Mühlenprojekt 'Mella'

Diskutiere Mühlenprojekt 'Mella' im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Da steht: Hm, bei mir steht Für alle die es interessiert: ich habe relativ schnell auf den Light Kegel gewechselt. Bei Male Ergebnis kann ich...

  1. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.749
    Zustimmungen:
    23.423
    Hm, bei mir steht
    Ich meinte im Etzinger Thread #1018
     
  2. #1162 XeniaEspresso, 27.08.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Achso. :)

    Es geht um die Blockade. Richtig ?
     
  3. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.749
    Zustimmungen:
    23.423
    Genau.
    Wobei man schon relativieren muss, Etzinger hat das so immer kommuniziert soweit ich weiß.
     
  4. Apoc991

    Apoc991 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    1.189
    Ich weiß jetzt nicht inwieweit das bei der Mühle und deren Konzept möglich ist, dass ggf einzelne Komponenten aus Kunststoff hergestellt werden, die aktuell aus anderen Materialien vorgesehen sind. Dafür gäbs z.B. auch sogenannte Prototypen-Werkzeuge, die für den Automotive Bereich "nur" für ein paar Tausend Schuss für Erstmuster halten, dafür aber vergleichsweise günstig und gut Maßhaltig sind. Aber vielleicht ist das eh bekannt.
     
  5. #1165 XeniaEspresso, 27.08.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Interessant.

    Muss ja aber nicht immer zutreffen. Bis zur Xenia war ja der Coolflush fast Pflicht für 2-Kreiser. Und wir haben schon einen sehr kräftigen Motor mit viel Drehmoment. Das wäre doch im Grunde eine garnicht so schlechte Ausgangsposition. Ich kann es ja mal probieren.
     
  6. #1166 rebecmeer, 27.08.2019
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Der Vergleich hinkt etwas aber Otto Normalverbraucher wird 2 k für eine Xenia bezahlen, aber never 1000 - 1200 € für eine Mühle.
    Der das ausgibt, ist in der Regel in einer anderen Siebträgerklasse unterwegs.

    Ok , Ausnahmen bestätigen vielleicht die Regel.
    Auf 100 Xenia 1-3 der Mühlen machen den Kohl aber auch nicht fett.

    Die Einen schauen dass sie das Maximum fürs Geld bekommen, die Anderen suchen echte Highlights.

    Dazwischen gibt es auch einen Markt.
    Da würde ich mal ECM nennen.
    Die haben einen breiten Maschinenfuhrpark und haben passende Mühlen dazu.
    Die Mühlen werden auch von einigen Kunden gekauft. Auch weil sie gut zu den Maschinen passen.

    Falls ich persönlich mich mühlentechnisch verändern wollte, eine Nitche als Zweitmühle oder eine Etzmax. Votausgesetzt ich habe Spielgeld dafür.
    Ich habe ja die Spezialità. Die Atom hatte ich auch im Auge. Der entscheidende Mehrwert hat sich für mich als Privatanwender nicht erschlossen, da die Unterschiede in meinen Augen nur marginal sind.
    Noch leiser, schneller ein etwas besseres Mahlergebnis.
    Meine ist leise und schnell genug, ob der Espresso soviel besser schmeckt weiß ich auch nicht. Da spielen noch einige andere Faktoren eine Rolle.

    Wenn das Besondere, was sich von anderen Modellen underscheidet, dann würde es in der Preisklasse anders aussehen.
    Wenn die Mühle auch noch professionellen Ansprüchen genügen würde, wäre sie für Gewerbetreibende interessant.

    Davon 2-3 Mühlen ließen sich besser bezahlen als vielleicht 3 Etzmax oder Mahlkönig.
    Nicht alle Gastrobetriebe können mit dickem Budget ausstatten.

    Etwas zuverlässiges, bezahlbares würde einige Käufer finden.

    Also lieber etwas teurer, bis 1500 € und dafür in dem Preissegment unschlagbar.

    Nebenbei würden auch etliche Mühlen bei privaten Kunden landen.

    Sorry, als Laie steht mir das wohl nicht zu. Ich habe auch keine Ahnung ob das umsetzbar ist für eine kleine Firma.

    @Iskanda

    Du bist ja schon eine Weile im Forum drin.
    So solltet Du wissen was die Foristen ab 1000 € aufwärts so kaufen, und warum.

    Beim Start des Projekts war unter Umständen die Ausgangsposition eine andere.

    Das kann ich aber nicht beurteilen.
     
    Maestro und powermaxi2000 gefällt das.
  7. #1167 XeniaEspresso, 27.08.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Da kann ich widersprechen. Es liegen feste Bestellungen von Kunden vor.

    Ok, es sind nur 2. Aber damit sind es Bestellungen. ;)

    Das Potenzial schätze ich unter unseren Kunden auf über 30 Mühlen. Aus den Gesprächen und Mails.
     
    sneaky_peter und rebecmeer gefällt das.
  8. #1168 XeniaEspresso, 27.08.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Sollte ich, aber dann würde ich mein Geld anders und leichter verdienen ...mit dieser besonderen Gabe; )
     
    Tom33 und NiTo gefällt das.
  9. Bönsch

    Bönsch Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2019
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    168
    Ich finde diesen Preis - oder diese Preisklasse - für die Mühle überhaupt nicht schwierig. Du entwickelst ein Produkt das in Deutschland gefertigt werden soll und dort auch verkauft wird. Der Kunde bekommt damit höchstwahrscheinlich auch einen Support der kurzen Wege geboten "falls mal etwas dran sein sollte". Er bekommt ein Produkt, das er vor der Haustüre mit dem guten alten Made in Germany erstehen und ggf. warten lassen kann. Marketingmässig ist das sehr viel wert und ich würde mich hüten das Produkt zu Fernostpreisen zu verkaufen.
     
    Cairns gefällt das.
  10. #1170 SchlagRat, 27.08.2019
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Um auch mal meinen Senf dazu zu geben ;)

    Ich finde es heute schon fast schwierig den Preis eines Produkts an den Produktionskosten fest zu machen. I.d.R. orientiert sich der Preis bei Luxusgütern (und das ist für mich eine Espressoausrüstung in dieser Preisklasse) an der Zahlungsbereitschaft der Kunden.

    Wenn man sich mal anschaut was für Mühlen mit dem gleichen Mahlwerk aufgerufen wird, dann beginnt das bei 350€ für eine Orphan bis zu 1.000€ für eine Kinu M68 (beide ohne Motor. Eine Kafatek Monolith Conical kostet dann schon ~2.000€ (und ist potthässlich dazu ;)).
    Im Gastrobereich fallen mir spontan die Macap M7d (1.250€) oder Compak K10 (1.750€) ein.

    Will man alle Eigenschaften der Mella haben (großes Mahlwerk mit Motor, dafür aber sowohl single Doser wie auch mit Hopper), dann ergibt sich eine ganz andere Vergleichsbasis und die Alternativen sind kaum noch vorhanden.

    Was natürlich stimmt: Unimodales Mahlgut ist mit dem Italmill Kegel nicht drin. Damit ist die Mühle für helle Röstungen nicht so attraktiv wie eine EK43 oder ProM oder K30 mit EK8 Scheiben.

    Dennoch fände ich 1.250€ für eine Mühle mit diesen Eigenschaften und Made in Germany sehr preiswert. Ob das nun preislich zu einer Xenia passt oder nicht.
     
  11. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Wie kommst du darauf? Du hast es schon mehrfach geschrieben. Aber es ist im KN schon lange Tradition, dass auf die Mühlen viel Wert gelegt wird. Zu Zeiten, als die Gaggia Classic oft empfohlen wurde, wurde sie sehr häufig mit der Eureka Mignon betrieben. Die Mühle war mindestens so teuer wie die Maschine. Auch jetzt kaufen hier viele Mühlen, die in der Preisregion der Maschine sind. Schau mal, wie viele eine K30 haben oder gar eine EK43.
     
    Piezo, sneaky_peter, tako1981 und einer weiteren Person gefällt das.
  12. #1172 S.Bresseau, 27.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Eigentlich ist das Projekt zu weit fortgeschritten um es jetzt teilweise infrage zu stellen, aber wie heißt es schön: man soll schlechtem Geld kein gutes hinterherwerfen.

    Wenn das Ziel war, einen totraumfreien Single Doser für deutlich unter 1000€ zu bauen, dann habt ihr es leider nicht erreicht. Und selbstredend hätte so eine Mühle für 800€ andere Marktchancen als für 1200.

    ich werfe deshalb nochmal die Frage in den Raum, ob die Sette-artige Konstruktion mit dem sich drehenden Kranz wirklich sein muss und welche Vorteile sie hat.

    Ich sehe erst einmal viele speziell anzufertigende Teile, Probleme mit dem Riemenantrieb und der Mahlgradverstellung, außerdem störende Einbauten unter dem Konus. Deshalb frage ich ganz ketzerisch, warum ihr nicht einen Getriebemotor nehmt und den Konus dreht, so wie es @1968 gemacht hat. Zwischenzeitlich gab es ein weiteres, sehr ähnliches Projekt eines Enthusiasten, das ich leider gerade nicht finde. Know how und funktionsfähige Prototypen wären also vorhanden.

    Ed hat's gefunden

    Konische Mühle Eigenbau


    [​IMG]
     
    rebecmeer und Zuvca gefällt das.
  13. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Wann hast du die entsprechende Markterhebung denn durchführen lassen?
     
    sneaky_peter und Jova gefällt das.
  14. a2s

    a2s Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2004
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    87
    Bitte erstmal keine Mühlenumfrage mehr... ;)

    Wer 2.000 für einen Siebträger ausgibt, wird in einer signifikaten Gruppe sein, die um die 1.000 für eine Mühle ausgibt, erst recht beim erneuten Kauf. "Otto Normal" ist daran natürlich wenig und vom Gefühl ist das auch für Kaffeenerds deutlich oberhalb des Mainstreams. Aber trotzdem kann ich mir vorstellen, dass es sich lohnen wird sie anzubieten, auch für 1.200. Ich glaube zudem, dass das Set Xenia Mella von der Schöner-Wohnen-Fraktion gerade mit Mühle gemocht wird, analog zu anderen Herstellern.
    Aber wir haben auch alle leicht Reden, so ganz ohne Risiko...
     
    Skunkworks, NiTo und S.Bresseau gefällt das.
  15. #1175 quick-lu, 28.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 28.08.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.749
    Zustimmungen:
    23.423
    Das müßt ihr einfach herausfinden, dafür baut ihr ja Prototypen. Dann würde ich aber auch richtig knackige (idealerweise auch noch sehr kleinformatige) light roasts (sehr fein gemahlen, Bohnen bei stehender Mühle eingefüllt) testen.
    Eine Elektra Nino habe ich damit an ihr Limit gebracht, die hat ja ein ganz ähnliches Mahlwerk (wenn auch völlig andere Dimensionen, edit, gemeint ist die Mühle, nicht das Mahlwerk).
     
    rebecmeer gefällt das.
  16. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.042
    Zustimmungen:
    1.861
    Wo bekommt man eine derart absolute Expertise in derart kurzer Zeit her?

    ;)

    VG
    Jo
     
    Piezo, Tom33, sneaky_peter und 2 anderen gefällt das.
  17. #1177 XeniaEspresso, 28.08.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Was ja hier nicht zutrifft :)

    Mir gefällt das schon in mehrfacher Hinsicht so wie das ist und ich möchte es nicht mehr ändern.
     
  18. #1178 cbr-ps, 28.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 28.08.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Manch eines Erkenntnisgewinn ist schon bemerkenswert ;)
    Bei mir war das Neupreisverhältnis Maschine/Mühle ungefähr 1:1, wobei ich für die Mühle gebraucht etwas weniger ausgegeben habe.
    Im Nachhinein betrachtet würde eine Mella, wenn sie denn leistet was geplant ist, oder eine Etzmax für‘s selbe Geld deutlich besser passen. Perfekt wäre natürlich ein wirklich guter BG Kegel dazu, der könnte mich ev. zu einem Sidegrade bewegen.
     
    Jova gefällt das.
  19. #1179 rebecmeer, 28.08.2019
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Ich glaube das bisher alle Antworten hilfreich waren. Jetzt kann er sie in seine Überlegungen mit einfließen lassen.

    @Iskanda muß letztendlich entscheiden das Projekt zu realisieren.
    Für seine Firma muß es wirtschaftlich sein.
    So wägt er alle Punkte ab.
    Mich beeindruckt sein Optimismus! Den Schneid hätte ich persönlich nicht.

    Aber um etwas auf den Weg zu bringen bedarf es positives Denken, trotz mancher Unkenrufe.
    (Auch von mir.)

    ....hat er!:)
     
  20. ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    Ich frage mich vor allem, ob ihr auf die für einen attraktiven Verkaufspreis nötige Stückzahl kommt, wenn die Mühle allein über euch und nicht über Handelspartner, Fachgeschäfte verkauft wird. Aber das werdet ihr selber besser einschätzen können. Beim Vertrieb über weitere Kanäle fallen ja auch noch Handelsspannen für die Verkäufer an..
     
Thema:

Mühlenprojekt 'Mella'

Die Seite wird geladen...

Mühlenprojekt 'Mella' - Ähnliche Themen

  1. und noch ein Selbstbau Mühlenprojekt mit Robur-Scheiben

    und noch ein Selbstbau Mühlenprojekt mit Robur-Scheiben: tach, nach zwei Monaten Wartezeit auf die Mazzer Robur-Scheiben kann es jetzt endlich losgehen... Die Inspiration kam eindeutig von der Versalab!...