Mühlenreinigeund und länge auswurfschacht?

Diskutiere Mühlenreinigeund und länge auswurfschacht? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, nachdem ich hier im Forum von Leuten gelesen habe, die wöchentlich oder spätestens nach zwei Wochen ihre Mühle reinigen, hatte...

  1. #1 Röstaroma, 15.08.2005
    Röstaroma

    Röstaroma Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2004
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen,

    nachdem ich hier im Forum von Leuten gelesen habe, die wöchentlich oder spätestens nach zwei Wochen ihre Mühle reinigen, hatte ich erschreckt gedacht: Mensch deine Mühle läuft nun schon ein 3/4 Jahr und wurde noch nie gereinigt. Heute also Mahlwerk geöffnet und nachgesehen. Von dem öligen Siff, den manche beschreiben konnte ich nichts entdecken. Vielleicht liegt's ja auch am Durchsatz von etwas mehr als 1 kg / Monat. Was ich dagegen entdecken mußte war der lange, lange Auswurfschacht meiner NS Grinta. Ein mindestens 2 cm waagrechtes Rohr, das zur Rutsche führt. Da ist Platz für fast einen ganzen Espresso, der dann schön reifen kann bis zum nächsten Mahlgang :angry: Ich bin schonst sehr zufrieden mit der Mühle, aber das ist definitiv ein Grund zur Scheidung.

    Meine Frage: Wie ist das bei anderen Mühlen gelöst? Oder bleibt mir nur die Alternative eine Portion vorneweg zu mahlen und zu verwerfen? Bei 5 - 6 Espressi am Tag hieße das, dass ca 20 % der Packung für den Kompost wären.

    Grüße

    Röstaroma
     
  2. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Es wird Dich beruhigen oder eben auch nicht - diese 2cm sind konstruktionsbedingt nicht zu vermeiden, sprich allemal normal. Mir ist jedenfalls keine Mühle üblicher Bauart bekannt, die ohne einen Auswurfschacht auskommt. Denn ganz ohne hättest Du eine Riesensauerei um Dein Mühle, weil das Pulver mit relativ viel Schwung herausbefördert wird.
    Eines solltest Du auch bedenken - bis zu diesem Zeitpunkt hast Du offensichtlich auch keine geschmacklichen Beeinträchtigungen gespürt...
    Jetzt kannst Du einerseits schlaflose Nächte darüber brüten, die bösen Italiener für ihre ständigen 'Fehlkonstruktionen' verfluchen - oder es den Italienern gleichtun und kein Problem darin sehen. :;):


    Gruß
    Stefan



    Edited By Stefan on 1124120149
     
  3. #3 Röstaroma, 15.08.2005
    Röstaroma

    Röstaroma Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2004
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    5
    Na ja, dass es einen Auswurfschacht braucht sehe ich schon ein, nur hätte man den schrägen Teil auch direkt am Mahlwerk ansetzen können. Der gemahlene Kaffee würde dann sofort in den Siebträger rutschen. Den waagrechten Teil durch den der Kaffee erst durch nachmahlen durchgedrückt werden muß hätte ich mir geschenkt.

    Ich meine mich erinnern zu können irgendwo gelesen zu haben, dass die Mazzer Mini Electronic ein 64 mm Mahlwerk hätte, um die Transportstrecke zu verkürzen. Die normale Mini mit Dosierer, bei der der Kaffee sowieso bei Standardbetrieb im Dosierer zwischenlagert ist dagegen ein 58 mm Mahlwerk verbaut.

    Geschmacklicher Unterschied, auch so eine Sache. Morgens gibt es immer zwei doppelte Cappucini. Der erste mit Latteherz geht an meine Frau. Der zweite ist für mich. Dieses Wochenende hat sie ausnahmsweise keinen getrunken, so daß ich den ersten abbekommen habe. Schlag mich tod, aber der hatte eine leicht abgestandene Note. Bin ich verrückt? ???

    Röstaroma
     
  4. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Um das herauszufinden empfehle ich einen Blindtest... :;):

    Zur Mazzer Mini - das größere Mahlwerk hat ganz sicher nicht seine Ursache im dadurch kürzeren Fallschacht...

    Gruß
    Stefan
     
  5. #5 Christoph Graf, 15.08.2005
    Christoph Graf

    Christoph Graf Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    1
    Also doch der Plattenspieler. Wie es bereits der Walter richtig erkannt hat läuft hier das Pulver direkt durch.
     
  6. #6 nobbi-4711, 15.08.2005
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Die Mazzer Mini E hat ein größeres Mahlwerk, damit im Barbetrieb nicht so lange auf den Kaff gewartet werden muss. Genau wie die Mahlkönig K60 erzeugt sie in ca 2 sec die erforderlichen 7g.

    Wenn Du eine Mühle mit kurzem Schacht haben willst, hol Dir ne Anfim. Die Best hat so nen kurzen Schacht, dass sie kaum einen Bremsstopfen hinkriegt und das Mehl öfter quer durch den Dosierer fliegt.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  7. #7 Walter_, 15.08.2005
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Also ich hab' mich schon vor einiger Zeit als einer jener "Freaks" geoutet, die ihre Mühle ziemlich regelmäßig reinigen. :;):

    Wenn ich nach der Reinigung oben 16g Bohnen einfülle, habe ich unten, nach Auspinseln des Schachtes und des Dosierers ca. 13,5g Mehl im Sieb. Das heißt also, daß sich ca. 2g Kaffeemehl in den Fugen und Kanten unter bzw. ober den Mahlscheiben gefangen haben, die dann irgendwann - spätestens bei der nächsten Reinigung - wieder zutage gefördert werden.

    Wenn ich diese Reste bei der nächsten Reinigung entferne und daran rieche, dann bin ich mir ziemlich sicher, daß das nix ist, was ich länger in der Mühle oder auch nur ansatzweise in meinem Espresso haben möchte...
     
  8. #8 Walter_, 22.08.2005
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    [quote:post_uid0="mat"]Mir gehts mehr um den "alten" Rest, den ich als erstes rauskriege, wenn ich nach längerer Pause (halt nach ein paar Stunden) wieder was mahle.
    Über die Innova wurde mal geschrieben, dass sie da sehr viel liegen lassen würde. Irgendwo stand, das wäre eine ganze Portion, später las ich, es sei nicht ganz so viel, aber immerhin doch so 3-5 Gramm.
    Würde mich mal interessieren, ob andere Mühlen da einen kürzeren Kanal oder vielleicht einen abgeschrägten Kanal haben, dass nicht so viel drinbleibt.
    Hast Du eine Ahnung, wieviel es bei Deiner Mühle ist?
    Bitte, bitte liebe Besitzer von Demoka, Innova, Rocky, Anfim, Grinta .......
    äußert euch doch mal!
    ciao
    matthias [/quote:post_uid0]
    Bei der Macap M4/M5 sind es ca 2-2,5g, die im Auswurfschacht bleiben (ein Pinsel in passender Größe beseitigt das Manko)...
     
  9. #9 lukaslokomo, 26.08.2005
    lukaslokomo

    lukaslokomo Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    6
    Also, ich will mich hier ja nicht als Pedant outen, aber...

    jede "industrielle" (also auch unsere) Mühle hat diesen Effekt, daß sich ein (ich will es mal) "Mühlenkuchen" (nennen) bildet. (hat nichts mit der im Auswurf etc. verbleibenden Menge zu tun) Dieser verbleibt in der Mühle und wird nicht bei jedem Mahlgang ausgetauscht! Sicherlich werden geringe Mengen davon abgetragen, die allerdings im Vergleich zur gesamtmahlmenge als verschwindend gering anzusehen ist, da sich der Mühlenkuchen verfestigt in der Mühle befindet. Daß dem so ist, ist auch daran zu sehen, daß bei Leerbetrieb im Normalfall kein Kaffemehl ausgeworfen wird, obwohl sich der Mühlenkuchen ja noch in der Mühle befindet.

    Wer also seine Mühle nicht regelmäßig reinigt, dürfte keine nennenwerten Geschmackseinbußen feststellen, obwohl es sicherlich angenehmere Dinge als "Mühlenkuchen" gibt, wie ja Walter1958 treffend anmerkt.

    Bei meiner ECM CASA verbleibt nur eine sehr geringe Menge Mehl im Auswurf, mit der ich Leben kann. Schlimmer ist das streuen, interesanter weise nur bei bestimmten Mahlgradeinstellungen (zum glück nicht bei der feinsten), jedenfalls ist der WAF etwas angespannt, so daß mir evtl. die Anschaffung einer Mazzer Mini elctronica gestattet wird. :)

    Grüße

    Lukas



    Edited By lukaslokomo on 1125045795
     
  10. #10 Walter_, 26.08.2005
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Diese "Geschmackseinbußen" gibt es meiner Erfahrung nach schon, und zwar bei der ersten Tasse nach ner längeren Pause (ich denke, daß das was Röstaroma oben erwähnt hat keine Einbildung war).

    Da ich nach dem letzten Mahlvorgang einer "Session" den Auswurfschacht (in einer 2s dauernden "Putzorgie") mit 2 Pinselstrichen leerfege, ist mir folgendes aufgefallen: Wenn ich danach die Mühle wieder anschalte kommen immer noch ca. 0,5g Kaffeemehl heraus (ist auch logisch, das ist der Rest der noch nicht zum Schacht befördert wurde, bzw. der aufgrund des Pfropfens im Schacht im Ringelspiel blieb). Genau dieses Mehl bleibt aber üblicherweise eine gewisse Zeit, z.B. über Nacht, im Kontakt mit den ranzigen Ablagerungen ("Mühlenkuchen" wie es Lukas bezeichnet) und kommt dann am Morgen mit dem ersten Mahlgut mit. Dieses Mehl ist dann aber nicht nur abgestanden (wie allfällige im Dosierer/Schacht verbliebene Reste) sondern auch noch "gewürzt"... :D



    Edited By Walter1958 on 1125048072
     
  11. #11 thagedor, 26.08.2005
    thagedor

    thagedor Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2005
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Deshalb ist bei mir der Ablauf so:
    * abgemessene Bohnenmenge rein
    * mahlen
    * kurz auspinseln
    * nochmal kurz auf den Anlasser tippen - jetzt kommen die von Walter so genau nachgewogenen :cool: 0,5 Gramm raus, wobei diese Menge je nach Bohnensorte und Mahlgrad deutlich schwankt.
    * noch ein Pinselstrich
    * Dosierer in Siebträger leeren

    Ok, ich brauch ein paar Sekunden länger als Walter, habe aber beim ersten Kaffee des Tages bisher noch nie problematischen Beigeschmack feststellen können (es sei denn, ich vergaß zum Abschluß des tages, den Dosierer restlos leerzumachen :(

    Naja, vielleicht spar ich doch mal langsam auf den Plattenspieler :laugh:

    Gruss
    tom
     
  12. #12 Walter_, 26.08.2005
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Die 0,5g hab ich nicht nachgewogen, ich hab mich bloß irgendwann einmal gewundert warum von 16g Bohnen bloß 15,5g wieder rauskamen, wo ich doch gar keinen Nachbrenner in der Mühle habe... :;):

    Und ich dachte schon ich wär der einzige "Mühlenpinsler" hier im Forum, Danke Tom, daß Du Dich geoutet hast... :D
     
  13. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Vielleicht hat ja einer unserer Putzteufel Lust auf ein Experiment und versiegelt das Innere des Pulverbehälters und den Auswurfschacht mal testweise mit einem dieser sagenumwobenen Nanobeschichtungen (Lotus-Effekt)? :;):


    Gruß
    Stefan
     
  14. mikk

    mikk Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2004
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    3
    [img:post_uid0]http://foto.arcor-online.net/palb/alben/89/863389/1440_3066373431626665.jpg[/img:post_uid0]

    Hi,
    bei uns wird nicht so viel gewogen und gepinselt.
    Wir haben dafür unsere knock-box direkt unterhalb der Mühle.
    Nach drei Tagen/30 caffe sieht das dann etwa so aus.
    Kommt ganz schön was zusammen ;-)
    mikk
     
  15. #15 thagedor, 26.08.2005
    thagedor

    thagedor Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2005
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    @mikk

    riecht etwas abgestanden :D

    gruss
    tom
     
  16. mikk

    mikk Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2004
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    3
    Hi,
    wandert ja auch direkt in den Abfall ...
    Soviel Rest-Kaffeemehl kommt bei uns halt durch das Ausschlagen des ST aus dem Auswurf raus. Bin ja froh, daß es rauskommt ;-)
    (Natürlich geht ein Teil auch beim Mahlen nebendran)

    mikk
     
Thema:

Mühlenreinigeund und länge auswurfschacht?

Die Seite wird geladen...

Mühlenreinigeund und länge auswurfschacht? - Ähnliche Themen

  1. Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?

    Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?: Habe in letzter Zeit mehrfach die Erfahrung gemacht, das dunkle Röstungen bei gröberem Mahlgrad / kürzerer Bezugszeit recht bitter schmecken, bei...
  2. Lelit Glenda PID, lange Aufheizzeit nach Bezug

    Lelit Glenda PID, lange Aufheizzeit nach Bezug: Hallo, eigentlich bin ich auch nach einigen Monaten mit meiner Glenda und der DF64 gen2 wunschlos glücklich und mit den Ergebnisssen im Rahmen...
  3. Langen Kaffee nun mit Robusta

    Langen Kaffee nun mit Robusta: Hallo, vorhin wollte ich wieder mal bei Langen bestellen und stellte fest, dass nun fast jeder Espresso Robustabohnen enthält, sogar der Monsooned...
  4. Bezug dauert plötzlich deutlich länger

    Bezug dauert plötzlich deutlich länger: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit meiner Rocket Appartamento. Normalerweise dauert ein Bezug mit einem Standart- Doppelsieb ca. 25...
  5. S* Barista Pro - Sehr lange Mahlzeit

    S* Barista Pro - Sehr lange Mahlzeit: Liebe Kaffee-Netz Community, ich wende mich mit meinem Anliegen vertrauensvoll an euch und hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben :) Ich bin...