Mühlentuning: Mazzer Super Jolly als Portions-„Direkt“-Mahler – Neufassung

Diskutiere Mühlentuning: Mazzer Super Jolly als Portions-„Direkt“-Mahler – Neufassung im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Mühlentuning: Mazzer Super Jolly als Portions-„Direkt“-Mahler – Neufassung Ich hole das Mehl immer mit einem Pinsel aus dem Totraum. Das...

  1. SebbeS

    SebbeS Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    8
    AW: Mühlentuning: Mazzer Super Jolly als Portions-„Direkt“-Mahler – Neufassung

    Ich hole das Mehl immer mit einem Pinsel aus dem Totraum. Das dauert ungefähr 10 Sekunden und lohnt sich geschmacklich.

    Gruß
    Sebbe
     
  2. #22 StefanW, 14.02.2010
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Mühlentuning: Mazzer Super Jolly als Portions-„Direkt“-Mahler – Neufassung

    Ja Meister Vincent Origami CY, so ein Tütchen kann einiges verhüten, allerdings nicht mit ohne Boden:lol:.

    Meine Idee für den Bohnentrichter wäre ein zylindrischer;-) Zylinder. Der Durchmesser müsste ein wenig größer sein als die Öffnung unten im Bohnenschacht. Dadurch steht er quasi auf dem Grund des Schachtes. Damit er in dieser Position auch bleibt, braucht er ein wenig Unterstützung.

    Ein Pappkonus, der sich an die Wandung des Bohnenschachts anschmiegt kann dies übernehmen. Dazu muss der Hohlraum zwischen den beiden origamitechnisch ala Wellpappe (o. mit Streben) gefüllt und verklebt werden.

    Jetzt passt natürlich auch kein Blindsieb mehr drauf. Aber auch hier kannst du mit Pappe Abhilfe schaffen. Wenn du einen zylindrischen Zylinder, der eben tatsächlich aussieht, wie das Teil zum auf den Kopf setzen mit der Krempe oben baust, kannst du ihn in deinem jetzt zylindrischen Bohnenschacht als Gewicht versenken. Da der Zylinder rutschen soll und günstigerweise innen hohl ist, bietet sich zum Beschweren eine Füllung an. Je glatter die Öberflächen des verwendeten Materials, um so besser rutscht er.

    Grüße
    Stefan
     
  3. #23 Vincent Kluwe-Yorck, 14.02.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Mühlentuning: Mazzer Super Jolly als Portions-„Direkt“-Mahler – Neufassung

    Uff. Ein Tütchen zum Verhütchen. Ich bau meine Mahlemühle mit dem Doserless Conversion Kit um und gut.

    Warum gips eigentlich keine perfekte Mühle? Von Hause aus?!? :evil:
     
  4. #24 StefanW, 14.02.2010
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Mühlentuning: Mazzer Super Jolly als Portions-„Direkt“-Mahler – Neufassung

    Versalab :mrgreen:

    Grüße
    Stefan



     
  5. #25 StefanW, 21.02.2010
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Mühlentuning: Mazzer Super Jolly als Portions-„Direkt“-Mahler – Neufassung

    Eine Frage Meister der Super Jolly VKY. Hat das von dir als Grillblech bezeichnete Teil mehr als die Funktion eines Zugriffschutzes?

    In den Trichtern der Minis ist es auch verbaut. Und da drin dreht sich nix. Beim Reinigen des Auswurfschachtes ist es definitiv nur im Weg.

    Grüße
    Stefan
     
  6. #26 Marcelleswallace, 24.02.2010
    Marcelleswallace

    Marcelleswallace Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    12
    AW: Mühlentuning: Mazzer Super Jolly als Portions-„Direkt“-Mahler – Neufassung

    Hallo,

    sehr intressantes Thema. Aber den Kit für 177 USD find ich schon etwas happig. Das beeinhaltet ja nur diesen trichter ? ist das richtig ?
    Aus welchem Material sollte/oder ist dieser ?
    Kann jemand für mich mal den behälter vermessen ?


    lg marcel
     
  7. #27 Vincent Kluwe-Yorck, 24.02.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Mühlentuning: Mazzer Super Jolly als Portions-„Direkt“-Mahler – Neufassung

    @ Stefan: Ja - hatte auch den Eindruck, dass es nur als Schutz für die voreiligen Fingerchens dient, da sonst ohne Funktion. Kannste problemlos ausbauen und kommst dann viel besser überall ran.

    @ Marcel: Der gesamte Kit besteht aus Edelstahltrichter, Kunststoffdeckel, Gehäuseplatte zum Abdecken der Öffnung nach Abnahme des Dosierers, Dichtung rund um den Mahlschacht und Gitter vor dem Selbigen.

    Edelstahl, damit beim Auswurf des Pulvers nichts kleben bleibt. Soll auch sehr gut funktionieren, soweit man hört. Sobald ich meinen Kit bekommen und montiert habe, will ich gerne Fotos und Maße hier einstellen.
     
  8. #28 Marcelleswallace, 24.02.2010
    Marcelleswallace

    Marcelleswallace Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    12
    AW: Mühlentuning: Mazzer Super Jolly als Portions-„Direkt“-Mahler – Neufassung

    Hallo,

    die Bilder/ Daten wären klasse.
    Wie lange dauert das ungefähr bis du den Satz bekommst ?

    Gruß Marcel
     
  9. #29 deus ex macchina, 24.02.2010
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    6
    AW: Mühlentuning: Mazzer Super Jolly als Portions-„Direkt“-Mahler – Neufassung

    Wobei man sich den Deckel und das Schutzgitter sparen kann. Beides hindert nur daran, den Mühlenschacht auszupinseln.

    Ich habe das Kit (ohne Deckel und Gitter) zu meiner zukünftigen SJ auch dazubestellt.

    Ich werde wahrscheinlich den Trichter von unten so kürzen, daß die Öffnung genau in den Siebträger paßt, man also den ST direkt an den Trichter halten und hineinmahlen kann. Und dann kann man nach dem Mahlvorgang oben über den Trichter noch WDT betreiben, während der ST unten noch in der Öffnung steckt. Plan ist, damit die Sauerei eindämmen und gleichzeitig einen möglichst unprätenziösen Arbeitsablauf zu ermöglichen.

    Ich werde berichten (wenn das Zeug denn endlich mal kommt...).
     
  10. #30 Marcelleswallace, 24.02.2010
    Marcelleswallace

    Marcelleswallace Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    12
    AW: Mühlentuning: Mazzer Super Jolly als Portions-„Direkt“-Mahler – Neufassung

    Ich schon wieder :)
    Hat vielleicht jemand grad den Durchmesser des Dosierers griffbereit ?

    danke
     
  11. SebbeS

    SebbeS Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    8
    AW: Mühlentuning: Mazzer Super Jolly als Portions-„Direkt“-Mahler – Neufassung

    12,1 cm Außenkante - Außenkante.

    Meine Mühle ist schon älter. Ich vermute aber, dass Mazzer das Maß der Dosierer beibehalten hat.

    Gruß
    Sebbe
     
  12. #32 Marcelleswallace, 24.02.2010
    Marcelleswallace

    Marcelleswallace Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    12
    AW: Mühlentuning: Mazzer Super Jolly als Portions-„Direkt“-Mahler – Neufassung

    Hi,

    danke für die Infos. Vielleicht kann das noch einer kurz bestätigen.


    Lg Marcel
     
  13. #33 Vincent Kluwe-Yorck, 24.02.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Mühlentuning: Mazzer Super Jolly als Portions-„Direkt“-Mahler – Neufassung

    Kannich. *Bestätigungsmoduson*


    (Kurz genug? ;) )
     
  14. #34 StefanW, 24.02.2010
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Mühlentuning: Mazzer Super Jolly als Portions-„Direkt“-Mahler – Neufassung

    120mm außen / 118mm innen (an der Mini gemessen)

    Grüße
    Stefan
     
  15. #35 Marcelleswallace, 25.02.2010
    Marcelleswallace

    Marcelleswallace Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    12
    AW: Mühlentuning: Mazzer Super Jolly als Portions-„Direkt“-Mahler – Neufassung

    Moin ....


    Danke Stefan .
    Könntest vielleicht das komplett vermessen . L x B x H und das Loch für den Auswurf. Das wäre genial !
    Was wäre für ein Material wäre von Vorteil , Alu oder Edelstahl ?

    Gruß Marcel
     
  16. #36 Vincent Kluwe-Yorck, 25.02.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.02.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Mühlentuning: Mazzer Super Jolly als Portions-„Direkt“-Mahler – Neufassung

    Edelstahl! Wegen der glatten Oberfläche, an der nix kleben bleibt.

    Vermessen soll mal ruhig der Stefan. Erstens haste ja ihn gefragt, und zweitens hat der den Zollstock gerade in der Hand. :mrgreen:
     
  17. #37 StefanW, 25.02.2010
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Mühlentuning: Mazzer Super Jolly als Portions-„Direkt“-Mahler – Neufassung

    Jetzt, wo du es sagst Vincent, ist aber auch praktisch so ein Zollstock. Spart den Flaschenöffner, justiert das Augenmaß.........

    Höhe gesamt: 135
    Höhe zyl. Teil: 55
    Öffnung oben: 120/118
    Öffnung unten: 29/27

    Beim Material würde ich ebenfalls VA favorisieren. Alu geht natürlich auch, muss aber dickwandiger sein (2-3mm). Polieren (und eloxieren) kann man Alu auch.

    Der Trichter besteht aus einem nahtlosen Stück VA, tief gezogen nehme ich an. Wie sich das so liest ,bestehen Nachbauambitionen. Ich halte es für einen Mordsaufwand, diese Proportionen zu übernehmen. Es sei denn, jemand hat Vincents Origamikenntnisse auf dem Blechsektor.

    Grüße
    Stefan
     
  18. #38 Vincent Kluwe-Yorck, 25.02.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Mühlentuning: Mazzer Super Jolly als Portions-„Direkt“-Mahler – Neufassung

    ... und man weiß immer, wie spät es ist. Oder verwechsle ich da gerade was? :oops:
     
  19. #39 StefanW, 26.02.2010
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Mühlentuning: Mazzer Super Jolly als Portions-„Direkt“-Mahler – Neufassung

    @Vincent: Sprichst du von einer Eieruhr für zöllige Eier? Man braucht einen Zollschlüssel um die Dinger auf zu bekommen, keinen Zollstock. Und wenn der nicht passt, gibts ne riesen Sauerei.

    Um noch mal kurz auf das ursprüngliche Thema zurück zu kommen. Kann jemand bestätigen, dass der Dosierer oben den gleichen Innendurchmesser hat wie der Trichter. Ich habe meine Mini B nämlich ohne diesen Deckel erstanden.

    Grüße
    Stefan
     
  20. #40 deus ex macchina, 26.02.2010
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    6
    AW: Mühlentuning: Mazzer Super Jolly als Portions-„Direkt“-Mahler – Neufassung

    Laut http://www.espressoparts.com/MAZ_CHUTE:

    "Your existing Mazzer doser lid will fit perfectly."
     
Thema:

Mühlentuning: Mazzer Super Jolly als Portions-„Direkt“-Mahler – Neufassung

Die Seite wird geladen...

Mühlentuning: Mazzer Super Jolly als Portions-„Direkt“-Mahler – Neufassung - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Torr Toys Glas Bohnen Behälter für Mazzer

    Torr Toys Glas Bohnen Behälter für Mazzer: ich habe einen neuen und nie benutzten Torr Toy Hopper im schön geschliffenen Klar Glas. Der Hopper kommt wie abgebildet mit Edelstahl-Deckel für...
  2. [Mühlen] Mazzer Super Jolly Direktmahler Espressomühle

    Mazzer Super Jolly Direktmahler Espressomühle: biete eine Mazzer Super Jolly in silber an. Die Mühle wurde zum Direktmahler umgebaut. Mahlscheiben sind noch gut. (neue können dazu gekauft...
  3. Mazzer Mini upgrade

    Mazzer Mini upgrade: Hallo ich habe seit 10 Jahren eine Mazzer Mini A mit neuen Mahlscheiben 189D-A, mit der Mühle mahle ich hauptsächlich nur dunkle Kaffeebohnen. Mit...
  4. [Erledigt] Mazzer Mini A Electronic, oder Mazzer SJ

    Mazzer Mini A Electronic, oder Mazzer SJ: Hallo, ich suche eine Mazzer Mini A Electronic in schwarz mit 64er Mahlscheiben oder alternativ Mazzer Super Jolly Electronic. Freue mich über...
  5. Timer Relais Mazzer Major

    Timer Relais Mazzer Major: Liebe Kaffee-Netz Community :) ich bin gerade dabei eine Mazzer Major zur restaurieren und möchte dabei auch gleich ein Timer Relais mit Display...