Mühlenprojekt 'Mella'

Diskutiere Mühlenprojekt 'Mella' im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Hallo Piezo Leider ging es nicht um 0,1 oder 0,2g. In Abhängigkeit der Kaffeesorte, des Wetters und anderen Einflüssen waren es deutlich mehr....

  1. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Sorry, mir ging es in meinem Posting auch nicht um die tatsächlichen Anhaftungen der CB1(die waren häufig höher), sondern um die Toleranzschwelle einiger Foristi, welche sich hierzu geäußert hatten.
    So und nun sollte sich der Thread wieder mehr um die Mella drehen ...
     
    XeniaEspresso gefällt das.
  2. BigFlow

    BigFlow Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    349
    Nicht nennenswert heißt für mich 17g rein 17g raus. Ohne Klopfen oder sonstige Aktionen.

    Ich habe den Niche Thread nicht sehr intensiv gelesen, ob du dazu etwas findest kann ich dir leider nicht sagen
     
  3. #943 S.Bresseau, 05.02.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Mir geht es darum, dass man die Besonderheiten der Niche evtl noch bei der Mella berücksichtigen kann. Deinen Ausführungen nach ist sie besserer als die CB1, von der auch ich glaube, dass sie das sinnvollste Konzept verfolgt. Ehrlich gesagt glaube ich aber, dass die Niche-Konstrukteure auch nur mit Wasser kochen.
     
    Piezo und sokrates618 gefällt das.
  4. BigFlow

    BigFlow Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    349
    Das wird auch so sein. Aber es funktioniert und das zählt für mich:)
     
  5. #945 XeniaEspresso, 06.02.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Götz hat ja schon sehr Zutreffendes dazu geschrieben. Aus einem anderen Blickwinkel:

    Das sind dann die Leute, die sich absolute Perfektion wünschen und auch bezahlen würden. Und sie akzptieren zum Beispiel auch einen Wischer, der eine zusätzliche Aktion seitens des Niutzers erfordert.

    Eine perfekte Lösung ist interessant, herausfordern und wenn man sie erreicht: für den Entwickler/Hersteller das Sahnestück.

    Aber das Erreichen der 'absoluten' Perfektion ist fast immer mit einem merklichen Kostenaufwand verbunden, den die Masse nicht zahlen wird. Man braucht aber die Masse um solche Projekte nicht nur zum reinen Selbstzweck zu entwerfen.Was man immer im Auge behalten kann, ist ob bestimmte Verbesserungen optional unterbringen kann.

    Deswegen ist es für uns erst einmal sinnvoll eine in der Funktion und im Preis massenkompatible Konstruktion anzustreben und zu schauen wie weit man kommt. Und wegen 0,1 oder 0,2 Gramm würde ich ganz sicher nichts mehr unternehmen, was (den Kunden) Geld kostet und uns wegen des Preises Kunden kostet.

    Nach meinem Gefühl: Wenn bei einer 0815-Röstung bei einer doppelten Portion 1 Gramm hängen bleibt, dann würde ich das Ziel nicht als verfehlt ansehen. Statt 10 Gramm Totraum hätten wir nur noch 1/10.

    ..nagelt mich nicht auf diese Werte fest. Es ist nur meine derzeitige Einschätzung in Form einer Zahl und in Relation zu dem was sonst so üblich ist.

    Wir haben sicher noch ein paar Stellschrauben und schauen wie weit wir kommen und dann stelle ich das dar. Dann kann man basierend auf diesen Werten abschätzen und weiterüberlegen.
     
    syrakus gefällt das.
  6. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Der bei der CB1 V2 mitgelieferte manuelle Wischer wurde nie richtig akzeptiert. Daher gab es im Forum mehrere, in meinen Augen gute Ansätze dies zu automatisieren.
    Andere Hersteller haben dies automatisiert umgesetzt.

    Was im Extremfall bedeuten würde, das zwei 16 Gramm Mahlvorgänge nacheinander zuerst 15 und dann 17 Gramm ergeben könnten. Das, in der Mühle verbleibende Restmehl kommt evtl. im 2 Vorgang mit raus, eine der Lehren der CB1.

    Beides Punkte, die ich sehr gut nachvollziehen kann.
    Ich wollte lediglich auf die Erwartungshaltung, auf, in meinen Augen vieler potentiellen Kunden, hinweisen. Mag sein, dass ich da zu pingelig bin. Ich wünsche Dir und diesem Projekt lediglich, dass sich dies nicht noch als echtes Problem herausstellt.
     
    S.Bresseau, Adjacent, Danix und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #947 Adjacent, 06.02.2019
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Die Argumentation in Bezug auf den nötigen Aufwand und die Massenkompatibilität kann ich sehr gut nachvollziehen. Trotzdem möchte ich nochmal mein Anwendungsszenario und damit verbunden meine Erwartungshaltung beschreiben. Ich würde die Mella ausschließlich als Single Doser betreiben. Meine typische Dosis sind im Moment 13,2 g. Wenn ich die in die Mella rein werfe, dann aber nur 12,2 g wieder raus bekomme, dann wäre mir das definitiv zu wenig, denn dann würden die Bezugsparameter einfach nicht mehr stimmen. Außerdem mache ich oft direkt hintereinander zwei Shots aus teilweise komplett unterschiedlichen Bohnen. Da möchte ich nicht, dass 1 g der dunklen Barmischung in den hellen Arabica Single Origin rein verschleppt werden. Und wenn ich dann zwischen zwei Shots erst die Mühle reinigen müsste, dann würde ich doch lieber bei meinen beiden Handmühlen bleiben, bei denen eine solche Reinigung nicht notwendig ist. Einmal schnell mit einem Pinsel die letzten Krümel ins Sieb befördern wäre für mich aber absolut OK, wenn man gut dran kommt und das in wenigen Sekunden erledigt ist. Durch den abnehmbaren Trichter funktioniert das z.B. bei der Livi sehr gut. Nach drei Sekunden Pinseln stecke ich da bedenkenlos eine komplett andere Bohne rein.

    Ach ja, wenn die ganze Konstruktion ausreichend korrosionsfest ist, dann wäre RDT für mich auch absolut OK. Ich erwarte nicht, dass ich Malabar trocken mahlen kann, ohne dass es Anhaftungen gibt.
     
    Piezo gefällt das.
  8. #948 XeniaEspresso, 06.02.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Auch wenn der Wert 1Gramm ein beliebiger Wert deutlich unter dem ist, was andere konvetionelle Mühlen haben, könnte Folgendes denkbar sein:

    Wenn 1 Gramm beim 1. Bezug haften bleibt, wird es beim 2. Bezug stimmen, denn es gäbe ja keinen Platz zum Anhaften mehr.

    Ich denke dass die nächsten 2-3 Wochen Aufschluß geben werden und dann kann man das noch einmal durchdenken. Im Moment ist es spekulativ.

    Soweit wir heute nach einem weiteren Versuch wissen, bleibt mit einer andere Sorte + RDT nix haften.
     
    adam23, Fischers Panda und Daniel_110 gefällt das.
  9. Yelop

    Yelop Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2015
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    252
    So wie ich Totraum verstehe ist es doch nicht die Varianz Im Output, sondern das zwischen zwei Mahlvorgängen in der Mühle verbleibende, also beim nächsten Mahlvorgang "alte" Mehl, oder?

    Timer- Mühlen mit großem (8-10g) Totraum sind ja auch recht reproduzierbar in der ausgeworfenen Menge...


    Oder verstehe ich da was falsch?
     
  10. #950 XeniaEspresso, 08.02.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Sehe ich auch so. Wenn immer die gleiche kleine Menge hängen bleibt, wäre es auch ok.
     
    nautilus1959 gefällt das.
  11. #951 Piezo, 08.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2019
    Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Meine Erfahrung mit der CB1 zeigte, dass bei 2 nacheinander folgenden Mahlvorgängen das im Ersten in der Mühle haftende Mehl beim zweiten Vorgang „schwallartig“ mit raus kam.
    Meine These dazu: Ab einer Gewissen Schichtdicke der Anhaftung machte sich das Gewicht bemerkbar. Als Konsequenz kam das gesamte Mehl im Trichter ins rutschen.
    Wenn man natürlich zwischen zwei Mahlvorgängen den Trichter reinigt lässt sich das vermeiden...
     
    S.Bresseau gefällt das.
  12. #952 S.Bresseau, 08.02.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Da scheiden sich die Geister. Im Totraumthread wird darunter auch festklebendes Pulver in den Ritzen etc. sowie angebrochene Bohnen im Mahlwerk verstanden. Sonst könnte man einfach die Mühle penibel reinigen, eine abgewogene Menge Bohnen durchmahlen und gucken, wieviel davon als Pulver rauskommt. Die Differenz ist ein wichtiger Wert, sagt aber nicht alles.
     
    sokrates618 gefällt das.
  13. #953 sokrates618, 08.02.2019
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    Hallo Piezo,
    das wundert mich aber. Offensichtlich hattest Du keinen Wiper verwendet. Ohne diesen ergeben sich bei einigen Kaffeesorten und trockenen Umgebungsverhältnissen nennenswerte Anhaftungen an dem Mahltrichter, die zu dem von Dir beschriebenen Effekt führen können.
    Um dies noch einmal deutlich zu sagen: Das Problem der elektostatischen Aufladung ist physikalischer Natur und nur in beschränktem Maße von der Konstruktion des Auslass abhängig. Eine Stauvorrichtung kann zwar helfen die Ladungen schneller abzubauen, ist aber konstruktiv immer mit einem zusätzlichen Totraum verbunden und scheidet daher für einen Direktmahler mit dem Anspruch "in = out" aus.
    Schon die erste Generation der CB1 war mit einem Wiper ausgestattet, die das am Trichter anhaftende Kaffeemehl abstreichen sollte. Diese Konstruktion war nur schwer einzustellen, da der Wiper am Mahlkegel befestigt und somit der Abstand zum Mahltrichter von der Einstellung des Mahlgrades abhängig war. Auch erwiesen sich die statischen Aufladungen bei speziellen Kaffeesorten wie z.B. dem Malbar als so hartneckig, dass ein einfaches Abstreifen nicht immer funktionierte. In der zweiten Generation gab es dann einen vom Mahlwerk unabhängigen Wiper mit drei Abstreifdrähten, der jedoch die Bedienung verkomplizierte. Im KN wurden dann zwei weitere Lösungen, eine mit einem Wiper mit flexibler Silikonlippe und ein andere mit einem gedruckten kürzeren Kunststofftrichter entwickelt und angeboten, die den Anhaftungseffekt minimierten. Mit der ersteren Lösung "Wiper 2.0" funktioniert meine CB1 seit langem problemlos. Noch einmal herzlichen Dank an @ingokl.
    So nun aber wieder zurück zum Projekt "Mella".
    Gruß, Götz
     
  14. #954 Fischers Panda, 08.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2019
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.057
    Was nicht geht ist ein an die Welle gekoppelter Wiper, da Konus fest ist und mit dem unteren Verstellmechanismus verbunden ist.
    Whipper-Lösungen, die sich von unten andocken und manuell zu bedienen sind, wären grundsätzlich und bei Bedarf möglich.
     
    olausbas gefällt das.
  15. #955 Adjacent, 08.02.2019
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Das wäre für mich ein absolutes Knock-Out-Kriterium. So einen Dinosaurier habe ich schon im Regal rumstehen und nutze ihn nicht mehr, weil er mir entweder altes Kaffeemehl in mein frisch gemahlenes rein spuckt und/oder die eine Bohnensorte mit der anderen vermischt.
    Was ist denn überhaupt das Ziel der Entwicklung der Mella? Mühlen, die gutes Mahlgut erzeugen gibt es im dreistelligen Eurobereich eine ganze Menge, singledosingfähig sind aber fast keine davon und die, die es sind, sind billig verarbeitet. Ich dachte, in diese Lücke wollte die Mella stoßen. Wenn sie doch einen Totraum im Grammbereich hat, dann ist sie für mich leider komplett uninteressant geworden.
     
    mat76 gefällt das.
  16. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Ich hatte 2 verschiedene Wiper durchprobiert, auch den von Dir beschriebenen.
    Letztendlich hatte er mich auch nicht überzeugt, das in etwa 1/Monat sowohl der Klebestreifen im Trichter als auch der Silikonstreifen am Wiper fällig würden. Dies war mir zu aufwändig.
    Am besten hat noch WDT in Kombination mit einem Schlag mit der flachen Hand auf den Einfüllstutzen funktioniert.
    Aber alles nur eine halbgare Lösung die bei dem Neupreis der Mühle letztlich nicht akzeptabel waren ...
     
    antony gefällt das.
  17. Yelop

    Yelop Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2015
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    252
    Ein Totraum im niedrigen Grammbereich finde ich vollkommen tolerabel. Elektrische Single -Doser a la EG-1, Kafatek sind wesentlich teurer, da wird die Mella keine Revolution im dreistelligen Euro Bereich (denke ich).
    Muss sie meiner Meinung nach aber auch nicht.Ich finde einen Totraum im niedrigen Grammbereich ausreichend.
     
  18. #958 Adjacent, 08.02.2019
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Klar, Anforderungen sind unterschiedlich, für wäre alles, wo keine Null vor dem Komma steht, absolut uninteressant. Wenn ich auch nur ein Gramm einer dunklen Barmischung in meinen hellen Single Origin Arabica verschleppen würde wäre der Shot für mich verdorben. Ich wollte jedenfalls nicht 800 Euro ausgeben, mir damit 25 Sekunden Kurbeln sparen aber dafür den Kaffee verderben.

    Aber ich glaube, diese Diskussion führt jetzt zu nichts. Holger muss jetzt entscheiden, welche Zielgruppe er anpeilen möchte und welcher technische Aufwand im gesteckten Preisrahmen möglich ist. Am Ende schauen wir, welche Mahlgutqualität die Mella liefert und wieviel Totraum sie hat. Dann muss eben jeder selbst entscheiden, ob das Gesamtpaket passt oder nicht.
    Ich fürchte, dass es für mich dann ähnlich ausgehen wird wie bei der Xenia. Das Projekt finde ich auch supertoll, würde sie aber wegen genau einem Faktor niemals kaufen. Bei der Xenia ist es der fehlende DB, bei der Mella könnte es der zu große Totraum werden.
     
  19. #959 Wrestler, 08.02.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Zum Glück baut er nicht "deine" Maschine und nicht "deine" Mühle.
    Manchmal muss man eben Kompromisse eingehen.
    Nicht jeder findet sich in diesem Konzept wieder, aber bezahlbar und gutes Ergebnis sind vielleicht auch nicht unwichtig.
     
  20. #960 S.Bresseau, 09.02.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    stimmt :) und das ist eigentlich alles schon lange rum ums Eck. Es war keine totraumfreie Mühle geplant, nur totraumarm. Dass kein vom Motor angetriebener Wiper kommen kann, war aufgrund der Konstruktion auch klar (der thread ist schon ziemlich lang ...:))
    Die Praxistests werden zeigen, wie groß der Totraum letztendlich ist, und dann kann jede/r selbst entscheiden, ob das wenig genug ist bzw. in welches Gerät man investieren will. Als direkte Konkurrenz sehe ich im Moment nur die Niche. Wenn die tatsächlich, wie hier suggeriert wurde, durch irgendeinen Trick keine Anhaftungen hat, sollte man sich das wenn möglich abgucken.
     
    Piezo und Adjacent gefällt das.
Thema:

Mühlenprojekt 'Mella'

Die Seite wird geladen...

Mühlenprojekt 'Mella' - Ähnliche Themen

  1. und noch ein Selbstbau Mühlenprojekt mit Robur-Scheiben

    und noch ein Selbstbau Mühlenprojekt mit Robur-Scheiben: tach, nach zwei Monaten Wartezeit auf die Mazzer Robur-Scheiben kann es jetzt endlich losgehen... Die Inspiration kam eindeutig von der Versalab!...