Mühlenprojekt 'Mella'

Diskutiere Mühlenprojekt 'Mella' im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Die meisten Hersteller holen ihre Motoren aus China, spätestens ab 2018 wird sich das ja ändern. Aufgrund des sich ändernden Portopreis für waren...

  1. #401 Ansonamun, 19.12.2017
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Die meisten Hersteller holen ihre Motoren aus China, spätestens ab 2018 wird sich das ja ändern.
    Aufgrund des sich ändernden Portopreis für waren aus Fernost, sind dann auch Motoren aus Italien sicher gefragter ;)


    Achja eine Frage noch, ich weiß die Mühle ist als Espressomühle konzipiert, aber bei mir hat es sich eingespielt das ich ab und an von Filter auf Espresso wechsle.
    Das klappt mit der Commandante recht gut, sollte doch mit der Mella auch machbar sein ?
     
  2. #402 XeniaEspresso, 19.12.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Dazu kann ich wenig sagen. Ich mahle ggf. auch Filterkaffee mit den Mühlen, aber ich weiss ja nicht, was du erwartest. Für mich (genauer gesagt: für die Leute, die das haben möchten), reicht das.
     
  3. #403 XeniaEspresso, 19.12.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Warum ?
     
  4. #404 cafetrinker, 20.12.2017
    cafetrinker

    cafetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2014
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    224
    Nachdem ich schon zufriedener Xenia-Besitzer bin:), verfolge ich auch dieses Projekt begeistert.
    Da bin ich also mit ziemlicher Sicherheit dabei,
    obwohl ich mit meiner derzeitigen Mühle nicht unzufrieden bin.
    Fast schon sowas wie ein Fördermitglied im Verein.:)
    Viel Erfolg damit
     
    der Kai, dsuper und adam23 gefällt das.
  5. #405 XeniaEspresso, 21.12.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Die geduldigen Fördermitglieder brauchen wir auch. :)
     
    der Kai und dsuper gefällt das.
  6. #406 zteneeffak, 21.12.2017
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
    ich habe auch brauchbare Mühlen (und eine Xenia) und schließe mich auch an.
     
    der Kai gefällt das.
  7. cappur

    cappur Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2016
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    49
    Im Onlinehandel wurde Ware, wenn diese kleinteilig ist, oft als Brief verschickt. Die chinesischen Händler sparten damit viel Porto. Das wird ab 2018 so nicht mehr gehen, da dann ein Nachporto erhoben werden kann. Wer aber große Pakete oder gar Paletten aus China bezieht, zahlt schon jetzt viel mehr. Da ändert sich nichts. Ich vermute mal, Motoren wurden nie in die Briefpost geschmugelt. ;)
     
  8. steini

    steini Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    29
    Bis wann soll es mit dem Prototyp eigentlich losgehen?
     
  9. #409 XeniaEspresso, 23.12.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Wir sind noch ein wenig am Konstruieren.

    Wenn der Prototyp im 1. HJ 2018 fertig wird, dann ist es gut gelaufen. Das ist jetzt leider nichts, worauf man dringend warten sollte.
     
  10. #410 hubbabubba, 24.12.2017
    hubbabubba

    hubbabubba Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    41
    +1
     
  11. der Kai

    der Kai Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2017
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    107
    Nachdem ich heute per Zufall über den Thread Mazzer SJ: Arduino Waage gestolpert bin, frage ich mich, ob etwas Ähnliches auch für die Mella (evtl. als Option) realisiert werden könnte. Das wäre dann ein echter Hammer :)
     
  12. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    ;)
     
  13. der Kai

    der Kai Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2017
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    107
    Naja, es ist schon was anderes, ob ich die Bohnen für Single-Dosing wiege, oder das fertige Mahlgut im normalen Hopperbetrieb (und damit den "Timer" steuere).
     
  14. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Setzt aber zu nächst mal den Einbau einer Wägezelle voraus.
     
  15. #415 cafetrinker, 08.01.2018
    cafetrinker

    cafetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2014
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    224
    Alles gut und schön, nur sollte auch der angepeilte Endbetrag um <1k im Auge behalten werden.
     
    Geschmackssinn gefällt das.
  16. #416 XeniaEspresso, 08.01.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Natürlich ist es durch die eigene Entwicklung in unserer Hand sowas einzubauen und der Anschluss und ein Gewichtssensor sind finanziell nicht das Problem. Das in der Konstruktion zu berücksichtigen ist schon eine andere Sache. Und mit unseren begrenzten Mitteln etwas umzusetzen, was am Ende nur wenige wirklich wollen, ist schon eine Sache, die gut überlegt werden soll.

    Ich will hier nicht voreilig 'nein' sagen, aber ein 'ja' erscheint mir eher schwierig.

    Ja, das ist der Punkt. Ich denke wir sind gut beraten uns auf die Kern-Eigenschaften zu konzentrieren und die sauber zum Laufen zu bringen, so dass der Käufer eine verlässlichen Gegenwert hat. Meine Erfahrung ist dass eher nebensächliche Features durchaus das Potential haben, so ein ganzes Projekt zum Kippen zu bringen. Und wir wollen nicht diejenigen sein, über die mal gesagt wird: "Gute Ideen haben sie ja, aber ...". Diesen zweifelhaften Ruhm von genialer Unfähigkeit dürfen wir uns nicht wirlich leisten.
     
    Tenor, Fischers Panda und RainerW gefällt das.
  17. der Kai

    der Kai Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2017
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    107
    Ach, ein "Ja" wollt ich doch gar nicht hoeren ... nur eine Idee liefern. Wenn es zu sehr ausartet, sowas einzubauen, lasst es bloss weg.
    Aber eine Bluetooth-Schnittstelle (oder schlicht ein Verbindungsstecker) fuer eine optionale Waegeeinrichtung, die dann ja auch ein separates Teil sein kann koennte u.U. ja doch eine Moeglichkeit sein, sich das offen zu halten - vorausgesetzt, der Timer liesse sich so ansteuern.

    Das ist mit Sicherheit das Wichtigste. Es geht hier ja nicht nur um irgendeine Hobby-Bastelei.
     
  18. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Eine Bluetooth Schnittstelle mit der Möglichkeit vorhandene Wagen auszulesen beziehungsweise anzusteuern wäre natürlich genial.
    Die Kosten wären absolut überschaubar und es bliebe den Nutzern offen ob sie es nutzen oder nicht.
    Da ich mich allerdings nicht damit auskenne wie viel Aufwand eine solche Programmierleistung beansprucht für tue ich mich vielleicht auch mit meine Überlegung der Kostüm.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
     
  19. #419 Aeropress, 09.01.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Gibt es doch schon Acaia Lunar. Iskanda müßte da nur insoweit Rücksicht nehmen, daß die unter die Mühle passt und wenn er noch rücksichtsvoller ist einen passenden Siebträgerständer anbieten der auf die Waage passt (kann man sich auch selber basteln) schon hat man Wiegefunktion. Tun würds dafür sicher aber auch ne Billigwaage ohne Bluetooth. Wenn er ab Werk zuviele Optionen einbaut von denen der einzelne einen Großteil nicht nutzt wirds wieder unnötig teuer für die meisten.
     
  20. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Logischerweise soll die Waage mit der Mühle kommunizieren und beim passenden Gesicht den Mal Vorgang beenden.
    Dass ich eine Waage unter die Mühle stellen kann ist schon klar.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
     
Thema:

Mühlenprojekt 'Mella'

Die Seite wird geladen...

Mühlenprojekt 'Mella' - Ähnliche Themen

  1. und noch ein Selbstbau Mühlenprojekt mit Robur-Scheiben

    und noch ein Selbstbau Mühlenprojekt mit Robur-Scheiben: tach, nach zwei Monaten Wartezeit auf die Mazzer Robur-Scheiben kann es jetzt endlich losgehen... Die Inspiration kam eindeutig von der Versalab!...