Mühlenprojekt 'Mella'

Diskutiere Mühlenprojekt 'Mella' im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Wir wissen nun, dass der Motor passt - auch mit dem alten Zahnrad. Was jetzt noch als Aufgabe bleibt, ist das Hüpfen der Bohnen zu reduzieren -...

  1. #901 XeniaEspresso, 08.11.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.335
    Wir wissen nun, dass der Motor passt - auch mit dem alten Zahnrad.

    Was jetzt noch als Aufgabe bleibt, ist das Hüpfen der Bohnen zu reduzieren - dabei wird vermutlich das neuen Zahnrad helfen. Und dann werden wir schauen, ob die Konstruktion insgesamt das halten kann, was sie verspricht.

    Dann käme noch eine Prototypen-Produktion und Verfeinerungen. Das wird - so wie immer - noch die eine oder andere Woche brauchen. Dazu noch ein 'Dauertest' und dann ist es wohl eher Sommer 2019. Gut Ding hat halt Weile - sagte meine Oma immer.
     
    Shadowrun, Geschmackssinn, Grimbart und 8 anderen gefällt das.
  2. moesby

    moesby Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    4
    Alles klar. Habe meine 9 Jahre alte Vario Home gerade wieder fit gemacht. Nach 9 Jahren war ein Teil des Zahnriemens angegriffen. An der Stelle ist das Zahnrad ab einem bestimmten Feinheitsgrad durchgerutscht. Ich war darüber erfreut, dass man offensichtlich jedes noch so kleine Ersatzteil zügig beschaffen kann.

    Wenige Tage nach der Reparatur hatte ich dann in 9 Jahren zum ersten Mal einen ordentlichen Stein in der Mühle, der a) zu einer ordentliche Macke in der Mahlscheibe geführt und b) den neuen Zahnriemen pulverisiert hat. Jetzt habe ich zwei Riemen bestellt - muss ja noch bis zur Mella halten ;-)

    Habe mir auch die Eureka Mignon Specialità angeschaut, aber micht stört, dass
    - man nicht hands-free arbeiten kann
    - der Taster im Laden sich sehr leichtgängig anfühlt und ich habe gelesen, dass ungewolltes Anstarten beim entfernen des Siebträgers passiert

    Alles andere gefällt mir entweder optisch nicht - schon gar nicht neben der Xenia :) oder erfüllt nicht die Anforderungen.

    In diesem Sinne,gutes Gelingen!
     
  3. Chatbot

    Chatbot Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2017
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    94
    sry 4 ot
    der Taster bei der Specialita hat einen deutlich höheren Widerstand als die MCI. Deine beschriebene Befürchtung trat bei der MCI tatsächlich häufiger ein, bei der Specialita nun nicht mehr.
     
  4. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Und hands free geht auch...:)
     
  5. moesby

    moesby Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    4
    Ohje - jetzt bitte noch ein paar Argumente, weshalb ich trotzdem auf die Mella warten sollte...
     
  6. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    484
    Ich habe gerade heute meine Cellini aus der Wartung geholt. Gerald von Espresso Prego hat ganze Arbeit geleistet und nun steht quasi eine neue Cellini zu Hause - musste ich mal sagen, da ich total begeistert bin.

    Natürlich habe das gute Stück gleich mal mit den Bohnen von Espresso Prego ausprobiert leeeecker

    Beim einstellen des Mahlgrades mit der Macap M2D-R 2018er Modell (die für einen ordentlichen Shot zu klumpig mahlt), musste ich immer wieder an die Sette und somit auch gleich an die Mella denken

    Also wenn die Mella zum Verkauf ansteht, würde ich gerne eine haben wollen.

    Leider kann ich euch bei der Umsetzung keine guten Ratschläge geben, freue mich aber wenn die Mella zum Verkauf angeboten wird.

    Grüße Marco
     
  7. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Ach, da gibt's genug. Diese Bauart zu einem bezahlbaren Preis ohne in Plastik verpackt zu sein, sollte eigentlich schon halbwegs reichen.
     
    Grimbart, Ithanas, Mirre und einer weiteren Person gefällt das.
  8. moesby

    moesby Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    4
    Volle Zustimmung - Material / Haptik und Optik finde ich wichtig. Die Specialita habe ich im Laden nur in Chrome gesehen, was für mich neben meiner satinierten Xenia nicht in Frage kommt. Zu der Alu gebürsteten Variante habe ich im Netz keine echten Bilder gefunden.

    Wird das Gehäuse der Mella aus den gleichen Materialien / Farben der Xenia sein?
     
  9. #909 XeniaEspresso, 12.11.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.335
    ja
     
  10. alacuas

    alacuas Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    16
    Kann man die Mella schon kaufen oder vorbestellen, kosten ?
     
  11. #911 boehny194, 12.11.2018
    boehny194

    boehny194 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2016
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    159
    Beides nein. Es gibt auch noch keinen Prototypen...
     
  12. alacuas

    alacuas Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    16

    Danke
     
  13. #913 Fischers Panda, 13.11.2018
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.057
    Das ist so nicht ganz richtig ;)
     
  14. #914 boehny194, 13.11.2018
    boehny194

    boehny194 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2016
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    159
    Oh ok, dann sind wird wir mal gespannt ;)
     
  15. #915 ralfbausA, 13.11.2018
    ralfbausA

    ralfbausA Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    166
    Besonders auf die Bilder und Details dazu. ;) ;)
     
  16. #916 XeniaEspresso, 13.11.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.335
    Diese Woche ist das Zahnrad da und ich denke dann werden wir die nächsten Tage eine Idee bekommen, was es werden kann.

    Einen Prototypen gibt es (wie schon angemerkt) aber der ist noch sehr experimentell. Es geht im Moment darum zu schauen, was noch nicht passt (mechanisch) und natürlich auch wie das mit dem Mahlen, der Aufladung etc. klappt.
     
    Cairns gefällt das.
  17. #917 XeniaEspresso, 13.11.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.335
    Wir werden darüber nachdenken, nachdem die 2. Runde Prototypen (3-5 Stk) durch ist. Jetzt schon was anzuleiern wäre zu früh. Vielleicht können wir dann sogar in den Wochen, nachdem die richtigen Prototypen gebaut wurden, die Mühle zum Testen an mehrere Leute herausgeben. Aber bevor nun Leute sich freundlicherwweise schon jetzt zum Testen anbieten: dazu schreibe ich was wenn es möglich werden sollte.
     
    syrakus, RainerW, Hrabnar und 2 anderen gefällt das.
  18. #918 XeniaEspresso, 19.12.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.335
    Mit der neuen Übersetzung geht es nun gut. Hätten wir auch kürzer haben können, wenn wir der Einschätzung von @SchlagRat mehr Glauben geschenkt hätten. :)

    Wir schauen uns als nächstes das Thema Mahlgradverstellung, Aufladung und Totraum an und dann sollte nochmals ein Prototyp gefertigt werden.

    Klappt das, dann können wir 3 oder 4 Stk. bauen. Je nach dem wie es läuft könnte man auch darüber nachdenken, die Mühlen zur letzten Begutachtung Testern zu senden (da muss sich jetzt aber keiner anmelden).
     
    Geschmackssinn, Hr. Bohne, SchlagRat und 10 anderen gefällt das.
  19. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    9.672
    sehr schön!
     
  20. #920 SchlagRat, 20.12.2018
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Nun, man kann Ziele auf kurzem oder längerem Weg erreichen ;)

    Wichtig ist das Endprodukt. Und das ist ja auf einem guten Weg.
     
    flusier, Danix, Fischers Panda und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Mühlenprojekt 'Mella'

Die Seite wird geladen...

Mühlenprojekt 'Mella' - Ähnliche Themen

  1. und noch ein Selbstbau Mühlenprojekt mit Robur-Scheiben

    und noch ein Selbstbau Mühlenprojekt mit Robur-Scheiben: tach, nach zwei Monaten Wartezeit auf die Mazzer Robur-Scheiben kann es jetzt endlich losgehen... Die Inspiration kam eindeutig von der Versalab!...