Mühlentimer im Eigenbau

Diskutiere Mühlentimer im Eigenbau im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Mühlentimer im Eigenbau Dachte eher daran im ersten schritt einfach das Programm anpassen wenn eine Änderung an dem Timergewünscht wird....

  1. #21 theneon, 23.12.2012
    theneon

    theneon Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mühlentimer im Eigenbau

    Dachte eher daran im ersten schritt einfach das Programm anpassen wenn eine Änderung an dem Timergewünscht wird.
    Wollte das ganze in die Mühle bauen .

    Würde mich auch über ne technische Zeichnung von einem Aufbau mit teensy freuen ...

    Gruß
     
  2. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Mühlentimer im Eigenbau

    Du musst den Timer dauernd einstellen, immer den Rechner per USB anstoepseln ist viel zu aufwaendig.

    Was meinst Du mit technischer Zeichnung?

    Ausgang ist
    1. Display
    2. SSR

    Eingang
    1. Taster 1
    2. Taster 2
    Damit laesst sich auch ein Menue programmieren, mit einem Taster wird's umstaendlich zu navigieren.


    Oder halt einen/zwei Drehimpulsschalter, damit koennte man ein einfaches Menue realisieren.
    Mischform ist auch denkbar.
    Gunnar hat glaub ich mal den perfekten Timer thematisiert, also die Tastenbelegung und die Funktionsweise.

    Das Schicke am Mikrokontroller ist, dass man alle Fehler bzg. der "usabality" nochmal selbst machen kann...oder diese verhindern.

    Dummerweise merken Entwickler nach dem 1000mal Navigieren in selbst verbrochenen Menuestrukturen nicht mehr, dass nur sie damit klar kommen und eine intuitive Bedienung damit nicht moeglich ist.

    Leider reichen die Zeit bzw. das Geld oft nicht, um das auch mal normale Menschen testen zu lassen...oder die Arroganz/Ignoranz ist die Wurzel dieser Uebels.
     
  3. #23 theneon, 24.12.2012
    theneon

    theneon Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mühlentimer im Eigenbau

    Hi ,

    ok du hast mich überzeugt.
    Also mein Warenkorb bei reichelt :

    LCD 161A
    STEC12E08
    S202 S01

    alles 1x = 11.05 + Versand 5.60 = 16.65 €

    + teensy 2.0 = 18,95 + 4,90 = 23,85 €

    macht in Summe 40.05 €

    hab ich was vergessen ?
     
  4. #24 Nusseck, 24.12.2012
    Nusseck

    Nusseck Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    AW: Mühlentimer im Eigenbau

    Du musst dir noch ueberlegen, wie du die Spannungsversorgung fuer den Controller herbekommst. Entweder konventionell, wie ich es gemacht habe (was sehr gross und schwer ist) oder du verwendest ein kleines Schaltnetzteil, z.B. aus einem alten Handyladegeraet.
    Ausserdem wuerde ich dir noch zu einer Schutzbeschaltung fuer das SSR raten, Stichwort Snubber. Also parallel zum SSR muss ein R-C-Glied. Dafuer wuerden diese hier taugen:
    FUNK 100N - Entstör-Kondensator 100N bei reichelt elektronik
    2W METALL 100 - Metalloxidschicht-Widerstand 2W, 5 100 Ohm bei reichelt elektronik
    Zur zusaetzlichen Absicherung habe ich dazu nochmal einen Varistor (S10K460) parallel geschaltet, der moegliche Spannungsspitzen abfängt.
     
  5. #25 theneon, 25.12.2012
    theneon

    theneon Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mühlentimer im Eigenbau

    Hi ,

    könnte auch gleich das nehmen : 320857380766 . Da ist der SSR ja schon drin .
    Bin echt noch auf der Suche nach einem Netzteil das ganze soll ja in der Mühle sein.
    Bräuchte also Netzteil mit 230v auf microUsb . Wo ich zu der Mühle dazuklemen kann.
     
  6. Phenyl

    Phenyl Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2012
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    828
    AW: Mühlentimer im Eigenbau

    Achtung, die SSR auf der von der Bucht verlinkten Platine können nur 2A schalten. Sollte die Mühle im Dauerbetrieb 2A ziehen, ist das aber immer noch zu wenig, denn der Motor hat einen (viel) grösseren Anlaufstrom.
    Schema im Sainsmart Store: SainSmart 2 Channel 5V Solid State Relay Module Board.OMRON SSR AVR DSP Arduino SainSmart

    Das hier SainSmart 2 Channel SSR-2F Solid State Relay 3V-32V 5A For AVR DSP Arduino Mega Uno R3 SainSmart kann 5A schalten, hat aber im Gegensatz zum anderen keine Sicherungen auf der 230 V Seite, die müsste man selbst einplanen. Ob die 5A reichen, weiss ich nicht...
     
  7. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Mühlentimer im Eigenbau

    Die Mazzer SJ hat 350W Leistung, macht also einen Nennstrom von mehr als 1,5A. Der Anlaufstrom beim Kondensatormotor hat das 2,5 bis 5fache vom Nennstrom, die 2A sind also wirklich mit der heissen Nadel gestrickt.

    Die Relais von Conrad ohne Kuehlkoerper muessen/sollten noch einen bekommen, ganz verlustfrei schalten diese naemlich auch nicht.
     
  8. #28 gunnar0815, 06.01.2013
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Mühlentimer im Eigenbau

    So würde mein Timerwunsch aussehen.
    http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/67751-timer-f-r-m-hle-bauen.html#post809282
    Er soll 5 Tasten haben 0 für Totraum leer mahlen, 1 für den Einer, 2 für den Zweier, 3 für den Dreier und 4 für z.B. 125 g Kaffee.
    Diese 5 Tasten bzw. Zeiten sollen abhängig von einender sein. Den Faktor stellt man z.B. ein:
    0 = F 0,3; 1= F 1; 2 = F2; 3 = F 2,5; 4 = F 15,6
    Bei 8 g im Einer hätte ich bei 0 dann 2,4g, bei 2 dann 16 g bei 3 dann 20 g und bei 4 dann 125 g
    Brachte also nur eine mal die richtige Zeit für 8 g am Timer einzustellen und hätte automatisch für alles Siebe usw. die richtigen Zeiten.
    Bzw. passe ich eine Zeit an passen auch alle anderen wieder.
    Die Faktoren müsste man eben ein mal für seine Siebe finden.

    Dann sollte es noch zwei Tasten geben: Eine für Lunge und eine für Ristretto. Die greifen auf 1, 2 und 3 zurück mit einem Faktor z.B. 0,8 und 1,2. Die Faktoren müsste man eben auch finden.

    Als letzte Taste noch ein Taster fürs Nachmahlen.

    Auf den Tasten 1-4 sollte man die Zeit auch anhalten können.
    Der Timer sollte 1/100 genau sein und bis z.B. 99,99 Sek. laufen.
    Zur Zeiteinstellung brauchte man auch noch Tasten oder ein Drehregler.
    Schaltleistung brauchte ich nicht so viel da die großen Mühlen so wie so über ein Schütz schalten.
    Der Timer also nur das Schütz schalten müsste.
    Je kleiner desto besser


    Gunnar
     
  9. zamzon

    zamzon Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    31
    AW: Mühlentimer im Eigenbau

    Aber SSR prellen nicht und schalten auf jeden fall im Nulldurchgang ab (bzw. die TRIACS zünden nicht neu). Und z.B. ein S202 S02 schaltete auch im Nulldurchgang ein. Braucht es da überhaupt ein Boucherot-Glied (Snubber)?

    Z.
     
  10. #30 Nusseck, 06.01.2013
    Nusseck

    Nusseck Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    AW: Mühlentimer im Eigenbau

    Das stimmt, der Snubber hat hier aber einen anderen Zweck: wenn das SSR (bzw. der Triac in diesem) im STROM-Nulldurchgang abschaltet, ist die Spannung wegen der Induktivität des Mühlenmotors aber auf ihrem Spitzenwert. Schaltet hier das SSR ab, steigt die Spannung über ihm schlagartig an, das dV/dt ist sehr hoch. Dieses hohe dV/dt führt zu einem Wiederzünden des Triacs und auf längere Zeit zur Zerstörung.



    Im Prinzip alles machbar. Aber hier wäre doch eine Lösung mit einer Menüführung von Vorteil, die kommt mit weniger Tastern aus. Allerdings ist der Programmieraufwand ein wenig höher.
     
  11. zamzon

    zamzon Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    31
    AW: Mühlentimer im Eigenbau

    Aber nur bei rein induktiver Last. Der Winkel zwischen Strom und Spannung wird in Realität eher keine 90° sein, würde ich mal tippen.

    Dafür halten sich die SHARP SSRs in meinen drei Mühlen snubberlos aber noch ganz tapfer. Vl. ist die Schalthäuffigkeit zu gering. Wenn Sie aufgeben, bekommen die neuen Unterstützung.

    Z.
     
  12. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Mühlentimer im Eigenbau

    Wenn man die hart ueberdimensioniert halten die auch ewig, die Hersteller geben manchmal solche etwas nebuloesen Tipps fuer die, die keine Lust haben sich mit Schutzschaltungen zu beschaeftigen:

     
  13. Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    AW: Mühlentimer im Eigenbau

    Hey... klasse Projekt. Genau das was ich für meine T80 gesucht habe :-D

    Danke auch für den Tipp mit dem FabLab! Wohne in Köln und hier ist doch tatsächlich eines um die Ecke. Die haben auch ein UV-Belichter für Platinen. Super!
     
  14. #34 Richy, 02.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2013
    Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    AW: Mühlentimer im Eigenbau

    Eine Frage an den Entwickler.

    Kannst du vielleicht ein kleines Mini-HowTo für den Flashvorgang schreiben?
    Ich habe zwar einmal für meinen RC-Heli einen Arduino basierten Gyro gelötet und geflasht, bin mir aber nicht sicher ob die Schritte und Befehle übertragbar sind. Bei dem Gyro war die FW z.B. nicht im Sourcecode sondern bereits kompiliert.

    Die Teile für den schönen Timer bestelle ich heute und werde voraussichtlich ab Mitte nächste Woche bereit sein, um das Teil zu flashen.

    Wenn du keine Zeit hast dann würde ich mich auch über einen Link freuen. Wahrscheinlich ist das ja auf viele Webseiten beschrieben...

    Danke vorab und Grüße
     
  15. Piet

    Piet Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2007
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    16
    AW: Mühlentimer im Eigenbau

    Wenn eine Timerfunktion ohne Display gewünscht ist, macht es Sinn eine in Analogtechnik realisierte Monstabile Kippstufe zu verwenden: Monostabile Kippstufe Über ein Poti wird dann einfach die Haltezeit justiert. Einfacher und kostengünstiger gehts kaum.

    Gruß
    Piet
     
  16. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Mühlentimer im Eigenbau

    Das "Flashen" ist kein Aufriss, die neuen Arduinoboards haben alle den USB-Seriellkonverter auf dem Brett, man schreibt also in der Arduinoentwicklungsumgebung seinen Code, klickt auf Kompilieren und das wird dann direkt ueber den USB-Port "hochgeladen" in den Flashspeicher. Codeaenderungen lassen sich also ohne Emulatuion sehr schnell testen, der Upload dauert keine 10 Sekunden.
     
  17. Piet

    Piet Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2007
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    16
    AW: Mühlentimer im Eigenbau

    Wenn man ein Arduino nimmt (Pro Mini 328, Arduino Uno ...) könnte man auch deutlich verständlicheren Code verwenden weil es für den Arduino schon umfangreiche Bibliotheken für bspw. Displayansteuerung gibt.
     
  18. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Mühlentimer im Eigenbau

    Hmm...wir sind schon seit Seite 1 bei Arduino und den Pro Mini 328 wuerde ich nicht nehmen, da der USB-Port fehlt.
     
  19. Piet

    Piet Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2007
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    16
    AW: Mühlentimer im Eigenbau

    Ja, ich habe das nur geschrieben damit niemand auf die Idee kommt den von Dir geposteten Code auf dem Arduino laufen lassen zu wollen. (Weil ja die Bitte für die Flash-Anleitung deines Codes kam.)

    Gruß
    Piet
     
  20. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Mühlentimer im Eigenbau

    Welcher Code? Ich versteh Dich nicht.
     
Thema:

Mühlentimer im Eigenbau

Die Seite wird geladen...

Mühlentimer im Eigenbau - Ähnliche Themen

  1. eigenbau mühlentimer spezial mit alles (emsma)

    eigenbau mühlentimer spezial mit alles (emsma): hallo zusammen, seit ein paar tagen hab ich jetzt meinen mühlentimer fertig. die meisten teile lagen schon seit fast zwei jahren bei mir rum,...
  2. [Verkauft] Demoka M-203 & Mühlentimer

    Demoka M-203 & Mühlentimer: Aufgrund meines aktuellen Umzugs darf mich ungenutztes Kaffeeequipment verlassen. Als erstes darf meine Demoka gehen. [ATTACH] Habe sie vor...
  3. Mühlentimer mit Zeitrelais

    Mühlentimer mit Zeitrelais: Moin, mich würde interessieren, was ihr von folgendem Zeitrelais als Mühlentimer haltet?...
  4. [Erledigt] Suche Fototimer / Mühlentimer / Belichtungsschaltuhr

    Suche Fototimer / Mühlentimer / Belichtungsschaltuhr: Hey ihr Koffeinsüchtigen! :) Ich bin aktuell auf der Suche nach einem externen Mühlentimer / Fototimer / Belichtungsschaltuhr, wie auch immer man...
  5. [Verkauft] Mühlentimer - verkauft

    Mühlentimer - verkauft: Reserviert! Wegen Umstieges auf eine Mühe mit integrierter Waage verkaufe ich den hier vorgestellten Mühlentimer: [Vorstellung] - Mühlentimer zum...