Mühlenprojekt 'Mella'

Diskutiere Mühlenprojekt 'Mella' im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Sagt mal: Hat jemand ein Hybridmahlwerk zur Hand um was auszumessen ?

  1. #101 XeniaEspresso, 12.11.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Sagt mal: Hat jemand ein Hybridmahlwerk zur Hand um was auszumessen ?
     
  2. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    Schnelle Mühle bedeutet hohe Umdrehung, bedeutet Erwärmung des Mahlguts=nicht gut. Oder du konstruiert es so, dass das nicht passiert. Dann ist deine Ersparnis aber dahin. Dann lieber langsamer und dafür schonender und ne Siebträgerhalterung
     
    Adjacent gefällt das.
  3. #103 XeniaEspresso, 12.11.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Sehe ich auch so. 'Schnelles Mahlen' ist deswegen keines der anfänglich definierten Ziele.
     
    zteneeffak, Adjacent und espressomo gefällt das.
  4. #104 Adjacent, 12.11.2017
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Sehe ich definitiv genau so.
    Natürlich kann man durch eine gute Wärmeableitung da konstruktiv gegensteuern, aber vor allem für den inneren Mahlkegel wird man dabei auch an physikalische Grenzen stoßen.
    Ein Gramm pro Sekunde wäre für mich mehr als ausreichend, mit der Hälfte könnte ich auch noch leben.
     
  5. #105 quick-lu, 12.11.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.420
    In diesem Fall nicht zwingend, da sich der äußere Konus dreht hat man größeren Durchsatz. Mich würde immer noch interessieren, wie schnell eigentlich die Sette dreht.
    Erwärmung des Mahlgutes im Heimbereich halte ich für vernachlässigbar.
     
    Dale B. Cooper und ingokl gefällt das.
  6. Moriat

    Moriat Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    715
    Zustimmungen:
    782
    Sehe ich genauso, insbesondere, wenn das Mahlwerk auch noch vom Motor soweit entfernt ist.
     
    Germi und christobal1987 gefällt das.
  7. #107 sokrates618, 12.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 12.11.2017
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo Malt76,
    das kann ich so nicht bestätigen. Meine Mazzer Stark mahlt mit den 83er 151C-Scheiben einen "Doppelten" in unter 4sec, und das bei einer Drehzahl von 900U/min. Eine signifikante Erwärmung des Mahlgut ist nicht feststellbar. Bei single Dosing dürfte die Erwärmung keine Rolle spielen, da die massiven Mahlkegel bzw. Scheiben die in der kurzen Zeit entstehende Wärme gut aufnehmen.
    Ähnlich dürfte es bei der Elektra Nino (68mm konisch; 500 U/min) oder der Mazzer Robur (83mm konisch; 420U/min) aussehen. Mit dem Abstand zum Motor hat das nichts zu tun, da dieser keinen Beitrag zur Erwärmung der Mahlscheiben leistet.
    Anders sieht das aus, wenn man zum Einmahlen ein Kilo Bohnen oder Reis auf einmal "durchjagt". Dies ist jedoch eher ein Thema für Ladenmühlen, die eine Packung Kaffee hintereinander mahlen sollen.
    Gruß, Götz
     
  8. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    631
    Die konische Mahlwerke sind in Handmühlen verbaut, single dosing also geegnet.
    Sind die Scheibenmahlwerke nicht dafür bekannt, dass sie gewissen Bohnendruck brauchen um konstant zu mahlen?
    Die geplannte Mühle gefällt mir auf Anhieb, kann man auf 6 Monaten genau schätzen wann sie erschenen könnte?
    Ich mahle z.Zeit in ein Shotglas, was anderes muss nicht sein, eine perfekte Mahlgradeinstellung mit große Skala würde ich mir wünschen ;-)
     
  9. #109 sokrates618, 12.11.2017
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo Benek,
    dies ist eher ein Problem von konischen Mahlwerken. Scheibenmahlwerke benötigen dagegen konstruktionsbedingt eine Mindestdrehzahl zum Auswurf des Mahlgut.
    Gruß, Götz
     
  10. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Bei vertikalem Einbau eher nicht.
     
    sokrates618 gefällt das.
  11. #111 S.Bresseau, 12.11.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Der Durchsatz hängt ziemlich sicher nicht davon ab, ob sich Kranz oder Konus bewegt, sondern ausschließlich vom Schliff und der Rotationsgeschwindigkeit.

    Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen und erklären, was die Vorteile des "Etzinger"- Antriebs gegenüber z.B. dem der CB1 sind. Ich sehe bislang einzig eine bessere Zugänglichkeit der Mahlkammer von oben, weil der Antrieb nicht mehr darüber, sondern außenrum läuft. Das wird aber mit einem deutlich höheren konstruktiven Aufwand erkauft. Im Sinne einer möglichst kostengünstigen und trotzdem soliden Single Dosing-Mühle, die von vielen sehnlichst erwartet wird, wäre eine klassische Lösung vermutlich zielführender. Außerdem weiß ich nicht, ob es nicht patentrechtlichen Stress geben könnte.

    Ehrlich gesagt sehe ich noch nicht den Sinn dieser Mühle, wenn die Minimierung des Totraums und der Anhaftungen nicht absolute Priorität haben.

    Zur ST-Halterung: Ein Bajonett halte ich auch für "drüber" und es gibt Probleme mit nicht passenden ST. Sinnvoller wäre imho ein Auffangbehälter, der mit z.B. Magneten befestigt wird und der sich leicht ins Sieb umschütten und restlos auskippen lässt. Das ist ein Riesenvorteil der sog. Mokkamühlen.
     
    nicanz, Benek und antony gefällt das.
  12. #112 quick-lu, 12.11.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.420
    Ok, dass hatte ich anders in Erinnerung bei der Sette.
     
  13. #113 S.Bresseau, 12.11.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Gelesen hatte ich es auch, aber ich glaube es nicht. Der einzelnen Bohne dürfte es herzlich egal sein, welche der beiden Schnittflächen sich bewegt.
     
    nnamretsuM und sokrates618 gefällt das.
  14. #114 SchlagRat, 12.11.2017
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Die Arbeit (und damit auch die frei werdende Wärmeenergie) ist beim langsamen Mahlen nicht wesentlich anders als bei Schnellen. Der Unterschied ist nur, dass bei geringerem Durchsatz die Verweildauer im Mahlwerk länger ist und das Kaffeemehl mehr Wärme an die Mahlscheiben (oder den Konus) abgeben kann. Ob das jetzt so viel schonender ist, sei dahin gestellt.
    Der Motor trägt im Heimgebrauch nicht wirklich zur Erwärmung bei, das ist nur rund ein Viertel dessen, was im Mahlwerk an Wärme abgeführt werden muss.
     
  15. #115 SchlagRat, 12.11.2017
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Das hängt davon ab, wie hoch das Sieb gefüllt wird. Ich habe mir selber einen Trichter mit E61 3d gedruckt. Das ist super praktisch, da der Trichter so fix mit dem Siebträger verbunden ist und man sehr bequem durch den Trichter tampern kann. Wenn man jetzt einen Trichter hätte, den man passend in die Mella einklinken könnte, wäre das für mich perfekt...
     
  16. #116 zteneeffak, 12.11.2017
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    389
    Meine -zugegeben seehr beschränkte- Erfahrung sagt mir das Gegenteil.
     
  17. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    459
    Also ich finde das die Temperaturdiskussion mehr als fragwürdig ist. Der Mahlkonus hat einfach eine viel viel größere Wärmekapazität als die paar Gramm Bohnen..

    Das wird eher zu einem Problem, wenn es eine Wärmequelle in der Nähe gibt, wie z. B. Die Leistungselektronik oder der Motor. Durch den Riemenantrieb ist es meiner Meinung nach ausreichend entkoppelt.
     
    zteneeffak gefällt das.
  18. #118 XeniaEspresso, 12.11.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Was wäre Klassisch ?

    Hast du eine Idee wo ? Ich habe mir mal das durchgelesen und so richtig sehe ich keine 'Nachahmung'.
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Damit war wohl drehender Innenkonus und fester Ausssenring gemeint, wie es bei den meisten Konusmahlwerken realisiert ist.

    Die Frage, ob drehender Aussenring bei Feststehendem Innenkonus patentrechtlich problematisch sein könnte, hatten wir weiter vorn schonmal.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  20. #120 XeniaEspresso, 12.11.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Richtig. Aber ohne rechtes Resultat - in Form einer groben Abschätzung. Genauer kann es nur ein Patentanwalt sagen - das weiss ich.
     
Thema:

Mühlenprojekt 'Mella'

Die Seite wird geladen...

Mühlenprojekt 'Mella' - Ähnliche Themen

  1. und noch ein Selbstbau Mühlenprojekt mit Robur-Scheiben

    und noch ein Selbstbau Mühlenprojekt mit Robur-Scheiben: tach, nach zwei Monaten Wartezeit auf die Mazzer Robur-Scheiben kann es jetzt endlich losgehen... Die Inspiration kam eindeutig von der Versalab!...