Mühlenprojekt 'Mella'

Diskutiere Mühlenprojekt 'Mella' im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Das hatten wir ja damals diskutiert und bei mir ist der Eindruck entstanden, dass es keinen substanziellen Mehrwert gibt. Der Einzelne sieht das...

  1. yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.380
    Zustimmungen:
    6.070
    Der Mehrwert erschließt sich über den Geschmack bei hellen Röstungen. Ich bin von einem 68mm konischen auf die Mahlkönig Pro M umgestiegen und der Unterschied im Geschmack und Flussverhalten ist deutlich. Bei dunklen Röstungen muss das nicht von Vorteil sein. Aber ich schätze mal, dass sich im Preissegment über 1.000 EUR bei Mühlen ein höherer Anteil von Personen herumtreibt, die helle Röstungen bevorzugen.
     
    Danix und cbr-ps gefällt das.
  2. #1142 quick-lu, 26.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.031
    Ich denke, die Diskussion bringt nichts mehr, die Würfel sind da ganz am Anfang schon gefallen.
    Die Mühle soll eher Käufer klassischer Röstungen ansprechen, genau wie die Xenia, dass macht natürlich Sinn, da es korrespondiert.
    Das jetzt der vorab kolportierte Preis zu optimistisch war, macht dies nun evtl. zum Problem, es gibt einfach zu viele Alternativen, die bei weitem günstiger sind und trotzdem vergleichbare (von mir aus auch annähernd vergleichbare, dann aber mit in Kauf genommenen Defiziten) Ergebnisse liefern.
    Eher nicht für einige hier im KN, die geschmackliche Unterschiede bei verschiedenen Mahlwerken herausschmecken (oder es behaupten:)), sondern für die vielen, die den Umsatz generieren sollen.

    Wer weiß, evtl. macht es gar nix aus und man kommt mit dem realistischeren Preis ebenfalls auf ausreichend Stückzahl. Kann schon sein, dass die Xenia mittlerweile so viel Strahlkraft hat, sich einen derart guten Namen gemacht hat, dass der "Aufpreis" nicht so ins Gewicht fällt. Zu hoffen wäre es.
     
    higgs_muc, rebecmeer und yoshi005 gefällt das.
  3. #1143 XeniaEspresso, 26.08.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Ich kann mich an eine Zeit erinnern, in der konische Mahlsteine der Hit waren. Röstungen schmeckten plötzlich runder und fruchtiger, etc etc.

    Was du schreibst glaube ich dir. Aber gilt das für die Allgemeinheit ?

    Da widerspreche ich jetzt mal :) Die Mühle hat diesbezüglich keine Zielrichtung. Sie ist ohne einen geschmacklichen Schwerpunkt entwickelt.

    Nun ist es ja so, dass ich zu den Leuten gehöre, die fruchtiger Röstung bestensfalls zum Einmahlen von Mühlen nutzen würden. Denkbar dass man Xenia deswegen damit assoziiert. Ich hatte es ja schon mal irgendwo erzählt, dass Röster (bei Xenia-Vorführungen) durchweg die Qualitäten für ihre fruchtigen Röstungen gelobt haben. Einer sagte sogar: deutlich besser als bei unser...(weiß nicht mehr was deren Fruchtrigeröstungemaschine war). Was haben wir kontruktiv dafür getan, dass der Röster so begeistert war ? Nix. Ich wüsste aber auch nicht was ich ändern sollte, wäre es das Gegenteil.

    Ja. Es musste eine Entscheidung getroffen werden und es gab einigen Input dazu. Das habe ich mir alles mit Interesse durchgelesen und weil es keine wirklich greifbare Tendenz gab, habe ich eine Entscheidung getroffen.

    Ich denke mal 1 Woche nach. Die Diskussion war ausgesprochen gut und interessant. Ich danke euch allen.
     
    Jova, yoshi005 und rebecmeer gefällt das.
  4. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.031
    Ok, damit habe ich gerechnet:), ich ergänze: meine Wahrnehmung.
    Aber natürlich ist sie auch sicher ganz passabel mit anderen Siebträgern kombinierbar, sogar wenn man helle, unterentwickelte Röstungen damit mahlen wird. Der Antrieb soll ja ausreichend stark dimensioniert sein, sodass nicht die Gefahr besteht, hier von stehenbleibenden Mühlen zu lesen, wie in letzter Zeit des öfteren bei der Konkurrenz:D

    Das steht für mich völlig ausser Zweifel.

    Auch wenn ich diese so für mich nicht gut geheißen habe, kann ich absolut nachvollziehen, weshalb ihr euch in dies Richtung entschieden habt. Der Erfolg wird euch Recht geben;)

    Ich denke nicht, dass es pressiert, es sei denn, ihr zaubert in zwei Wochen die neuen Mühle aus dem Hut:)
     
    yoshi005 und XeniaEspresso gefällt das.
  5. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.732
    Das war damals kein Konsens, die Äußerungen basierten meist auf Erfahrungen nach dem Umstieg von Mühlen mit kleinen Scheiben auf solche mit großen Kegeln, die auch genauer verarbeitet waren. Umso intensiver wurden sie von einzelnen wiederholt, und eben nur verkürzt auf den Unterschied Kegel vs. Scheibe.
    Eine Woche nach deinem Forenstart hier gab es den Test in einem anderen Forum, der sich um Objektivität bemühte: Titan Grinder Project: Can it Beat the Mazzer Robur?
    Übrigens kann ich mir nicht vorstellen, dass es eine so harte Schmerzgrenze gibt, bis zu der eine Mella einer anderen Mühle vorgezogen würde - für das gesamte Espresso"werkzeug" fallen ja noch ganz andere Summen an.
     
    yoshi005 und XeniaEspresso gefällt das.
  6. yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.380
    Zustimmungen:
    6.070
    Ich wollte auch gar nicht mehr die Diskussion flach vs. konisch lostreten, sorry.

    Um zurück zur aktuellen Frage zu kommen:
    Ich würde mir gut überlegen, welche Alleinstellungsmerkmale Eure Mühle zu dem Preis hat. Bei der XENIA fallen mir einige ein: Konfigurierbarkeit, geniale Konstruktion des Wärmetauschers, hochwertige Bauteile, Made in Germany.
    Bei der Mühle bleibt - wenn Ihr in China oder Italien fertigen lasst - die robuste Konstruktion. Oder habe ich etwas vergessen?
     
  7. #1147 XeniaEspresso, 26.08.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Das haben wir uns überlegt.

    Totraumfrei (oder weitestgehend).
    Design & Größe
    Farben
    schon genannt: solide Konstruktion
    vielleicht: Sympathie für uns

    Auch wenn das weiter oben anders eingeschätzt wurde, haben wir doch recht viele Kunden, deren Vorstellungen wir ganz ordentlich treffen und ein Teil würde vermutlich auch mehr Geld für eine passende totraum-arme Mühle ausgeben würden.

    Ich denke wir schauen jetzt erst einmal mal ob wir noch unter 1000 Euro kommen können, ohne was zu riskieren. Das erscheint mir mit einem Tag Abstand zur intensiven Diskussion der sinnvollste Weg.
     
    sneaky_peter, rebecmeer und yoshi005 gefällt das.
  8. #1148 Skunkworks, 26.08.2019
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Wichtige Verkaufsargumente, die erst in der Prototypenphase herauskommen:
    • Speed
    • Lautstärke
    • Genauigkeit
    Bei allen drei Punkten ist für mich eine Ceado 37J oder eine Mahlkönig K30 (Pro M sicherlich genauso) weit vorn. Die anderen genannten Mühlen kenn ich nicht im Gebrauch/Genuss.

    Der versierte Käufer wird neben dem Geschmack sicherlich eher einen der o.g. Punkte mit ins Kalkül ziehen, der Einsteiger/Aufsteiger ggf. eher den Preis.

    /S.
     
  9. #1149 XeniaEspresso, 26.08.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Das sollte erfüllt sein.

    Das hoffentlich auch.
     
    rebecmeer gefällt das.
  10. #1150 der Zirkel, 26.08.2019
    der Zirkel

    der Zirkel Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    73
    Volle Zustimmung. Die ursprünglich im Raum stehende Zahl fand ich mehr als ambitioniert. Ob der Preis unter 1k oder 1150 oder 1250 beträgt, ändert nichts an dem Gedankenspiel die Mühle wirklich zu kaufen.

    Die im Eingangspost und im weiteren Verlauf genannten Eigenschaften, nebst Optik und Reputation von @Iskanda reichen mir, fast.
    Für mich persönlich ist noch offen wie die Befüllung (Einzeldosierung/Tageshopper/Hopper) aussehen wird. Die Single Dosing Lösungen von Caedo und Etzinger sind optisch ein NoGo, da können die Mühlen noch so gut sein.

    Ansonsten schwebt der Finger oder ich werde weiter warten.
     
    Meriç gefällt das.
  11. #1151 powermaxi2000, 27.08.2019
    powermaxi2000

    powermaxi2000 Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2017
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    64
    Ein ganz interessanter Aspekt der hier genannt wurde war aus meiner Sicht sinngemäß: "Wie hat sich der Markt seit Start des Projektes verändert" - da solltet Ihr vielleicht nochmal genau hinschauen; ob einem die Etzinger optisch nun gefällt oder nicht; aber technisch glaube ich ist da eine neue Messlatte entstanden - und es wurden noch einige weitere Modelle genannt. Am Ende drehen sich zwei Teile eines Mahlwerks und mahlen die Bohne - da entscheidet sich doch wesentlich was eine Mühle ausmacht. Bei der Xenia sind es einfach eine Reihe an Features / das technische Konzept die einen Mehrwert bringen und zu einem Kauf führen. Ich sehs bei eurer Mühle nicht - sorry.

    Und ja natürlich da ist dann die Optik - aber reicht das?

    Idee die mir gerade kommt:
    Schreibt doch mal alle Xenia Käufer an und fragt ob die Absicht bestehen würde die Mühle "passend zur Maschine" zu kaufen.
     
    Zuvca, rebecmeer und cbr-ps gefällt das.
  12. #1152 XeniaEspresso, 27.08.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Die Möglichkeiten sind bei einer Mühle geringer. Wir können die Xenia-Idee da schon in begrenztem Umfang fortsetzen. Begrenzt schon deswegen weil eine Mühle aus ~ 1/6 der Teile einer Xenia besteht.

    Die Idee war: Totraumfreie Mühle unter 1000 Euro.

    Das ist immer eine bedenkenswerte Sache. Aber - mit Ausnahme einiger Mühlen, die den Anspruch haben die Avantgarde zu sein - ist der Markt in meiner Wahrnehmung der Gleiche. Für uns bzw. die Zielgruppe.

    Bisher sind wir gut damit gefahren, uns zu fragen was wir kaufen würden. Das ist sehr nahe am Durchschnitt. Ich kann es mir noch vorstellen eine totraumarme Mühle unter 1000 Euro zu kaufen.

    Ich denke dass uns das für eine Entscheidung nicht weiterbringt. Es ist mir auch zu nah an 'Werbung' dran.
     
  13. yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.380
    Zustimmungen:
    6.070
    Zur Veränderung des Marktes: Es gibt inzwischen die Niche Zero mit gleichem (?) Mahlwerk für 550 EUR, die Beratza Sette für 400 EUR und die Etzmax light für 1.250 EUR.

    EDIT: Die Niche Zero hat "nur" ein 63mm-Mahlwerk.
     
    Zuvca, rebecmeer und cbr-ps gefällt das.
  14. #1154 XeniaEspresso, 27.08.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Ja, das stimmt. Aber daraus folgt nichts für uns ausser vielleicht die Erkenntnis dass der Markt 'dicht' ist.
     
  15. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.531
    Zustimmungen:
    1.768
    Genau, der Markt für Espresso-Mühlen ist recht dicht. Und daher entdecken die Hersteller neuerdings den Brühkaffeetrinker. Derzeit aber eher mit Marketing- als mit Technik-Lösungen.
    Sogar Etzinger rüstet seine EtzMax nach. Das war vor 2 Jahren ausdrücklich nicht geplant. Und nun kommen sie mit einem optionalen Mahlwerk für Filter um die Ecke. Oder liegt es daran, daß eine € 1200 +X Maschine helle Röstungen nicht klein bekommt ? :)
    Bei Tituts auf IG steht etwas versteckt etwas von Entwicklung Mühle für Filter für etwa € 5000. Wäre ein Schnapper für seine Verhältnisse, auch wenn es netto sein sollte :)
    Ich sehe im Brühsegment einfach mehr Luft bzw. Platz, allerdings auch eher unter €1000 inkl. MwSt.

    Man wird sehen, was die Niche Zero ab 1. Nov. kostet. :)
     
    rebecmeer gefällt das.
  16. #1156 XeniaEspresso, 27.08.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Interessante Frage: Woran liegt es ?
     
  17. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.031
    Siehe #1018
    Der light Kegel zieht wohl langsamer ein, bei der Mühle handelt es sich um die medium Version.
    Der medium Kegel ist auf Geschwindigkeit ausgelegt, für den Gastro Betrieb ja sinnvoll, da kann sich so eine "rohe", zähe Bohne schon mal schnell querlegen:)
     
  18. Bönsch

    Bönsch Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2019
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    168
    Neben dem technischen Aspekt gibt es für den zukünftigen Xenia Kunden in Bezug auf die Mühle noch den beim Marketing beliebten "Alles aus einem Haus" Effekt. Dazu kommt noch der "Schöner Wohnen" Effekt wenn die Mühle in der gleichen Farbe wie die Maschine gekauft werden kann.
    Das sind zwei Faktoren die eine grössere Rolle bei der Kaufentscheidung spielen als der Techniker annehmen würde.
     
    Jova und zteneeffak gefällt das.
  19. #1159 XeniaEspresso, 27.08.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Das ist vermutlich so. Wir liefern sehr viele Mühlen mit den Xenias aus. Zum Teil auch weil wir die einmahlen und einstellen.

    Eine eigene passende Mühle würde das anfachen. Genau deswegen ist 1000 Euro so schwierig in meinen Augen.
     
  20. #1160 XeniaEspresso, 27.08.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Da steht:
    upload_2019-8-27_20-16-8.png

    Ich hatte heute eine sehr ...dynamischen ... Tag und stehe auf dem Schlauch. Was sagt mir mein eigener mäßig aussagekräftiger Kommentar ?
     
Thema:

Mühlenprojekt 'Mella'

Die Seite wird geladen...

Mühlenprojekt 'Mella' - Ähnliche Themen

  1. und noch ein Selbstbau Mühlenprojekt mit Robur-Scheiben

    und noch ein Selbstbau Mühlenprojekt mit Robur-Scheiben: tach, nach zwei Monaten Wartezeit auf die Mazzer Robur-Scheiben kann es jetzt endlich losgehen... Die Inspiration kam eindeutig von der Versalab!...