Mühlenprojekt 'Mella'

Diskutiere Mühlenprojekt 'Mella' im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Der Name ist bei Nzza 11 registriert. Soweit habe ich garnicht gedacht :) 'Mella' ist erst einmal ein Arbeitstitel. Er hat(te) sicher gute...

  1. #1001 XeniaEspresso, 04.05.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.323
    Zustimmungen:
    22.339
    Soweit habe ich garnicht gedacht :) 'Mella' ist erst einmal ein Arbeitstitel. Er hat(te) sicher gute Chancen auch der richtige Name zu werden, aber das ist nun nicht möglich.

    Danke für den Hinweis.
     
  2. #1002 XeniaEspresso, 05.05.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.323
    Zustimmungen:
    22.339
    Wir haben die Konstruktion etwas verändert, um das Mahlwerk und den Motor vom Gehäuse zu entkoppeln:

    upload_2019-5-5_13-50-7.png

    So können wir auch eine einfache Verstellung der Riemenspannung realisieren:

    upload_2019-5-5_13-51-52.png

    Da sich der Mahlgrad ungewollt verstellt hat, wurde jetzt erst einmal ein Konterring vorgesehen.

    upload_2019-5-5_13-54-5.png
     
    Geschmackssinn, BasaltfeueR und Cairns gefällt das.
  3. iopete

    iopete Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2018
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    177
    Hat sich die Mahlgradeinstellung verändert weil das Drehmoment vom einspannen des ST in die "Bajonettaufnahme" (schon dran?) zu hoch ist - oder "einfach" durch das Antriebsdrehmoment und/oder die Vibrationen?
    Auf dem Gewinde (ich schätze auch bei sehr feinem ~) kontern bringt erfahrungsgemäß immer einen Korrekturfaktor. Das wird das Handling nicht zum Vorteil beeinflussen, oder?!
    Bin gespannt.
     
    chromo23 gefällt das.
  4. #1004 XeniaEspresso, 05.05.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.323
    Zustimmungen:
    22.339
    ja.
     
  5. #1005 XeniaEspresso, 05.05.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.323
    Zustimmungen:
    22.339
    Ich gehe erst einmal davon aus, dass es funktioniert.

    Ansonsten wäre Ideen willkommen.
     
  6. #1006 Geschmackssinn, 05.05.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    ein Klemm Mechanismus, der den Verstellring fixiert.
    nix zum drehen.
    (ähnlich einem Schnellspanner fürs Fahrrad)
     
    iopete gefällt das.
  7. #1007 XeniaEspresso, 05.05.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.323
    Zustimmungen:
    22.339
    Ist wohl patentiert.
     
  8. #1008 1968, 05.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2019
    1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Ist ein geschlitztes Klemmstück mit Innengewinde wirklich patentiert??
    Falls dies so ist, könnte man vielleicht ober- oder unterhalb des Gewindes auf einem zylindrischen Teil mittels Eines geschlitzten Klemmstücks klemmen?
     
    iopete und zteneeffak gefällt das.
  9. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.608
    Zustimmungen:
    2.808
    Moinsen,
    vielleicht kann man anstatt zu klemmen, einen kleinen Schieber von oben in die Verzahnung des Einstellrings schieben, der natürlich die gleiche Verzahnung aufweist, wie das Einstellrad? Schieber nach oben, Mahlgrad verstellen, Schieber wieder nach unten, Einstellrad arretiert. So kann man beim kontern nix verdrehen und es wirken keine Klemmkräfte auf die Gewindeteile. Statt Schieber ginge evtl. auch ein gefederter Klapphebel.
     
  10. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.608
    Zustimmungen:
    2.808
    Oder (ist aber etwas sehr preiswert) ein gezahntes Federblech (hartgewalzt), dass eine Permanentrasterung am Einstellrad bewirkt.
     
  11. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.608
    Zustimmungen:
    2.808
    Und wenn gerade meine Gedanken fließen, wäre auch eine Feinverstellung a la Ceado denkbar, die von oben per kleinem Handrad - Achse - Verzahnter Abtrieb an das Einstellrad reicht. Dann wird´s aber konstruktiv schon aufwendig.
     
  12. #1012 Daniel_110, 06.05.2019
    Daniel_110

    Daniel_110 Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2018
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    126
    Wirkt das Antreibsdrehmoment dann gegen die Öffnung des Konterrings?
    Wenn ja, dürfte das wohl die einfachste Variante sein. Wenn nicht, müsste man wohl jedes mal entsprechend stark kontern, um eine ausreichende Vorspannung zu haben. Was das für mögliche Auswirkungen haben kann, weiß ich nicht... ich bin kein Inschenör. :)

    Wäre gegebenenfalls ein kleines Schneckengetriebe einfach in die Konstruktion einzuarbeiten? Oder ist das zu aufwändig?
    Die schnelle Verstellung über einen größeren Bereich leidet darunter natürlich auch.

    Beste Grüße
    Daniel
     
    furkist und iopete gefällt das.
  13. #1013 S.Bresseau, 06.05.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Man könnte sich mal die Lösung der z.B. SJ oder K3 angucken, die kommen ohne Konterring aus. Der obere Scheibenträger ist zweigeteilt, das Drehmoment wird in drei Längsbohrungen aufgenommen. Dürfte allerdings optisch ziemlich auftragen.

    Die Mella hat somit dasselbe Problem wie die CB1. Wenn der Konterring nur ein wenig locker ist, hat die Mühle Spiel und man versaut sich das Pulver. Mir hat überhaupt nicht gefallen, dass man nicht sofort erkennt, ob der Konterring wirklich fest angezogen ist, z.B. Hebel immer genau vorne mittig. Die Nullposition des Hebels sollte also frei einstellbar sein.

    Außerdem würde ich darauf achten, dass der Nullpunkt der Skala frei einstellbar ist, also z. B. bei sog. hard zero (Klemmen im Ruhezustand) oder soft zero (Klirren im Betrieb).
     
    iopete gefällt das.
  14. iopete

    iopete Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2018
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    177
    Habe mir noch einmal die nachfolgenden Ideen der Interessierten angeschaut und merke meine Ideen gehen in eine aehnliche Richtung. Die Loesungen an meinen aktuellen Mühlen geben leider weinig her in Sachen Inspiration.
    Lösungen die in irgendeiner Form von Formschluss (Verzahnung, Feinraster, ..) fixieren haben mir zuwenig den Stufenlos-Effekt, den ich mir ja wünsche. Schneckengertiebe wäre vielleicht von der Usebility sogar von Vorteil (... bei einer "eher-reinen-Espresso-Lösung"), wäre aber eine weitreichende s. Userbedarfe/Markchancen (und kostspielige) Entscheidung.
    Lösungen mit einer Form von radialer Klemmung kommen mir auch eher (s.o.) in den Sinn. Meine K30v hat ja auch so eine Klemm- bzw. Festellschraube, allerdings in der Druckwirkung durch eine Mitnehmer-Konstruktion vom den Mahlscheiben ferngehalten.
    Die 3D-gerenderte Zeichnung (mit den transparenten Elementen) gibt mir keine ausreichende Vorstellung davon, wie man eine (nicht mitdrehende) "Hülse" unterhalb der, durch das Gewinde getragenen Innenkonus-Halterung anbringen könnte. Diese liesse sich festklemmen. Diese Klemmkonstruktion könnte vielleicht "schleppend" von oben durch den "Konusträger" gehalten und oder geführt werden.
    Schade - Detailfotos würden mir hier mehr helfen ...
    Viel Erfolg.
     
  15. #1015 XeniaEspresso, 06.05.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.323
    Zustimmungen:
    22.339
    Wie soll das 'heute' gehen ?
     
  16. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.608
    Zustimmungen:
    2.808
    Echt jetzt? Keine Ahnung, welche Steigung das Verstellgewinde hat, aber die Rasterung/Rändelung auf dem Einstellring (nicht die Markierung!) scheint mir annähernd 1 ° oder mehr zu sein. Welche Auswirkung kann eine 1°-Vestellung dann auf den Mahlgrad haben?

    Aber korrekt ist: wirklich stufenlos wäre das nicht mehr.
     
  17. #1017 Geschmackssinn, 06.05.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    hmmm, alternativ eine feine Zahnrad Verstellung (optisch vorstellen wie bei Eureka).
    - der Außenring ist das große Zahnrad
    - an einer Welle zum dreh-/justierknauf ist das kleine Zahnrad
    ...
    ...
    man könnte so sehr fein ein relativ festes Gewinde verstellen (je nach Übersetzung ).
    ....
    wenn man dann den Justierknauf senkrecht nach oben zieht, entkoppelt man die Zahnräder und kann per Hand den Verstellring am Mahlwerk frei verstellen. (schnell große mahlgrad Verstellung).
    dann nur noch wieder den Knauf nach unten/Zahnräder zusammenfügen und es ist fixiert und kann fein verstellt werden.

    Edit:
    man sollte dann die Zahnräder sehen können um das zusammenfügen besser sehen zu können.
    alternativ ein Mechanismus der es immer passgenau hält.
     
    XeniaEspresso und S.Bresseau gefällt das.
  18. #1018 XeniaEspresso, 06.05.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.323
    Zustimmungen:
    22.339
    Könnte funktionieren.

    Für eine breite Akzeptanz sollte es besser unsichtbar sein, obwohl die Idee zur schnellen Verstellung auch seine Charm hat.
     
  19. #1019 S.Bresseau, 06.05.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Finde ich auch eine schöne Idee! Aber bei der Eureka wird nach meinem Wissen über einen Hebel die Motor-Achse verstellt. bei der Mella müsste man das Problem lösen, dass auch auf das kleine Zahnrad ein Drehmoment wirkt, man muss es irgendwie schwergängig machen oder sogar fixieren, also
    Fein-Einstellung = Drücken nach unten und am Rädchen Drehen,
    Grob-Einstellung = Ziehen nach oben und am Ring am Mahlwerk drehen

    Die Konterring-Methode hat wie gesagt den Vorteil, dass das Gewinde im festgezogenen Zustand keinerlei Spiel hat

    In jedem Fall das Gewinde zum Einstellen so wählen, das das Drehmoment das Mahlwerk auf gröber stellt, sonst kann es sich festfressen (ist mir schon passiert)
     
  20. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.896
    Zustimmungen:
    23.908
    Es gäbe noch, als Inspiration, die neue Ceado-Schnecke zum wegklappen für die Schnellverstellung.
    Weiß aber nicht, ob die Idee geschützt ist.

    Edit:
    Ich finde ja nach wie vor Schnellspann-Exzenterhebel reizvoll, wenn ich mal irgendwann mit meiner eignenen Handmühle weiterkomme, will ich so etwas versuchen zu integrieren
    Weiß aber auch hier nicht, ob sich die Firma das hat schützen lassen.
     
Thema:

Mühlenprojekt 'Mella'

Die Seite wird geladen...

Mühlenprojekt 'Mella' - Ähnliche Themen

  1. und noch ein Selbstbau Mühlenprojekt mit Robur-Scheiben

    und noch ein Selbstbau Mühlenprojekt mit Robur-Scheiben: tach, nach zwei Monaten Wartezeit auf die Mazzer Robur-Scheiben kann es jetzt endlich losgehen... Die Inspiration kam eindeutig von der Versalab!...