Mühlenprojekt 'Mella'

Diskutiere Mühlenprojekt 'Mella' im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; und danke euch für die Transparenz Das hat ja einen 2-seitigen Nutzen. Für euch ist es interessant und für uns ist es essentiell, die wir müssen...

  1. #1201 XeniaEspresso, 06.09.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Das hat ja einen 2-seitigen Nutzen. Für euch ist es interessant und für uns ist es essentiell, die wir müssen ja zusehen, das Geld möglichst sinnvoll und riskofrei zu investieren.

    215 Anmeldungen haben wir und am WE kommt der Newsletter und dann wird man sehen was übrig bleibt. :)
     
  2. #1202 hubbabubba, 07.09.2019
    hubbabubba

    hubbabubba Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    41
    @Iskanda ist da meine dabei?
     
  3. #1203 XeniaEspresso, 07.09.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Sicher :)

    Ich sende dieses WE die Mails zur 'Anmeldung'. Dann nehmen wir das richtig auf.
     
    hubbabubba gefällt das.
  4. #1204 zteneeffak, 07.09.2019
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    389
    Meine aauch hoffentlich
     
  5. #1205 XeniaEspresso, 07.09.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    wie könnten wir euch vergessen :)
     
    zteneeffak gefällt das.
  6. #1206 zteneeffak, 07.09.2019
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    389
    Stimmt - da war doch was;)
     
  7. #1207 XeniaEspresso, 15.09.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Wir hatten vor einer Woche den folgenden Newsletter über den Stand der Entwicklung und den Preis zu unserem Mühleprojekt verschickt:
    Mühlenprojekt

    Um nun zu einer verlässlichen Abschätzung und Planung zu kommen, wer von den gut 200 Interessenten auch wirklich eine Mühle aus eine ersten Produktion bestellen würde, bitten wir um eine Anmeldung in der dafür erstellten Liste: Erste Produktion

    Wer sich unsicher ist, sollte sich nicht in die Liste eintragen. Er kann sich über den regulären Newsletter auf dem Laufenden halten lassen: Newsletter | Xenia Espresso GmbH
     
    zteneeffak, Ansonamun und charlus gefällt das.
  8. #1208 Anaxagore, 02.10.2019
    Anaxagore

    Anaxagore Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2018
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    199
    Ich finde das Mühle Projekt äusserst interessant. Bei mir stehen aber bereits zwei identische Eureka in der Küche, da werde ich wohl für längere Zeit nicht wechseln. Trotz aller Liebe zu meiner Xenia habe ich doch auch noch andere Hobbys neben dem Kaffee.... Viel Erfolg trotzdem!
     
  9. #1209 hubbabubba, 12.10.2019
    hubbabubba

    hubbabubba Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    41
    Und? Wieviel stehen auf der Liste? :D
     
  10. #1210 XeniaEspresso, 12.10.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Die Zahl selber ist eher nüchtern: 17 Leute. Dazu noch ein paar die telefonisch ernsthaftes Interesse angemeldet haben. Sagen wir 20.

    Ich denke bei unter 1000 Euro wären es deutlich mehr geworden. Deswegen ist die Zahl durchaus ok.

    Interessant ist die Zahl für den reinen Newsletter-Interessenten. Da waren mal (aus der Erinnerung) ~220 eingetragene Interessenten. Als ich dann alle anschrieb, haben sich binnen 2 Tagen recht viele Leute ausgetragen (25) und fast gleich viele eingetragen. Seitdem kommen immer wieder neue Interessenten dazu, so dass wir insgesamt einen Zuwachs von 35 Interessenten verzeichnen. Das heißt vermutlich: man kann sich vorstellen, dass die Mühle das Geld wert ist. Vermutlich wächst das Vertrauen, wenn es funktionierende Mühlen gibt.
    So wundert es nicht dass die 17 'festen' Bestellungen ~3/4 Xenia-Kunden sind. Da gibt es vermutlich das fehlende Quentchen Zuversicht mehr, dass es am Ende ordentlich funktionieren wird.


    Da ein Statusbericht sicher sinnvoll ist, hier eine kurze Darstellung:

    Wir haben die letzten 2 Wochen in Sizilien genutzt um über dieses Thema nachzudenken. Und über die Kosten, denn der designierte Metallbearbeiter hat uns ein Angebot für die Prototypen gemacht, bei dem wir nicht spontan beauftragen konnten. Ich verstehe schon, dass die erst einmal richtig viel Arbeit haben um nur jeweils 3 Stück von jedem Teil herzustellen aber sie profitieren ja später auch davon - auch ohne Muster muss man Maschinen einrichten und prüfen. Und natürlich: keine Muster - kein Auftrag.

    Ich habe dann gestern ein 1. Gespräch mit einem der beiden Chefs gehabt. Wir haben die Chancen und Risiken für beide Unternehmen beleuchtet und sind übereingekommen, das mit den Mustern noch einmal aus anderem Blickwinkel zu betrachten. Ich schnüre die kommenden Tage ein Paket (Muster für die Mühle, Müster für den Dualboiler + eine andere Sache) und dann machen wir einen veträglichen Gesamtpreis mit Folgeauftrag.

    Ich habe in den 2 Wochen Urlaub trotzdem noch einmal die Fertigung in China geprüft. War je Zeit. Man kann es drehen und wenden wie man will. Man bekommt relativ genau was man bezahlt. China kostet "Unsicherheit" und "Zeit". Und "Präzision". Nun gibt es Teile - wie Tamper oder Griffe - wo das völlig egal ist. Bei einer Mühle geht es aber bei der Mehrzahl der Teile schon darum dass die sauber läuft und dass die Teile immer gleich kommen. Und man bezahlt es uU mit unkontrollieren Arbeitsverhältnissen, unter denen kaum einer von uns sein Geld verdienen wollte. Da wir - nüchtern betrachtet - Luxusgüter bauen, muss das noch viel weniger sein.

    Kurzum: Es ist soweit alles ok.

    Sobald die Sache klar ist, gibt es wieder eine Statusmeldung.
     
    Canadus, marxpresso, unclewoo und 10 anderen gefällt das.
  11. #1211 cafetrinker, 13.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 13.10.2019
    cafetrinker

    cafetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2014
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    224
    Einfach mal so mein Gedanke zur der Mella.
    Mühlen die gut funktionieren im mittleren? Preissegment ( alles eine Frage der Blickwinkels) gibt es sicher schon einige.
    Grundsätzlich bin ich auch mit meiner Casadio Enea gut zufrieden.
    Sollte ich wechseln wollen, ist es nur der Tatsache geschuldet, mal wieder etwas anderes ausprobieren zu wollen.
    Hier würde für mich dann die Mella ins Spiel kommen.
    Ich verfolge deshalb hier den Faden, weil ich da durchaus erstmal interessiert bin, ohne aber gleich Kaufabsichten zu haben.
    Bei der Xenia war das anders, da sollte mittelfristig eine alte Siebträger ersetzt werden, von der ich nicht mehr so begeistert war.
    Die übersichtliche und gute Berichterstattung hier hat mich deshalb so von der Xenia überzeugt, daß ich diese dann blind bestellt hatte.
    War auch die richtige Entscheidung, bin nach über zwei Jahren immer noch begeistert von der Xenia. Auch ohne Updates usw.
    Die Mühle Mella möchte ich dagegen doch erstmal gerne live betrachten, sehen welchen Mehrwert sie mir im Vergleich bringt.
    Gibt es etwas was sie besser kann? Ist der Preis für ein vergleichbares Produkt interessanter? Oder sollte ich sie mir nur als begeisterter Xenianer kaufen um alles aus einer Hand zu haben?
    Deshalb lese ich hier mit und freue mich dann auf eine Livepräsentation, wie es sie auch mal für die Xenia gab.
    Wer keine bislang überzeugende Mühle hat, da bin ich mir sicher, wird mit dem Kauf der Mella bestimmt nichts falsch machen.
     
  12. yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.300
    Zustimmungen:
    5.842
    Der Preis ist bestimmt nicht der entscheidende Faktor. Bei der Kafatek Monolith sind die 50 Stück pro Charge in der Regel binnen Minuten ausverkauft.

    Präzision, Made in USA, großer Hype auf home-barista und Orientierung am maximal Möglichen ergeben einen realisierbaren Preis >2.500 EUR.
     
    cbr-ps und rebecmeer gefällt das.
  13. #1213 cafetrinker, 13.10.2019
    cafetrinker

    cafetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2014
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    224
    Kommt darauf an welche Käuferschicht man erreichen möchte.
    Ich wäre da z.B. ganz klar raus.
     
  14. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.796
    Für mich müsste bei einer Mühle über 1K€ klar erkennbar sein, was sie besser kann in meinem Anwendungsbereich als die anderen Produkte. Das ist mir bei der Mella noch nicht klar.
     
  15. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    459
    Totraum..
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Das ist im Grunde genau wie mit der Xenia. Die ist letztlich auch „nur“ eine von vielen Zweikreisern und dort in der oberen Hälfte der Preisspanne. Neben der Story die mit ihr verkauft wird und ein paar Gestaltungsoptionen bietet sie als herausragende technischen Besonderheit den selbstentleerenden HX und eine - bisher nur eingeschränkt - regelbare Heizpatrone als Alleinstellungsmerkmal.
    Die Mühle verspricht eine Kombination aus Hopper und SD Möglichkeit verbunden mit geringem Totraum. Das sind zwei Eigenschaften, die bei vielen immer wieder auf der Wunschliste stehen und in der Kombination selten ist.
     
    hubbabubba, yoshi005 und unclewoo gefällt das.
  17. unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    164
    Zum Preis: ich denke schon, dass der für viele eine Rolle spielt. Aber ich denke auch, man bewegt sich ohnehin in einem Budgetrahmen, wo jeder Käufer und jede Käuferin sich dafür entschieden hat, relativ viel Geld für ein Luxusgut auszugeben. Das sind in der Regel keine Leute, die jeden Cent umdrehen müssen. Ein Budgetrahmen für den Kauf einer Mühle ergibt sich daher vermutlich eher nicht aus Notwendigkeiten („nur 500€ für die Mühle, sonst reicht das Geld nicht mehr für die Kartoffeln“), sondern aus eher willkürlichen Grenzen, die sich an Vergleichspreisen im Markt orientieren und vor allem daran, was man als gefühlte Gegenleistung bekommt. Meiner Vermutung nach geht es daher also bei dem Preis am Ende nicht um die Summe an sich, sondern um die gute und stichhaltige Begründung, die aus Käufersicht direkt nachvollziehbar sein sollte. Das kann die Verarbeitungsqualität sein, die Single-Dosing-Möglichkeit, aber genauso gut auch die Fertigung in Deutschland aus Qualitäts- und moralischen Gründen. Je schneller und intuitiver die ganzen Benefits nachvollziehbar sind, desto weniger Bedeutung bekommt das Preisschild selbst. Das ist meine Vermutung.
    Nachtrag: das meiste ist ja so auch schon gesagt worden, u.a. In dem Beitrag von cbr-ps direkt darüber, den ich auch so sehe ;)
     
    cbr-ps, yoshi005 und Robustark gefällt das.
  18. #1218 XeniaEspresso, 13.10.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Respekt.
     
    Blubb und NiTo gefällt das.
  19. #1219 S.Bresseau, 13.10.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Blubb, iopete und NiTo gefällt das.
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    So ein deutsches Forum hat halt im Vergleich zu einem international aufgestellten Unternehmen eine sehr geringe Reichweite. 50 Stück weltweit ist ja letztlich fast nix wenn man bedenkt welches Potential der amerikanische und asiatische Markt hat.
     
Thema:

Mühlenprojekt 'Mella'

Die Seite wird geladen...

Mühlenprojekt 'Mella' - Ähnliche Themen

  1. und noch ein Selbstbau Mühlenprojekt mit Robur-Scheiben

    und noch ein Selbstbau Mühlenprojekt mit Robur-Scheiben: tach, nach zwei Monaten Wartezeit auf die Mazzer Robur-Scheiben kann es jetzt endlich losgehen... Die Inspiration kam eindeutig von der Versalab!...