Mühlenprojekt 'Mella'

Diskutiere Mühlenprojekt 'Mella' im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; @Fischers Panda kannst Du vielleicht nochmal ein (Schnitt) Bild vom bisherigen Aufbau posten? Soll ich das machen ? Schnitt durch das Mahlwerk ?

  1. #1061 XeniaEspresso, 09.05.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Soll ich das machen ? Schnitt durch das Mahlwerk ?
     
  2. #1062 XeniaEspresso, 09.05.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Vorschlag: Den Ring als Drehteil mit 8 Sacklöchern (alle 45°) mit Gewinde und dann einen Stift an passender Stelle reindrehen. Der kann dann auch beliebig kurz oder lang sein.
     
  3. #1063 Fischers Panda, 09.05.2019
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.057
    Ich hab da schon Bilder abgelegt, die du verwenden kannst.
     
  4. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Vielen Dank, ich habe in einem der älteren Beiträge eine Schnittzeichnung gefunden.
     
  5. #1065 XeniaEspresso, 09.05.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Hier das Ganze aktueller:
    upload_2019-5-9_15-28-39.png
     
    Geschmackssinn, 1968 und Schollo gefällt das.
  6. #1066 Daniel_110, 09.05.2019
    Daniel_110

    Daniel_110 Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2018
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    126
    Der Knubbel dürfte eigentlich nicht wandern. Bei gelöstem Konterring dreht sich das Gewinde ja einfach durch zwei feststehende Gewinde.
    Der versetzbare Knubbel hätte aber den Vorteil, dass man als Anwender selbst entscheiden kann, wo dieser sitzen soll. Zum Beispiel je nach Händigkeit...

    Ich habe auch über den Konterring und die Wirkung des Antriebsdrehmoments nachgedacht... Optimal wäre es ja, wenn sich der Konterring mit dem Unterteil des Mahlwerks durch das Antriebsmoment gegen das Gehäuse drücken würde, oder?! Je nach Drehrichtung des Mahlwerks müsste dann nur entweder ein Rechts- oder Linksgewinde geschnitten werden. Ist das ein großer Aufwand die Gewinderichtung zu ändern?

    Beste Grüße
    Daniel
     
  7. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Mir persönlich wären da unter dem Mahlkranz und somit im Kaffeemehlbereich zu viele Teile deshalb wäre es vielleicht eine Idee den Innenkegel von oben ab zu hängen? Vielleicht über eine Brücke über der Bohnenöffnung? Auf diese Weise gäbe es viele Möglichkeiten die Verstellung einfacher zu gestallten. Man könnte das Drehmoment über eine Passfeder aufnehmen und dann das Verstellgewinde über einen Oring etwas hemmen.
    Dieser Aufbau hat dann aber vielleicht Nachteile die anderen wiederum nicht gefallen, es sollte nur ein Anstoß in eine andere Richtung sein...
     
    S.Bresseau gefällt das.
  8. #1068 Nightstar, 09.05.2019
    Nightstar

    Nightstar Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2015
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    222
    Bin da absoluter Laie, aber gemäß der Schnittzeichnung bietet sich m.E. eine Mahlgradverstellung über den Kegel an.
     
  9. #1069 Daniel_110, 09.05.2019
    Daniel_110

    Daniel_110 Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2018
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    126
    Bedenkt, dass das Drehmoment das auf die Verstellung wirkt ziemlich hoch ist. Wer mal hellere Bohnen in ner Handmühle mit großem Mahlwerk gemahlen hat, weiß was ich meine.
    Das muss also entsprechend abgefangen werden... entweder über einen großen Durchmesser oder aber über entsprechend starke Klemmung. Ich fürchte, dass oben auf der Mühle neben dem Display kaum Platz für den großen Hebel ist. Damit muss stark geklemmt werden.
     
    Fischers Panda gefällt das.
  10. #1070 S.Bresseau, 09.05.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.214
    Zustimmungen:
    14.017
    Den Vorschlag mit Brücke und Verstellung von oben gab es zwar schon sehr frühzeitig, da ging es aber noch darum, dass unter dem Kegel überhaupt keine Einbauten sein sollten. Aktuell wird der Kegel auf einem einschraubbaren Träger gelagert. Wenn der nach oben oder unten verschoben werden soll, ohne dass er sich dreht, muss man sich etwas Neues einfallen lassen.

    Bei der Verstellung oben müsste nach @1968s Vorschlag überhaupt nicht mehr gekontert werden, die Achse bzw der Kegel selbst dreht sich ja nicht.
     
  11. #1071 Daniel_110, 09.05.2019
    Daniel_110

    Daniel_110 Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2018
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    126
    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil... die Passfeder habe ich völlig überlesen. Sorry!
    Gibt es vielleicht eine Möglichkeit die Passfeder in die bereits bestehende Konstruktion einzuarbeiten?
     
  12. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    .....und das Drehmoment könnte über eine Passfeder aufgenommen werden. Diesen Aufbau (Führung mit Passfedernut) könnte nach unten, bis kurz vor den Mahlkegel führen. So hätte man die maximale Führungslänge um Spiel zu vermeiden, ohne in die Höhe zu bauen. Der Aufbau könnte ähnlich wie dieser aussehen, nur mit Passfeder:
    Pimp my Aergrind
     
    Daniel_110 gefällt das.
  13. #1073 S.Bresseau, 09.05.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.214
    Zustimmungen:
    14.017
    Aber wie könnte oder müsste der neue Träger aussehen? Was genau wird bewegt, der Träger oder nur der Kegel mit Achse?
     
  14. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    Ja.
     
  15. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Nur der Kegel mit der Achse. In dem Lager wäre das Verstellrad mit einem Innengewinde eingeklebt. Die Welle wird wie gesagt über die Passfeder gehalten. Wenn man nun also das Verstellrad dreht verschiebt man die Welle auf und ab.
    (Bei der Aergrind ist es etwas anders, da dreht die Verstellung mit)
     
  16. #1076 S.Bresseau, 09.05.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.214
    Zustimmungen:
    14.017
    Hmmm... muss dann nicht die Brücke sehr genau auf das Gehäuse passen bzw. justierbar sein? Was ist dann die Funktion des unteren Trägers, nur noch Zentrieren? Und wie wird der Kegel von unten fixiert?
     
  17. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Machbar wäre es, es wäre aber ein anderes Konzept und deshalb vielleicht für die Bauer der Mühle sehr OT. Ich möchte hier nicht den Thread kapern. Es sollte nur als Denkanstoß gemeint sein.

    Gruss
     
  18. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.608
    Zustimmungen:
    2.808
    Moinsen,
    ich komme noch mal zurück auf die wie auch immer geartete Fixierung des eingestellten Mahlgrades.

    Was wäre, wenn man die Achse des "Einstellrings/Innenmahlkonusträgers" noch oben verlängert und komplett durchgehend mit einem Gewinde versieht. Dieses kommt oben aus dem Deckel raus und wird dort mit einem kleinen "Design-Handrad" (natürlich mit ausgelasertem Logo und farblich passend hinterlegt) gekontert. Den Gewindeteil im Mahlbereich mit passendem Konusgewindeteil verdeckt und den Innenmahlkonus auf der Achse arretiert? Alles Klar soweit? (Zitat Captain Jack Sparrow) :)

    Handrad auf = Mahlgrad unten einstellen, Handrad fest = Mahlgrad fixiert. Gibt natürlich Zugbelastung auf den drei kleinen Stegen, die den Konusträger mit dem Einstellring verbinden. Und: es werden immer mehr Gewinde Aluminium auf Aluminium, was - je nach Toleranzklasse - u. U. harte Eloxalschichten erforderlich macht.
     
  19. #1079 S.Bresseau, 10.05.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.214
    Zustimmungen:
    14.017
    @Brewbie Das wäre ein Kontermechanismus oben, mit erhöhtem Aufwand. Worin läge der Vorteil zum Konterring unten?

    Es gibt
    - gerastert oder stufenlos
    - Arretierung notwendig oder nicht
    - einhändig oder beidhändig zu bedienen

    Das Ideal ist doch stufenlos, ohne Arretierung und einhändig. Genau das leistet 1968s Denkanstoß, als einziger Vorschlag bisher. Sollte man imho weiter durchdenken.
     
  20. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.608
    Zustimmungen:
    2.808
    Keine Ahnung; war nur eine Idee, ohne irgendeine Wertung.

    Deswegen auch die Eingangsfrage: Was wäre wenn ...

    Solange kein Entscheider festlegt, wie es gemacht wird, ist das doch Ideen sammeln, zumindest "sind Ideen willkommen" hat es weiter oben geheißen.
     
    S.Bresseau gefällt das.
Thema:

Mühlenprojekt 'Mella'

Die Seite wird geladen...

Mühlenprojekt 'Mella' - Ähnliche Themen

  1. und noch ein Selbstbau Mühlenprojekt mit Robur-Scheiben

    und noch ein Selbstbau Mühlenprojekt mit Robur-Scheiben: tach, nach zwei Monaten Wartezeit auf die Mazzer Robur-Scheiben kann es jetzt endlich losgehen... Die Inspiration kam eindeutig von der Versalab!...