Mühlentuning: Mazzer Super Jolly als Portions-„Direkt“-Mahler – Neufassung

Diskutiere Mühlentuning: Mazzer Super Jolly als Portions-„Direkt“-Mahler – Neufassung im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Mühlentuning: Mazzer Super Jolly als Portions-„Direkt“-Mahler – Neufassung Also hier schon mal drei Handy-Fotos von meinem Umbau (Kamera ist...

  1. #101 oskamp, 01.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2012
    oskamp

    oskamp Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2007
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    12
    AW: Mühlentuning: Mazzer Super Jolly als Portions-„Direkt“-Mahler – Neufassung

    Also hier schon mal drei Handy-Fotos von meinem Umbau (Kamera ist zurzeit leider defekt, neue ist bestellt):

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ich habe den eingebauten Timer abgeklemmt und einen externen Phototimer angeschlossen; das schicke Modell rechts im ersten Bild ;-). Der Timer ist für einen einfachen Espresso eingestellt. Für den doppelten mahle ich manuell nach. Dazu habe ich den silbernen Taster in den Phototimer eingebaut. Die SJ mahlt übrigens ziemlich genau doppelt so schnell wie die Mini.

    Da ich während des Umbaus noch die Mini hier stehen hatte, konnte ich die Teile gut vergleichen.

    Der Trichter ist ein Mini Trichter, also exakt so wie bei der Mini. Der Fingerschutz aus dem Dosierer der SJ lässt sich nicht montieren, da die entsprechenden Löcher für die Schrauben im Trichter der Mini einen kleineren Abstand haben als im Dosierer der SJ.

    Der Deckel ist vom SJ Dosierer.

    Das Abdeckblech der Mini ist übrigens deutlich kleiner (niedriger). Wenn man das verwenden würde, könnte man bei montiertem Trichter in das Innere der Mühle gucken.

    Der ST-Halter ist auch exakt so wie bei der Mini -- auch die original italienische Verarbeitungsqualität ;-). Bei der Mini hatte ich den mit Schrumpfschlauch überzogen. Den neuen für die SJ habe ich entgratet, geschliffen und poliert. Sieht zwar besser aus, aber der Siebträger liegt besser auf, wenn der Halter mit Schrumpfschlauch überzogen ist.

    Grüße,
    Stefan
     
  2. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.599
    Zustimmungen:
    275
    AW: Mühlentuning: Mazzer Super Jolly als Portions-„Direkt“-Mahler – Neufassung

    Cool! Das will ich auch. Bitte um Teile-Liste, Bezugsquelle und Preise ;). Die Geschwindigkeits-Unterschiede konnte ich auch beobachten. Liegt wohl an der unterschiedl. Mahlscheiben-Geometrie.
     
  3. #103 Vincent Kluwe-Yorck, 01.06.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Mühlentuning: Mazzer Super Jolly als Portions-„Direkt“-Mahler – Neufassung

    Markus Markus Markus. Werd erwachsen und lerne Geduld!!! (Nee - bitte nicht. Erwachsen mein ich!) ;)

    Kuxu neuen Thread in 5 Minuten - da ist alles drinne! :)
     
  4. oskamp

    oskamp Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2007
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    12
    AW: Mühlentuning: Mazzer Super Jolly als Portions-„Direkt“-Mahler – Neufassung

    Also ich bin auch gespannt auf die Ergebnisse von Vincent!

    @Markus:
    Teile von espressomaschinendoctor.de:
    • Mazzer Mini Pulvertrichter inox (ED5034733-1E34)
    • Mazzer Mini TRICHTERDICHTUNG MIT NETZ (ED1186696-1E33)

    Teile von espressoparts:
    • 2 x (MAZ_0485) Mazzer Backing Plate Screw
    • 2 x (MAZ_0480) Mazzer Backing Plate Washer
    • 1 x (MAZ_8M) Mazzer Mini E Portafilter Support Fork
    • 1 x (MAZ_206) Mazzer Super Jolly Spout Backing Plate - Doserless Conversion

    Habe 121 USD bei bei espressoparts bezahlt (inklusive 45 USD Versand). Dazu kamen aber noch 30 EUR Zoll. Für die Teile von espressomaschinendoctor.de habe ich mit Versand 102 EUR bezahlt.

    Insgesamt also viel zu teuer. Aber ich hatte die SJ in der Bucht quasi als Dreingabe zu meiner Astoria Perla dazu bekommen.

    Grüße,
    Stefan
     
  5. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.599
    Zustimmungen:
    275
    AW: Mühlentuning: Mazzer Super Jolly als Portions-„Direkt“-Mahler – Neufassung

    @Vincent: Es lebe Peter-Kluwe-Yorck aka Vincent Pan ;).

    @oskamp: Danke für die Liste. Da scheint der Preis für das Set beim Doctor (109,-) doch recht human. Allerdings fehlt die Gabel zum auf/ablegen des ST. Denke aber ich klacker für 109,- noch ein Weilchen weiter mit dem Doser ;). Btw. einige Teile scheint es auch bei coffeehit.co.uk zu geben.
     
  6. #106 Vincent Kluwe-Yorck, 01.06.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Mühlentuning: Mazzer Super Jolly als Portions-„Direkt“-Mahler – Neufassung

    Bedanke mich sehr artig und angemessen formgerecht

    als

    Daniel-Vincent Düsen-Yorck
     
  7. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.599
    Zustimmungen:
    275
    AW: Mühlentuning: Mazzer Super Jolly als Portions-„Direkt“-Mahler – Neufassung

    Wirklich tolle Arbeit die ihr zwei da unabhängig voneinander gemacht habt. Glückwunsch & Danke nochmal.

    Wenn ich mal den Schnabel vom Doser voll habe gehe ich diesen Umbau auch an. Vorausgesetzt mein Geldspeicher ist voll genug ;).

    MfG
    Dagobert Topoduck
     
  8. #108 Vincent Kluwe-Yorck, 01.06.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.06.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Mühlentuning: Mazzer Super Jolly als Portions-„Direkt“-Mahler – Neufassung

    Das mit dem Photolabortimer finde ich übrigens super. Werde ich wohl auch mal ausprobieren!
     
  9. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.599
    Zustimmungen:
    275
    AW: Mühlentuning: Mazzer Super Jolly als Portions-„Direkt“-Mahler – Neufassung

    So einen Foto-Timer habe ich mir auch gekauft habe aber im Moment keinen Platz dafür. Ist schon toll aber geht auch ohne recht gut. Und nee, der steht nicht zum Verkauf ;).
     
  10. #110 Marcelleswallace, 04.06.2010
    Marcelleswallace

    Marcelleswallace Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    12
    AW: Mühlentuning: Mazzer Super Jolly als Portions-„Direkt“-Mahler – Neufassung

    Moin,

    ich hab grad bei espressoxxl die BestNr.527330 gesehe. Für was ist denn der Magnet mit Ring gut ?



    Gruß Marcel
     
  11. #111 Holger Schmitz, 04.06.2010
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Mühlentuning: Mazzer Super Jolly als Portions-„Direkt“-Mahler – Neufassung

    Er soll metallische Fremdkörper die wohl schonmal in Bohnen sein können rausziehen.
    Den Fall hatte ich aber bis jetzt noch nie, eher mal Steinchen oder Holz, aber auch nur 1 mal bei einem "Großröster"-Kaffee.

    Grüße
    Holger
     
  12. #112 Marcelleswallace, 04.06.2010
    Marcelleswallace

    Marcelleswallace Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    12
    AW: Mühlentuning: Mazzer Super Jolly als Portions-„Direkt“-Mahler – Neufassung

    Moin Holger,

    naja Holz oder Stein , da bringt dann der Magnet auch nicht viel :)
    Also kein "must have"...

    Gruß Marcel
     
  13. #113 Kakaobär, 08.06.2010
    Kakaobär

    Kakaobär Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mühlentuning: Mazzer Super Jolly als Portions-„Direkt“-Mahler – Neufassung

    Jetzt auch in echt, ohne Umbau:

    [​IMG]

    Pressemitteilung seit dem 06/05/2010 und hier nichts im Forum?
     
  14. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.599
    Zustimmungen:
    275
    AW: Mühlentuning: Mazzer Super Jolly als Portions-„Direkt“-Mahler – Neufassung

    Sogar mit Timer. Wow! Preis?
     
  15. #115 deus ex macchina, 08.06.2010
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    6
    AW: Mühlentuning: Mazzer Super Jolly als Portions-„Direkt“-Mahler – Neufassung

    Das ist ja das Problem... mit einem offenen Trichter kann man den Mahlschacht nach dem Mahlen kurz ausfegen (bei entferntem Schutzgitter). Bei den Elettronico-Modellen geht das nicht so einfach - dank des Deckel-Bediendisplays.
     
  16. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.599
    Zustimmungen:
    275
    AW: Mühlentuning: Mazzer Super Jolly als Portions-„Direkt“-Mahler – Neufassung

    Die paar Gramm... wenn ich 4 Espressi am Tag trinke und dann das Pulver mal ne Stunde im Schacht ruht ist mir das gleich. Das bißchen schmeckt keiner. Morgens mahl ich die ersten 2-3g in die Tonne (Abschlagkasten), sind dann auch mehrere Stunden zwischen, und gut. Ich hätte die SJ soooo gerne als "E". Aber nicht zu jedem Preis. Fürchte sie liegt einen Hunderter über der Mini E so bei 700.
     
  17. #117 deus ex macchina, 10.06.2010
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    6
    AW: Mühlentuning: Mazzer Super Jolly als Portions-„Direkt“-Mahler – Neufassung

    Naja, jeder 7gr-Espresso wird dann zur Hälfte (oder einem Drittel, je nach Totraum) aus ein paar Stunden altem Kaffeemehl gebraut. Wenns nicht sein muß, ist mir das lieber.
     
  18. #118 Vincent Kluwe-Yorck, 10.06.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Mühlentuning: Mazzer Super Jolly als Portions-„Direkt“-Mahler – Neufassung

    Ich wandele zu 100 % auf Deussens Spuren! (M.a.W.: sehe ich ganz und genauso.)
     
  19. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.599
    Zustimmungen:
    275
    AW: Mühlentuning: Mazzer Super Jolly als Portions-„Direkt“-Mahler – Neufassung

    Im Totraum und Auswurfschacht ist doch normal alles relativ dicht da sollte der böse Sauerstoff in der kurzen Zeit nicht viel Schaden anrichten können. Das schmeckt man definitiv nach nur einer Stunde nicht aber ich verurteile keinen der sich da mehr Mühe macht. Chapeau! ;).
     
  20. #120 deus ex macchina, 10.06.2010
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    6
    AW: Mühlentuning: Mazzer Super Jolly als Portions-„Direkt“-Mahler – Neufassung

    Eher umgekehrt ist das, Du hast die älteren Rechte.
     
Thema:

Mühlentuning: Mazzer Super Jolly als Portions-„Direkt“-Mahler – Neufassung

Die Seite wird geladen...

Mühlentuning: Mazzer Super Jolly als Portions-„Direkt“-Mahler – Neufassung - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Torr Toys Glas Bohnen Behälter für Mazzer

    Torr Toys Glas Bohnen Behälter für Mazzer: ich habe einen neuen und nie benutzten Torr Toy Hopper im schön geschliffenen Klar Glas. Der Hopper kommt wie abgebildet mit Edelstahl-Deckel für...
  2. [Mühlen] Mazzer Super Jolly Direktmahler Espressomühle

    Mazzer Super Jolly Direktmahler Espressomühle: biete eine Mazzer Super Jolly in silber an. Die Mühle wurde zum Direktmahler umgebaut. Mahlscheiben sind noch gut. (neue können dazu gekauft...
  3. Mazzer Mini upgrade

    Mazzer Mini upgrade: Hallo ich habe seit 10 Jahren eine Mazzer Mini A mit neuen Mahlscheiben 189D-A, mit der Mühle mahle ich hauptsächlich nur dunkle Kaffeebohnen. Mit...
  4. [Erledigt] Mazzer Mini A Electronic, oder Mazzer SJ

    Mazzer Mini A Electronic, oder Mazzer SJ: Hallo, ich suche eine Mazzer Mini A Electronic in schwarz mit 64er Mahlscheiben oder alternativ Mazzer Super Jolly Electronic. Freue mich über...
  5. Timer Relais Mazzer Major

    Timer Relais Mazzer Major: Liebe Kaffee-Netz Community :) ich bin gerade dabei eine Mazzer Major zur restaurieren und möchte dabei auch gleich ein Timer Relais mit Display...