Mühlenlampe (Bewegungssensor, Halogen...)

Diskutiere Mühlenlampe (Bewegungssensor, Halogen...) im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, meine Mühle ist leider etwas unterbelichtet und braucht Nachhilfe. In annehmbarer Entfernung seitlich schräg oben wäre die Unterseite...

  1. #1 ElPresso, 03.02.2014
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    Hallo,

    meine Mühle ist leider etwas unterbelichtet und braucht Nachhilfe.

    In annehmbarer Entfernung seitlich schräg oben wäre die Unterseite einer Wandablage verfügbar (vulgo Regalbrett). Dort würde eine kleine Lichtleiste oder zur Not auch ein einzelner Spot wie die Faust aufs Auge hinpassen.

    Allerdings sind die Anforderungen nicht unerheblich:

    - Die Lichtqualität muss zum Rest der Küche passen. Dort ist bisher 50W-Halogen verbaut, das heißt eher wärmlich und mit sattem Farbspektrum. D.h., irgendwelche bläulichen oder farbstichigen Lichtsorten gehen nicht. Das macht es mir mit LED vermutlich eher schwer. Halogen-Funzeln wären also toll.
    - Das Licht soll sich per Bewegungssensor einschalten.
    - Das i-Tüpfelchen der Dekadenz wäre es (und hier lasse ich mir mir reden) wenn das Licht beim Einschalten sanft hochdimmt und wieder herunterfährt... :twisted:

    Hat jemand eine solche Vorrichtung, die zu meinen Ansprüchen passt, im Betrieb? Ich kann mir die Geräte schon selber googeln, würde aber gerne vermeiden, dass insbesondere die Lichtfarbe sich dann mit dem Rest beißt. Die ersten beiden Punkte wären also Pflicht, der dritte optional.

    Danke!
     
  2. #2 Daniel85, 03.02.2014
    Daniel85

    Daniel85 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mühlenlampe (Bewegungssensor, Halogen...)

    Inbetrieb habe ich sowas nicht, aber das solle sich machen lassen!

    Schau dir das System mal an.

    http://www.techome.de/manuals/83559_FS20 HLD_km_web.pdf

    Unterstützt bis zu 100W(aber nur Niedervolthalogen - aber vielleicht gibt es von der Firm auch was für 230V...oder du verbaust mehrere 12V Spots...) und hat die Funktion mit dem hochdimmer integriert. Das es Fernsteuerbar ist, sollte das mit dem Bewegungsmelder auch machbar sein.
     
  3. #3 gunnar0815, 03.02.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Mühlenlampe (Bewegungssensor, Halogen...)

    LED gibt es auch in warm Weiß z.B. 2800 K wie die Halogen.
    Mit den Dimmen ist das glaube ich aber nicht ganz so einfach gehen tut es meine ich heute aber schon.
    Gunnar
     
  4. #4 ElPresso, 03.02.2014
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Mühlenlampe (Bewegungssensor, Halogen...)

    Das FS20-Teil wäre ja schon nett... die beiden zum FS20-System passenden Bewegungssensoren von ELV sind nicht verwendbar (gehen vom Platzbedarf her gar nicht), man könnte mit einer FS20-Sendeplatine, einem µC und einem PIR-Sensor aber bestimmt etwas basteln. Lust hätte ich schon, aber realistischerweise keine Zeit.

    In "fertig" scheint es solche Dinger mit Bewegungssensor eher für den Außenbereich (=groß, klobig) oder als Unterschrankleuchte mit LED zu geben. Klar, irgendwie, Halogen ist nicht mehr sonderlich angesagt. Die, die ich gefunden habe, passen aber schon vom Platzbedarf her nicht.

    Na, egal, einen Versuch war's wert.
     
  5. #5 Daniel85, 03.02.2014
    Daniel85

    Daniel85 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mühlenlampe (Bewegungssensor, Halogen...)

    Wieviel Platz hast du denn? Der hier ist mit 50*50*4 mm^3 ja nicht wirklich riesig! ELV Funk-Bewegungsmelder FS20 PIRU | ELV-Elektronik

    Und das praktische an dem wäre, dass du ihn auch weiter weg anbringen kannst. Da er für unterputz gedacht ist, könntest du also ein an dein Küchendesign angepasstes Gehäuse bauen und damit das "Sichtfeld" so begrenzen, dass er auch von weiter weg nur auf die Mühle sieht.
     
  6. #6 ElPresso, 03.02.2014
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Mühlenlampe (Bewegungssensor, Halogen...)

    Da hast Du recht, der würde sogar passen; den habe ich wohl wegen "Unterputz" mental weggefiltert. Ich bewege es mal im Herzen, ob ich mit der Bastelei beginnen möchte. ;)
     
  7. #7 Hafensänger, 03.02.2014
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    AW: Mühlenlampe (Bewegungssensor, Halogen...)

    Bei Hettich gibt es auch eine Menge Leuchten, die grob die Anforderungen treffen. Haben allerdings auch ihren Preis. Licht im Möbel - Hettich (der PDF-Katalog)
    Schrankinnenbeleuchtung hat den Vorteil, dass oftmals der Bewegungsmelder schon integriert ist. Allerdings nutzen die zwischenzeitlich meistens LED, da man dann auch mit Batterien auskommt und die Abwärme kein Problem ist.
    Dimmen ist bei LEDs jedoch schwierig. Das funktioniert in der Regel indem die in kurzer Folge aus- und eingeschaltet werden. Solage die nicht zu weit runtergedimmt werden nimmt man das Flackern nicht wahr. Sanftanlauf von Null sieht damit aber wohl komisch aus, da man am Anfang wahrschelichlich das Flackern sieht.
     
  8. #8 Daniel85, 03.02.2014
    Daniel85

    Daniel85 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mühlenlampe (Bewegungssensor, Halogen...)

    Wenn man Basteln will, darf man nichts wegfiltern :D
    Man verwendet ohnehin nichts dafür, wofür es der Hersteller geplat hatte^^
     
Thema:

Mühlenlampe (Bewegungssensor, Halogen...)