Mühlentuning: Mazzer Super Jolly als Portions-„Direkt“-Mahler – Neufassung

Diskutiere Mühlentuning: Mazzer Super Jolly als Portions-„Direkt“-Mahler – Neufassung im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Mühlentuning: Mazzer Super Jolly als Portions-„Direkt“-Mahler – Neufassung Servus miteinander ! Komm grad aus der Werkstatt und das...

  1. #121 Marcelleswallace, 26.06.2010
    Marcelleswallace

    Marcelleswallace Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    12
    AW: Mühlentuning: Mazzer Super Jolly als Portions-„Direkt“-Mahler – Neufassung

    Servus miteinander !

    Komm grad aus der Werkstatt und das Ergebnis muss ich Euch zeigen .
    Hier eine restaurierte Mazzer Mestre.
    [​IMG]

    [​IMG]
    Und der Vergleich zu einer Mini
    [​IMG]



    Ach ja, es wurde kein Originalteil von Mazzer verbaut . Also diesen Kit den es zu kaufen gibt.

    Gruß Marcel
     
    snape gefällt das.
  2. mr.klee

    mr.klee Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    238
    AW: Mühlentuning: Mazzer Super Jolly als Portions-„Direkt“-Mahler – Neufassung


    servus marcel!

    schaut sehr schick aus. was hast du denn statt des kits für einen trichter verbaut? und was ist das für ein druckschalter da? ich stehe auch vor dem umbau meiner t80 im sommer und bin noch auf der suche nach einem guten taster und trichter.

    viele grüße!
    nico
     
  3. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    296
    AW: Mühlentuning: Mazzer Super Jolly als Portions-„Direkt“-Mahler – Neufassung

    Ein klasse Umbau. Glückwunsch! Wieviel Zeit und Geld hat das gekostet? Welche Teile hast du verbaut?
    Können wir dir noch ein paar Details entlocken?

    Gruß
    Markus
     
  4. #124 Marcelleswallace, 27.06.2010
    Marcelleswallace

    Marcelleswallace Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    12
    AW: Mühlentuning: Mazzer Super Jolly als Portions-„Direkt“-Mahler – Neufassung

    Guten Morgen ,

    Also der Trichter war der Eierlikörtrichter der schon vor ein paar Seiten vorher genannt wurde. Bei dem muss der Griff und die Mechanik sauberst entfernt werden. Vorsichtig ! Ist halt nur ein mm Va Blech...
    Den Deckel des Trichter hab ich mir Drehen lassen da ich keinen passenden gefunden habe. Aber der schaut halt schon deluxe aus wie so ein Plastikteil.
    Vielleicht werd ich mir für meine Mini noch so einen drechen lassen....
    Das Blech das den Motor abdeckt hab ich aus VA rausgescnitten . War ne ziemlich fummelei, das schon etwas aufgehalten hat.
    Der Taster ist von der Isomac Kaffeemühle Granmacciato den es bei espressoperfetto gibt für ca 8-10 Euro glaub ich ....
    Der ganze Umbau hatte mit dem passenden Werkzeug vielleicht 3-4 Stunden gedauert wenn etwas handwerklich geschick an den Tag legt.


    Gruß Marcel


    PS: Die Mestre ist ja unglaublich schnell im gegensatz zur mini....
     
  5. Hotzi

    Hotzi Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2010
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    4
    AW: Mühlentuning: Mazzer Super Jolly als Portions-„Direkt“-Mahler – Neufassung

    Hallo,

    also bevor ich mir den im anderen thread vorgestellten Umbaukit hole, wollte ich mal gucken wie man erstmal übergangsmäßig mit den hier vorgestellten Umbauten zurechtkommt. Hab dazu aber noch Fragen:
    Wie schalte ich die Nachmahlautomatik ab? Einfach indem ich den Schalter nach dem mahlen wieder auf 0 drehe oder muss ich irgenwelche Kabel oder Bleche im Dosierer entfernen?
    Ich finde auch den hier vorgestellten Umbau auf Taster sehr cool. Der Einbau ansoch müsste ja realisierbar sein, aber ist es kompliziert den nach Einbau dann anzuschließen?

    Danke schonmal, Gruß Hotzi
     
  6. #126 rolandrevolvermann, 12.07.2010
    rolandrevolvermann

    rolandrevolvermann Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2009
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mühlentuning: Mazzer Super Jolly als Portions-„Direkt“-Mahler – Neufassung

    Also, nicht persönlich nehmen, aber ich halte diese Umbauarbeiten die hier betrieben werden für vollkommen überflüssig:

    1. Wieso kauft ihr euch nicht gleich einen Direktmahler?
    2. Thema altes Kaffeemehl im Dosser. Ich habe einen Doser und bei mir ist definitiv kein mg ( :) ) mehr alter Kaffee drin als bei einem Direktmahler.

    Mir ist es ja egal was ihr da macht...Ist auf jedenfall lustig zu lesen, dass hier manche für 189€ (?) ihre eh schon geniale Mazzer misshandeln :)

    Hab ich irgendwas übersehen?

    Grüße

    Roland
     
  7. Hotzi

    Hotzi Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2010
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    4
    AW: Mühlentuning: Mazzer Super Jolly als Portions-„Direkt“-Mahler – Neufassung

    Also ich persönlich kann die Frage so beantworten:
    Eigentlich stand für mich fest, dass ich mir eine Mazzer Mini E/B oder ne Macap M4D hole. Dann bin ich aber durch Zufall an eine Super Jolly gekommen, für weniger als eine Rocky kostet. Da musste ich einfach zuschlagen. Deswegen aber jetzt auch der Umbau auf Direktmahler, da mir das lieber ist und ich es eh haben wollte. Den Taster find ich schick und praktisch. Nach beiden Modifikationen werde ich immernoch weit billiger weggekommen sein, als bei ner Mini E und außerdem macht so ein Projekt ja auch Spaß ;-)

    Gruß Hotzi

    ps. meine obigen Fragen bleiben aber....
     
  8. #128 Marcelleswallace, 12.07.2010
    Marcelleswallace

    Marcelleswallace Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    12
    AW: Mühlentuning: Mazzer Super Jolly als Portions-„Direkt“-Mahler – Neufassung

    Djere Hotzi,

    Also ich weiß jetzt nicht grad wie die Automatik funktioniert. SOweit ich weiß gibt es 0=STellung , Auktomatikstellung und Manuell EIN .
    Ich würde die Automatik überbrücken und ausbauen.
    Dann den Taster halt noch einbauen und NACH dem Hauptschalter einbauen.
    Jetzt ist halt nur die Frage ob du mich verstehst :)...
    Bist du elektrisch etwas fit ? ANsonsten mach mal ein paar bilder und stell sie hier rein....


    OODER

    Der Automatiktaster im Doser ist ein Schliesser , dann ist des ja enfach . Ich kenn halt die gaudi nicht ... Aber da könnte man bestimmt einfach was bauen...
     
  9. #129 Hotzi, 13.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 13.07.2010
    Hotzi

    Hotzi Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2010
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    4
    AW: Mühlentuning: Mazzer Super Jolly als Portions-„Direkt“-Mahler – Neufassung

    hellö,

    Ja ich glaube schon, dass ich verstehe, wie das gemeint ist.
    Bin aber elektronisch nicht so versiert. Den Tastereinbau mache ich aber mit nem Bekannten zusammen, der gelernter Elektriker ist. Der müsste also tiefsten Fachjargon verstehen;-). Sobald ich die SJ aufgemacht hab lad ich mal n paar Fotos hoch.

    Gruß Hotzi

    EDIT: Er meinte gerade schon: Nix Fachjargon, Kindergarten!!! :-D
     
  10. #130 schlotinjo, 14.07.2010
    schlotinjo

    schlotinjo Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mühlentuning: Mazzer Super Jolly als Portions-„Direkt“-Mahler – Neufassung

    @marcelleswallace: Sag mal, hast du deine Mestre lackiert oder pulverbeschichtet? Bin seit zwei Monaten auch stolzer Besitzer einer Mestre und langsam stören mich die Lackschäden. Aber zum pulverbeschichten müsste man ja, weil erwärm wird, den Motor komplett rauskloppen. Dazu fehlt mir einfach das werkzeug. Außerdem warum was zerstören, was läuft. Da ist lackieren wohl die bessere wahl. Nur frage ich mich, ob das ergebnis auch so gut wird...
     
  11. #131 Marcelleswallace, 14.07.2010
    Marcelleswallace

    Marcelleswallace Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    12
    AW: Mühlentuning: Mazzer Super Jolly als Portions-„Direkt“-Mahler – Neufassung

    Hi,

    also meine Mestre ist pulverbeschichtet. Und ja, da muss der Motor raus.
    Das ist schon ein aufwand....
    Lackieren geht bestimmt genauso gut , da kannst den Motor drinnen lassen.
    Musst aber sauber abkleben wenn du es zum Sandstrahlen/ Glasperlenstrahlen bringst.

    Gruß Marcel
     
  12. #132 schlotinjo, 14.07.2010
    schlotinjo

    schlotinjo Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mühlentuning: Mazzer Super Jolly als Portions-„Direkt“-Mahler – Neufassung

    Jo, ich denk ich werds erstmal mit abbeizen probieren. Pulver will ich echt nicht, dass mit dem motor muss ncih sein....;)Und dann gilt es sich noch gedanken über die neue farbe zu machen...das rot ist ja eigentlich ganz chick, aber sehr auffällig, dass grau der neuen jolly mag ich nciht so gerne, und schwarz passt glaub ich nicht so gut....ist nciht so mein geschmack...mal sehn
     
  13. Hotzi

    Hotzi Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2010
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    4
    AW: Mühlentuning: Mazzer Super Jolly als Portions-„Direkt“-Mahler – Neufassung

    Nachdem ich die SJ nun ein paar Tage in Betrieb habe sind mir ein paar (subjektive) Dinge aufgefallen und wollte mal hören was ihr dazu sagt.

    1. Ich empfinde sie als relativ laut. Ist das normal, da für Gastrobereich gedacht oder eher Einbildung/subjektiv? kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es da großartige Schwankungen gibt zwischen Super Jollys an sich.

    2. Selbst nach dem "Klorollen/Hütchen" Umbau bleibt derartig viel Kaffee im Doser liegen, dass ich um den kompletten Umbau auf Trichter nicht umher komme.

    3. Wenn ich gröber mahle um eine Herdkanne zu benutzen, stelle ich fest, dass doch recht viele "fines" also feineres Pulver mit dabei ist. Ist das normal/gewünscht (da ich gestern noch in einem anderen aktuellen fred hier gelesen habe, dass es dem Ergebnis in der Tasse zuträglich ist, wenn 3 verschiedene korngrößen nach dem mahlen im ST landen) oder ist es eher ein Zeichen für alte, zu erneuernde Mahlscheiben?

    Vielen Dank + Gruß Hotzi
     
  14. Hotzi

    Hotzi Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2010
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    4
    AW: Mühlentuning: Mazzer Super Jolly als Portions-„Direkt“-Mahler – Neufassung

    Vielen Dank.

    Zu 3: Mittlerweile kann ich ausschließen, dass es noch Reste waren. Müssen die Mahlscheiben wohl doch schon gut gelitten haben. Dadurch ergab sich aber jetzt schon wieder ein anderes Problem. Hab mal beim Doc nach neuen Mahlscheiben geschaut, aber finde direkt 4 verschiedene zur SJ. Woher weiß ich denn welche die richtigen sind, oder brauche ich sogar 2 aus 4?
    1, 2, 3 und 4

    Gruß Hotzi
     
  15. VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    132
    AW: Mühlentuning: Mazzer Super Jolly als Portions-„Direkt“-Mahler – Neufassung

    Hi Hotzi,

    ruf doch einfach mal an und frag nach. Vorher vielleicht die eigenen Scheiben ausbauen und nachmessen.

    Gruß,
    Volker
     
  16. #136 Marcelleswallace, 15.07.2010
    Marcelleswallace

    Marcelleswallace Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    12
    AW: Mühlentuning: Mazzer Super Jolly als Portions-„Direkt“-Mahler – Neufassung

    Hast du ein richtige Super Jolly ? oder eine Mestre so wie ich. Dann wären die Scheiben um die hälfte günstiger :). Aber nachmessen musst du fast ...

    Gruß Marcel
     
  17. Hotzi

    Hotzi Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2010
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    4
    Ist ne Super Jolly keine Mestre. Eine Unwucht scheint nicht vorhanden sein, jedenfalls konnte ich so mit bloßem Auge nichts erkennen. Ich mach sie gleich nochmal auf, schau genau und Messe die Scheiben aus.
     
  18. #138 Bubikopf, 15.07.2010
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Mühlentuning: Mazzer Super Jolly als Portions-„Direkt“-Mahler – Neufassung

    Also mir ist ein Stadtteil von Venedig bekannt der Mestre heisst in dem auch mal das Mazzerwerk stand.
    Karte Mestre, Stadtplan Mestre, Stadtkarte Mestre italien.com - Geographische Orts-Suche mit Google Maps, Karte Mestre, Strassenkarte für Mestre Italien
    Weiterhin ist mir bekannt, dass schon in den 50ern die Mazzer Mühlen mit Mazzer - Mestre beschriftet wurden. Weiterhin ist der Vorgänger der Super Jolly die Jolly ( ich hab eine hier stehen, 70er Jahre ). Eine Mazzermühle mit Typnamen Mestre ist mir nicht bekannt.
    MAZZER srl
    Gruss Roger
     
  19. Hotzi

    Hotzi Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2010
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    4
    AW: Mühlentuning: Mazzer Super Jolly als Portions-„Direkt“-Mahler – Neufassung

    mmh also bei genauem hinschauen könnte es tatsächlich sein, dass das Ding eiert. Ich krieg zuviel. Ich mach gleich mal video.
     
  20. #140 Marcelleswallace, 15.07.2010
    Marcelleswallace

    Marcelleswallace Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    12
    AW: Mühlentuning: Mazzer Super Jolly als Portions-„Direkt“-Mahler – Neufassung

    Also wenn meine wirklich aus den 50ern ist , dann absoluten Respekt nach italien !
    Kann mir nicht vorstellen das die so alt wäre.... Meine Vespa schon ;-)
    Aber ich denke das die eher aus den 70 ern ist.
    Und es steht Mazzer Mestre auf dem hintern Schild ....

    Gruß Marcel


    PS: In der Bucht wird momentan eine rote SUper Jolly verkauft, und auf dem hinteren Schild steht auch Mestre.....
     
Thema:

Mühlentuning: Mazzer Super Jolly als Portions-„Direkt“-Mahler – Neufassung

Die Seite wird geladen...

Mühlentuning: Mazzer Super Jolly als Portions-„Direkt“-Mahler – Neufassung - Ähnliche Themen

  1. [Mühlen] Reserviert: Mazzer SJ 380V - unvollständig

    Reserviert: Mazzer SJ 380V - unvollständig: Reserviert. Hallo, sie steht seit Jahren im Keller. Vielleicht hat ja jemand Interesse dran. Sie ist unvollständig - Hopper und Doserdeckel...
  2. [Verkauft] Mazzer Mini Electronic B Alu poliert

    Mazzer Mini Electronic B Alu poliert: Zum Verkauf biete ich o.g. Mühle an, da ich mich für einen Single-Doser entschieden habe. Die Mühle ist in einem guten, gebrauchten Zustand mit...
  3. [Erledigt] Mazzer Super Jolly

    Mazzer Super Jolly: erledigt, danke suche eine Mazzer Super Jolly, egal welche Version, Farbe und Alter. Zustand ist auch egal, idealerweise gerockt - wird umgebaut...
  4. [Verkauft] Mazzer Robur Mahlwerk 186C

    Mazzer Robur Mahlwerk 186C: Habe hier ein original Mazzer 186C Mahlwerk rumliegen aus einer Robur, das ich für 25€ abgeben würde. Zustand ist gebraucht, aber noch gut...
  5. [Verkaufe] (reserviert) Torr Toys Glas Bohnen Behälter für Mazzer

    (reserviert) Torr Toys Glas Bohnen Behälter für Mazzer: ich habe einen neuen und nie benutzten Torr Toy Hopper im schön geschliffenen Klar Glas. Der Hopper kommt wie abgebildet mit Edelstahl-Deckel für...