Mühlenprojekt 'Mella'

Diskutiere Mühlenprojekt 'Mella' im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Meinst du mit dem eckigen Gehäuse das Motorgehäuse oder alles, also auch einen eckigen Mahlbereich? Der Wunsch war ja, dass das Gehäuse eckig...

  1. #561 XeniaEspresso, 11.02.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.187
    Der Wunsch war ja, dass das Gehäuse eckig sein sollte. Nach meiner Meinung muss auch das Mahlwerk verkleidet werden, das es ja eien Platz für das Display geben muss. Wenn es eine Idee gibt das Display anders anzubringen, dann gerne. Die Idee war mal den Fuss zu nutzen, aber den als Krümelfang zu nutzen, gefällt mir auch gut.

    Man könnte das Display auch vll. auf eine Halterung am Gehäuse stecken. Dann kann das Mahlwerk so bleiben wie es ist - wenn es gefällt.
     
  2. #562 3*thoughts, 11.02.2018
    3*thoughts

    3*thoughts Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    99
    Ich denke das Display sollte über dem Mahlwerk liegen, damit es nicht vollkrümelt. Ein spontaner Gedanke war oben auf dem 'Deckel', das Display dann leicht geneigt in Richtung Betrachter.
    Was dagegen spricht, wäre ggfs ein Hopper, der der Blickrichtung im Wege ist. Hier bin ich aber nicht auf Höhe der Diskussion, ob Hopper und wie.

    Zur Form der Mühle: wie sähe den der Entwurf aus, wenn sich die Form aus dem notwendigen Aufbau ergibt. Also so schmal als möglich, ohne viel Luft im Gehäuse ?
    Ich finde es schwierig eine Form vorzugeben, diese der Xenia anzulehnen, und dann zu sagen, so sieht eine Mühle aus. Sinnvoller finde ich, die Mechanik/Konstruktion zu umhüllen und dann zu schauen, wie es optimaler aussehen könnte.
    BTW: wie sieht das mit Resonanzkörper aus ? War in Physik nicht so oft da [emoji1]
     
    zteneeffak gefällt das.
  3. #563 wurzelwaerk, 11.02.2018
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    Ich fände hingegen das Display im Fuß cool.
    Wenn der Fuß schwarz wird, könnte er vorn eine geschwärzte Glasscheibe tragen mit integriertem OLED. Ist die Mühle aus, ist das Display unsichtbar.
    Eine herausnehmbare Krümelschale mit Gitterrost a la Espressomaschine ließe sich ja trotzdem realisieren.
     
    Skunkworks gefällt das.
  4. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Hopper mit HUD :cool:
     
    XeniaEspresso gefällt das.
  5. #565 3*thoughts, 11.02.2018
    3*thoughts

    3*thoughts Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    99
    Um die Formfindung der Mühle noch etwas abstrakter zu diskutieren: würde es nicht reichen eine Mühle zu konstruieren, mit der Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit wie die Xenia entwickelt wurde, und dabei die Erfahrungen verschiedener Mühlenkostruktionen einfließen lassen und letztlich darauf vertrauen, dass die Handschrift des Entwicklers/Designers die Nähe zur Xenia automatisch herstellt.
    Oder anders gedacht: kauft jemand eine Mühle, weil sie so chic zur Maschine aussieht? Ernsthaft wohl eher nicht. Die Mühle muss Konstruktiv das Optimum anstreben und den Käufer durch Qualität überzeugen.
    Welche optische Kombination zur Maschine vom Kunden erwünscht wird, ist schwer vorhersehbar. Der eine wünscht Ähnlichkeit, der andere Kontrast.
    Wichtiger finde ich das Prinzip der Alleinstellungsmerkmale ( welche sich aus Anwendererfahrungen ergeben haben), wie es die Xenia vormacht, bei der Mühle zu wiederholen.
    Um zu letzterem etwas beizutragen, fehlt mir die Kompetenz bzw. Vergleichsmöglichkeiten.
     
    cbr-ps, Dale B. Cooper, zteneeffak und 2 anderen gefällt das.
  6. #566 3*thoughts, 11.02.2018
    3*thoughts

    3*thoughts Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    99
    Wenn es die 'Usability' zulässt - Stichwort Krümel und notorische Krümel-weg-pinsler - hört sich das nach einer guten Idee an !
     
  7. #567 XeniaEspresso, 11.02.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.187
    Vielleicht sollte man einen 'nackten' Prototypen zum Laufen bringen und dann findet sich der Rest. Design ist echt so eine Sache. Am Ende ist es vll. so wie bei der Xenia - wenn es dann fertig ist, gefällt es auch.

    Oder es gibt 2 Gehäuse :)
     
    der Kai, Fischers Panda und heli9 gefällt das.
  8. #568 ginkgobaum, 11.02.2018
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.281
    Zustimmungen:
    611
    Form follows function ;)
     
  9. #569 ralfbausA, 11.02.2018
    ralfbausA

    ralfbausA Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    166
    Schreibt man Hut nicht mit "T"? :p

    Man sollte sich schon Gedanken machen, in welche Richtung man möchte.
    Auch ein Prototyp kann man nicht ohne generellen Ansatz bauen.

    Möglichkeiten gibt es sicherlich (fast) unendlich viele, daher sollte man erstmal die initalen Kernpunkte berücksichtigen.
     
  10. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.683
    Zustimmungen:
    9.547
    Könnte der Hopper nicht schräg nach hinten verlaufen ?

    So würden die Bohnen nach vorne rutschen und hätte leicht die Form der Tassen Reling


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    ralfbausA gefällt das.
  11. #571 Geschmackssinn, 12.02.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.095
    also wie der/die Hopper der EtzMax?
    oder noch extremer (wie eine Sprungschanze)?

    Tapagetalked
     
  12. #572 cbr-ps, 13.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Das finde ich, wie auch schon von @3*thoughts ausführlich beschrieben, den richtigen Weg. Funktional auf den Weg bringen und optimieren, optischen Feinschliff nachdem die Grenzen dafür durch die funktionalen Anforderungen abgesteckt sind.
     
    adam23, zteneeffak und der Kai gefällt das.
  13. #573 XeniaEspresso, 22.02.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.187
    Zur Zeit werden noch einige konstruktive Änderungen gemacht und sobald ich die 3D-Daten habe, bitte ich die potentiellen Partner um Angebote. Nun haben wir ja die passenden Firmen und so dieser Schritt ohne die lange Suche und Fragerei der Vergangenheit verbunden. Dann haben wir einen Preis und können konkret über eine Realisierung nachdenken.

    Um einen zeitliche Bogen zu spannen: Ab den vorliegenden Angeboten 2 Monate für den Prototypen. 4 Monate bis zu Produktion. Plusminus x

    ...eher Plus als Minus :)
     
    der Kai, Cairns und Timeau gefällt das.
  14. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Wobei jede Zeit Angabe völliger Unfug ist wenn dahinter noch ein plus X kommen, lach


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
     
  15. #575 XeniaEspresso, 22.02.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.187
    Das stimmt nicht ganz.

    Man kann schon eine Zielstellung ablesen und ich habe sogar noch einen Grund genannt, warum es sich diesmal nicht ganz so lange hinzieht, wie bei der Xenia.....vermutlich X also nicht ganz so groß wird.
     
    der Kai, Cairns, Max1411 und einer weiteren Person gefällt das.
  16. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Sorry, der Lacher am Ende sollte andeuten das ist nicht ganz ernst gemeint war.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
     
    XeniaEspresso gefällt das.
  17. #577 ginkgobaum, 22.02.2018
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.281
    Zustimmungen:
    611
    Man könnte ja noch eine von-bis-Angabe zur Größe von X ergänzen ;)
     
  18. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    X60;)
     
  19. #579 XeniaEspresso, 22.02.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.187
    Das verdirbt aber die Spannung.
     
    der Kai und Germi gefällt das.
  20. adahmen

    adahmen Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2007
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    56
    Da ich mit der X60 nicht wirklich warm werde (Stichwort Totraum) warte ich wirklich händeringend auf die Mella.
    Alternativ würde ich auf eine neue EUREKA New Mignon wechseln. Vor der X60 hatte ich eine Eureka und war recht zufrieden. Die neue Mignon wird wohl Anfang April lieferbar sein.
     
Thema:

Mühlenprojekt 'Mella'

Die Seite wird geladen...

Mühlenprojekt 'Mella' - Ähnliche Themen

  1. und noch ein Selbstbau Mühlenprojekt mit Robur-Scheiben

    und noch ein Selbstbau Mühlenprojekt mit Robur-Scheiben: tach, nach zwei Monaten Wartezeit auf die Mazzer Robur-Scheiben kann es jetzt endlich losgehen... Die Inspiration kam eindeutig von der Versalab!...