Mühlenreinigung: Wie und wie oft

Diskutiere Mühlenreinigung: Wie und wie oft im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Mühlenreinigung: Wie und wie oft Ich benutze Grindz und bin zufrieden damit. Die beigen Grindz-Bohnen kommen als ziemlich dunkel und...

  1. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Mühlenreinigung: Wie und wie oft

    eine Portion Bohnen nimmt dir genauso das "alte" Kaffeefett von den Scheiben.

    ich wüsste nicht, warum ich irgendwas artfremdes in meine Mühle schütten sollte. jeder der fanatisch seine mühle von alten kaffeeresten befreien will, müsste genauso nach Grindz das ganze Teil auseinandernehmen um die Grindzreste aus den Ecken zu holen.
    (ich hätte dann doch lieber alte kaffeewreste als gepresstes biomüsli in meinem Kaffee)

    und mal ganz im Ernst der Kaffeefettfilm auf den Scheiben wird spätestens beim nächsten mahlvorgang ausgetauscht. so richtig sehe ich den sinn in diesem produkt nicht....

    ich mach meine mühle höchstens alle 1-2kg auf, sauge die reste raus und wische die mahlkammer mit einem küchentuch aus. alles andere fänd ich übertrieben....
     
  2. #22 Raindog, 08.04.2011
    Raindog

    Raindog Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mühlenreinigung: Wie und wie oft

    Nach den vielen hilfreichen Antworten bin ich jetzt mal zur Tat geschritten und habe die Eureka mal nicht nur umgedreht und ausgeschüttelt, sondern mal die drei Schrauben für den Deckel und damit die obere Mahlscheibe entfernt. Mit einem Wattestift und einem Handstaubsauger die Kaffeemehlreste entfernt und gut wars. Ging sehr einfach, wobei in der Eureka nicht wirklich viel Kaffeemehl verbleibt.
    Ranzig gerochen hat nichts, obwohl ich die Mühle jetzt ca. ein Jahr benutzt habe (wahrscheinlich wird das zurückbleibende Kaffeemehl wohl doch durch nachfogendes Mehl immer ausgetauscht).

    Fazit: Ich werde mal alle 3 Monate die Mühle aufschrauben und die Kaffeemehlreste entfernen, das sollte eigentlich reichen.
    Ach ja, den Kaffeebehälter habe ich natürlich heiß ausgewaschen (war ein guter Tipp, da der innen doch ein wenig ölig war)

    Gruß
    Wolfgang
     
  3. #23 ergojuer, 08.04.2011
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.511
    Zustimmungen:
    1.824
    AW: Mühlenreinigung: Wie und wie oft

    Ähm, die Logik dahinter versteh´ich jetzt aber nicht. Da kannst du nach ca einem Jahr keinerlei bedenklichen Verschmutzungen entdecken und beschließt nun die Mühle zukünftig alle drei Monate aufzuschrauben....:?
     
  4. #24 Silvaner, 08.04.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    AW: Mühlenreinigung: Wie und wie oft

    Was die Logik hiner einem Drei-Monate-Reinigungsintervall noch zusätzlich belastet ;-)
    Gruß, René
     
  5. #25 Raindog, 08.04.2011
    Raindog

    Raindog Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mühlenreinigung: Wie und wie oft

    Nee, ist auch nicht ganz logisch. Das Reinigen war aber so einfach (ca. 5 Minuten), dass ich es einfach alle paar Monate wiederholen werde. Ob ich damit den Geschmack positiv verändere weiss ich nicht, schaden wird es aber nicht..

    Wollte damit eigentlich nur sagen, dass nach der jetzigen Erfahrung ein Reinigen im Wochenturnus ziemlich unnötig erscheint und das Saubermachen alle paar Monate sicher reicht (wenn überhaupt)

    Gruß
    Wolfgang
     
  6. #26 Raindog, 08.04.2011
    Raindog

    Raindog Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mühlenreinigung: Wie und wie oft

    Die Betonung liegt hier auf "wahrscheinlich". Wie schon gesagt habe ich das Gefühl, dass die Kaffeereste kein Problem sind, wahrscheinlich werde ich aber (da es wirklich schnell geht) alle paar Monate (so wie ich mich kenne wahrscheinlich eher nach einem halben Jahr) mal die Mühle von den alten Kaffeeresten befreien.
    ich kann natürlich nur für die Eureka MCI sprechen, ob bei anderen Mühlen mehr Kaffeemehl in toten Winkeln vor sich hin müffelt weiss ich nicht...
    Gruß
    Wolfgang
     
  7. #27 Silvaner, 08.04.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    AW: Mühlenreinigung: Wie und wie oft

    Wolfgang,
    wie Du aus der Signatur erkennen kannst, mahlt bei mir auch eine Eureka, und zwar seit mehr als einem Jahr. Da ich mich, wie schon geschrieben, nicht der Putzerfraktion zugehörig fühle (bin bei Mühlen eher ein Let-it-be-Anhänger) und deshalb die Eureka noch nie aufgeschraubt habe,eine Frage bzgl. ihres Innenlebens: Liegt das von Dir festgestellte Kaffeemehl lose in der Mahlkammer herum? Gibt es somit keine "Ecken", wo sich das Mehl verkrümeln kann und dann festpappt? Wenn die Antworten ja / nein lauten würden, wäre dies für mich ein Grund mehr, mit dem Aufschrauben noch länger zuzuwarten - auch auf die Gefahr hin, dass ich hier im Forum putztechnisch untendurch wäre :-D
    Gruß, René
    PS Aber vielleicht werde ich doch mal zum Kreuzschraubendreher greifen. Wenn Du sagst, dass das alles so easy ist. Bin ja mal gespannt, was sich nach 16 Monaten (bitte nicht steinigen) im Inneren offenbart.
     
  8. #28 ergojuer, 08.04.2011
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.511
    Zustimmungen:
    1.824
    AW: Mühlenreinigung: Wie und wie oft

    Gut erkannt! ;-)
    Vorsichtig ausgedrückt, finde ich es auch "befremdlich" wenn man meint, nach jedem Bohnenwechsel die Mühle reinigen zu müssen. Das was gestern noch ein leckeres Genussmittel war, wird am nächsten Tag zur Altlast erklärt. Da fasse ich mir schon an den Kopf...
     
  9. #29 Raindog, 08.04.2011
    Raindog

    Raindog Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mühlenreinigung: Wie und wie oft

    Am Rand waren etwas festere Kaffeereste (aber nicht viel), wohl durch die Zentrifugalkraft (oder ist es die Zentripedalkraft?) dahin geschleudert. Die konnte man leicht mit einem Wattestäbchen lösen und dann raussaugen oder -wischen. Am meisten Kaffeemehl war im Ausgang zum "Rüssel", das wird aber sicher immer durch nachrückendes Mehl ersetzt.

    Insgesamt also keine wesentlichen Rückstände, aber -wie bereits gesagt- das Aufschreiben ist denkbar einfach, und man kann sich die Mühle mal von innen ansehen (ziemlich einfacher und unkomplizierter Aufbau).
    Die Eureka ist halt einfach eine sehr gute und unkomplizierte Mühle :)

    Gruß
    Wolfgang
     
  10. #30 dermakkus, 08.04.2011
    dermakkus

    dermakkus Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mühlenreinigung: Wie und wie oft

    Uuhh, hört sich schmerzhaft an :lol:.

    Sorry, couldn´t resist....

    Gruß
    Markus
     
  11. duda

    duda Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mühlenreinigung: Wie und wie oft

    ich hab das grinz auch mal in meine rocky gekippt, allerdings hatte ich nicht das gefühl, dass sich da was gelöst hat, dass ich nicht auch so rausbekommen hatte. es war eher problematisch den weißen staub wieder aus der mühle zu bekommen
     
  12. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Mühlenreinigung: Wie und wie oft


    genau das meinte ich. sowas will ich weiß gott nicht in der mühle haben...
     
  13. #33 Silvaner, 08.04.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    AW: Mühlenreinigung: Wie und wie oft

    Danke, Wolfgang! Dann werd ich mal demnächst nachschauen.
    Gruß, René
     
  14. #34 thorsten p, 04.11.2011
    thorsten p

    thorsten p Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mühlenreinigung: Wie und wie oft

    moin,

    da kenn ich eine Lösung: Ich hau dann immer ein Probepäckchen Kaffee durch die Mühle! Das Problem ist nur, wie bekomme ich jetzt dieses braune Pulver aus der Mühle?

    Ein Teufelskreis!

    Gruß
     
  15. ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: Mühlenreinigung: Wie und wie oft

    Die paar Kilo, die da im Quartal durch die Mühle gehen, erfordern meiner Meinung nach ganz sicher keine aufwändigen Reinigungsmaßnahmen. Ab und an Aussaugen reicht da völlig aus. Zwei mal p.A baue ich die Scheiben aus, kratze das Restmehl aus und das wars. Ich werde sicher nichts anderes als Bohnen durch die Mühlen jagen, kein Grinzzeugs usw.. Das ist doch Veräppelei.
     
  16. #36 espresso-addict, 05.11.2011
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Mühlenreinigung: Wie und wie oft

    Ich finde, wenn es anfängt ranzig zu schmecken, hat man mit der Reinigung der Mühle schon zu lange gewartet. Die bisher gegebenen Tips (aufschrauben und säubern, Staubsaugen, Grindz) sind meiner Meinung nach alle gut. Was das Intervall angeht, so benutze ich persönlich alle ein bis zwei Wochen Grindz, halte einmal im Monat den Staubsauger über das Mahlwerk und nehme die Mühle mindestens einmal pro Jahr für eine gründliche Reinigung auseinander.

    Vielleicht habe ich ja einen Reinlichkeitsfimmel, was meine Kaffeemühle angeht!?!
     
  17. #37 espressionismus, 27.11.2011
    espressionismus

    espressionismus Gast

    AW: Mühlenreinigung: Wie und wie oft

    Hallo,

    ich habe meine Eureka noch relativ neu und eure Anregungen genutzt, mir die Mühle mal von innen anzusehen...
    Um den Rüssel abzunehmen, habe ich außer den kleinen Schrauben oben auch die beiden großen Schrauben vorne gelöst. Das war wohl nicht ganz so gut, weil die dazugehörigen Muttern innen reingefallen sind.:-(
    Jetzt hab ich' wieder zusammen bekommen, aber es ist ein Teil übrig (Metallplättchen, 2x5cm, 3 Ecken mit Kante, eine abgerundet. Kann mir jemand sagen, wo das Teil hin muss und wie ich das mache. Funktionieren tut die Mühle offenbar auch ohne das Teil.

    Für eine Rückmeldung wäre ich dankbar.

    Dominik
     
  18. #38 peeping_tom, 27.11.2011
    peeping_tom

    peeping_tom Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    22
    AW: Mühlenreinigung: Wie und wie oft

    Don`t touch! Hopper abnehmen & und die obere Mahlscheibe rausnehmen langt allemal! Der Rest fällt mit ein wenig klopfen & schütteln heraus...

    Ich ahne, welches Teil du meinst...;-)
    Der Hersteller hat's im Mahlwerksausgang vorgesehen und soll vermutlich das Klumpen des Mahlguts verhindern. Im Gegenzug bleibt mehr Restmehl vor dem Rüssel hängen.
    Bei meiner Eureka hab' ich das Teil mit voller Absicht herausgenommen! :-D
    Die Mühle funktioniert ohne das Teil m.E. besser...
     
  19. #39 espressionismus, 27.11.2011
    espressionismus

    espressionismus Gast

    AW: Mühlenreinigung: Wie und wie oft

    Danke!
    Das ging ja schnell:-D
     
  20. #40 Bluemountain2, 27.11.2011
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.308
    Zustimmungen:
    452
    AW: Mühlenreinigung: Wie und wie oft

    Wichtiger als der hygienische Aspekt (ranzige Fette) ist IMHO die Frage, ob der Mahlprozess durch angestautes Pulver in der Kammer beeinträchtigt wird.

    Ich persönlich habe z.B. bei der Vario 2 das Gefühl, dass die Mahlung bei grösserem Reinigungsintervall leidet. Grad kürzlich wieder festgestellt - der Espresso hatte zunehmends zuviel Säure, selbst mit Standard-Bohnen. Nach einer kurzen Staubsauger-Aktion war alles wieder paletti und auch der fruchtige Kebado schmeckte plözlich ;-)
    Keine Ahnung, ob das wegen der eher kleinen Mahlkammer ist, resp. ev. auch in Kombination mit eher hochtouriger Drehzahl...?

    Gruss
    BM
     
Thema:

Mühlenreinigung: Wie und wie oft