Mühlenprojekt 'Mella'

Diskutiere Mühlenprojekt 'Mella' im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Dito - aber goil, die hat was!

  1. #541 wurzelwaerk, 10.02.2018
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    Dito - aber goil, die hat was!
     
  2. #542 XeniaEspresso, 10.02.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Den Fuss machen wir auch noch hübsch.

    Wir können das ja als Variante gerne festhalten.

    Dann bräuchten wir aber noch eine eckige Variante für das Mahlwerk. Letztlich is es mir vergleichweise egal wie es aussieht, aber wir tragen halt auch das unternehmerische Risiko und könnten einen Designfehlschlag nur mühselig verdauen. ;)

    Hat jemand eine schöne Idee dazu ?
     
  3. Timeau

    Timeau Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    159
    Ich finde auch dass die Bodenplatte etwas Dicke vertragen könnte von den Proportionen her... und mit der Planen Fläche oben finde ich hat es ein bischen an Struktur verloren. Finde die Idee super, die seitlichen vertikalen Fasen bündig zu der Übergangskante zum Mahlwerkbereich zu setzen. Wenn man von oben drauf schaut, kann der Ausschnitt (Die Langlochform) des "Hopperadapters" konzentrisch zu der Aussenkante des runden Mahlwerkbereiches sein? so gäbe es umlaufend die gleichen Abstände, sieht mMn stimmiger aus
     
  4. #544 ralfbausA, 10.02.2018
    ralfbausA

    ralfbausA Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    166
    Warum muss das Mahlwerk eckig sein?
     
  5. #545 XeniaEspresso, 10.02.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Muss nicht. Kann aber.
     
  6. #546 Dale B. Cooper, 10.02.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Der Fuß muss vor allem abnehmbar sein. Für die Krümel. Finde ich total praktisch bei meiner Zenith.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  7. der Kai

    der Kai Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2017
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    107
    Wie wäre es denn mit einer Art Balkon für eine eckige Variante? Da könnte das Display (Touch Panel?) dann gleich mit vor das Mahlwerk gesetzt werden.

    Edit: Da könnte man dann auch zwei verschiedene Rädchen zur Mahlgradverstellung (eins rechts, eins links) mit einbauen, die mit unterschiedlicher Übersetzung den eigentlichen Verstellring bewegen. Grob- und Feinjustierung, mit jeweils eigener Skala quasi.
     
  8. der Kai

    der Kai Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2017
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    107
    Oder als Deckel für die Abschlagschublade fungieren?

    Ist jetzt nicht ganz ernst gemeint. .. wobei ...
     
  9. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Bitte weitestgehend auf Kreuz- und Schlitzschrauben an Bauteilverbindungen, die zur Reinigung und Wartung demontiert werden müssen, verzichten. Ich krieg immer wieder ´n roten Kopf wenn ich ´n Kreuzschlitz runddreh oder von ´ner Schlitzschraube abrutsch und der Lack ist ab.
     
    Milchzahn, SebiH, zteneeffak und 3 anderen gefällt das.
  10. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Mahlzeit in die Runde,
    Gibt es schon Entscheidungen für den Bohnen Aufsatz? Beziehungsweise den Behälter, oder ist da etwas an mir vorbeigegangen?
    Ist eventuell ein eigener geplant, oder wird auf ein vorhandenes Produkt zurück gegriffen?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
     
  11. #551 XeniaEspresso, 10.02.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Eines Tages.

    Ja.
     
    Germi gefällt das.
  12. #552 Fischers Panda, 10.02.2018
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    Innensechskant oder Torx wird verwendet
     
    Milchzahn, ORichter, adam23 und 3 anderen gefällt das.
  13. #553 Fischers Panda, 10.02.2018
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    Bitte den Fuß als Unterkonstruktion verstehen...da kann so ziemlich alles draufgebaut werden.
    ja, jedem recht machen ist schwierig;) Wenn man es rein funktionell macht, würde man eine dünne Abdeckplatte machen und die langlochförmige Konstruktion als Erhebung oben drauf.
    ja, das wäre wünschenswert, aber die Lage ist vorgegeben
     
  14. #554 ginkgobaum, 10.02.2018
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.281
    Zustimmungen:
    611
    Oder man macht die Abdeckplatte aus massivem Holz, mit einem Einsatz aus Edelstahl ;)
     
  15. der Kai

    der Kai Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2017
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    107
    Passend zum Griffholz der Maschine ... Ich seh schon die Grenadill-Fraktion heulend ihren Geldbeutel würgen :D
     
    Germi gefällt das.
  16. #556 kaaspresso, 10.02.2018
    kaaspresso

    kaaspresso Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    118
    Wir heulen nicht, wir leiden in würdevoller Stille...
     
  17. #557 XeniaEspresso, 10.02.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    So berechtigt die Ideen sind: Lasst uns besser mal erst ein Version für das eckige Gehäuse finden. Sonst verlieren wir uns in Details.
     
  18. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Wird es Glas oder Kunststoff werden?
    Gruß, Sebastian


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
     
  19. #559 XeniaEspresso, 10.02.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Das ist so fern.....

    Es geht im Moment eher darum, die grundlegende Form festzulegen und zum Beispiel das Display zu platzieren (so es eine Version mit Display ist).
     
  20. Timeau

    Timeau Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    159
    Kein Problem - sind nur Anregungen und keine Forderungen - was ihr davon wie übernehmt ist ja eh eure Entscheidung. Meinst du mit dem eckigen Gehäuse das Motorgehäuse oder alles, also auch einen eckigen Mahlbereich?
     
Thema:

Mühlenprojekt 'Mella'

Die Seite wird geladen...

Mühlenprojekt 'Mella' - Ähnliche Themen

  1. und noch ein Selbstbau Mühlenprojekt mit Robur-Scheiben

    und noch ein Selbstbau Mühlenprojekt mit Robur-Scheiben: tach, nach zwei Monaten Wartezeit auf die Mazzer Robur-Scheiben kann es jetzt endlich losgehen... Die Inspiration kam eindeutig von der Versalab!...