Mühlentimer: Die Alternative zum Sestos-Timer-Relais

Diskutiere Mühlentimer: Die Alternative zum Sestos-Timer-Relais im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das bekannte Sestos-Relais hat viele Vorzüge: Es ist äußerst preiswert (kein 25 EUR) , leicht verfügbar, ganz offenbar sehr zuverlässig usw.,...

  1. ghaffy

    ghaffy Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    461
    Das bekannte Sestos-Relais hat viele Vorzüge: Es ist äußerst preiswert (kein 25 EUR) , leicht verfügbar, ganz offenbar sehr zuverlässig usw., sodass man - wenn man beim Gehäuse spart - einen ordentlichen Mühlentimer für deutlich unter 50 EUR bauen kann.
    Habe ich mit den Anleitungen hier im Forum gemacht, ist super.

    [​IMG]

    Allerdings:
    Knapp nach fünf Uhr morgens bin ich lichtscheu, fahrig in den Bewegungen und verfüge nur über außergewöhnlich geringe Resilienz.
    Daher kann es mir den Tag vermiesen, wenn ich den Timer verstellen muss, weil zum Beispiel - ach, zum Teufel, einfach so! Mir geht das auf den Keks, wenn ich da rumfummeln muss an den Druckknöpfen und dann erwische ich den falschen und die Mühle mahlt und Zeit passt nicht und das grelle Grün und Rot erinnert mich an die Ampel, an der ich gleich stehen werde, und überhaupt: Ich bin vielleicht früher, als es mir lieb ist, ein alter, espressosaufender Depp. Daher ist mir einfach analog lieber als digital. Uhren einstellen habe ich früh gelernt. Dann kam die Digitaluhr mit roten Leuchtziffern und der Taschenrechner, der Rechenschieber wanderte in die Schublade (dort liegt er noch, ich werf ihn nicht weg, ist wie Stenografieren: zu nichts nütze, aber liebgewonnen...)

    Jedenfalls, ich will nicht jammern. :rolleyes: Ich habe nach einem "analogen" Timer gesucht, mit Zeiger und Skala und so.
    Und ich habe ihn gefunden: Panasonic PM4H-A.
    Der funktioniert im Prinzip wie der Sestos, hat aber Skala und Zeiger. Auch das Ausschnittmaß ist ident (45x45mm)
    Links unten hat er ein Schräubchen, da kann man den Zeitbereich mit einem Schraubendreher verstellen: 0 bis 1 Sekunde (in Hundertstel) oder 0 bis 5 s oder 0 bis 10 oder 0 bis 50 usw. bis 500 h.
    Also für unsere Mühlen, die je nach Modell zwischen 3 und 15 Sekunden für 7 g brauchen, gut geeignet.

    Und mit einer anlogen Drehung ausreichend genau zu verstellen! (Wer weiß, was ich meine. :) )
    Genau was ich wollte! Ich bin nun wesentlich besser gelaunt um 05:15.

    Ich habe den Timer bei unserem Haus- und Hoflieferanten um 47 EUR bestellt. Gibt es auch von OMRON oder Schneider, und wahrscheinlich bei einiger Recherche auch günstiger.
    Und das Beste: Die Doku ist so gut, dass sogar ich als völliger Laie das Ding anschließen konnte, ohne irgendwas zu ruinieren. :D

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Küstenkaffee, onluxtex und kölner gefällt das.
  2. knorst

    knorst Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2017
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    3
    Sieht interessant aus, finde ich auch viel besser als dieser digitale Timer.
    Wie sieht es aus, kann man das vor eine Mazzer Super Jolly an den normalen Stecker schalten oder sollte man lieber direkt das Schütz in der Mühle ansteuern?
    Habe gehört, dass die alten Fototimer bei großen Mühlen mit Kondensator nur 1-2 Jahre halten weil die Schalter nicht für die Lasten ausgelegt sind. wäre dann zumindest schade wenn ein solch teurer Timer irgendwann kaputt geht...oder braucht man bei dem sestos timer oder diesem Timer keine Angst haben auch wenn man nicht nochmal über ein nachgeschaltetes Relais oder Schütz bspw eine Mazzer SJ steuert?

    Viele Grüße
    Knorst
     
  3. #3 onluxtex, 31.03.2018
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Meine großen Mazzer, Robur und Royal, beide 900W, habe ich für 2 Jahre direkt an den Sestos angeschlossen. Nix passiert. Auf Anraten eines KNlers habe ich den Sestos dann aber doch über den Schütz geschaltet.
    Sollte ein neues Projekt anstehen, würde ich auch auch den oben vorgeschöagenen analogen Timer wählen.
    Das Umstellen bei Sestos ist doch etwas nervig, wegen losmahlen und so......
     
  4. #4 zteneeffak, 31.03.2018
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
  5. #5 Cappu_Tom, 31.03.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.888
    Zustimmungen:
    9.193
    Hinweis: dieses Relais ist rückfallverzögert, wodurch sich die Dauer des Eingangssignals (Tastendruck) zur eingestellten Timerlaufzeit addiert.
     
  6. #6 zteneeffak, 31.03.2018
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
    was ganz praktisch ist wenn man „ein klein wenig“ zugeben will, ohne zu verstellen
     
Thema:

Mühlentimer: Die Alternative zum Sestos-Timer-Relais

Die Seite wird geladen...

Mühlentimer: Die Alternative zum Sestos-Timer-Relais - Ähnliche Themen

  1. Milchkännchen - WPM und Alternativen für Latte Art

    Milchkännchen - WPM und Alternativen für Latte Art: Meine schwarzen Motta Milchkännchen müssen bald ersetzt werden. Die Farbe ist leider trotz Verzicht auf die Spülmaschine und nur Handwäsche nicht...
  2. [Vorstellung] Der Plumplori: Quijotes nachhaltige Alternative aus dem 3D-Drucker

    Der Plumplori: Quijotes nachhaltige Alternative aus dem 3D-Drucker: Nach langer Zeit des Überlegens haben wir uns entschlossen, heute mit unserem Plumplori-Kaffee-Projekt an die Öffentlichkeit zu treten. Wir...
  3. Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht

    Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht: Wir haben eine ECM Siebträgermaschine, welche aber nicht immer eingeschaltet und aufgeheizt ist. Nun suche ich eine Alternative, um mal eben einen...
  4. Alternative zu Caffe Borbone Blu

    Alternative zu Caffe Borbone Blu: Servus, meine Eltern trinken schon ein paar Jahre lang den Caffe Borbone Blu aus ihrem Vollautomaten. Nun haben sie bemängelt, dass die Bohnen in...
  5. Suche Alternative Espresso Bohne (online oder Raum Stuttgart)

    Suche Alternative Espresso Bohne (online oder Raum Stuttgart): Hallo zusammen, da mir der Preis für meinen espresso langsam zu arg wird, bin ich auf der Suche nach einer guten preiswerteren Alternative....