Mühlentest in Göttingen

Diskutiere Mühlentest in Göttingen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin, wollte mal anregen, evtl. einen kleinen Mühlentest in Göttingen zu veranstalten. Zur Verfügung stünden bislang - La Cimbali Max...

  1. #1 chelonae, 24.08.2006
    chelonae

    chelonae Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    9
    Moin,

    wollte mal anregen, evtl. einen kleinen Mühlentest in Göttingen zu veranstalten. Zur Verfügung stünden bislang

    - La Cimbali Max (kombiniertes konisches und flachparalleles Mahlwerk)
    - La Cimbali Alinox (kombiniertes konisches und flachparalleles Mahlwerk)
    - La Cimbali Cadet (flachparalleles Mahlwerk)
    - Mazzer Super Jolly (flachparalleles Mahlwerk)
    - Saeco/Nemox Lux (kleines konisches Mahlwerk)
    - Demoka (kleines flachparalleles Mahlwerk)

    Die Mazzer käme von steffenk und die beiden kleinen Mühlen würde ich höchstwahrscheinlich anderweitig ausleihen können. Hocken vielleicht noch ein paar Leute hier im Göttinger Raum, die unser Spektrum noch ein wenig ausdehnen mögen? Also eine "große" rein konisches Mühle etwa oder vielleicht auch ne Mahlkönig wären da sicherlich nicht ganz uninteressant. :D

    Steffen und mir schwebte vor, den ganzen Zirkus blind abzuhalten, um sich nicht womöglich vorab von Größe, Gewicht oder Chrom blenden zu lassen. Vorab würde man alle Mühlen mit dem gleichen Rohstoff versorgen und mit Testshots solange die Dinger justieren, bis alle unter möglichst konstanten Bedingungen 2x 25ml in 25s liefern. Um die äußeren Bedinungen möglichst gut im Griff zu haben, kämen Timer, Laborwaage und Klickertamper (Espro) zum Einsatz. Zum

    Als auswertbare Eingenschaften fallen mir spontan ein: Dauer und Lautstärke des Mahlvorganges, optischer Eindruck des Mahlgutes und natürlich der Geschmack. Gerade bei Letzterem wäre eine möglichst breite und differenzierte Meinungsbasis wünschenswert. Ich persönlich meine zwar die eine oder andere Note feststellen zu können, halte mich jedoch nicht für nen Verkostungsgott...

    Da ich relativ bald meine Cadet verkaufen möchte, wäre mir ein recht zeitnahes Treffen sehr lieb. Sofern nicht jemand einen besseren Vorschlag macht, würde ich meine kleine Bude mit Festwasser und Filter zum Testen zur Verfügung stellen. Leider habe ich keine GS3 am Start, sondern nur ne kleine Grimac (mit Rotationspumpe). Das Pressostat ist zwar auf ein sehr kleines Schaltfenster von knapp 0,1bar eingestellt, aber es bleibt ein HX, der wohl kaum mit nem gepiddeten Dualboiler mithalten würde. Vielleicht schaffe ich es noch, in den nächsten Tagen neben das Brühgruppenmanometer auch noch ein E61-Brühwegthermometer zu schrauben -- dann weiß man wenigstens, wir sehr man daneben liegt... Oder jemand bringt ne "tragbare" Alternativmaschine mit. :lol:

    Gruß
    Martin
     
  2. tim_11

    tim_11 Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2006
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Mühlentest in Göttingen klingt gut, vielleicht Ende nächster Woche (2. oder 3.9.)? Bis dahin hätte ich dann auch meine neue Mazzer Mini E/A, die könnte ich dann mitbringen und - falls gewünscht - auch meine Vibiemme Domobar.

    Gib doch mal kurz Bescheid, wann das Treffen stattfinden soll.

    Gruß Tim
     
  3. #3 unclewoo, 24.08.2006
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.456
    Zustimmungen:
    78
    Ich wäre auch dabei! Ich kann, wie in anderen Threads beschrieben, die Fiorenzato T80-Mühle mitbringen. Termin ist mir momentan noch relativ gleich.
     
  4. #4 gunnar0815, 24.08.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.106
    Zustimmungen:
    849
    Göttingen ist mir ein bißchen zu weit. Vielleicht ringe ich mich doch noch durch.
    Meine bessere Hälfte müßte ich dann aber auch noch überzeugen. Glaube nicht das die begeistert sein wird.
    Gunnar
     
  5. #5 gunnar0815, 24.08.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.106
    Zustimmungen:
    849
    Ach tim_11 die Mini E sollte mindestens 2 KG Kaffee gemahlen haben. Erst dann sind die Mahlscheiben eingemahlen und du bekommst konstante Ergebnisse hin. Also kräftig trinken vor dem Test.
    Gunnar
     
  6. #6 chelonae, 27.08.2006
    chelonae

    chelonae Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    9
    Hallo,

    steffenk hat sich gerade für eine Woche in den Urlaub verabschiedet, weshalb ich hiermit einfach mal das Wochenende drauf vorschlagen würde. Also am 9. oder 10. September.

    Ich überlege derzeit, ob es wirklich so ratsam ist, alle bislang genannten Mühlen auch sensorisch einzeln durchzuprobieren. Vielleicht beschränkt man sich bei nahezu baugleichen Mahlwerken auf kurze Testläufe ohne großangelegte seperate Blindverkostungen. Die Cimbali Alinox und die Max haben beispielsweise bis auf leichte Größenunterschiede (68 bzw. 64mm) ansich einen identischen Mahlweg und Unterschiede hinsichtlich der Rotationsgeschwindigkeit und Antriebsart (direkt oder Band) dürften bei portionsweisem Mahlen eher wurscht sein. Gleiches gilt meines Wissens für die Mazzers -- die Super Jolly und die Mini E/A haben doch das gleiche Mahlwerk, oder?

    Was meint Ihr?

    Gruß
    Martin
     
  7. #7 gunnar0815, 28.08.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.106
    Zustimmungen:
    849
    Bei uns es schon recht große Unterschiede zwischen Mini E, RR 45 und SM. Alle mit 64 mm Scheiben.
    Wir haben in fünf Stunden so fünf Mühlen mit einer Kaffeesorte durch getestet. Weniger Mühlen und die genauer (2 bis 5 Kaffees) ist sicherlich interessanter.
    Gunnar
     
  8. #8 chelonae, 05.09.2006
    chelonae

    chelonae Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    9
    Moin,

    ich denke, die Cadet sollte man zwar sehrwohl einer der beiden Mazzers gegenüberstellen. Letztere haben jedoch meines Wissens ein so einheitliches Innenleben, daß zumindest -- sofern Alter und Pflege des Mahlwerks in etwa vergleichbar sind -- sensorisch keine Überraschungen zu erwarten sind. Es sei denn, man möchte tatsächlich noch den Einfluß eines Dosatos bzw. Direktauswurfes anhand des Mahlgutes bewerten. Aber eine Auswertung, welches Häuflein evtl. statisch stärker aufgeladen wurde etc. führt vielleicht doch ein wenig zu weit, oder? 8)

    Abgesehen von der sensorischen Bewertung fände ich ein Vergleich der anderen Parameter (Handhabung, Lautstärke etc.) weiterhin sehr reizvoll. Dazu muß man ja auch nicht unbedingt seinen Magen so zu malträtieren... :)

    Meine Cimbali Max ist derzeit leider wegen eines Schadens eingeschickt worden und wird wohl erst in ein paar Tagen wieder zurückkommen. Da es auf meinen Terminvorschlag bislang noch keine (positive) Reaktion gab, würde einfach mal das Wochenende drauf vorschlagen, also am 16./17. vielleicht?

    Gruß
    Martin
     
  9. #9 unclewoo, 05.09.2006
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.456
    Zustimmungen:
    78
    Bei mir passt es.
     
  10. #10 gunnar0815, 06.09.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.106
    Zustimmungen:
    849
    Ich meinte mit weniger Mühlen nicht weniger als 5. So 5 bis 6 Mühlen schafft man schon an einem Tag nur 10 sind dann doch zu fiel. Dann lieber mit unterschiedlichen Kaffee. Da kann es auch Überraschungen geben. Am 16 kann ich nicht. Habe ich Geburtstag. Ist für mich aber wohl eh zu weit. Also nimmt keine Rücksicht auf mich.
    Gunnar
     
  11. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    730
    Muss man sowieso nicht - auf Verkostungen wird der Kaffee zumeist ja auch nicht getrunken/heruntergeschluckt... :wink:


    Gruss
    Stefan
     
  12. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    7
    hallo,

    ggf. könnte ich auch kommen, allerdings ohne mühle - ich glaub die darf nicht auf mein studententicket mitfahren... ;) also falls noch platz ist, und meine freundin tief in arbeit versunken ist könntet ihr mich mit einem großen :?: einplanen.

    gruß,
    joscha :)

    edit: dazu müsste natürlich der termin feststehen! ;)
     
  13. #13 steffenk, 08.09.2006
    steffenk

    steffenk Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2005
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    1
    hallo,

    als termin kristallisiert sich nun so., der 17.9. am nachmittag heraus. ich hoffe, dass das allen interessierten zusagt. bitte meldet euch, damit martin und ich entsprechend planen können.

    geplant ist, mocambo caffé zu verkosten, da dieser ein hervorragendes preis/leistungsverhältnis bietet (ca. 12€/kg).

    gruß
    steffen
     
  14. #14 unclewoo, 13.09.2006
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.456
    Zustimmungen:
    78
    So ein Ärger.... Mein Professor hat mir eben gesagt, dass ich am Donnerstag wegen der Abschlussarbeit bei ihm in Bonn vorsprechen soll. Da ich dann noch am Montag was erledigen muss und einige bekannte Gesichter wiedersehen will, bleibe ich direkt übers Wochenende dort. Bin also leider (!) nicht mit von der Partie.
     
  15. #15 SenseoHasser, 16.09.2006
    SenseoHasser

    SenseoHasser Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    2
    Am 17. kann ich leider nicht dabei sein, da ich das Wochenende nicht in Gö sein werde. Wo bekommst du den Mocambo in Gö, hast du da eine frische Quelle?
     
  16. #16 steffenk, 16.09.2006
    steffenk

    steffenk Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2005
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Zusammen,

    das Treffen ist wegen Krankheit der beiden Ausrichter (Martin & ich) erst einmal auf Eis gelegt. Es wird definitv nachgeholt.

    Den Mocambo bekomme ich hier in Gö frisch bei einem Großhändler.

    Gruß
    Steffen
     
  17. #17 gunnar0815, 20.09.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.106
    Zustimmungen:
    849
  18. #18 SenseoHasser, 21.09.2006
    SenseoHasser

    SenseoHasser Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    2
    Mal ein Terminvorschlag (oder gibt es schon einen neuen Termin?):

    Wie wäre es denn am 3.10. mit dem Treffen?
     
  19. Isidor

    Isidor Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2006
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Hallo, ich wohne auch in Göttingen und würde mich freuen, wenn ich auch teilnehmen könnte. So am 3.10. hätte ich Zeit. Grüsse und Dank Isidor
     
  20. #20 chelonae, 27.09.2006
    chelonae

    chelonae Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    9
    Hallo,

    Mist, die Benchrichtigungsfunktion hat mal wieder nicht funktioniert, so daß ich erst jetzt Eure Postings sehe... :evil:

    Am 03.10. wird steffenk nicht in Göttingen sein und ich werde an den beiden darauffolgenden Wochenenden leider nicht können. Wären wir also beim 28. oder 29.10., was meint Ihr?

    Am Sonntag wird meine Cimabli Cadet wohl in der Bucht nen neuen Gebieter gefunden haben, so daß diese dann leider nicht mehr zum Testpark dazugehören wird; aber wir haben ja auch so schon genug zu tun/trinken... :D

    Gruß
    Martin
     
Thema:

Mühlentest in Göttingen

Die Seite wird geladen...

Mühlentest in Göttingen - Ähnliche Themen

  1. Suche Barista-Kurs/Schulung Raum Göttingen, Hannover, Hamburg

    Suche Barista-Kurs/Schulung Raum Göttingen, Hannover, Hamburg: Hallo liebe Kaffee-Netz-Gemeinde, ich suche für den Geburtstag meiner Mutter einen Barista-Kurs. Hat jemand gute Erfahrungen mit einem Anbieter...
  2. Reparatur vibiemme domobar Südniedersachsen/göttingen

    Reparatur vibiemme domobar Südniedersachsen/göttingen: Hallo, Ich wohne in 37581 Bad Gandersheim und habe eine etwa 15 Jahre alte Vibiemme domobar. Nach einjähriger Betriebspause zieht meine Maschine...
  3. Mühlentest "Hack die Bohne"

    Mühlentest "Hack die Bohne": Ich hoffe den gibts im Forum noch nicht: http://www.cremagazin.de/hack-die-bohne/ Hab ihn zumindest durch die Suche nicht gefunden! :)
  4. Hilfe, ich brauch professionelle Hilfe (Hannover/Göttingen)

    Hilfe, ich brauch professionelle Hilfe (Hannover/Göttingen): Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem guten Händler im Raum Hannover/Göttingen, der mir die Flausen aus dem Kopf treibt und mir das...
  5. Brühdruck messen bei Silvia im Raum Göttingen

    Brühdruck messen bei Silvia im Raum Göttingen: Hallo zusammen, Ich habe so das Gefühl, dass der Brühdruck meiner Silvia viel zu hoch eingestellt ist. Kommt vll einer von euch aus Göttingen und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden