Mühlenprojekt 'Mella'

Diskutiere Mühlenprojekt 'Mella' im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; wieso muss es 68 mm sein. Weil das sein Entwurf so vorsieht. Ich denke hier ist jetzt nicht der Ort daß er nochmal alles umschmeißen und von vorne...

  1. #81 Aeropress, 11.11.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Weil das sein Entwurf so vorsieht. Ich denke hier ist jetzt nicht der Ort daß er nochmal alles umschmeißen und von vorne anfangen soll. Der Hintergrund dürfte ja der sein, eine Mühle passend zu seinem Projekt anbieten zu können, da passt das so alles sehr gut. Die Third Wave Gemeinde dürfte nicht unbedingt der in erster Linie anvisierte Kundenkreis sein, auch wenn Leute wie Du und ich da mehr Alternativen und Konkurrenz gerne sehen würden. Aber das ist wohl nicht das Anliegen von Iskanda.
    Ich finde das Projekt sehr beachtlich und sollte auch mit Itall Mill mahlwerk das diese Bedürfnisse gut erfüllt auch viele ansprechen, es wird es wohl auch mangels Alternativen werden, bleibt ja fast nur Mazzer in 63, 67 oder 71mm als Alternative und das ist vom Mahlgut genauso gelagert. Und immerhin sehe ich da einen sehr löblichen Lernprozess hat doch Iskanda bis vor kurzem das Thema Totraum noch eher belächelt, da hat ja wohl ein gewisses Umdenken stattgefunden und wer weiß vielleicht wird er ja auch noch zum Third Waver. :D
     
    bas, quick-lu und zteneeffak gefällt das.
  2. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Mir wäre einfach, Single Dosing, günstig, geringer Totraum und mit der von Holger bekannten Qualitätsvorstellung am wichtigsten.
    @Iskanda: bitte an Geräuschdämmung denken, meine ProM mit 350 Watt Motor und Riemenantrieb ist vergleichsweise laut.
     
  3. Moriat

    Moriat Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    816
    Hervorragend! Es freut mich, dass Ihr jetzt auch ein Mühlenprojekt angeht!

    Das Konzept einer Mühle, die sowohl im SingleDosingMode, als auch mit Timer und Hopper betrieben werden kann überzeugt.
    Aber bitte nicht den Sperrschieber am Hopper vergessen ;) .

    Über statische Aufladung würde ich mir keine allzu großen Gedanken machen. Im Hopperbetrieb ist das zu vernachlässigen, alte Anhaftungen vom Vortag können mit minimalen Mengen ausgemahlen werden. Beim SingleDosing hilft RDT zuverlässig.

    Ich war kurz davor auch einen Entwurf ohne Timer vorzuschlagen, das würde aber das Spektrum der Mühle zu sehr einschränken. Den Timer aber bitte unbedingt feiner als 0,1sec einstellbar machen. Das große Mahlwerk dürfte ziemlich flott arbeiten.
    Was mich am ehesten stört sind Displays an Mühlen. Die gibt’s wohl nicht in schön. Vielleicht kann man das ja aufs Smartphone auslagern?

    Mahlgradverstellung bitte stufenlos mit Skala. Das vorgesehene Mahlwerk wird für Filter schlecht bis nicht geeignet sein. Zielsetzung dürfte eine reine Espressomühle sein? Insofern passt das mit der geringen Steigung des Gewindes zur Mahlgradeinstellung schon.

    Ich sehe den Bajonettverschluss und die starre Verbindung des Siebträgers zur Mahlkammer auch sehr kritisch. Ich denke das verschlimmert die Sauerei nur.
    Wie heißt diese Mühle mit dieser quietschenden, von Federn gehaltenen Siebträgerhalterung? ;) Ich kenne kein Video, bei dem nicht ein kleiner Erdrutsch von dem Kaffeehügel auf die Arbeitsplatte fällt beim Entnehmen des ST. (Und wenn einem mal die Klappe auskommt - ja pfiad di gott...:))
    Das Mahlgut kommt vermutlich auch bei Eurem Aufbau sehr fluffig und voluminös daher und will über den Siebrand hinaus. Insofern ist es wahrscheinlich einfacher ohne Schnickschnack in das Sieb mit aufgelegtem Trichter oder in ein anderes Behältnis zu mahlen.
    (Einzige Alternative wäre vielleicht ein ähnlicher Aufbau, wie an der EK43 von Terranova mit der gefederten Aufhängung der Siebträgerhalterung.)

    Und zuletzt noch: Waage und Tamper an der Mühle brauche ich nicht. Beim Betrieb mit Timer stelle ich die Menge einmal ein und gut. Beim SingleDosing wiege ich vorher sowieso ab. Tamper habe ich hier schon einen schönen rumstehen. Wieso sollte ich dann zur Mühle noch einen bezahlen wollen?

    Gutes Gelingen!

    PS: Wieso eigentlich „Mella“?
     
  4. #84 XeniaEspresso, 12.11.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.355
    Ja, das stimmt. Jedoch haben die Xenia auch nie in Richtung '3rd wave' gedacht und es gibt recht viele Kunden, die solche Röstungen in der Maschine nutzen. Also ist/wird 3rd-wave nicht explizit eingeschlossen oder ausgeschlossen.

    Leider verfügen wir über kein ausreichend finanzielles Polster uns solche Spezialitäten erlauben zu dürfen. Sollte es mal eines Tages anders sein, dann können wir darüber sprechen. Oder wir tun uns zusammen, treiben 500 000 Euro und machen sowas :)

    Für ich es nachrangig und für mich reicht die X60 und würde 0815-Kunden (so wie ich es auch bin) auch immer so beraten. Es gibt aber reichlich Leute, die für bestimmte Eigenschaften (wie Totraum) gerne mehr Geld ausgeben würden. Oder gerne einfach eine von uns gemacht Mühle kaufen würden. Und da wir zu ersten Mal eine leichte Entspannung die Produktion betreffend haben, ist es sinnvoll nun an 'morgen' zu denken.

    Vermutlich werden ist vorher lernen, Spinat zu essen. ;)
     
    Summiter gefällt das.
  5. #85 XeniaEspresso, 12.11.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.355
    Ich hatte mir mal ePaper-Displays (oder ähnliches) angesehen. Ansonsten gab es da ja die Rauchglas-Idee. Was würdest du von der Idee eines

    schwarz/weiß-Display im Fuss halten ?

    Das wäre das Pflichtprogramm.

    Durchaus denkbar.

    Kenne ich garnicht. Hört sich erst einmal pfiffig an.

    Wir haben vor 2 Wochen das Daimler-Museum in Stuttgart besucht (unser Tochter macht ihren Master in Tübingen und arbeite bei Daimler) und sie sagte: 'Mercedes' war doch der Name der Tochter und wurde ganz bekannt und erfolgreich. Das könnte ich ja auch mal machen.

    Ihr Name ist dafür für meinen Geschmack zu lang (Mariella) aber eines ihrer ersten Worte war ihr eigener Name - nur in einer ihren damaligen Alter angepassten Version: 'Mella'. :)
     
    Wittgenstein, Skunkworks, Per Gaminho und 13 anderen gefällt das.
  6. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.757
    Zustimmungen:
    3.232
    Scheibe statt konisch wäre mir lieber, aber scheint ja vom Tisch.
    Statt Bajonett vielleicht eine magnetische Halterung des Trichters wie bei der HG1?
    Siebträger einspannen halte ich für übertrieben, bin ebenfalls für eine Lösung ala Titus/modifizierter Versalab.
    Stufenlose Mahlgradverstellung meiner Meinung nach sinnvoll.
    Ich experimentiere gerade mit der variablen Drehzahl, aber einen wirklichen geschmacklich unterschied kann ich nicht ausmachen. Würde mich mal interessieren, ob jemand anderes da andere Erfahrungen gemacht hat.
     
  7. #87 XeniaEspresso, 12.11.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.355
    Warum?
     
  8. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.757
    Zustimmungen:
    3.232
    Weil es gerade bei den helleren Röstungen den Geschmack noch mal differenzierter darstellt. Sofern unimodal
     
  9. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Wie Mat76 sagt und weil es schon viele single dosing Muhlen mit Kegelmahlwerk gibt (vor allem Handmuhlen mit Getriebe). Da kommt in einige Monaten noch die "Niche grinder" und EtzMAX (und billigere Version) dazu. Vielleicht am Ende auch noch die Mahlgut Mola...

    Single dosing Muhlen mit DRM hybrid Mahlwerk wie Versalab oder flach gibt es nicht mit Ausnahme von die high ende Muhlen wie Titus und Monolith usw.

    Also die Xenia Muhle wurde sich unterscheiden. Nicht nur kwalitativ gut aber auch verneuend.
     
  10. #90 cbr-ps, 12.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 12.11.2017
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.487
    Zustimmungen:
    40.976
    Wenn 500 Leute mitmachen, wäre ich mit nem Tausender dabei. Dürfte aber hier schwierig werden, mit „nur“ um die 400 aktiven Teilnehmern :(
     
  11. Yelop

    Yelop Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2015
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    252
    Kenne mich mit den Mahlwerken nicht so aus, haben denn flache Scheiben negative Auswirkungen auf dunkle Espressi?
    Falls nicht könnte man ja den potentiellen Kundenkreis erweitern in Richtung Scheibenmahlwerk, ohne die "Stammkundschaft" für solide dunkle Espressi zu verschrecken...
     
  12. #92 domimü, 12.11.2017
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.946
    Zustimmungen:
    5.731
    Ich hätte es eher so formuliert: ein Flachscheibenmahlwerk ist nicht per se besser geeignet für helle Röstungen.
    Man könnte flache Scheiben mit mehrmodalem (für dunklen Espresso) und unimodalem Schliff (für Filterkaffee und hellen Espresso) alternativ anbieten, mir ist bisher kein konisches unimodales Mahlwerk bekannt.
     
  13. #93 Aeropress, 12.11.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Wenns unimodale sind von denen hier einige träumen dann unter Umständen schon. Deshalb gute Frage manche incl. mir würden nach so was bezahlbar lechzen (deshalb auch die rege Beteiligung in diese Richtung :) ) nur an der eigentlichen Zielgruppe der Xenia Nutzer dürfte sowas überwiegend vorbeigehen. Und deshalb ist konisch da schon der richtige Weg nicht zuletzt um Kosten und Aufwand in Grenzen zu halten. Das wovon andere träumen muss jemand anderes entwickeln.
    Iskanda hat wohl nicht das Ziel die Kaffeeszene neu aufzumischen sondern einfach nur seinen Kunden ne totraumfreie Alternative anbieten zu können. Und auch konisch wird diese Mühle auf reges Interesse stoßen auch außerhalb der Xenia Kundschaft. Sieht man ja an der Sette, wenn Iskandas Mühle da (garantiert) qualitativ drüber liegt und preislich zwischen dieser und der CB1 wird er eine breite Kundenbasis dafür finden können. Da kann die M68 wenn die wirklich über 900 EUR dafür demnächst verlangen einpacken. Man muss ja nun ganz klar sehen Liebhaber heller Röstungen sind immer noch ne Minderheit und für dunkles bis mittleres taugt konisch sehr gut, auch ist eine Scheibenmühle schwieriger schon konstruktionsbedingt totraumfei zu kriegen und wird es wohl nie wirklich sein, da wird auch in Schrägstellung immer noch ein wenig in der Mahlkammer liegen bleiben.
     
    der Kai, Daniele di Berlino, Fischers Panda und 4 anderen gefällt das.
  14. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.757
    Zustimmungen:
    3.232
    Welche negativen Auswirkungen? Der Kaffee wird nicht schlechter. Scheiben betonen mehr die Spitzen eines Kaffees, konisch runden dafür mehr ab. Daher stellt sich für mich nicht die Frage, ob besser oder schlechter, sondern was mag man.
    Ich habe das auch nicht so verstanden, dass hier die Xeniabesitzer die Zielgruppe sind. Denn dafür gibts doch dir X60? Ich hatte das hier als Ideenbecken verstanden.
    Totraumfrei ohne RDT wird es meiner Meinung nach nicht geben. Aber minimum auf 1-2g geht ja, wie die Titus zeigt und ich glaube nicht, dass das am Hybridmshlwerk liegt
     
  15. #95 quick-lu, 12.11.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.002
    Und grundsätzlich schließt ein konisches Mahlwerk, wie bereits angemerkt, helle Röstungen nicht aus. Das geht schon auch.
    edit: @mat76 war schneller
     
  16. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Wieso ist die Xenia-Zielgruppe eigentlich eine andere, als die anderer Maschinen-Hersteller?
     
    Germi gefällt das.
  17. #97 Aeropress, 12.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 12.11.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Eine unimodale Scheibe verändert auch die Bezugseigenschaften und für eine Maschine ohne Pressure Profiling auch nicht unbedingt positiv. Deshalb kann man unimodal in einer Xenia Mühle schonmal abhaken wirds nicht geben bzw. wäre imho ein Fehler sowas einzubauen und die Xenia Kunden damit unter Umständen zu überfordern nur damit ne Handvoll Third Wave Fans glücklich sind. ;) Bimodale Scheiben wiederum unterschieden sich nicht soo fundamental von konischen Mahlwerken, daß deshalb deutliche Mehrkosten für den anvisierten Kundenkreis gerechtfertigt sind. (und das dürfte ja letzten Endes auch der Grund sein warum fast alle "Universal" Singledoser den konischen Weg geben, bei Scheibe ist das der Mehraufwand/ Mehrnutzen zu gering das mit Scheibe umzusetzen). Wenn Kafatek ca. 2500 Dollar dafür verlangt (ohne MWSt.) und bekommt kann man das ja machen, aber das ist wohl nicht unbedingt die Liga in die Iskanda will und die Kunden die hierzulande sowas zu kaufen bereit sind kann man ja ehrlicherweise auch mit Handschlag begrüßen, das rentiert nur wenn man ne weltweite Kundenbasis hat und Platz am Markt für solche Mühlen ist dann trotzdem so wenig, daß da nicht allzu viele Anbieter davon leben könnten. So würde ich das jedenfalls unternehmerisch werten und kalkulieren. zudem hat er mit der X60 ja schon eine Scheibenmühle im Programm, nun eine konische als Alternative ist auch in der Hinsicht keine schlechte Idee. ;)

    Na wer interessiert sich denn für solche Mühlen ala EK 43, vor allem Besitzer von so Teilen wie GS/3 mit Pressure Profiling und/oder Filtertrinker. Siehst Du da die Xenia Zielgruppe drin abgebildet? ;)
     
    SebiH gefällt das.
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.487
    Zustimmungen:
    40.976
    Ist grundsätzlich sicher keine andere Zielgruppe bzgl. ihres Kaffeekonsums als bei anderen Zweikreisern. Aber ZK Anwender (und die Mehrzahl anderer Systeme wahrscheinlich auch) beziehen meist dunklen Espresso, ggf. mit Milchschaum. Die Freunde heller Röstungen, für die eine spezielle Mühlenauslegung interessant sind, dürften deutlich in der Minderheit sein bei den Interessenten für eine Xenia.
     
  19. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Sehe ich auch so.
     
    Cliff gefällt das.
  20. #100 Kaspar Hauser, 12.11.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Wenn man eine Halterung für den Siebträger braucht, dann ist die Mühle zu lahm.
    Eine schnelle Mühle spart also Konstruktionsaufwand und Material für irgendwelche Halterungen.
     
Thema:

Mühlenprojekt 'Mella'

Die Seite wird geladen...

Mühlenprojekt 'Mella' - Ähnliche Themen

  1. und noch ein Selbstbau Mühlenprojekt mit Robur-Scheiben

    und noch ein Selbstbau Mühlenprojekt mit Robur-Scheiben: tach, nach zwei Monaten Wartezeit auf die Mazzer Robur-Scheiben kann es jetzt endlich losgehen... Die Inspiration kam eindeutig von der Versalab!...