Mühlenprojekt 'Mella'

Diskutiere Mühlenprojekt 'Mella' im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Finde ich auch , es ist natürlich Bestrebenswert das man vom design her an die Xenia sich anlehnt. Andererseits: Ich hab grad nochmal die Xenia...

  1. #621 Cairns, 24.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 24.02.2018
    Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    9.672
    Finde ich auch , es ist natürlich Bestrebenswert das man vom design her an die Xenia sich anlehnt.
    Dafür ! Sich stark an der Xenia an design zu orientieren
    macht Sinn
     
    RainerW gefällt das.
  2. #622 XeniaEspresso, 24.02.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.318
    Zustimmungen:
    22.332
    Nach erfolgreicher Übergabe 2er Maschinen arbeite ich jetzt an der Aufgabe. Ich denke wir versuchen das einfach und beurteilen das Resultat wenn die Mühle gebaut ist. Das ist ja oft noch einmal was anderes, als die eher sterilen CAD-Modelle.
     
    Cairns gefällt das.
  3. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
  4. #624 XeniaEspresso, 24.02.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.318
    Zustimmungen:
    22.332
    Das ist aber ein optisches Monstrum an der kleinen Mühle :)
     
  5. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    9.672
    allerdings so einen Schalter gibts oft bei der Feuerwehr , die sind für eine Mühle richtig riesig
     
  6. Herr_Mo

    Herr_Mo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2016
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    41
    Auf die Größe hab ich ehrlich gesagt gar nicht geachtet. Gibt's bestimmt auch in kleiner?

    Gesendet von meinem XT1053 mit Tapatalk
     
  7. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Aber dann weiß man wenigsten, wo man drücken muss. :)
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  8. #628 XeniaEspresso, 24.02.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.318
    Zustimmungen:
    22.332
    Stimmt.
     
  9. #629 Fischers Panda, 24.02.2018
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.057
    o_O
     
    turriga gefällt das.
  10. #630 Grimbart, 23.03.2018
    Grimbart

    Grimbart Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2016
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    56
    Ich habe mir jetzt hier nicht alles durchgelesen (nur die Zusammenfassung auf XENIA) aber weil ich wie die meisten auch das Problem der statischen Aufladung kenne und wenig leiden mag hier mal mein Senf dazu:

    Die Idee einen "hohen" Bajonetttrichter (ähnlich Tideka) in Betracht zu ziehen finde ich echt gut. Auch stimme ich dem Vorteil zu, dass dadurch die Mühle für verschiedene Durchmesser geeignet wäre. Bleiben da noch die Anhaftungen aufgrund der stat. Aufladung. Bislang klopfen, schlagen, pinseln....
    Die Idee einen "Handy"Vibrator zu integrieren oder passende Dr. Best Zahnbürsten bzw. ist Prinzip zu verwenden finde ich hier recht praktisch.
    Der Vibrator sollte dann direkt mit der ST-Einspannung, welche den ST mit dem hohen und schon verbundenen Trichter (der Trichter könne ne Führungsschine haben) hat , verbunden sein.

    ST-Einspannung: Sowas wie ein mit einer stärkeren Feder verbundenes Klemmteil welches mittels Hebel der nach unten gedrückt wird den ST aufzunehmen kann....

    So das war es erstmal .... übrigens ne Mühle die nicht krümelt wäre nen gutes Argument für meine Frau Zuhause nen ST zuzulassen..... bislang steht meine Maschinenkombination auf Arbeit..... 8D
     
  11. #631 XeniaEspresso, 23.03.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.318
    Zustimmungen:
    22.332
    Nicht dass die Idee hier als aussichtslos betrachtet wird: Es erscheint mir aber nicht so leicht durchführbar und damit die die Frage nach der Wirkung bzw. dem Nutzen noch lange nicht beantwortet. Ich denke so ein Teil ist einfach zu klein, um viele anhaftende Krümel in Bewegung zu setzen.
     
  12. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    Ich auch.
     
  13. #633 Grimbart, 24.03.2018
    Grimbart

    Grimbart Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2016
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    56
    Hier gäbe eine kostengünstige USB-Variante zum testen. Ist eigentlich als Zusatzbehandlung für myofunktioneller Störung gedacht ...
     
  14. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    9.672
    Wie sieht es eigentlich aus bzgl. Öffnen des Mahlwerks. Wäre es nicht sinnvoll das sich die Mühle möglichst ohne Schrauben schnell und einfach öffnen und reinigen lässt?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  15. JohnHW

    JohnHW Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2016
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    16
    Wenn hier speziell SingleDosing als Ziel gesetzt ist, würde ich definitiv einen einrastenden Schalter bevorzugen, den man nicht festhalten muss.
    Zum Einfüllen in den Trichter braucht man beide Hände...
     
  16. #636 XeniaEspresso, 24.03.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.318
    Zustimmungen:
    22.332
    Können wir versuchen. Mir ist dazu noch eine andere Idee im Kopf, aber im Moment geht es eher darum zu schauen, on die Konstruktion überhaupt geht. Nicht dass wir Murx auf den Markt bringen, dafür aber 0,x gr Krümel im Mahlwerk ablösen können. :)
     
  17. #637 XeniaEspresso, 24.03.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.318
    Zustimmungen:
    22.332
    Es soll beides gehen - so ist die Mühle entworfen.
     
  18. #638 Grimbart, 25.03.2018
    Grimbart

    Grimbart Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2016
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    56
    noch eine (vielleicht dumme Idee) aber könnte ein Ionisator nicht evtl. auch helfen?

    WIKI: "...Ionisatoren sind Geräte zur partiellen Ionisierung von Luft. Wird diese ionisierte Luft in Räume oder direkt auf Oberflächen geblasen, kann man Materialien auf- bzw. entladen. Die entstehenden Radikale fördern chemische Abbauprozesse, was zur Geruchsbeseitigung und Desinfektion genutzt werden kann......"

    Solche Teile gibt es auch auf USB-Basis ...
     
  19. #639 XeniaEspresso, 25.03.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.318
    Zustimmungen:
    22.332
    Da gibt es ein Patent, auch wenn es fraglich ist.
     
  20. #640 rosabluemchen, 26.03.2018
    rosabluemchen

    rosabluemchen Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2018
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    43
    Wenn ich mich richtig an meine Physiologie-Vorlesungen erinnere, lang lang ist’s her:
    Geruch = Geschmack, quasi 2 Früchte vom selben Ast.
    Ich würde bei einer Kaffeemühle nichts einsetzen, was den Geruch neutralisiert oder beseitigt.

    Ansonsten finde ich dieses Projekt wirklich interessant und hoffe, dass es zu einem guten Ende kommt.
     
    RainerW und Oseki gefällt das.
Thema:

Mühlenprojekt 'Mella'

Die Seite wird geladen...

Mühlenprojekt 'Mella' - Ähnliche Themen

  1. und noch ein Selbstbau Mühlenprojekt mit Robur-Scheiben

    und noch ein Selbstbau Mühlenprojekt mit Robur-Scheiben: tach, nach zwei Monaten Wartezeit auf die Mazzer Robur-Scheiben kann es jetzt endlich losgehen... Die Inspiration kam eindeutig von der Versalab!...