Mühlenprojekt 'Mella'

Diskutiere Mühlenprojekt 'Mella' im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Ich frage mich vor allem, ob ihr auf die für einen attraktiven Verkaufspreis nötige Stückzahl kommt, wenn die Mühle allein über euch und nicht...

  1. #1181 XeniaEspresso, 28.08.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.335
    Das machen wir nicht, weil sich das nicht lohnt. Haben wir letztes Jahr probiert und war bis auf Ausnahmen: unzufriedenstellend.

    Letztlich vertreten wir uns auch besser und unsere Ziele sind auch nicht ganz so groß.
     
    rebecmeer und Tokajilover gefällt das.
  2. #1182 XeniaEspresso, 28.08.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.335
    Es gibt eine Lücke im Markt (so wie bei der Xenia). Und solange nicht 5stellige Summen für deren Erkundung ausgegeben werden, ist es kein echtes Risiko.

    Der nächste Schritt kostet aber ein größere Stande Geld und deswegen zögere ich.

    Hab ich auch nicht sowas ohne erneute Bewertung umzusetzen, wie man hier sieht.
     
    labi, rebecmeer und Tokajilover gefällt das.
  3. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.528
    Zustimmungen:
    1.768
    Wenn ich mich richtig erinnere, kam es doch gar nicht erst zu Listungen im Fachhandel, da ihr die notwendigen Rabatte nicht bieten könnt. Es blieb also bei Gesprächen.
     
  4. #1184 XeniaEspresso, 28.08.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.335
    Du erinnerst dich nicht richtig.
     
    labi und NiTo gefällt das.
  5. #1185 cafetrinker, 28.08.2019
    cafetrinker

    cafetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2014
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    224
    Macht die Mella für den Preis die sie kosten muß, rechnet nicht mit einem schnellen Gewinn und laßt die Zeit für euch arbeiten. Made in Germany hat halt seinen Preis und seine Käuferschicht, nach dem ganzen China Gewusel.
    Beste Grüße
    Fred
     
    llienenl, zteneeffak, labi und 5 anderen gefällt das.
  6. #1186 Geschmackssinn, 29.08.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    "made in Germany" ist mMn. ein guter Grund warum die Mühle für manche teurer sein darf.

    schauen wir doch mal die ECM Synchronika an:
    was kostet die?
    was kann die für ihr Geld?
    ... gibt es da nicht auch einige Maschinen die das gleiche können, aber 500-1000€ weniger kosten? :eek:

    nicht zu vergessen, dass die sogar hier im Forum ihre Freunde hat, obwohl es für weniger Geld bereits mehr Features gibt. o_O

    Fazit:
    die Mella (oder wie sie am Ende heißt) wird ihre Käufer haben! (ähnliches Publikum wie bei EtzMax).
    auch bei einem Preis von ~1100-1300€.
    800€wäre natürlich der Knüller gewesen ;)

    @Iskanda
    den Gedanken eines zweiten Mahlkegels, der weniger Fines produziert, würde ich weiter verfolgen.
    der wird sicherlich den Preis nicht gewaltig in die Höhe treiben, man hat jedoch einen enormen Mehrwert (für gelegentlich Filter, oder helle Röstungen)

    LG
     
    00nix, RainerW und XeniaEspresso gefällt das.
  7. Bönsch

    Bönsch Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2019
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    168
    Ich finde das auch interessant, würde den Kegel aber optional anbieten da nicht jeder Interesse daran haben dürfte und damit der Preis für nicht interessierte unnötig in die Höhe getrieben werden würde.
     
    XeniaEspresso gefällt das.
  8. #1188 XeniaEspresso, 30.08.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.335
    Das ist eine sehr gute Idee.
     
    RainerW und Adjacent gefällt das.
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.448
    Zustimmungen:
    40.906
    Fände ich auch interessant, wird aber vermutlich auf eine Kegelentwicklung hinauslaufen, das es den wohl eher nicht so einfach von der Stange zu kaufen gibt wie so ein Standard Espresso Kegel.
     
    Adjacent gefällt das.
  10. #1190 XeniaEspresso, 30.08.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.335
    Ja, vermutlich. Wäre kein Beinbruch - es ist ja hier einiges so entstanden.
     
    Adjacent und Danix gefällt das.
  11. #1191 Geschmackssinn, 30.08.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    also der BG-Konus meiner Sette, hat glaube ich ~26€ gekostet. ;)

    Team Xenia hat ja auch nach einiger Zeit den Kleinkram ausm Shop genommen, da es zu aufwendig war/ist, die ganzen sachen zu bearbeiten...

    da könnte es am Ende preislich und Aufwands technisch lohnender sein, das ganze gleich mitzuliefern. (sofern es wirklich um kleinere Beträge <100€ geht)
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.448
    Zustimmungen:
    40.906
    Nachdem was ich bisher gelesen habe scheint der aber auch nicht der Brüller zu sein. Insofern wäre wohl schon ein bisschen Entwicklungsarbeit gefragt, die letztlich auch durch Preis und/oder Stückzahl reingeholt werden muß. Wenn es wirklich was taugt, dürfte es meinetwegen dann auch einen Hunderter kosten.
     
    Aeropress, Adjacent und clickclack gefällt das.
  13. #1193 iopete, 31.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2019
    iopete

    iopete Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2018
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    177
    Verstehe ich Euch richtig, "passende konische Steine für Brühkaffee" (selbst/Wer?) entwickeln?
    Wenn ja, dann kann ich mir nur vorstellen, dass das nur mit dem Hersteller zusammen (z.B. mit Italmill, wenn überhaupt) gemeinsam zu machen ist. Armer Holger!
    Und das für die BG-Fans, die nicht irgendwelche Steine haben wollen, sondern (s.o.) mehr als nur "nichts Besonderes", was ich persönlich komplett nachvollziehen kann.
    Ich glaube das diskutierte Featering zum Produkt mit explizit anderen Ergebniszielen (von denen heute noch nicht einmal Irgendeiner weiss, wie gut es diese Wünsche in die Tasse liefert) sollte Holger zum ggw. Zeitpunkt gut vormerken - und (genauso) konsequent zurückstellen.
    Ich zumindest - freue mich - im ersten Schritt - auf dunkle Spitzen-Espressi.:)
    (@Iskanda /Holger: ggf. mit gleichzeitiger In-Aussicht-Stellung eines alternativen Mahlkonus-Sets - ohne verfrühte Festlegung: preislich/zeitlich. Das kann man so von anderen Herstellern lernen ...)
    LG
     
    00nix gefällt das.
  14. #1194 Aeropress, 31.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Da hast Du völlig recht, es ist so schon ein Nischenprodukt das dann noch nischiger wird :) (und damit teurer). So nachvollziehbar der Wunsch hier einiger ist, dafür ist die Mella das völlig falsche Projekt. Da hätte schon im Vorlauf die Planung ganz anders aussehen müssen, weil das DIng ist ja es gibt weltweit bisher keinen einzigen 67, 68mm Konus der irgendwas mit Filter und wenig fines am Hut hat. Wo soll der herkommen ,die dann an Ende wahrscheinlich wahrscheinlich kaum 100 Mühlen die er davon wohl auch nur an einige hier im kaffeenetz absetzen könnte geben das nicht her so eine Entwicklung anzustoßen. Solche Konuse gibts bisher nur in 38mmm wie etwa Comandante und vielleicht demnächst auch nicht viel größer von Etzinger. Das ist also nicht umsetzbar und damit eine Sackgasse die nur Zeit kosten wird und ablenkt. ;) Da muss er schon aufpassen vor läuter Bäumen den Wald nicht mehr zu sehen.
    Die Brühkonische Mühle müssen andere mit anderem Ansatz und Background entwickeln, eben z.B. Etzinger, da können diejenigen die danach suchen und warum auch immer sowas nicht als Scheibe haben wollen das es ja schon gibt (in einem Nachbarthread wird gerade was sehr interessantes besprochen von Helor im gleichen Preisrahmen) sich bedienen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  15. #1195 Geschmackssinn, 31.08.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    für Brühkaffee macht der BG-Konus sowohl zu viele Fines, als auch zu viele Boulders.

    jedoch für hellen Espresso durchaus nutzbar (da man hier ja auch noch fines für den Puck braucht.)

    Ich bin nicht so der große Liebhaber von Super hellem Espresso, daraus Brühe ich mir dann lieber was im V60 (mit der C40 gemahlen).
    trotzdem hatte ich bei meinen selbstlosen Experimenten mit BG-Konus und hellen Röstungen in der R58, gute Ergebnisse.
     
    rebecmeer gefällt das.
  16. #1196 XeniaEspresso, 31.08.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.335
    Man kann es auch anders sehen: Ein Preis ist durchaus ein Ziel, dass man ggf. aufgeben muss. Aber man kann es anpeilen.
     
  17. #1197 XeniaEspresso, 31.08.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.335
    Den nicht aus den Augen zu verlieren gehört zur Aufgabe dazu.
     
  18. #1198 XeniaEspresso, 31.08.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.335
    Solange das nebenher läuft und den Rest nicht stört, ist das kein Problem.

    Es ist aber gut sowas im Sinn zu haben, damit man aufmerksam ist, wenn sich Gelegenheiten bieten.
     
    Adjacent gefällt das.
  19. #1199 XeniaEspresso, 05.09.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.335
    Es gibt zu der Mühle einen Newsletter, den wir in Kürze nutzen wollen um abschätzen zu können, wie hoch das Interesse sein wird:

    Newsletter | Xenia Espresso GmbH
     
    cup29 und hubbabubba gefällt das.
  20. #1200 Ralph649km, 06.09.2019
    Ralph649km

    Ralph649km Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2010
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    254
    Ich verfolge die Xenia von Anfang an und lese auch bei Mella alles mit. Finde es einfach Spannend und danke euch für die Transparenz. Natürlich habe ich mich jetzt auch für den Newsletter angemeldet.

    Servus
    Ralph
     
Thema:

Mühlenprojekt 'Mella'

Die Seite wird geladen...

Mühlenprojekt 'Mella' - Ähnliche Themen

  1. und noch ein Selbstbau Mühlenprojekt mit Robur-Scheiben

    und noch ein Selbstbau Mühlenprojekt mit Robur-Scheiben: tach, nach zwei Monaten Wartezeit auf die Mazzer Robur-Scheiben kann es jetzt endlich losgehen... Die Inspiration kam eindeutig von der Versalab!...