Mühlenprojekt 'Mella'

Diskutiere Mühlenprojekt 'Mella' im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Und wenn die Mella 8 Sekunden braucht, wäre das imho immer noch ausreichend... Meine zwei Mühlen laufen 11,5 und 21 Sekunden für das 2er Sieb...

  1. #921 Grimbart, 23.12.2018
    Grimbart

    Grimbart Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2016
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    56
    Meine zwei Mühlen laufen 11,5 und 21 Sekunden für das 2er Sieb (Höhe 25 mm) und schneller als die 11,5 will ich das garnicht haben denn so kann man sehr gut dosieren.

    Wenn ich mir vorstelle das die Mühle die gefühlt 18-20g in 4 Sekunden raushaut ..... schwierig...
     
  2. #922 Grimbart, 23.12.2018
    Grimbart

    Grimbart Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2016
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    56

    Wird es die Mella , wenn alles so läuft wie geplant, in den Xenia-Farben geben?
    cu Grimabrt
     
  3. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Was hätte das für einen Sinn?
     
  4. #924 Grimbart, 23.12.2018
    Grimbart

    Grimbart Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2016
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    56
    Für Jene, die eine Xenia haben designtechnische und für Jene die keine Xenia haben eine Vielfalt um etwas passendes zur eigenen Machine zu finden.
    Denn es heißt ja nicht umsonst "...Das Auge isst mit ... " ;)
     
  5. Georg1

    Georg1 Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2016
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    41
    Hallo,
    die Frage wurde bereits in Beitrag #908 gestellt und in #909 beantwortet.
    Ich denke seitdem hat sich dazu nichts geändert.
     
    cappuzumstaatsgetränk gefällt das.
  6. #926 wiegehtlasanmarco, 23.12.2018
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    595
    ja, die Mella soll es in den Xenia-Farben geben. Hat er schon weiter vorne geschrieben.
     
  7. #927 XeniaEspresso, 23.12.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Genau. Das hat uns gefehlt (unser ital. wollte an das Thema für die X60 nicht so recht ran) und würde die Sache sehr komplett und damit attraktiv machen.

    Es ist ja nicht nur die Farbe, sondern auch die Haptik bei den Eloxalfarben.
     
    hubbabubba und Cairns gefällt das.
  8. #928 Bugalski, 06.01.2019
    Bugalski

    Bugalski Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, gibt es denn einen Zeitplan, Release, Pre-Order etc. wann die Mühle erhältlich sein wird?
     
  9. #929 XeniaEspresso, 06.01.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Nein. Das läuft bei uns immer so dass wir daran arbeiten, bis es passt und dann machen wir pläne.

    In diesem Jahr, vermutlich im 1 HJ 2019. So ist mein Wunsch. Und der vieler.
     
    hubbabubba, Shadowrun, Dauphin und 7 anderen gefällt das.
  10. #930 XeniaEspresso, 05.02.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Ich komme in wenigen Tagen ja nach Deutschland zurück und nehme mir das vor.

    Bislang mahlt sie, zeigt etwas Anhaftungen durch elektrostatische Aufladung.

    upload_2019-2-5_13-4-0.png

    Der (hier verwendete) Malabar macht diese Aufladung schön sichtbar.

    Ich finde das trotzdem schon ganz ok und wir werden nun schauen, wie es mit einer Erdung aussieht.

    Zum Zeitplan: Wir machen noch einen Prototypen, dann vll. 5 und dann wird man wissen wohin die Reise geht.
     
    adam23, Cairns, Geschmackssinn und 2 anderen gefällt das.
  11. #931 Geschmackssinn, 05.02.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    klasse,
    ich würde empfehlen auch mit anderen Sorten zu testen, da Malabar ja eh sehr stark zum streuen/Aufladen neigt.

    falls ihr jedoch die Statik sogar mit einem Malabar beseitigt bekommt, dann seit ihr vielen Herstellern einen Schritt Vorraus. :eek::cool:
     
  12. #932 XeniaEspresso, 05.02.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Ich habe eines lernen dürfen: Wenn andere das nicht bisher geschafft haben, schaffen wir das auch nicht :)
     
    brrrt, langbein, Piezo und einer weiteren Person gefällt das.
  13. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Probiert das ruhig aus. Ich habe mich lange mit der CB 1 gespielt. Da war zwischen Erdung und „keiner Erdung“ leider kein Unterschied.

    Habt ihr schon in Richtung Wischer gedacht? Ein Mittel, welches dann als Weisheit letzter Schluss bei anderen Mühlenentwicklern zum Zuge kam.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  14. #934 S.Bresseau, 05.02.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.040
    Mit Hilfsmitteln und einer passenden Konstruktion haben das andere schon geschafft, z.B. der CB1-Silikonwiper hier aus dem Board oder Frank bei seiner Titus. Ist halt eine Frage des Aufwands und der Konstruktion.

    Ed sagt, ich sei zu langsam...
     
  15. #935 XeniaEspresso, 05.02.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Ja, ein Wischer ist eine Lösung, aber die würde ich gerne ausschließen. Man muss schauen wieviel wirklich am Ende hängenbleibt.

    Ich bin mir nicht sicher, ob es unser Ziel wäre unter allen Umständen auch den letzten Krümel rauszubekommen.
     
  16. BigFlow

    BigFlow Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    349
    Einen reinen Malabar hatte ich noch nicht in der Niche, aber alle Sorten, die ich bisher damit gemahlen habe, hatten keine nennenswerte Anhaftung. Das ganze ohne RDT. Die haben das also scheinbar in den Griff bekommen.
     
  17. #937 S.Bresseau, 05.02.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.040
    Was heißt nennenswert, und worin besteht der Unterschied der Konstruktion zu anderen? Finde ich dazu Infos im Niche-Thread?
     
  18. #938 wurzelwaerk, 05.02.2019
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.507
    Zustimmungen:
    6.162
    Statische Aufladung bei Nichtleitern ist der Knackpunkt. Grund: es fehlen Ionen.
    Es gibt zwei Ansätze: Erhöhung der Leitfähigkeit (Sprühwasser) oder Zufügen der fehlenden (positiven oder negativen) Ionen.
    Da hat es ein Produkt Zerostat am Markt, dass mit piezoelektrischen Kristallen arbeitet, gerne für Vinyl-Schallplatten eingesetzt. Bei Biegung werden Ionen freigesetzt, positive in die eine Richtung, negative in die andere. Macht es ev. Sinn über die Anwendung eines solchen Prinzips in einer Kaffeemühle nachzudenken?
     
    flusier und Alias gefällt das.
  19. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Das ist sicherlich einer der wichtigsten Ziegrösse, die ihr festlegen solltet.
    Aus etlichen Beiträgen zur CB1 ist mir noch ein Toleranzbereich von 0,1 Gramm in Erinnerung. 0,2 Gramm Restmehl dagegen rief schon den Unmut einiger Foristi auf den Plan.
    Meine persönliche Schwelle läge bei 0,2-0,3 Gramm. Mehr sollte es aber nicht sein, bzw. dann würde ich spätestens mit Wasser arbeiten...
     
    Adjacent gefällt das.
  20. #940 sokrates618, 05.02.2019
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Piezo
    Leider ging es nicht um 0,1 oder 0,2g. In Abhängigkeit der Kaffeesorte, des Wetters und anderen Einflüssen waren es deutlich mehr. Hier gab es dann Lösungen mit unterschiedlichen "Wipern" und Trichtern um das Problem zu beheben, mehr oder weniger erfolgreich und teilweise etwas umständlich. Ich möchte an dieser Stelle die ganze Diskussion nicht neu aufmachen. Trotz aller Kritik halte ich die CB1 für eine der wegweisenden Konstruktionen einer Single-Doser Mühle, die ich jeden Tag benutze und nicht missen möchte.
    Fest steht für mich jedoch, dass die physikalischen Gegebenheiten nicht so einfach in Griff zu bekommen sind. Das Vermahlen von Kaffee ist mit Reibung verbunden. Hieraus resultiert eine elektrostatische Aufladung der einzelnen kleinen Kaffee -Partikel. Da das Kaffeemehl ein sehr guter Isolator ist, durch die gleiche Ladung der Teilchen diese sich auch noch abstoßen, kann sich die Ladung nicht so einfach abbauen.
    Die gängige Lösung ist, dass Kaffeemehl durch Gitter oder Flapper zu komprimieren bzw. zu stauen oder die Leitfähigkeit durch befeuchten zu erhöhen. All diese Maßnahmen stellen Kompromisse zwischen "zu sehr Stauen -> Klumpen" oder zu feucht (klebt) dar. Bei der "Stau-Methode" ist ein entsprechender Totraum unvermeidlich, die Befeuchtungsmethode ist etwas umständlich und von der Dosierung nicht immer unproblematisch.
    Die Kunst ist nun die Geometrie der Einfüllführung hinter dem Mahlwerk (Trichter) so zu gestalten, dass möglicht viel Kaffee in den Siebträger gelangt. Dies ist leider nicht mit der Erdung eines elektrisch leitenden Trichters getan, da sich die auf der Oberfläche des Trichters befindlichen Kaffeekrümel aufgrund ihrer geringen Leitfähigkeit nicht schnell genug entladen.
    Es wurde schon mehrfach diskutiert, Ladungen durch negativ ionisierte Luft abzubauen. Bislang ist mir noch keine technische Lösung bekannt. Problematisch wird wohl die technische Umsetzung bei den hier benötigten sehr hohen Spannungen sein. Auch ist die dabei notwendige Leistung nicht zu vernachlässigen. Immerhin handelt es sich nicht um ein paar Staubkörner auf einer Schallplatte, sondern um einige Gramm Kaffee.

    Gruß, Götz
     
    Milchzahn, Danix, XeniaEspresso und 3 anderen gefällt das.
Thema:

Mühlenprojekt 'Mella'

Die Seite wird geladen...

Mühlenprojekt 'Mella' - Ähnliche Themen

  1. und noch ein Selbstbau Mühlenprojekt mit Robur-Scheiben

    und noch ein Selbstbau Mühlenprojekt mit Robur-Scheiben: tach, nach zwei Monaten Wartezeit auf die Mazzer Robur-Scheiben kann es jetzt endlich losgehen... Die Inspiration kam eindeutig von der Versalab!...