm Höhe. Ggf. muss man die Mahlscheiben erneuern, aber die sind identisch mit der neueren Gaggia MDF und der Demoka 203. Bild siehe meine Signatur.
     
  6. hoppl

    hoppl Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2014
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    12
    Na ja ! Danke für die Vorschläge, aber meinen Vorstellungen kann keine der vorgeschlagen Mühlen folgen. Ein Einzelportionierer wie die Versalab und CB Crema kommen nicht in Frage. Die Gaggia auch nicht wegen dem Dosiersistem. Am ehesten noch die Berezza.

    Ich stelle mir eben eine Mühle ohne Totraum vor, weil zwischen den Bezügen oft mehrere Stunden liegen, wo das Kaffeemehl vor sich hin oxidiert.
    Eine die mir zusagen würde währe noch die Mahlkönig ProM (legt im Butget). Weiss jemand von euch wie gross dort der Totraum ist ?
     
  7. #7 quick-lu, 26.01.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.880
    Zustimmungen:
    23.837
    die prom hat ein scheibenmahlwerk und ist 430 mm hoch. zum totraum gibt es einen sammelthread von ralf d., der einige mühlen miteinander vergleicht. die mahlkönig ist allerdings nicht dabei.
     
  8. #8 espressionistin, 26.01.2015
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Die Bezzera hat einen Totraum wie jede andere beliebige Mühle auch, einzig die Höhe wäre das Argument, das teilt sie sich aber mit dutzenden anderen beliebigen Mühlen auch. Ansonsten sind imho die genannten Versalab und CB1 die einzigen tauglichen elektrischen Kandidaten, die deine Anforderungen nahezu erfüllen (nicht umsonst wurde bei beiden viel Energie und liebe in die Entwicklung gesteckt, das Thema totraumfrei ist nicht ganz ohne..Apropos, die Flachscheibenmühle von Gilda fällt mir noch grad ein, die soll in Richtung Totraum auch optimiert sein). Beiden kannst du übrigens auch einen Hopper spendieren, wenn dich das Single Dosing stört. Wird dann ein Problem mit der Höhe, aber einen Tod muss man bekanntlich sterben.. :)

    (ich hab's als Wenigtrinker ja grad erst für mich entdeckt und finde, dass der Aufwand mit den Einzelportionen es Wert ist, aber das muss wohl jeder für sich selber sehen.. :))
     
  9. #9 quick-lu, 26.01.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.880
    Zustimmungen:
    23.837
    der vorschlag zur bboo5 nur, weil kegelmahlwerk gewünscht wurde und die höhe ja eben auch paßt.
    da er was aussergewöhnliches sucht (die eierlegende wms), wirds wohl einige negativ-punkte geben, mit denen sich peter abfinden/anfreunden muß:).

    viel spass beim suchen und finden:) (das ist nicht sarkastisch gemeint)
     
  10. #10 S.Bresseau, 26.01.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.201
    Zustimmungen:
    14.009
    dann schau Dir auch mal die Olympia Moca an
     
  11. #11 Karal, 26.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2015
    Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Moca mit 35.5 cm Höhe und beinahe ohne Totraum entspricht fast allen deiner Kriterien. Nur hat sie Mahlscheiben.
    Konisches Mahlwerk und kein Totraum bei einem Nicht-Einzelportionierer gibt es mE nicht.
     
    mag_espresso gefällt das.
  12. #12 Terranova, 26.01.2015
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
    Such Dir eine aus, die liegen genau 10cm unter Deiner max. Höhe.
    Mahlwerk allerdings "glücklicherweise" nicht nur konisch, sondern hybrid (68 konisch und 68 flach)
    Eine gute Mühle kostet auch "gutes Geld" das weisst Du ?

    [​IMG]
     
    Hrabnar, andyone, nenni und 5 anderen gefällt das.
  13. #13 madman69, 26.01.2015
    madman69

    madman69 Gast

    Wenn uns der Threader Hoppl nicht im Dunkeln lässt und sein Preislimit nennt.....;)

    Peter,wir bauen dir eine oder eins von den 3en?
     
  14. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Wunderbare Mühle! Sind sie aber nicht alle Einzelportionierer?
     
  15. #15 Terranova, 26.01.2015
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
    Klar, haben alle 3 das gleiche Mahlwerk, die linke hat halt die Hopperhalterung montiert.
     
  16. #16 Sansibar99, 26.01.2015
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.033
    Frank, sind das Deine Eigenkonstruktionen oder gepimpte Versalabs?
     
  17. #17 Terranova, 26.01.2015
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
    Die wurden umgebaut und sind nicht meine, lediglich eine besitze ich noch.
     
  18. #18 Laurent, 27.01.2015
    Laurent

    Laurent Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    175
    Auch eine Mahlkönig Vario ist deutlich unter 40 cm hoch und wie ich seit kurzem aus eigener Erfahrung weiß eine sehr gute Mühle.
     
  19. hoppl

    hoppl Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2014
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    12
    Hallo Terranova.

    Wie hoch ist die ganz links und was dürfte sie kosten ?
     
  20. hoppl

    hoppl Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2014
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    12
    Hallo Madman

    Wie soll ich das verstehen........wir bauen dir eine ? !
     
Thema:

Mühlenkonstruktion: gibt es das ?

Die Seite wird geladen...

Mühlenkonstruktion: gibt es das ? - Ähnliche Themen

  1. S* Dual Boiler gibt kein Dampf aus

    S* Dual Boiler gibt kein Dampf aus: Hallo zusammen meine S*D*B Maschiene gibt beim betätigen des Dampfhebels keinen Dampf mehr aus, sie piepst nur dreimal. In der...
  2. Gibt es eine Produktübersicht für Kaffeeröster ?

    Gibt es eine Produktübersicht für Kaffeeröster ?: Hallo Freunde, eine Frage, als ich mir vor einigen Jahren meine Siebträger Kaffeemaschine nebst passender Kaffeemühle gekauft habe - Lelit Anna...
  3. Welche Mühle gibt es mit Waage

    Welche Mühle gibt es mit Waage: Hallo, Welche Mühlen gibt es mit Waage außer Mahlkönig GBW, Seite 270 WI und...? Hat sich da was getan? Was ist der neue heiße Scheiß?
  4. BFC Junior Plus - Pumpe gibt langsam den Geist auf?

    BFC Junior Plus - Pumpe gibt langsam den Geist auf?: Hallo zusammen, Ich habe bisher wenig Erfahrung mit der Wartung/ Reparatur einer Maschine - nun ist es soweit :) Ich vermute, dass meine Pumpe...
  5. Gibt es brauchbare Mini-Tassenwärmer?

    Gibt es brauchbare Mini-Tassenwärmer?: Aus der Abteilung Luxusprobleme 400: Wie bekomme ich meine Tassen bequem aufgewärmt. Normalerweise benötigen wir über den Tag verteilt 3-4 mal je...