Mühlentuning: Mazzer Super Jolly als Portions-„Direkt“-Mahler – Neufassung

Diskutiere Mühlentuning: Mazzer Super Jolly als Portions-„Direkt“-Mahler – Neufassung im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Mühlentuning: Mazzer Super Jolly als Portions-„Direkt“-Mahler – Neufassung Schablone ist nicht nötig. Das geht super schnell DIY. Einfach...

  1. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    296
    AW: Mühlentuning: Mazzer Super Jolly als Portions-„Direkt“-Mahler – Neufassung

    Schablone ist nicht nötig. Das geht super schnell DIY.

    Einfach einen dünnen Din A4 Bastelkarton oder ähnliches, Zirkel, Bleistift, Schere, Klebestift oder Tesa und Alufolie.

    Dann zeichnest du nen Halbkreis auf den Karton mit Radius 8cm, schneidest den aus und klebst ihn anschließend dann wie einen Kegel zusammen (etwa 0,5cm Klebekante). Dann zeichnest du einen Kreis auf ein Papier (Radius 4cm) und machst alle 60° eine kleine Markierung. Den Kegel auf den Kreis stellen und zentrieren und dann die Markierungen übertragen. Jetzt nur noch an den 6 markierten Stellen kleine Zacken rausschneiden und am Ende das ganze mit Alufolie einpacken. Sieht dann so aus:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Gruß
    Markus
     
  2. #82 Vincent Kluwe-Yorck, 06.05.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.05.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Mühlentuning: Mazzer Super Jolly als Portions-„Direkt“-Mahler – Neufassung

    Schickes Hütchen! ;)

    Hab zwar inzwischen wieder einen Scanner, bin aber zu blöde, ihn zu bedienen. Hab einfach im Moment keine Zeit, mich damit zu befassen. Wenn Du die Schablone haben willst, schick mir einen frankierten Rückumschlag - dann zeichne ich sie Dir ab und schick sie Dir! (Weiteres bitte per PN)
     
  3. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    296
    AW: Mühlentuning: Mazzer Super Jolly als Portions-„Direkt“-Mahler – Neufassung

    Danke [​IMG].

    Den habe ich meiner SJ nur verpaßt weil dein "Kloröllchen" wegen dem Nachmahltaster nicht so recht passen wollte (zumindest nicht nach meinem Entwurf).
     
  4. #84 schlotinjo, 17.05.2010
    schlotinjo

    schlotinjo Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mühlentuning: Mazzer Super Jolly als Portions-„Direkt“-Mahler – Neufassung

    Hey,

    Ich hab eben grad was bei Home-barista gelesen, was ich ganz interessant fand, aber leider noch nicht ausprobieren konnte, weil ich noch auf die ersatzteile für meine super jolly warte:

    Ein Problem beim indirekten Direktmahlen war ja, dass immer noch ein wenig Kaffee in dem kleinen Schacht zwischen Mahlscheiben und Dosierbehälter liegen bleibt. Nun kann man das Zeug entweder mit nem Pinsel rausholen oder die Mühle nach vorne kippen, kein großer Auwand, sicherlich. Aber geht es noch leichter? Der Tip bei Home barista war, nach dem mahlen einmal mit der Hand von oben auf den Mahlschacht zu klopfen, um so durch den Überdruck das Kaffeemehl in den Doser zu befördern. Klingt ja eigentlich ganz logisch, obs klappt weiß ich nicht, aber es würde die Prozedur eventuell noch um eine Nuance vereinfachen:cool:

    Ich wollts den Tip nur mal eben für interessierte aufschreiben, weil ich den bisher hier noch nirgends gelesen habe und mittlerweile so gut wie alles über die SJ hier im Forum gelesen habe, vielleicht nützt es ja irgendwem!!!
     
  5. #85 Vincent Kluwe-Yorck, 22.05.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.05.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Mühlentuning: Mazzer Super Jolly als Portions-„Direkt“-Mahler – Neufassung

    Sehr gut gedacht, Schlotinjo! In der Theorie sollte das eigentlich funktionieren. Könnte allerdings sein, dass der Druck in der Praxis nicht reicht. Werde es aber gleich beim nächsten Mahlgang probieren und berichten! Wäre allerdings in der Tat genial, wenn's klappt.


    Nachtrag:
    Hab's probiert. Ergebnis so, wie ich dachte: Der Druck reicht nicht! Wenn der Schacht völlig dicht ist nach dem Mahlen, fliegt vielleicht die Hälfte des Pulvers duch den Schlag raus. Klopft man dann wiederholt, um auch den Rest raúszubefördern, passiert nichts mehr. Man muss also pinseln.
     
  6. #86 schlotinjo, 24.05.2010
    schlotinjo

    schlotinjo Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mühlentuning: Mazzer Super Jolly als Portions-„Direkt“-Mahler – Neufassung

    Ja, du hast recht, genau so ist es:-x Schade, hätt ja klappen können:lol:Aber ein bisschen Pinseln macht ja auch Spass:)Zumindest bis es irgendwann mal die perfekte Mühle ohne Totraum gibt, kann man sich so die Zeit vertreiben!!!
     
  7. #87 Vincent Kluwe-Yorck, 25.05.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Mühlentuning: Mazzer Super Jolly als Portions-„Direkt“-Mahler – Neufassung

    So sehe ich es notgedrungen auch. ;) Muss aber sagen, dass ich mich ganz gut ans Pinseln gewöhnt habe - vor allem in den letzten Wochen, seit ich den Direkt-Trichter dran hab. Vielleicht weil man eingesehen hat, wozu es Nütze ist.
     
  8. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    296
    AW: Mühlentuning: Mazzer Super Jolly als Portions-„Direkt“-Mahler – Neufassung

    @Vincent: Habe ich was verpasst? Direktmahler Umbau? Mit Mazzer Mini E Trichter? Bilder?

    Gruß
    Markus
     
  9. #89 Vincent Kluwe-Yorck, 25.05.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Mühlentuning: Mazzer Super Jolly als Portions-„Direkt“-Mahler – Neufassung

    Hast nix verpasst, Markus. Habe noch nichts dazu veröffentlicht, da der Konstruktion immer noch der Mangel des Provisoriums anhaftet: Ich bekam damals leider das falsche Gehäuseblech mitgeliefert - für die Mini, daher einge Millimeter zu klein. Um den Trichter aber schon nutzen zu können, habe ich den Spalt mit Tape überdeckt, was zwar bestens funktioniert, aber auf Fotos nicht so gut aussieht. Jetzt warte ich noch auf das richtige Blech, um den kompletten Set mit entsprechend hübschen Fotos präsentieren zu können.

    Eins kann ich aber bereits sagen: Der Umbau lohnt sich! Der Preis für das gesamte Kit wird sensationell und die Fiunktion ist genau so, wie ich es mir gewünscht habe (well - so, wie wir uns alle das wünschen! ;) ).
     
  10. oskamp

    oskamp Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2007
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    18
    AW: Mühlentuning: Mazzer Super Jolly als Portions-„Direkt“-Mahler – Neufassung

    Habe meine SJ auch vor ein paar Wochen umgebaut. Trichter und Antistatikdrahtgitter habe ich in Europa und Siebträgerauflage und Abdeckblech in USA bestellt. Ein Komplettset zu einem vernünftigen Preis würde wohl eine echte Marktlücke füllen.

    Ich kann Vincent nur beipflichten; der Umbau lohnt sich in jedem Fall. Ich hatte hier vorher ein Mini E/A stehen und empfand die Handhabung der SJ mit Dosierer danach als sehr unpraktisch. Mit Trichter und (Photo-) Timer kommt echtes Mini E Feeling auf.

    Leider ist meine Kamera z.Zt. defekt, sonst würde ich auch mal Bilder von dem Umbau einstellen.

    Grüße,
    Stefan
     
  11. #91 Vincent Kluwe-Yorck, 25.05.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Mühlentuning: Mazzer Super Jolly als Portions-„Direkt“-Mahler – Neufassung

    Werde mir das Gehäuseblech wohl auch bei Espressoparts.com bestellen müssen. Kostet nur ein paar Euro und enveloped kann auch das shipping nicht die Welt kosten. Bisher habe ich die Hoffnung auf ein Komplettset aus einer (deutschen) Hand allerdings noch nicht völlig aufgegeben.
     
  12. #92 Marcelleswallace, 31.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 31.05.2010
    Marcelleswallace

    Marcelleswallace Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    12
    AW: Mühlentuning: Mazzer Super Jolly als Portions-„Direkt“-Mahler – Neufassung

    Hat jemand vielleicht schon einen schönen Drucktaster für den Siebträger gefunden ?


    Ähm , ist die Mazzer Mestre baugleich mit der SUper Jolly ? z.b. Bohnenbehälter oder Rückholfeder dosierer ?
     
  13. #93 schlotinjo, 01.06.2010
    schlotinjo

    schlotinjo Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mühlentuning: Mazzer Super Jolly als Portions-„Direkt“-Mahler – Neufassung

    Hey Marcelleswallace,

    Also ich habe dieses etwas ältere Modell der Super Jolly, was wohl Mazzer Mestre heißt. Habs von vier Wochen gebraucht bei Ebay gekauft, und die Rückholfeder vom Dosierer war gebrochen. Hab dann eine bei EspressoXXL bestellt, die zur Super Jolly gehört (Bestellnummer 1250922 bei http://www.espressoxxl.de), und die eingebaut und sie passt perfekt, der Dosierer klackt wieder zurück. Zum Bohnenbehälter kann ich dir nichst sagen, aber ich geh efast mal davon aus, die Mühlen sehen sich so ähnlich und bei mir haben auch andere Super Jolly Teile gepasst, wie zB die Mahlscheiben. Würd mich aber auch mal interessieren, ob der Bohnenbehälter passt, meiner ist auch hinüber...
     
  14. #94 Vincent Kluwe-Yorck, 01.06.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Mühlentuning: Mazzer Super Jolly als Portions-„Direkt“-Mahler – Neufassung

    So, die Herren Kollegen: Vektorblech ist da! Und vom Dranhalten her scheint es sogar zu passen. Heißt also, dem Umbau auf Doserless steht jetzt nix mehr entgegen. Muss noch kurz was anderes regeln, dann mache ich mich an den Umbau. Werde das Ganze dann dokumentieren und einen neuen Thread dazu aufmachen.
     
  15. #95 Marcelleswallace, 01.06.2010
    Marcelleswallace

    Marcelleswallace Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    12
    AW: Mühlentuning: Mazzer Super Jolly als Portions-„Direkt“-Mahler – Neufassung

    Hi Vincent,

    wie löst du das mit dem Motoransteuerung ? Taster für Siebträger oder Taster mit Handbetätigung ?

    Gruß Marcel
     
  16. #96 Vincent Kluwe-Yorck, 01.06.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Mühlentuning: Mazzer Super Jolly als Portions-„Direkt“-Mahler – Neufassung

    Taster mit Handsteuerung bleibt. Mir gefält das große Drehrad an der Gehäuseseite. Macht sich in der Praxis auch sehr gut, da ich ja nicht direkt in den ST mahle, sondern in meine kleine Sauciere, wie in einem anderem Thread ausführlich beschrieben.
     
  17. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    296
    AW: Mühlentuning: Mazzer Super Jolly als Portions-„Direkt“-Mahler – Neufassung

    Dear Vincent,

    schreib hier keine Romane... mach hin! :p.

    Gruß
    Markus
     
  18. #98 Vincent Kluwe-Yorck, 01.06.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Mühlentuning: Mazzer Super Jolly als Portions-„Direkt“-Mahler – Neufassung

    Eye eye Sir, Markus, Sir! ;) Bin schon am Werkeln. Aber kennst mich ja: Muss doch immer jedes Wort von allen Seiten hochglanzpolieren. Also Schedult. Kommt heute noch!
     
  19. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    296
    AW: Mühlentuning: Mazzer Super Jolly als Portions-„Direkt“-Mahler – Neufassung

    Danke Private Vincent! Wegtreten ;).
     
  20. #100 Vincent Kluwe-Yorck, 01.06.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Mühlentuning: Mazzer Super Jolly als Portions-„Direkt“-Mahler – Neufassung

    Bin getreten - allerdings erst mal aus. Aber nicht, ohne vorher den neuen Gehäuseblech ranzuhalten. Passt! ;)
     
Thema:

Mühlentuning: Mazzer Super Jolly als Portions-„Direkt“-Mahler – Neufassung

Die Seite wird geladen...

Mühlentuning: Mazzer Super Jolly als Portions-„Direkt“-Mahler – Neufassung - Ähnliche Themen

  1. [Mühlen] Reserviert: Mazzer SJ 380V - unvollständig

    Reserviert: Mazzer SJ 380V - unvollständig: Reserviert. Hallo, sie steht seit Jahren im Keller. Vielleicht hat ja jemand Interesse dran. Sie ist unvollständig - Hopper und Doserdeckel...
  2. [Verkauft] Mazzer Mini Electronic B Alu poliert

    Mazzer Mini Electronic B Alu poliert: Zum Verkauf biete ich o.g. Mühle an, da ich mich für einen Single-Doser entschieden habe. Die Mühle ist in einem guten, gebrauchten Zustand mit...
  3. [Erledigt] Mazzer Super Jolly

    Mazzer Super Jolly: erledigt, danke suche eine Mazzer Super Jolly, egal welche Version, Farbe und Alter. Zustand ist auch egal, idealerweise gerockt - wird umgebaut...
  4. [Verkauft] Mazzer Robur Mahlwerk 186C

    Mazzer Robur Mahlwerk 186C: Habe hier ein original Mazzer 186C Mahlwerk rumliegen aus einer Robur, das ich für 25€ abgeben würde. Zustand ist gebraucht, aber noch gut...
  5. [Verkaufe] Torr Toys Glas Bohnen Behälter für Mazzer

    Torr Toys Glas Bohnen Behälter für Mazzer: ich habe einen neuen und nie benutzten Torr Toy Hopper im schön geschliffenen Klar Glas. Der Hopper kommt wie abgebildet mit Edelstahl-Deckel für...