Mühlenprojekt 'Mella'

Diskutiere Mühlenprojekt 'Mella' im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Na ja - grundsätzlich schon; kostet aber viel Zeit und Geld.... Iich habe gerade mal auf den Seiten von Etzinger und Baratza gestöbert - da war...

  1. Gianni

    Gianni Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    15
    Na ja - grundsätzlich schon; kostet aber viel Zeit und Geld....
    Iich habe gerade mal auf den Seiten von Etzinger und Baratza gestöbert - da war kein Hinweis auf irgendeinen Patent- oder sonstigen Schutz.

    Saluti
    Gianni
     
  2. #62 XeniaEspresso, 11.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.336
  3. #63 coffee83, 11.11.2017
    coffee83

    coffee83 Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    321
    Nein, im Bezug auf Patente kann man nicht rational, sinnvoll etc. denken, da muss man auf alles gefasst sein. Und wenn es den Antrieb des äußeren Ringes bisher noch nicht gegeben hat ist das sicher patentfähig. Wenn Baratza kein Patent hat, gab es das evtl schon (öffentlich, bekannt oder als ausgelaufenes Patent) oder sie haben es verpennt und es wäre jetzt nur sehr schwer, bestimmte Merkmale schützen zu lassen. (Soweit ich weiß).
     
  4. #64 wurzelwaerk, 11.11.2017
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.495
    Zustimmungen:
    6.141
    Das ist ja genial - da les ich grad tagelang alle möglichen Threads über Mühlen auf der Suche nach der idealen Lösung für mich und hier kommt so eine tolle Idee um die Ecke!
    Ich bin derzeit mit meinen MK ProM super happy, aber sie haben eben Totraum und sind damit keine echten Singledoser.
    EK43 ist viel zu groß und die CB1 hat einige Unzulänglichkeiten.
    Ich möchte auch nicht mit RDT rumspielen o.ä. - Bohnen oben rein, ST drunter, lecker.

    Die Eingangsparameter finde ich schon mal gut und bis hierher gab es prima Ideen.
    Das geplante Gehäuse gefällt mir richtig gut.
    Wenn ich selber bauen könnte, dann wären das meine zusätzlichen Wünsche:
    - unimodal!
    - Espressi wie aus der ProM, Peak oder EK43
    - Drehzahl einstellbar
    - Kombi aus Timer und Singeldosing
    - Mahlkammer statisch entladen
    - möglichst nahe an 0 Totraum
    - möglichst keine weiteren Bauteile zw. Mahlwerk und ST
    - gute ST-Gabel für handsfree
    - gut lesbare Mahlgradskala
    - Mahlgrad stufenlos verstellbar, aber arretierbar
    - mechanische oder elektronische Speicherplätze für Mahlgrade (Stellmotor?)

    Das ist super spannend hier!
    Ich bin überzeugt, es wird was gutes, großes.
     
  5. #65 wurzelwaerk, 11.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2017
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.495
    Zustimmungen:
    6.141
    Mir fällt grad noch ein:
    Die grobe und feine Mahlgradverstellung liesse sich über einen entkoppelbaren Schneckentrieb für das große Gewindeteil unterhalb der Mahlkammer realisieren. Damit ist sie dann auch selbstarretierend.

    Man könnte dort auch einen optischen oder kapazitiven Sensor anbringen (oder einen Encoder) um darüber wissen, wie das Mahlwerk grad eingestellt ist und Positionen zu speichern.
     
    der Kai gefällt das.
  6. #66 XeniaEspresso, 11.11.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.336
    Meine Idee zum Mahlwerk war: wenn es geht, dann ist es gut - egal woher es kommt.

    Aber Anregungen sind immer gut: Welches sollte es denn idealerweise für dich werden (wenn konisch)?
     
  7. #67 Aeropress, 11.11.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    68mm konisch und Barschlampenliebhaber Iskanda, klar wird das eine italmill. :) Da gibts auch kaum ne Alternative in der Größe und dem Anforderungsprofil. Deshalb ist das ja auch überall drin. Aber klar wäre mal was anderes, vielleicht homogener mahlendes auch für Brühkaffee tauglicheres spannender für manchen. Aber dann müßte man den großen Konus dafür wohl erst mal selber entwickeln. ;)
     
    Per Gaminho gefällt das.
  8. #68 XeniaEspresso, 11.11.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.336
    Dafür empfehle ich die Option 'Xenia' :) Spass beiseite: wie sollte ich das sicherstellen und ist das per se gut ?

    Abgesehen davon dass es unseren Rahmen eher sprengt: Wozu soll das gut sein ?

    Dafür war eigentlich das Bajonett gedacht.

    Stufenlos verstellbar ist es - arretierbar kann aber muss es vll. nicht sein.

    Technisch reizt dieses Thema sehr. Es ist aber nicht marktrelevant und so verkneifen wir uns das besser.
     
  9. #69 XeniaEspresso, 11.11.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.336
    :) Wir nehmen was naheliegend und bezahlbar ist. Italmill ist ein gängiger (mit nichtsonderlich sympathischer) Hersteller. Ich bin für Vorschläge und Hilfe hier sehr offen.

    Wir wollen 800 Euro als VK erreichen und da kann man es sich kaum erlauben, wirklich jedes Teil selber neu zu entwickeln.

    Mist. Jetzt hast du mich verraten :)
     
  10. #70 XeniaEspresso, 11.11.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.336
    Guter Ansatz aber für uns eine Nummer zu groß.
     
  11. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Die Italmill Mahlwerken sind nicht schlecht. Uberhaupt nicht. Mein Kinu M68 hat sie auch. Es ware nur schon wenn es einen single dosing Muhle mit flachem Mahlwerk geben wurde...

    Statt 68 mm ware das 63 mm Mazzer Kony Mahlwerk auch einen Moglichkeit.

    Und personlich finde ich die Etzinger Mahlwerken auch sehr gut. Es braucht nicht unbedingt gross zu sein. Gute Rundlaufigkeit und kleine Toleranzen bestimmt wohl. Die EtzMAX hat nur 32 mm (Innen Durchmesser).
     
  12. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Oder eines mit den Scheiben der ProM oder EK43, falls das nicht zu teuer wird.
    Ich befürchte nur, dass Scheiben bei der angedachten Konstruktion nicht klappen.
     
  13. #73 Aeropress, 11.11.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Geben tut es sie ja (EG-1, Kafatek flat, EK 43, Mazzer ZM, demnächst Ceado) nur preislich für viele jenseits von Gut und Böse. :)
    Auf sowas warte ich auch Kafatek flat mit einem Preisschild das mit 3 Stellen auskommt oder zumindest nicht weit drüber, sollte eigentlich machbar sein. Aber da ist wohl mehr Eigenentwicklung nötig als ein Kleinhersteller so nebenbei leisten kann. Auf die Idee muss mal einer der Großen kommen und das in Großserie für den Privathaushalt entwickeln und produzieren. Ist ja auch kein Zufalll daß die große Mehrheit solcher Mühlen konisch ist, das vereinfacht die Sache mit dem Single Dosing.
     
  14. #74 quick-lu, 11.11.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Nein, ganz sicher nicht, Single Doser mit flachen Scheiben (Lyn Weber, Kafa Tek, die neue Ceado) sind schräg angeordnet, EK43 vertikal, Bohnen werden mittels Schnecke zu den Scheiben befördert.
    Konische Mahlwerke sind im Vergleich einfacher zu verbauen.
    Und man sagt ihnen nach, für die Zubereitung klassischer Espressi nicht ganz ungeeignet zu sein, es werden auch in erster Linie Kunden mit diesen geschmacklichen Vorlieben angesprochen (auch wenn die ohne 3. Welle wohl nie von single dosing gehört hätten):)
     
    mamu gefällt das.
  15. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Selbstverstandlich gibt es die. Und ja die sind teuer.

    Das Cimbali Max Hybrid DRM Mahlwerk Kegel/flach das auf die Versalab und Titus verbaut ist finde ich auch toll. Ware einfacher im Konstruktiom wie flach. Hedonne Honne ist einen Versalab Klone fur 1000 euro aber hat im Gegensatz zu Versalab gute Rundlaufigkeit. Aber schone find ich die icht und mit fast 18 kilo schwer.
     
  16. #76 nnamretsuM, 11.11.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Hat die Hedone Honne eigentlich jemand hier im Einsatz?
     
  17. VladP

    VladP Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    579
    +1!
     
  18. #78 bas, 11.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2017
    bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    hatte die fast gekauft aber finde sie am Ende nicht so schon. grosser wie Versalab und optisch zu ahnlich. aber mann kauft damit bestimmt eine tolle Muhle...

    wenn Xenia das DRM Mahlwerk in einen schonen nicht zu grosse Verpackung einbauen mann unter 1000 euro ware das den Hammer:)

    sonnst finde ich Etzinger glaube ich interessanter. die Sette mahlt wenn sie mahlt sehr gut.

    und wie ware es mit einem Comandante Mahlwerk. zB Nitroblade? das Mahlwerk braucht nicht gross zu sein um eine schnelle Muhle zu machen. vor allem mit rotierende ausen statt innen Scheibe.
     
  19. #79 Aeropress, 11.11.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Die haben aber kein 68mm Mahlwerk. ;) Commandante auch nicht (38mm auch ein bisschen klein für ein ambitioniertes Projekt ;) ) und dazu kommt, daß die auch erst mal willig sein müßten ihr Mahlwerk zu lizensieren, die sind wohl eher froh selber eine ausreichende Produktionskapazität bereit stellen zu können.
     
  20. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    wieso muss es 68 mm sein. 63 mm Mazzer Kony auch okay. 32/38 mm Etzinger auch okay. usw. EtzMAX ist bestimmt ein ambioniertes Projekt...
     
Thema:

Mühlenprojekt 'Mella'

Die Seite wird geladen...

Mühlenprojekt 'Mella' - Ähnliche Themen

  1. und noch ein Selbstbau Mühlenprojekt mit Robur-Scheiben

    und noch ein Selbstbau Mühlenprojekt mit Robur-Scheiben: tach, nach zwei Monaten Wartezeit auf die Mazzer Robur-Scheiben kann es jetzt endlich losgehen... Die Inspiration kam eindeutig von der Versalab!...