Mühlenprojekt 'Mella'

Diskutiere Mühlenprojekt 'Mella' im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; hat baratza übrigens nicht erfunden, sondern etzinger: [IMG] Quelle:http://up.picr.de/29478234bw.jpg und der riementrieb ist auch viel cooler...

  1. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.131
    hat baratza übrigens nicht erfunden, sondern etzinger:
    [​IMG]
    Quelle:http://up.picr.de/29478234bw.jpg


    und der riementrieb ist auch viel cooler als plastikzahnrad
     
  2. #1542 XeniaEspresso, 10.12.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Habe ich heute morgen schon angefragt.

    Umgehen wir die möglichen Probleme nicht mit den Keramik-Kugellagern ?
     
  3. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.608
    Zustimmungen:
    2.808
    +1

    Wie gesagt, ohne konstruktive Änderungen möglich, effizient und kräftemäßig locker ausreichend.
     
    XeniaEspresso gefällt das.
  4. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.131
    nicht gegenläufig, nur das obere reicht aus wenn es die bewegung nach oben sperrt.
    das untere kriegt eigentlich keine ab.


    ne, das keramiklager ist ja auch nur für radial gebaut.
    die führen dann nur mit spiel und das reicht eben schon aus, dass das mahlergebnis sich verändert.
    wenn ein verschleiß einsetzt, dann wird das spiel immer größer.

    wenn das keramiklager genug kraft axial übertragen kann, das spiel axial klein genug für konstante ergenisse ist und wenn es preislich sinn macht, dann go for it.


    wie gesagt, messen beim mahlen und schauen wie es nach nem langzeittest aussieht.

    vielleicht haben die zwei lager jetzt gerade schon so wenig spiel und die kraft ist viel zu klein, als dass es sie interessiert
     
    XeniaEspresso gefällt das.
  5. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.906
    Was meint den der Konstrukteur des Aufbaus?
    Habt ihr die Möglichkeit, Spiel im aktuellen Aufbau mit den zwei Radial-Rikula auszumessen?
     
  6. #1546 Fischers Panda, 10.12.2020
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.057
    Bevor das ins heavy duty engineering abdriftet und man feststellt dass dieses Konzept nur mit einem hydrostatischen Lager funktionieren kann bitte mal schauen wie es die großen Hersteller mit Scheiben und konischen Mahlwerken machen und wo sie lagern.
    Z.B. Mazzer Kony: Lagerung des Planetengetrieben mit 2x6202 2SR. Darüber kommt erst das Mahlwerk
    Z.B. Eureka Mythos mit Scheibenmahlwerk: Keine separate Lagerung da unterer Scheibenträger direkt auf die Motorwelle verbaut ist. Ratet mal wie der Motor gelagert wird?
    Z.B. Ceado E92 konisches Malhwerk: An Motor angeflanschtes Kompakt-Planetengetriebe mit integrierter Lagerung. Die leichten Baureihen sind max. mit zwei Rikula an der Abtriebswelle und einem Rikula an der Antriebswelle ausgestattet (zumindest bei einem führenden dt. Hersteller).
    Die beiden letzten genannten Mühlen besitze ich selber und weiss wovon ich spreche.
     
    QuizCross und rogerlu gefällt das.
  7. #1547 cottec, 10.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 10.12.2020
    cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.131
    und welche davon treibt des äußeren ring an und hat somit um ein vielfaches vergrößerte kräfte die durch die bohnen eingeleitet werden und deutliche erhöhte rotierende massen?

    und wie die antriebswellen am anderen ende gelagert sind wissen wir auch nicht (im zweifeil intern im motor)
    davon ab pressen hier die bohnen den konus (bei z.b. der koni) nach unten und der ist durch die zig lager vermutlich axial eh schon sehr weit gehemmt. aber bei der mühle hier drückt es leider nach oben

    warum sich mit dem zufrieden geben was andere machen wenn man es auch besser machen kann


    standard skf rillenkugellager mit 80er bohrung hat übrigens bis 0,08mm axiales spiel
    radial ist das bei standard lagern 0,04mm

    korngröße espresso geht bis ungefähr 0,3mm

    die 0,08 sorgen also in der theorie für 25% aweichung des mahlergebnisses im feinsten bereich

    schräglager bringen es wohl auf ungefähr 0,04 axialspiel


    rein vom ausgangsspiel her betrachtet noch nicht der riesen beinbruch (kann man ja auch messen ob es wirklich so auftritt) aber wenn die lager durch falsche belastung zu schnell verschleißen und dann um zehntel mm daneben hauen, dann wirds doof
     
    S.Bresseau gefällt das.
  8. #1548 Fischers Panda, 10.12.2020
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.057
    Die Kräfte sind bei gleichen Antrieb und gleichem Mahlwerk die Gleichen die in die Lagerung/Konstruktion eingeleitet werden. Nur der Hebel und somit das Drehmoment ändert sich.
     
  9. #1549 Fischers Panda, 10.12.2020
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.057
    Wenn man sich die Art/Ort der Lagerung im Vergleich zu den üblichen Kontruktionen anschaut ist es schon deutlich "optimierter".
     
    zteneeffak gefällt das.
  10. #1550 S.Bresseau, 10.12.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.018
    Die Großserien bzw Gastrohersteller würde ich generell nicht als Referenz heranziehen.
    Es gibt drei Argumente, die jeden Fortschritt hemmen:
    - das haben wir schon immer so gemacht
    - da könnte ja jeder kommen
    - wo kommen wir denn da hin

    :cool:

    Die billige BB005 hat unter dem Kegel ein Nadellager.Vielleicht haben die sich einfach andere, neue Gedanken gemacht.
     
    zteneeffak, XeniaEspresso, Zuvca und einer weiteren Person gefällt das.
  11. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.131
    schon fast peinlich, ja :)

    die kräfte sind erst unterschiedlich in dem augenblick wo das kugellager minimal kippt(was es sonst nicht kann) und da wirds dann problematisch, die mag es nämlich nicht


    keine frage :)


    die sind ja leider der meinung, dass ein plastikzahnrad ausreicht...
    tut es nicht

    allerdings muss man auch das kritisch betrachten. wenn ein stein in den bohnen ist, dann geht nur das plastik kaputt und sonst nix.
    bei ner mühle mit metallzahnrädern ohne riemen leidet entweder das mhlwerk oder der motor
     
  12. #1552 S.Bresseau, 10.12.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.018
    Dass der Antrieb der BB005 (und ähnlicher Konstruktionen) billigst ist steht außer Frage, das Getriebe ist quasi ein Verschleißteil. Mich hat wie gesagt das Nadellager beeindruckt, das axiale Kräfte aufnimmt, in anderen Mühlen dieser Preisklasse habe ich bisher keins gesehen.
    Überlastung ist ein gutes Thema. Es gibt ja Mühlen mit Rutschkupplung, wie kompliziert ist sowas und ließe sich das noch berücksichtigen?
     
  13. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.611
    Zustimmungen:
    6.022
    Der Stein lacht einfach nur über so n Tropfen Wasser, da wäscht nichts aus.

    Natürlich nutzt sich (sogar beschichteter) Werkzeugstahl beim Kaffee Mahlen ab. Warum verschleißen Mahlscheiben sonst nach ca. 0,2-5 Tonnen?

    Beim Einmahlen mag aber auch das Auftragen von Kaffeeölen aufs Mahlwerk eine Rolle spielen, keine Ahnung. In jedem Fall ändert sich nach ein paar KG das Mahlverhalten. Auch bei einfachen Handmühlen und bei Mahlgraden, für die die Lager vermutlich keine große Rolle spielen.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  14. #1554 Fischers Panda, 10.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 10.12.2020
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.057
    Ich denke bei der Herstellung von Mahlwerken entsteht ähnlichwie beim Schärfen von Messern ein Grat an der Schneidekante. Dieser Grat an der Schneidkante muss optisch nicht unbedigt erkennbar sein. Aber er verändert die Schneidengeometrie und somit das Mahlergebnis.
    Nach dem Schleifen des Messers zieht man das Messer mit Leder o.ä. ab und entfernt den Grat um die optimale Schärfe zu erhalten.
    Bei Mahlwerken ist das aufgrund der Vielzahl von Schneiden und der hohen maschinellen Fertigungstiefe einfach nicht möglich so etwas umzusetzen. Eine manuelle Nacharbeit würde sogar ein SSP-Mahlwerk deutlich verteuern.
    Natürlich kann das mit Präzisionmaschinen minimiert aber nicht verhindert werden.
    D.h. der Rest des o.g. Grats wird einfach beim Mahlen entfernt und man erhält nach dem Einmahlen die ursprünglich geplanten Schneidengeometrie.
     
    zteneeffak und Silas gefällt das.
  15. #1555 Fischers Panda, 10.12.2020
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.057
    Zum Thema Schrägkugellager:
    Die gewählten Rillenkugellager sind 61816 2RSR; D=100mm (Aussendurchmesser), d=80mm (Innendurchmesser), B=10mm (Breite)

    Bei SKF findet man für Schrägkugellager d=80mm einen Aussendurchmesser D=140mm, B=6mm (7216 Bxxx). Das bedeutet eine Vergrößerung der zylindrischen Gehäuseteils um 40mm im Durchmesser. Alle angrenzenden Teile müssen entsprechend auch vergrößert/geändert werden.

    Ein Schrägkugellager mit D=100mm gibt es mit max. d=55mm; B=21mm (7211 Bxxx). Das passt aber nicht zum 64er Mahlwerk und müsste oberhalb angeordnet werden. Dafür müsste das zylindrische Gehäuse um min.30mm verlängert werden und das komplexe Bauteil (Hohlwelle) was den Mahl-Aussenkranz aufnimmt und Zahnkranz für den Riemen beinhaltet zweigeteilt und verlängert werden.

    Jetzt schau ich mal was beim Vierpunktlager möglich ist....
     
  16. #1556 Fischers Panda, 10.12.2020
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.057
    ...hat aber gleiche Maße wie die Schrägkugellager.

    Aber es gibt noch Hoffnung: Spindellager oder Hochgenauigkeitslager mit identischen Einbaumaßen wie das Rillenkugelager 61816 =>71816
     
  17. #1557 cottec, 10.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 10.12.2020
    cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.131
  18. #1558 zteneeffak, 10.12.2020
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
    ... der Lärm der Sette ist nicht zu verachten.
     
  19. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.131
    ich befürchte ein kettentrieb macht richtig krach


    für den dreifachen preis, ja

    ich stell mir doch zuhause kein gastro maschine hin.
    klar kann ich mir für 10.000€ nen blöden espresso kochen, aber ich glaube das funktioniert auch für 1000-2000€

    aber ist wohl wie mit autos, da neigt man ja auch zur unvernunft weil mans kann :)


    meine prio bei der mühle liegt eher auf wiederholbarkeit und schneller wiederfindung der einstellung bei anderen sorten
    bei 2-3 bezügen am tag hab ich bei klassichen mühlen echt viel alten kaffee in der tasse, da macht doch so ein direktmahler nur sinn.
    wenn ich jetzt noch das getriebe in robust kriege, dann ist doch alles schick.

    je nach preis wird die Mella hier auch sicherlich attraktiv werden.
    ich persönlich würde nur keine 1000€ für ne mühle ausgeben.
    500€ wären iO, bis 800 bei einer eierlegenden wollmilchsau vermutlich auch noch irgendwie verkraftbar, dafür muss sie aber wiegen können oder sich zumindest mit einer beiliegenden bluetooth waage verbinden lassen.



    wir sprechen hier aber immer noch von einem gerät um kaffeebohnen zu zerkleinern, man könnte auch ein auto mit 2 jahren tüv kaufen...
     
  20. #1560 rebecmeer, 11.12.2020
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    @cottec

    Bei Deinen Preisvorstellungen gehörst Du nicht zur Zielgruppe für die Mella.

    Preis vermutlich um die 1250 €

    Eigenentwicklung
    Viel Materialeinsatz
    Fertigung in sehr übersichtlichen Stückzahlen
    Das Gro der Teile überwiegend aus Deutschland
    Fertigung auch hier

    Unter dem Strich ist es eigentlich eine günstige Mühle.
    Auf jeden Fall kein Vergleich zu manchen Produkten, welche in der Massenfertigung 100 € kosten und für über 500 € verkauft werden, so mal als fiktives Beispiel.
     
Thema:

Mühlenprojekt 'Mella'

Die Seite wird geladen...

Mühlenprojekt 'Mella' - Ähnliche Themen

  1. und noch ein Selbstbau Mühlenprojekt mit Robur-Scheiben

    und noch ein Selbstbau Mühlenprojekt mit Robur-Scheiben: tach, nach zwei Monaten Wartezeit auf die Mazzer Robur-Scheiben kann es jetzt endlich losgehen... Die Inspiration kam eindeutig von der Versalab!...