Mühlenprojekt 'Mella'

Diskutiere Mühlenprojekt 'Mella' im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; jup, vermutlich (noch) nicht trotzdem gefällt mir das projekt sehr und auch die mentalität dahinter stimmt. kenne nicht viele firmen die dir als...

  1. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.985
    Zustimmungen:
    1.994
    jup, vermutlich (noch) nicht

    trotzdem gefällt mir das projekt sehr und auch die mentalität dahinter stimmt.
    kenne nicht viele firmen die dir als endkunde aufschlüsseln warum das so teuer ist.
    fertigung und beschaffung von hier find ich auch gut!

    überholte gebrauchtmaschinen und bluetooth wären doch toll :)



    bei dem fiktiven produkt sind vermutlich min 100€ pro stück an potentiellen garantiereparaturen geplant ;) dann passt der VK eigentlich schon wieder.
     
  2. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.985
    Zustimmungen:
    1.994
    @Iskanda
    bei der sette haben offensichtlich 0,5mm absacken des unteren lagers dazu geführt, dass die kraft der bohnen ausreicht das ganze so runterzupressen, dass der antrieb durchdreht. bei dir wird das vermutlich nicht passieren, aber das mahlergebnis wird defintiv unter größer werdendem spiel in dem lagern leiden

    Baratza + Acaia = Sette 270 / Sette 270W
     
  3. #1563 XeniaEspresso, 17.12.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.179
    Auch bei Keramik-Kugelllagern und vor allem wann ? Mahlscheiben sind ja auch eines Tages nicht mehr so, wie zu Anfang. Seit wir Espressomaschinen nutzen, haben wir aber noch nie Mahlscheiben ersetzen müssen.
     
  4. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.985
    Zustimmungen:
    1.994
    Keramik vermutlich langsamer, wenn dann aber richtig schlimm :D

    Bei den mahlscheiben läuft ja Metall auf Bohne, das verschleißt die Bohnen viel mehr :)
    bei den Lagern läuft Stahl auf Stahl oder Keramik auf Keramik, das verschleißt sich gegenseitig. Stahl auf Plastik ist ja auch nicht die beste Kombination weil ein Teil übermäßig verschlissen wird haha
     
  5. #1565 XeniaEspresso, 17.12.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.179
    Mist. Jetzt ist der geheime schöne Plan im Eimer. :)
     
    Luni!, zteneeffak, S.Bresseau und einer weiteren Person gefällt das.
  6. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.985
    Zustimmungen:
    1.994
    :D:D:D

    Hattet ihr schon Zeit das Spiel zu messen? Ich brauch mal nen Zielwert für meine Spielereien
    :p

    Ich finds prinzipiell nicht schlimm, wenn man das aus Kostengründen macht, dann muss man aber ordentliche Reibpaare herstellen und/oder gefälligst das Lager voll machen und nicht nur die Hälfte an Kugeln da rein.

    So ist es nur ein eins: geplante obsoleszenz, das macht mich wütend.

    Umso schöner wenn es noch ehrliche Hersteller gibt
     
  7. #1567 XeniaEspresso, 17.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.179
    Nein. Aber unser Ziel ist die Mühle mit dem größten Spiel aller Zeiten herauszubringen ;)

    Im Ernst: ich weiß nicht wie ich das messen kann, aber ich frage einen Kollegen. Ich habe aber der Fertigungsfirma aufgetragen dass alles ganz genau passen muss - also so wenig Spiel wie möglich.Bei den Dreh/Frästeilemn ist das mE gut. Bei den Kugellagern waren wir uns nicht ganz so sicher.

    Wir nehmen den Hinweis aber aus und messen das.

    Das ist zu pauschal.

    Es gibt - für mich seit einigen Jahren wahrnehmbar - eine Erwartungshaltung an Produkte, die eine Stück Realitätsferne hat. Die Erwartung ist, dass alles gehen muss in der besten Qualität und es wird mE immer weniger Kosten und Nutzen in Relation gesetzt. Sinn gemäß ließt man: "für xxxx Euro muss es doch möglich sein..."

    Das ist aber keine Kritik an dir und ich danke dir für die Erklärungen.

    Manchmal ist es einfach sinnvoll zum Besipiel einen moderaten Verschleiß zu akzeptieren, anstatt eine Lösung anzustreben, die sehr teuer und aufwändig ist.
     
    hennemtk, nnamretsuM, rofl0815 und 2 anderen gefällt das.
  8. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.985
    Zustimmungen:
    1.994
    eine messuhr am motor/getriebeträger befestigen und dann oben auf der riemenscheibe den schlag nach oben/unten messen.
    dazu müssen aber bohnen rein und der motor idealerweise mit ner ein oder zweistelligen drehzahl drehen, weiß nicht ob man sonst was sieht.
    vielleicht kann man auch bohnen rein packen und versuchen von hand zu drehen bis das lager maximal gespannt ist und nix mehr geht.
    oder nen dummy oben an die antriebswelle den man mit ner zange packen und drehen kann.

    eigentlich bin ich bei dir, den ausgedruck geplante obsoleszenz liest man seit einigen jahren tatsächlich immer öfters.

    trotzdem gibt es genug fälle, vor allem in elektronischen bauteilen, dass hier absichtlich irgendwelche mechanismen eingebaut werden, die sogar einen höheren entwicklungsaufwand bedeuten und das produkt trotzdem gleichviel kostet oder sogar teurer wird. apple ist da bei den macbooks offensichtlich ganz groß drin, die leiterbahnen werden an spannungsreglern immer dünner, dass die warm/kalt zyklen in verbindung mit luftfeuchtigkeit hier für richtig schöne korrosion sorgen und irgendwann leiten die dann nicht mehr.
     
  9. #1569 XeniaEspresso, 17.12.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.179
    Es ist schwierig auseinander zu halten und mal wird es bewußt so gemacht und mal ist es ein Versehen oder eine falsche Einschätzung des Herstellers.

    Zu deiner akt. Mühle kann ich aber sagen, dass der Hersteller scheinbar ein gewisses unglückliches Geschick hat, für wesentliche Teile nicht die langlebisten Materialen auszuwählen.Stichwort: Vario I

    Ob geplant oder versehentlich kann man aber nicht sagen.
     
  10. #1570 Fischers Panda, 17.12.2020
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    Wie soll der Motor so langsam drehen?
    Da kannst du eine Kurbel an die Motorwelle bauen um dann Bohnen zerkleinern zu können. Per Hand wird es nicht gehen..doch mit einer Bohne im Mahlwerk ging das glaub ich.
    Wie wird die Ek43 ausgerichtet und ausgemessen? Ganz sicher nicht im Betrieb und Bohnen zwischen den Scheiben :D
     
  11. #1571 S.Bresseau, 17.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Nein, natürlich nicht. Aber da misst man ja bekanntlich auch nicht das Spiel, sondern den Höhenschlag. :cool:

    Ich hab's bei der CB1 mit einem Schraubenschlüssel auf der Kegelachse gemacht - auch ohne Bohnen :)

    Spricht ja nichts dagegen, es einfach mal auszuprobieren. Bohnen rein und Motor mit Schraubenschlüssel drehen. Beim 68er und der Untersetzung in Bezug auf das Drehmoment vermutlich kein Problem, bei großen Handmühlen wie der OE Pharos geht das ja auch direkt auf der Konusachse.
    Wie ist denn das Ritzel auf der Motorachse befestigt?
    [​IMG]
    Ich hatte kurz die Idee, ein paar Bohnen nicht ganz durchzumahlen, die Messuhr zu platzieren und mit z.B. einer Zwinge das obere Mahlwerk bzw. die Lager nach unten zu belasten. Das entspräche aber nicht exakt der Belastung, die im Betrieb auftritt.
     
  12. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.985
    Zustimmungen:
    1.994
    ich habe nur versucht ein paar kreative ideen zu liefern wie man es hinbekommt, schraubenschlüssel an der motorseite ist vermutlich das leichteste.


    ich werde mal bei der sette ein axiallager unten versenken, das dürfte praktisch kein spiel mehr erlauben.
    wenn ich so den antrieb hemme wäre das allerdings auch dumm und die zähne werden weggefressen bevor ich "geplante obsoleszenz" sagen kann :)
     
  13. koronos

    koronos Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    145
    Gibt's was neues zur Mella? Evtl doch eine kleine Konstruktionsänderung?

    VG, koronos
     
  14. #1574 XeniaEspresso, 23.12.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.179
    Ja, gestern verschickt um die Elektronik einzubauen und zu testen.

    Sonst erstmal nix :) Ich habe aber jetzt ein paar freie Tage ohne Kollegen und Maschinen und Teile und Anfragen und .... und werde die Zeit gut zu nutzen wissen. Ob sich was ändert, muss man sehen.

    Man muss bedenken, dass ich mich um 'Entwicklung' immer dann kümmere, wenn das Tagesgeschäft (=Butter und Brot) erledigt ist. Um das an einer Zahl deutlich zu machen: Eine Xenia kostet in der Herstellung rund 19 Stunden, wobei 'nur' 11 Stunden auf Montage und Vormontage entfallen.
     
    rebecmeer, hubbabubba, Piezo und einer weiteren Person gefällt das.
  15. bruns

    bruns Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2019
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    41
    Da ich mich inzwischen täglich über das absolut unzuverlässige Ergebnis meiner Eureka Silenzio ärgere, kann ich die Mella kaum erwarten.
     
    koronos, labi und Bienenröster gefällt das.
  16. #1576 Triaxisman, 03.01.2021
    Triaxisman

    Triaxisman Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2016
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    27
    Hallo,
    kann ich irgendwo eine Zusammenfassung der technischen Daten deer Mühle nach aktuellem Entwicklungsstand finden? Features, Abmessungen, usw.?
    Danke.
     
  17. koronos

    koronos Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    145
    Beitrag #1376 hier im Thread.

    VG, koronos
     
  18. #1578 Triaxisman, 03.01.2021
    Triaxisman

    Triaxisman Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2016
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    27
    Danke. Nachdem ich jetzt ein bissl quer gelesen habe: Die Entscheidung, ob es eine Produktion geben wird, steht noch aus. richtig?
    Sehe ich das richtig, dass das Konzept vorsieht, den Siebträger in ein Teil einzuspannen, was magnetisch an die Mühle für die Dauer des Mahlens angeklickt wird?
    Würde das bedeuten, dass z.B. solche Tools wie Bravo Tamper und Distributor nur nutzbar wären, wenn man den ST vor deren Benutzung wieder aus diesem Teil ausspannt?
    Ist keine andere Handsfree-Aufnahme für den ST geplant?
    Da ich blind bin sehe ich die Bilder nicht, falls meine Fragen komisch wirken sollten :)
    Wo finde ich Infos über das User Interface? Tasten mit Druckpunkt oder Touch? Timerauswahl mit eigenen Tasten für Einzel- Doppel-Portion oder eine Lösung zum durchblättern?
    Danke.
     
  19. #1579 XeniaEspresso, 03.01.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.179
    Ich antworte kurz:

    Produziert werden soll schon, jedoch muss eine Sache noch gelöst werden.

    Aktuell haben wir die Mühle nur mit dem Bajonettverschluß genutzt, der unten angeklebt wird. Das geht recht gut, weil es eine Art Zentriereinrichtung gibt. Anders geht es sicher auch - man muss schauen, wie praktikabel es ist.
    Die jetzige Lösung ist eine echte Handsfree-Aufnahme. Andere gehen vermutlich auch (eine Gabel).

    Zum Tamper: Man nimmt den Siebträger mit dem Bajonettverschluß ab und tampert durch den Bajonettverschluß.

    Die Tasten haben aktuell keinen Druckpunkt. Das überlegen wir uns noch einmal - steht aber ganz am Ende.

    Grundsätzlich solle die Bedienung so sein, dass man kein Display bräuchte.
     
  20. triumvir

    triumvir Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2015
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    285
    Als "Cherry mx brown Tipper" würde ich mich über einen Druckpunkt bei den Tasten sehr freuen.
     
    Wampo gefällt das.
Thema:

Mühlenprojekt 'Mella'

Die Seite wird geladen...

Mühlenprojekt 'Mella' - Ähnliche Themen

  1. und noch ein Selbstbau Mühlenprojekt mit Robur-Scheiben

    und noch ein Selbstbau Mühlenprojekt mit Robur-Scheiben: tach, nach zwei Monaten Wartezeit auf die Mazzer Robur-Scheiben kann es jetzt endlich losgehen... Die Inspiration kam eindeutig von der Versalab!...