Mühlentod - Eine neue muss her

Diskutiere Mühlentod - Eine neue muss her im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, Mir ist die Tage meine Mahlkönig Vario Home gestorben. Bis auf den Umstand dass ich abrupt auf heimischen Kaffee-Entzug gesetzt...

  1. Baer46

    Baer46 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,

    Mir ist die Tage meine Mahlkönig Vario Home gestorben. Bis auf den Umstand dass ich abrupt auf heimischen Kaffee-Entzug gesetzt wurde, hielt sich die Trauer sehr in Grenzen, da ich nie wirklich zufrieden war. Ich habe nie einen wirklich feinen Espresso hinbekommen, sondern nur trinkbare. Da wir überwiegend Cappuccinos machen, war das jetzt nicht so dramatisch, da die stets lecker waren.

    Jedenfalls habe ich mir zwecks Übergang und Urlaubsmühle eine Comandante C40 MK3 aufschwatzen lassen, und bin hin und weg. Nach dem dritten Shot ist mir mein bisher bester Espresso gelungen. Auch beim Variieren der Menge und den einen Klick hoch oder runter wurden ähnlich gute Ergebnisse erzielt.

    Da ich bis jetzt eine Eureka Atom im Auge hatte, wollte ich mal in die Runde fragen ob mit dieser Espressos mit selbiger Qualität gelingen können?

    Viele Grüße
     
    joost gefällt das.
  2. #2 domimü, 07.01.2019
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.713
    nein.
     
  3. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    Echt jetzt? :eek:


    Da würden mich jetzt schon Details interessieren, aus der Praxis, Verkostungen, Gründe..
     
    Jova, Stratocaster, onluxtex und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #4 Wrestler, 07.01.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Als derzeit gute Mühle zum günstigen Preis wird im Forum immer wieder gerne die Eureka Mignon specialita empfohlen.
    Ich besitze einige Handmühlen und meine Eureka zenith 65e macht keine schlechteren Bezüge als die C40.
    Die Atom ist vielleicht ähnlich vom Ergebnis, aber deutlich leiser.
    Ich würde sie in Nuancen noch etwas besser bewerten, die o.g. specialita ist derzeit jedoch der Preis-/Leistungs Sieger.
    Gerade im Hinblick auf die Nutzung mit klassischen Espresso Mischungen wäre sie zumindest eine Überlegung wert.
     
    Baer46 und Max1411 gefällt das.
  5. #5 chrisspeed, 08.01.2019
    chrisspeed

    chrisspeed Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    195
    Um das von meiner Seite abzuschließen, kurzer Text wie ich vorgehe.

    Ich stelle natürlich meine Mühle so ein, dass die Bezugszeit passt. Mehr nicht.

    An den Bohnen kann ich nichts ändern, wenn sie einmal gekauft sind. Kaffeemenge lasse ich immer im Verhältnis 1:2 zur Ausgabemenge, d.h. 25g Espresso in der Tasse= 12.5gr Kaffeepulver.

    Die Bezugszeit habe ich an meiner Xenia auf max 35 Sekunden gestellt. In der Zeit sollte alles durchfließen. Idealerweise 1gr/Sekunde. Geht zu schnell (wenn es unter 20 Sekunden ist) wird Mühle feiner gestellt, komme ich nicht auf meine Espressomenge in der Zeit wird die Mühle gröber gestellt. Mehr veranstalte ich, noch :), nicht!

    Letztlich haben alle recht!
     
    ch333 und Snait gefällt das.
  6. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    Ich bin ja hier eher der Minimalist, im Blindtest würde ich jetzt die Ergebnisse der Einsteiger-Ascaso nicht unbedingt von der Feldgrind im Blindtest unterscheiden können, zumindest in meiner Bohnenklasse. Vielleicht sieht das bei High-End-Bohnen anders aus.

    Was ich aber zwischenzeitlich verstehe, ist, dass eine Mühle mit Timer, wenn man diesen auch sinnvoll verwenden möchte, eine ganze Menge weiterer konstruktiver Anstrengungen nach sich zieht. So muss der Kaffeemehlauswurf unabhängig von Mahlgrad und Bohne gleichmäßig sein, damit eine Zeiteinstellung Sinn ergibt. Die Ascaso kann das beispielsweise nicht. Da bauen sich kleine Kaffeemäuerchen vor dem Rüssel auf, die dann irgendwann als fluffiger Brocken im Sieb landen - das Ergebnis beeinträchtigt das nicht, aber die Zeiten bis zur optimalen Siebfüllung sind da eher chaotisch.

    Komfort hat damit einen hohen Preis, weil er mit aufwendiger Konstruktion verbunden ist.
     
  7. lamo

    lamo Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2010
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    322
    Warum Timer? Nimm die Sette 270 Wi. Abseits des etwas lauten Motorgeräusches eine tolle Mühle. Gewicht einstellen, Siebträger einhängen und jedes Mal die richtige Menge in Gramm im Siebträger.
    Dazu wenig Totraum.
    Der Umweg die Menge über einen Timer zu steuern ist seit der i-Version meines Erachtens nicht mehr notwendig.
     
    Giagl und zteneeffak gefällt das.
  8. Baer46

    Baer46 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    4
    Weil?
    Das ist schon mal eine Aussage, danke. Ich hatte bis dato mit nichts anderem als der Vario gemahlen, und konnte wie gesagt nie besonders gute Ergebnisse erzielen. Somit bin ich betreffend der Neuanschaffung etwas vorsichtig, und im Zweifelsfall auch bereit etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen, sofern es sich auch lohnt.
    Ich habe mich bei der Vario mengenässig innerhalb der empfohlenen Bandbreite querbeet durchgetastet, und dabei Durchlaufzeit und Menge im Auge behalten.
    Bei einem Blindtest meiner Vario vs der Comandante würde auch noch der letzte Geschmacks-Legastheniker den Unterschied schmecken.
    Was ich bis jetzt gelesen habe, sollen die Füllmengen recht konstant sein. Diesbezüglich war auch die Vario ganz gut.
    Eine funktionierende Gewichtsmessung ist eine tolle Sache, und sicher besser als ein Timer, jedoch habe ich von der Sette bis jetzt leider durchwachsenes gehört.

    Gibt es einen Vergleich der Atom, Atom Speciality 65 und 75? Unterscheiden sie sich nur in Sachen Geschwindigkeit oder auch Mahlgut?
     
  9. #9 domimü, 08.01.2019
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.713
    Sie hat ein anderes Mahlwerk, welches eine andere Beschaffenheit des Mahlguts bedingt. Und Espresso in selber Qualität gibt es nun mal nur mit selber Beschaffenheit.
    Bevorzugst du dunkle oder helle Bohnen für Espresso? Auch die werden grundsätzlich anders gemahlen, die optimale Mühle für die jeweilige Röstung hat andere (z.T. gegensätzliche) Eigenschaften.
     
  10. Baer46

    Baer46 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    4
    Dass das Ergebnis nicht identisch sein kann leuchtet mir ein, mir geht es einfach um eine Mühle die sehr gute Ergebnisse erzielen kann, resp. ähnlich begeistern kann wie es mich die Comandante hat.
    Bohnenmässig habe ich mich bis jetzt eher im dunkleren Bereich bewegt, und würde wenn dann evntuell nur versuchsweise mal eine hellere Röstung probieren.
     
  11. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Weshalb nutzt zu zukünftig nicht einfach die C40? Liegt dir das kurbeln auf Dauer nicht? Geschmacklich scheint es ja zu passen...
     
  12. Baer46

    Baer46 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    4
    Das Gekurbel ist nun wirklich nichts für jeden Tag.

    Im Moment schwanke ich schwer zwischen der Atom und der Mignon Specialita. Bei elektros.it ist die Atom für 602€ und die Specialita für 301€ zu haben.
    Das Plus an Geschwindigkeit und die etwas geringere Lautstärke sind für mich kein ausschlaggebendes Kriterium, daher scheint aus der Perspektive die Atom keinen Vorteil für mich zu haben.
    Oder gibt es da andere Meinungen?
     
  13. #13 syrakus, 11.01.2019
    syrakus

    syrakus Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    37
    habe mich auch gerade zwei Wochen lang nach einer neuen Mühle umgeschaut und getestet und gelesen.... meiner Meinung nach ist die Specialitá für 300,- unschlagbar. Bei 600,- gibt es dann sicher auch andere.
     
    Baer46 gefällt das.
  14. Baer46

    Baer46 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    4
    Ich scheue mich nicht davor ein Batzen Geld in die Hand zu nehmen, sofern ein signifikanter Mehrwert zu verzeichnen ist.

    Welche Maschinen ab 600 meinst Du?
     
  15. #15 syrakus, 11.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2019
    syrakus

    syrakus Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    37
    ... das mit dem signifanten Mehrwert ist eben das Problem. Wenn Dir die Specialitá gefällt würde ich sie nehmen, zumal zu diesem Preis. Die hat einen super einstellbaren Timer, mit 55mm ausreichend große Mahlscheiben und eine stufenlose Mahlgradeinstellung und sie kann sehr fein mahlen. Es gibt Mühlen die das viel mehr kosten und in allem schlechter sind ( meine ECM z.B.).
    Ich persönlich ziehe eine Mühle mit Trichter vor, weil sie meist weniger streut. Die Atom ist zur Specialitá sicher noch mal ein upgrade, viel größer, leiser aber optisch "gewöhnungsbedürftig" oder sagen wir "modern".
    In der Preisklasse der Atom (die ja normalerweise eher 700+ kostet) spielen z.b. Otto 860/865 die ich auch habe und sehr gut finde (auch Conti-Valerio, der Hersteller von Eureka), Rocket Fausto (im Prinzip die gleiche Mühle), Mazzer Mini, Compak E5, Ceado E37J um ein paar meiner Favoriten zu nennen.

    Mahlgeschwindigkeit und Totraum finde ich persönlich nicht wichtig, ich kann zwei Sekunden länger warten bis der Kaffee gemahlen ist und mit 2-3 Sekunden Kaffee rausmahlen und abklopfen ist der Totraum beseitigt.... wer "single dosing" machen möchte sieht das natürlich anders.

    Letztendlich musst du die Mühle finden die zu dir bzw. Deiner Anwendung passt.... Viel Erfolg
     
  16. #16 Altefrau, 13.01.2019
    Altefrau

    Altefrau Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    108
    Sicher, dass mit Deiner Vario alles in Ordnung ist? Ich kenne die Mühle von meinem Bruder und da funktioniert sie sehr gut. Ich selbst habe eine Comandante und würde mir den Blindtest nicht zielsicher zutrauen.
     
  17. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    Hier fehlt doch die wichtigste Frage! :)

    Was ist jetzt mit der Vario? Ist die frei?
     
  18. Baer46

    Baer46 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    4
    Das habe ich mich eben auch gefragt. Vielleicht liegt es aber auch einfach nur an mir.
    Die Mühle läuft nun wieder. Die Madenschraube des Motorritzels hatte sich gelockert. Gesäubert und mit ein bisschen Loctide wieder angezogen...
    (...)
     
  19. ch333

    ch333 Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    5
    Vielen Dank für deinen Tipp.

    Aber welche Version meinst du? Von der Specialita gibt es so viele verschiedene (und damit meine ich nicht die unterschiedlichen Farben). Die 16cr oder 15bl?

    Außerdem kosten diese ab 355 € aufwärts...? Für 301 € würde ich sie gerne bestellen!

    Schon mal vielen Dank
     
  20. Baer46

    Baer46 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    4
    Sorry, ich hatte beim Stöbern nicht Deutschland, sondern Schweiz als Zielland drin (8% statt 19%).
    Soweit ich das verstanden habe, steht 16cr für die verchromte und 15bl für die schwarze Front.

    Ich selbst habe nun bei Baresta die Mignon Specialita für 399€ bestellt (weiß mit Chrom Front).
    Für 300 hätte ich auch in Italien bestellt.
    Jedenfalls bin ich mal gespannt wie sie tut.
     
    syrakus gefällt das.
Thema:

Mühlentod - Eine neue muss her

Die Seite wird geladen...

Mühlentod - Eine neue muss her - Ähnliche Themen

  1. Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster

    Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster: Hallo, hat bitte einer den Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster? Die Bediengruppe hat 3 Schalter mit je 4 Pin. Ich wollte die Taster...
  2. Wie warten bei einem Festwasseranschluss?

    Wie warten bei einem Festwasseranschluss?: Hallo, da ich in dem Bereich echt nicht viel kann, würde ich gerne wissen, wie ich die Maschine warte mit einem Festwasseranschluss? Nehme ich sie...
  3. Umbau einer Astoria SAE

    Umbau einer Astoria SAE: Guten Tag Zusammen, ich würde sehr gerne eine eingrupige Astoria SAE aus 2003 vom Festwasseranschluss zum Tan umbauen, damit die Maschine mobiler...
  4. Quickmill EVO70 (3140 dual), keine Heizung (vom Dampf)

    Quickmill EVO70 (3140 dual), keine Heizung (vom Dampf): Hallo, meine EVO70, Quickmill 3140, macht keinen Dampf mehr - weil die Heizung kalt bleibt. Die Kontrolleuchte ist parallel geschalten und blinkt...
  5. Bistro M 30 nach Einschalten keine Druck, Wasser läuft raus

    Bistro M 30 nach Einschalten keine Druck, Wasser läuft raus: Hallo, bin neu hier. Meine Cimbali M30 D/1 Bistro läuft seit Jahren einwandfrei. Doch nun streikt die Maschine. Nach Einschalten baut sich keinen...