Mühlentimer im Eigenbau

Diskutiere Mühlentimer im Eigenbau im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Mühlentimer im Eigenbau Ja, Du hast recht: der Code war vom TE. Was ich eigentlich nur anmerken wollte ist folgendes: Richy fragte ob der...

  1. Piet

    Piet Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2007
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    16
    AW: Mühlentimer im Eigenbau

    Ja, Du hast recht: der Code war vom TE. Was ich eigentlich nur anmerken wollte ist folgendes: Richy fragte ob der Code aus dem ersten Post einfach so mit der Arduino-Umgebung geflasht werden kann.

    Das funktioniert nicht!



    Gruß
    Piet
     
  2. Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
  3. Piet

    Piet Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2007
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    16
    AW: Mühlentimer im Eigenbau

    Hallo Ralf,
    ich habe es mit diesem Quellcode nicht probiert, aber mein üblicher Workflow zum flashen des AVRs ist folgender:

    1. Lade dir AVR Studio runter (Kostenlos) und installiere es. Lege ein neues Projekt an. Kopiere alle vier Quellcode Dateien in den Projektordner und füge sie dem Projekt hinzu. (Ordnerstruktur links im AVR Studio-> Source Files->Rechtsklick-> Add existing File-> hier kommen die *.c Dateien rein. Analog für die Header Files *.h .
    2. Kompiliere das Programm mit "Build Active Configuration".
    3. Lade dir AVRDUDE herunter (Kostenlos) und installiere es.
    4. Gehe in die Eingabeaufforderung und navigiere in den Projektordner wo die *.hex (Maschinencode)und *.eep (EEPROM Speicher) Dateien liegen, die beim kompilieren erzeugt wurden.
    5a. Gib folgenden Code ein: avrdude -c usbasp -p atmega8 -U flash:w:Muehlentimer.hex
    5b. Gib folgenden Code ein: avrdude -c usbasp -p atmega8 -U eeprom:w:Muehlentimer.eep

    Ob alles geklappt hat sagt Dir die Textausgabe. Falls Ja: Freu Dich, es sollte jetzt laufen.
    Falls Nein: Schreib wo das Problem liegt und wir versuchen es zu lösen.

    Ach und die Antwort auf die eigentliche Frage: Ja, der von dir genannte Programmer sollte IMHO eigentlich funktionieren.
    Viele Grüße
    Piet
     
  4. Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    AW: Mühlentimer im Eigenbau

    @Piet

    Super. Danke für die Erklärung. So ähnlich hat es Moritz auch beschrieben. Damit sollte ich klarkommen.

    Ich habe mal eine Stückliste mit dem Material zum Nachbau zusammengestellt. So kann man die Sachen einfach ohne großes Rumsuchen erstellen (...danke nochmal für die Hilfe von Moritz!!).

    Die meisten Teile gibt es bei Reichelt. Hier ist der öffentliche Warenkorb:

    https://secure.reichelt.de/index.html?;ACTION=20;LA=5010;AWKID=699385;PROVID=2084

    Zur Zeit gibt es die Klemmleisten und den Varistor nur bei Conrad:

    Epcos Metalloxid Scheiben-Varistoren B72210S461K101 Varistor-Spannung 750 V im Conrad Online Shop | 500652
    Lötbare Schraubklemme mit Liftprinzip AK(Z)350-V Rastermaß: 5.08 mm 24 A/ 16 A Polzahl: 2 Grün PTR 50350020001FV Inhalt: im Conrad Online Shop | 731986

    Und das Display habe ich günstig auf ebay gefunden:

    HD44780 1602 LCD Module Display Anzeigen 2X16 Zeichen | eBay

    Alles zusammen knapp über 30€
    Im Reichelt Warenkorb habe ich übrigens andere Taster ausgesucht, da ich ein anderes Gehäuse verwenden werde. Wer 1zu1 nachbauen will, der muss sich andere Taster aussuchen.

    Vielen Dank nochmals für die guten Tipps und für die Unterstützung von Moritz. Ich werde hoffentlich in ca. einer Woche meine Version des Timers präsentieren können :cool:
     
  5. Cord

    Cord Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mühlentimer im Eigenbau

    Hallo zusammen,

    schönes Projekt, könnte ich mir glatt als Alternative zu einem Mühlenupgrade vorstellen...obwohl...;-)

    Egal, zum Thema Platinen sind mir die hier noch eingefallen: PCB prototyping

    Wenn sich ein paar Interessenten finden, kann man sich für den Preis nicht hinstellen und die Platinen selbst ätzen...


    Grüße aus Kiel
    Cord
     
  6. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Mühlentimer im Eigenbau

    Mit einem Arduino braucht man keine Platine aetzen, die paar Bauteile lassen sich so oder per Lochraster verdrahten.
     
  7. #47 caffeefrank, 17.02.2013
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    73
    AW: Mühlentimer im Eigenbau

    Guten Abend,
    wenn hier jemand eine Kleinserie startet...
    Ich wäre dabei.
    Gruss, Frank
     
  8. Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    AW: Mühlentimer im Eigenbau

    So, meine Interpretation des Nachbaus ist nun fertig.

    http://www.kaffee-netz.de/reparatur...ter-mod-timer-atmega8-basiert.html#post827310

    Der Nachbau hat total viel Spaß gemacht und mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden. So einen guten Timer gibt es IMHO nicht zu kaufen. Einen herzlichen Dank nochmal an Moritz für das Bereitstellen der Anleitung sowie für seine Hilfestellung bei der Umsetzung und bei der Erweiterung der Software.

    Ich kann jeden Interessierten nur ermutigen, den Nachbau zu versuchen. Der Timer ist wirklich toll!
     
  9. #49 MagicBugsBunny, 29.05.2013
    MagicBugsBunny

    MagicBugsBunny Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    7
    AW: Mühlentimer im Eigenbau

    Hat nun schon jemand das Projekt mit einem Arduino / SainSmart UNO nachgebaut ?
     
  10. Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    AW: Mühlentimer im Eigenbau

    Das physische Nachbauen wäre kein Problem. Einfach an die richtigen Pins ein Relais und die Taster anschließen (da gibt es von SainSmart ganz nette Module) und das wars. Schwieriger würde es, wenn du den Code für Arduino umstricken wolltest. Das wäre aber gar nicht nötig, wenn du auf deinem Board den Arduino Bootloader platt machst, indem du direkt über die ISP-Pins mit einem externen Programmer den Timer-Code flashst...
     
  11. EricMu

    EricMu Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2003
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    9
    AW: Mühlentimer im Eigenbau

    Also ich bin gerade dabei....
    Idee ist ein Arduino Nano Board. Eingabe ist ein Drehknopf.
    Board hab ich schon, und mal die ersten Programme dazu geschrieben.
    Wenn alles fertig ist schreib ich mal. Kann aber dauern, weil das Display auch China kommt
    Der Faden hat mich angeregt meine Rossi RR45A umzubauen :)
     
  12. #52 MagicBugsBunny, 09.06.2013
    MagicBugsBunny

    MagicBugsBunny Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    7
    AW: Mühlentimer im Eigenbau

    Ich bastle grad auch mit einem Arduino rum (hat mich schon immer gereizt).
    Muss noch überlegen was ich alles drin brauche, dabei kam mir auch der Gedanke eine Waage zu nutzen, statt Timer.

    Welchen Drehknopf willst du benutzen? Ich arbeitet grad auf einem LCD-Shield mit 5 Knöpfe.
    Links/Recht im Menu und Hoch/Runter zum Zeit stellen und ins Untermenü gehen, und zweimal "Start", manuell und über Siebträger.
     
  13. #53 gunnar0815, 09.06.2013
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Mühlentimer im Eigenbau

    Ach cool das es hier weiter geht mit Arduino Timer.
    Brauchte auch noch einen anständigen.

    Gunnar
     
  14. #54 MagicBugsBunny, 09.06.2013
    MagicBugsBunny

    MagicBugsBunny Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    7
    AW: Mühlentimer im Eigenbau

    Ich überlege auch noch das perfekte Menü dafür, hast nicht du darüber mal etwas geschrieben ?
     
  15. #55 gunnar0815, 09.06.2013
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Mühlentimer im Eigenbau

    Ja z.B. hier.
    http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/72228-elektra-nino-alternative-firmware.html
    Kann leider nicht Programmieren
    Die Idee ist das die Kaffeemenge von Sieb zu Sieb immer Proportional verhält
    Bei mir z.B. ist im Zweier ca. 2mal so viel wie im Einer und im 21ziger 2,5fach so viel wie im Einer.
    Stellt man das Einer auf ein Kaffee ein brauche ich für das Zweier doppelt so viel.
    Das kann sich aber von Sieb zu Sieb unterscheiden. Kommt auf die Bauart bzw. Geometrie der Siebe an.
    Viele Einer Siebe sind er 9 g Siebe statt 7 g.


    Gunnar
     
  16. EricMu

    EricMu Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2003
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    9
    AW: Mühlentimer im Eigenbau

    Also Drehknopf ist ein einfacher Rotary Encoder mit Druckknopf. Also gleichzeitig Drehen und Drücken.
    Ich will so wenig Tasten wie möglich.
    Mein Frau will auch, dass ich auf ein Display verzichte. Es sähe auf dem Decke nicht schön aus.
    Ich werd das mal durch eine zweifarbige Diode ersetzen, Farbe1 einfach, Farbe2 = doppelt beide Farbe = Dauer betrieb, solange wie der Knopf gedrückt ist.
    Die Zeiten werden dann über die Serielle Schnittstelle eingelesen, geht ganz gut für's erste.
    Später dann Bluetooth und mit dem Smartphone einstellen :)

    Nächste Woche baue ich sie erst mal wieder zusammen und teste die Direktmahlung.
     
  17. #57 MagicBugsBunny, 16.06.2013
    MagicBugsBunny

    MagicBugsBunny Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    7
    AW: Mühlentimer im Eigenbau

    Mein Timer ist nun auch fertig, zumindest die Software ist Testbereit an der Mühle.
    Nun muss ich nur noch alles "wo einbauen".

    Zuerst wollte ich meiner ECM auch einen Trichter verpassen, aber wenn da oben der Drehencoder raussteht, sieht nicht so prickelnd aus.
    Dann kann man das Display auch schlecht ablesen, da die Mühe hoch ist, unsere Küche eine erhöhte Arbeitsfläche hat und alles noch auf einem 10cm Potest steht.
    Ich denke es kommt zuerst einmal in ein Pultgehäuse, dann sieht man weiter ..... wenn alles gut läuft, bekommt die Mühle eine neue Front aus Edelstahl mit 3,5" Touch :)

    Nebenbei, ich werde auch einen "Geber" für den Mahlgrad installieren, damit der Timer weis welcher eingestellt ist und dann gleich die Zeit etwas anpassen kann.
     
  18. #58 MagicBugsBunny, 25.06.2013
    MagicBugsBunny

    MagicBugsBunny Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    7
    AW: Mühlentimer im Eigenbau

    Sooo .... meine Elektronik für die Mühle ist nun fertig.
    Nach dem Einbau in die Mühle gab es noch diverse "EMV" Probleme, das das Schalten des Motors ab und zu das Display "rauswarf"
    Aber nun läuft sie stabil.

    Ich habe im groben einen Arduino-Nano mit einem 16x2 LCD verbaut und eine Relais-Ausgangskarte.
    Drehimpulsgeber um die Zeit einzustellen und einen Auswahl und zwei Start/Stopp Tasten.
    Eine Start/Stopp Taste am Siebträgerhalter für eine "Handfreie" Bedienung ... reinlegen, drücken und Hände frei :)
    Dann noch einen Mehrgang-Poti um den Mahlgrad zu erfassen.

    Funktionen habe ich eine Auswahl für 1er mit Zeit, 2er mit Zeit und ein Manuell wo so lang mahlt wie ich drücke und mit dann auch die Zeit anzeigt, wie lange ich gemahlt habe.
    Zeiten für 1er und 2er werden nach Start im EEProm abgelegt und beim Einschalten daraus abgerufen.
    Der Mahlgrad wird in der Mitte angezeigt 0=fein 60=grob und bei Änderung wird automatisch Zeit dazugezählt oder abgezogen.
    Aber dieses Verhältnis muss ich erst noch finden.


    Und hier ein paar Bilder

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  19. #59 Nusseck, 26.06.2013
    Nusseck

    Nusseck Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    AW: Mühlentimer im Eigenbau

    Du erfasst die Mahlgradverstellung auch automatisch? Gute idee :) Schreib doch mal, wenn du es getestet hast, wie gut die automatische Änderung der Mahldauer bei Mahlgradänderung funktioniert!
    Und wie genau hast du denn die EMV-Probleme gelöst?
     
  20. #60 MagicBugsBunny, 28.06.2013
    MagicBugsBunny

    MagicBugsBunny Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    7
    AW: Mühlentimer im Eigenbau

    Die Mahlgraderfassung funktioniert sehr gut, ich muss jetzt nur noch durch "Mahl-Erfahrung" das ungefähre Verhältniss feststellen und dann einrechnen.
    Aber im Prinzip geht es .... wenn ich gröber stelle wird Zeit abgezogen und wenn feiner dann dazu.

    Dachte ich habe die "EMV" Probleme erschlagen durch Ferritkerne und RC-Filter .... aber als der Kaffee kam .....
    Nun habe ich das Relais durch ein SolidStateRelais getauscht und nun mal schaun.
     
Thema:

Mühlentimer im Eigenbau

Die Seite wird geladen...

Mühlentimer im Eigenbau - Ähnliche Themen

  1. eigenbau mühlentimer spezial mit alles (emsma)

    eigenbau mühlentimer spezial mit alles (emsma): hallo zusammen, seit ein paar tagen hab ich jetzt meinen mühlentimer fertig. die meisten teile lagen schon seit fast zwei jahren bei mir rum,...
  2. [Verkauft] Demoka M-203 & Mühlentimer

    Demoka M-203 & Mühlentimer: Aufgrund meines aktuellen Umzugs darf mich ungenutztes Kaffeeequipment verlassen. Als erstes darf meine Demoka gehen. [ATTACH] Habe sie vor...
  3. Mühlentimer mit Zeitrelais

    Mühlentimer mit Zeitrelais: Moin, mich würde interessieren, was ihr von folgendem Zeitrelais als Mühlentimer haltet?...
  4. [Erledigt] Suche Fototimer / Mühlentimer / Belichtungsschaltuhr

    Suche Fototimer / Mühlentimer / Belichtungsschaltuhr: Hey ihr Koffeinsüchtigen! :) Ich bin aktuell auf der Suche nach einem externen Mühlentimer / Fototimer / Belichtungsschaltuhr, wie auch immer man...
  5. [Verkauft] Mühlentimer - verkauft

    Mühlentimer - verkauft: Reserviert! Wegen Umstieges auf eine Mühe mit integrierter Waage verkaufe ich den hier vorgestellten Mühlentimer: [Vorstellung] - Mühlentimer zum...