Mühlentuning: Mazzer Super Jolly als Portions-„Direkt“-Mahler – Neufassung

Diskutiere Mühlentuning: Mazzer Super Jolly als Portions-„Direkt“-Mahler – Neufassung im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Mühlentuning: Mazzer Super Jolly als Portions-„Direkt“-Mahler – Neufassung Hi, passt das auch auf die Jolly ? In der Artikelbeschreibung...

  1. #61 Marcelleswallace, 16.03.2010
    Marcelleswallace

    Marcelleswallace Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    12
    AW: Mühlentuning: Mazzer Super Jolly als Portions-„Direkt“-Mahler – Neufassung

    Hi,


    passt das auch auf die Jolly ? In der Artikelbeschreibung steht das von den Mini A/B.
    Sind die Gehäuse gleich ?

    Wie schaut es aus mit den "USA" bestellern aus ? Gibt es schon fertige Super Jolly`s ?

    Gruß Marcel
     
  2. #62 deus ex macchina, 17.03.2010
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    6
    AW: Mühlentuning: Mazzer Super Jolly als Portions-„Direkt“-Mahler – Neufassung

    Der Trichter sollte auf die SJ passen, die Backing Plate ist wohl für die SJ eine andere als für die Mini (zumindest lt. Espressoparts).

    Und: Du kannst Dir sicher sein, daß hier sofort was steht, wenn jemand den Kit in den Händen hat...
     
  3. Morton

    Morton Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2005
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mühlentuning: Mazzer Super Jolly als Portions-„Direkt“-Mahler – Neufassung

    Ich habe deswegen den Espressodoc schon angeschrieben, aber leider noch keine Antwort bekommen.
    Da der Dosierer bei der Mini und der SJ m.W. den gleichen Durchmesser hat, sich nur in der Höhe unterscheidet (6 bzw. 12 Portionen), sollte der Trichter passen. Evtl. könnte die Höhe der unteren Öffnung des Trichters nicht ideal sein in Bezug auf die Position des Siebträgerhalters? Gruß,
    Morton
     
  4. #64 rooienar, 18.03.2010
    rooienar

    rooienar Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2006
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mühlentuning: Mazzer Super Jolly als Portions-„Direkt“-Mahler – Neufassung

    Major Doserless mit ein likörtrichter:

    [​IMG]


    [​IMG]
    [​IMG]
     
  5. #65 Marcelleswallace, 18.03.2010
    Marcelleswallace

    Marcelleswallace Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    12
    AW: Mühlentuning: Mazzer Super Jolly als Portions-„Direkt“-Mahler – Neufassung

    Ui,

    das schaut garnicht mal so schlecht aus. Wo hast denn den Likörtrichter her ?
    und was kostet denn der ?
    Was für einen Durchmesser hat der Trichter ?

    Gruß Marcel
     
  6. #66 mike.oliver, 18.03.2010
    mike.oliver

    mike.oliver Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mühlentuning: Mazzer Super Jolly als Portions-„Direkt“-Mahler – Neufassung

    Der Likörtrichter ist eine großartige Idee! Teuer, sauber und auch noch schick. Jetzt wissen wir auch, wo Mazzer seine Trichter her hat. 25,-€!!! Das geht bestimmt auch bei anderen Dosierermühlen.
     
  7. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Mühlentuning: Mazzer Super Jolly als Portions-„Direkt“-Mahler – Neufassung

    Welchen Radius hat denn der Likörtrichter? sieht auf jeden Fall interessant aus...
     
  8. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
  9. #69 rooienar, 18.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2010
    rooienar

    rooienar Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2006
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mühlentuning: Mazzer Super Jolly als Portions-„Direkt“-Mahler – Neufassung

    Diameter innenseite trichter 12,5 cm aussen 13 cm
    Diameter Mazzer major doser 12 cm.

    Ich habe eine Stichsäge und Bohrmachine genutzt. (und ein paar schlüsselfeilen)
    Stahl sägen war nicht sehr einfag (Ich hatte noch nie stahl mit ein stigsäge bearbeitet.)

    Das loch unten musste vergrosert werden (30 mm).
    Der Griff war mit kleine Punktschweissungen an den likörtrichter festgemacht.

    Ich habe die griff biszu 3 cm abgesagt. Habe danach den griff in 4 teilen eingesagt.
    Ich habe ein paar schweissungen mit eine zange gelockert. Die rest hab ich mit eine zange wie eine blechdose entfernt

    Es gab auch nog zwei schweissungen an die innenseite fur die trichtertechnik. Diese zwei schweissungen sind ohne problemen entfernt.

    Tipps für den technik fur dem rechteckichen loch :
    doserless mod2 pictures by toff54751 - Photobucket
    (pictures sind von dsc (toomuchcoffee.com))


    [​IMG]
     
  10. #70 Vincent Kluwe-Yorck, 19.03.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Mühlentuning: Mazzer Super Jolly als Portions-„Direkt“-Mahler – Neufassung

    Kompliment!
     
  11. #71 Arcangelo, 19.03.2010
    Arcangelo

    Arcangelo Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    5
    AW: Mühlentuning: Mazzer Super Jolly als Portions-„Direkt“-Mahler – Neufassung

    @rooienar
    Klasse:shock:, genau das Teil das ich gesucht hatte, nicht wußt ich jedoch wo zu suchen.

    Mit dem leicht größeren Durchmesser hat scheinbar nicht gestört?

    Danke an Bane für die Verlinkung.

    PS: mit :shock: mein ich nicht "shocked" sondern sehr positiv aber heftig überrascht.
     
  12. #72 deus ex macchina, 19.03.2010
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    6
    AW: Mühlentuning: Mazzer Super Jolly als Portions-„Direkt“-Mahler – Neufassung

    Habe gerade mit dem Espressomaschinendoc telefoniert.

    Er hat bald alle notwendigen Teile von Mazzer im Hause und will dann ausprobieren, ob und wie das tatsächlich funktioniert. Und will das Ganze dann als Set anbieten für den Selbstumbau. Also noch ein paar Tage Geduld, und wir wissen mehr...
     
  13. #73 Vincent Kluwe-Yorck, 19.03.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Mühlentuning: Mazzer Super Jolly als Portions-„Direkt“-Mahler – Neufassung

    Na dann kann ich mich ja schon freuen: einen Satz zum Probieren hat er mir versprchen! ;)

    "Nostradamus sagt: Elektra Sixties Deliziosa A3 ..." Sag mal, Deus: ein ungefähres Datum hat der olle Nostradamus nicht zufällig mit angegeben? Macht mich nämlich langsam nervös Deine Signatür. Will endlich mal ne Vollzugsmeldung! :)
     
  14. #74 deus ex macchina, 19.03.2010
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    6
    AW: Mühlentuning: Mazzer Super Jolly als Portions-„Direkt“-Mahler – Neufassung

    Ich habe ja gerade den Hellseher befragt, die SJ-Umbaukit-Frage war nur ein Nebenthema (und Du kamst auch zur Sprache, jawohl).

    Elektra kommt mit den Maschinen nicht rüber, es gibt keine mehr am Lager. Die Reihe läuft aus, Elektra baut gerade noch eine letzte Charge für die vorliegenden Bestellungen. Neuester Termin ist Anfang April. Es macht aber natürlich nicht nur Dich nervös, sondern auch mich, das ist gerade ein Test im der Disziplin "Wie lange kann man Vorfreude strecken". War schon kurz davor, einfach die GS3 hier aus dem Markt zu kaufen... habe mich aber zunächst eines Bessseren besonnen.
     
  15. oskamp

    oskamp Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2007
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    18
    AW: Mühlentuning: Mazzer Super Jolly als Portions-„Direkt“-Mahler – Neufassung

    Hallo,

    da ich zur Zeit die Mini und die Super Jolly hier stehen habe, habe ich mal probehalber den Trichter von der Mini an die Super Jolly geschraubt. Das passt problemlos. Höhe der Öffnung über dem Siebträgerhalter ist in etwa so wie bei der Mini. Was nicht geht, ist den Fingerschutz des Dosierers von der Super Jolly in den Trichter der Mini zu schrauben. Das Abdeckblech für die Gehäuseöffnung passt natürlich auch nicht.

    Habe jetzt das Abdeckblech und den Siebträgerhalter bei espressoparts und den Trichter und das Antistatikgitter beim espressomaschinendoctor bestellt. Nach dem Umbau gibts Fotos.

    Schöne Grüße,
    Stefan
     
  16. JoNik

    JoNik Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    3
    AW: Mühlentuning: Mazzer Super Jolly als Portions-„Direkt“-Mahler – Neufassung

    Hi,
    bin mal gespannt auf die Umbauten!
    Habe für die, die es interessiert, mal meinen Mini Trichter an die Mazzer Major montiert. Sieht wie ich finde sehr gut aus, jedoch passt dieser nicht optimal (entweder sitzt der Zugang zum Mahlschaft 3 mm zu hoch oder die Schraubenöffnungen 3 mm zu niedrig; der Abstand der zwei Schrauben beträgt bei beiden ca. 7,5 cm, passt also)

    Siehe hier:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Wenn es den Trichter für die großen Mazzer Modelle geben würde, werde ich schwach (besser nicht erst nachfragen!!).

    Gruß
     
  17. #77 deus ex macchina, 30.03.2010
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    6
    AW: Mühlentuning: Mazzer Super Jolly als Portions-„Direkt“-Mahler – Neufassung

    Es gibt den Major, Kony und Robur ja als Doserless-Versionen, der entsprechende Trichter sollte dieser hier sein.
     
  18. JoNik

    JoNik Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    3
    AW: Mühlentuning: Mazzer Super Jolly als Portions-„Direkt“-Mahler – Neufassung

    Hi, genau der ist es...
    meine Bemerkung ("nachfragen") bezieht sich eher auf ein Angebot in der unter 100 € Klasse aus Deutschland (Es...doctor oder Es...xxl). Wie gesagt, ich frage lieber erst gar nicht danach (bestellen können Sie den nämlich mit Sicherheit!!!)
    Gruß
     
  19. #79 schlotinjo, 06.05.2010
    schlotinjo

    schlotinjo Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mühlentuning: Mazzer Super Jolly als Portions-„Direkt“-Mahler – Neufassung

    Hey,

    Ich habe eien Frage an den Thread Ersteller:


    Hast du mittlerweiel eine Möglichkeit gefudnen deine perfekten Schablonen irgendwie einzuscannen oder ähnliches? Ansonsten heißt es nun für mich selber basteln, weil ich nun auch stolzer Besitzer eien super jolly bin....:lol:
     
  20. Sono

    Sono Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2002
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    20
    AW: Mühlentuning: Mazzer Super Jolly als Portions-„Direkt“-Mahler – Neufassung

    Ich hätte eine Bitte: Kann einer der "Doserless"-Besitzer (egal jetzt ob Mini oder SJ) bitte einmal die Maße der Aussparung im Trichter messen?

    Ich meine die Öffnung, durch welche das Kaffeemehl aus der Mühle in den Trichter geschleudert wird.
    Außerdem wäre der Abstand der Schraublöcher interessant und die Höhe des Trichters.


    Ich überlege ob man den Trichter mit ein wenig Aufwand an eine Rossi RR45 schrauben könnte.
     
Thema:

Mühlentuning: Mazzer Super Jolly als Portions-„Direkt“-Mahler – Neufassung

Die Seite wird geladen...

Mühlentuning: Mazzer Super Jolly als Portions-„Direkt“-Mahler – Neufassung - Ähnliche Themen

  1. [Mühlen] Reserviert: Mazzer SJ 380V - unvollständig

    Reserviert: Mazzer SJ 380V - unvollständig: Reserviert. Hallo, sie steht seit Jahren im Keller. Vielleicht hat ja jemand Interesse dran. Sie ist unvollständig - Hopper und Doserdeckel...
  2. [Verkauft] Mazzer Mini Electronic B Alu poliert

    Mazzer Mini Electronic B Alu poliert: Zum Verkauf biete ich o.g. Mühle an, da ich mich für einen Single-Doser entschieden habe. Die Mühle ist in einem guten, gebrauchten Zustand mit...
  3. [Erledigt] Mazzer Super Jolly

    Mazzer Super Jolly: erledigt, danke suche eine Mazzer Super Jolly, egal welche Version, Farbe und Alter. Zustand ist auch egal, idealerweise gerockt - wird umgebaut...
  4. [Verkauft] Mazzer Robur Mahlwerk 186C

    Mazzer Robur Mahlwerk 186C: Habe hier ein original Mazzer 186C Mahlwerk rumliegen aus einer Robur, das ich für 25€ abgeben würde. Zustand ist gebraucht, aber noch gut...
  5. [Verkaufe] Torr Toys Glas Bohnen Behälter für Mazzer

    Torr Toys Glas Bohnen Behälter für Mazzer: ich habe einen neuen und nie benutzten Torr Toy Hopper im schön geschliffenen Klar Glas. Der Hopper kommt wie abgebildet mit Edelstahl-Deckel für...