Mühlentuning: Mazzer Super Jolly als Portions-„Direkt“-Mahler – Neufassung

Diskutiere Mühlentuning: Mazzer Super Jolly als Portions-„Direkt“-Mahler – Neufassung im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Mühlentuning: Mazzer Super Jolly als Portions-„Direkt“-Mahler – Neufassung Deine ist Ende der 70er Anfang 80er. In den 50ern und 60ern wurden...

  1. #141 Bubikopf, 15.07.2010
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Mühlentuning: Mazzer Super Jolly als Portions-„Direkt“-Mahler – Neufassung

    Deine ist Ende der 70er Anfang 80er. In den 50ern und 60ern wurden die schönsten Mazzer-Mühlen gebaut. Schau dir mal die Nuovo Star , die B und die Lux an.
    http://www.mazzer.com/azienda.asp?sez=3
    Gruss Roger
     
  2. Hotzi

    Hotzi Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2010
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    4
    AW: Mühlentuning: Mazzer Super Jolly als Portions-„Direkt“-Mahler – Neufassung

    Ganz ehrlich, ich versteh das nicht.
    Nachdem ich jetzt alles nochmal ausgebaut hatte und feststellen musste, dass das Mahlwerk beim drehen ein minimales Ei hat (oder optische Täuschung) hab ich alles wieder zusammengesetzt, versucht den Mahlgrad zu finden und auf einmal war alles gleichmäßig ohne Staub. Ich freu mich natürlich und erleichtert bin ich auch, da der Umbaukit bereits bestellt und zu mir unterwegs ist, aber ganz verstehen tu ich es nicht.

    Gruß Hotzi
     
  3. nils

    nils Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2005
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mühlentuning: Mazzer Super Jolly als Portions-„Direkt“-Mahler – Neufassung

    @Marcel

    Im Mai hatte ich dir schon mal was zu "Mestre" geantwortet, auch im Dirketmahlerumbauthread gab´s Antworten, diese Namensschöpfung scheint sich ja hartnäckig zu halten.

    http://www.kaffee-netz.de/ersatztei...763-mazzer-mestre-ersatzteile.html#post455578

    Gruß
    Nils, dessen Volkswagen Wolfsburg mal wieder zum TÜV muss.
     
  4. #144 schlotinjo, 17.07.2010
    schlotinjo

    schlotinjo Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mühlentuning: Mazzer Super Jolly als Portions-„Direkt“-Mahler – Neufassung

    nochmal kne frage an den herrn wallace: wie hast du den drucktaster befestigt? hast du ein loch durch das gehäuse gebohrt? und wie hast du den taster in den stromkreislauf inegriert?
     
  5. #145 Marcelleswallace, 17.07.2010
    Marcelleswallace

    Marcelleswallace Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    12
    AW: Mühlentuning: Mazzer Super Jolly als Portions-„Direkt“-Mahler – Neufassung

    Der Schalter wird gebohrt. Vermutlich wirst du im inneren auf die unteren Lagerträger des Motors kommen..... Wenn es so ist , dann musst hier noch etwas Material wegnehmen das du den Schalter reinbekommst.
    Schalter hab ich quasi nach dem Hauptschalter reingeklemmt.... du verstehst?
     
  6. #146 schlotinjo, 25.07.2010
    schlotinjo

    schlotinjo Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mühlentuning: Mazzer Super Jolly als Portions-„Direkt“-Mahler – Neufassung

    Ja, das könnte wohl passieren. Naja, erstmal brauceh ich noch einen passenden Drucktaster. Hast du noch den link zu espressoperfetto, unter dem du das ding bestellt ahst? habe weder dort noch sonst wo diesen oder einen anderen drucktaster finden können, außer dem hier

    espressoXXL - Espresso Maschinen Ersatzteilshop rund um die Uhr für Jedermann !! -


    Falls der link nicht geht: espressoXXL - Espresso Maschinen Ersatzteilshop rund um die Uhr für Jedermann !! - bestellnummer 345038

    Ich weiß aber nicht, ob der als taster funktionieren würde, die beschreibung ist ja etwas knapp.
     
  7. #147 Marcelleswallace, 26.07.2010
    Marcelleswallace

    Marcelleswallace Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    12
    AW: Mühlentuning: Mazzer Super Jolly als Portions-„Direkt“-Mahler – Neufassung

    Schreib einfach mal espresso perfetto mal an.
    Du brauchst den Isomac Taster mit der Kappe.

    Gruß Marcel
     
  8. sayk

    sayk Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    23
    AW: Mühlentuning: Mazzer Super Jolly als Portions-„Direkt“-Mahler – Neufassung

    Hallo miteinander!

    Inspiriert durch diesen und andere Threads hab ich mich auch dazu entschlossen meine Mazzer SJ umzurüsten:

    Fast schon hatte ich das Komplettset bestellt, doch ich wollte eine Siebträgergabel und das wäre zusammen garnicht billig geworden, außerdem hatte ich doch etwas Lust ein wenig zu basteln :)


    Diese Teile habe ich verwendet:
    Den schon öfter genannten Likörtrichter - bestellt bei gastro24.de inkl. Versand nach AT um 29,28.-

    Eine Siebträgergabel und eine original Mazzer Backplate bestellt bei espressomaschinendoctor inkl. Versand 59,20.-
    [​IMG]

    Ich bin kein typischer Heimwerker, habe jedoch ein wenig Werkzeug daheim, diese Sachen habe ich aber noch zusätzlich bestellt:
    Ein Zubehörset für Kleinbohrmaschinen (Dremel), da Trennscheiben plus Halterung einzeln (fast) schon mehr kosten
    Und ein Gewindeschneider-Set für M4: (wobei ich dafür nur 5,90 Euro bezahlt habe)

    Den Griff des Likörtrichters habe ich ziemlich unbeholfen mit einem Schraubenzieher und eine Kombizange entfernt - da wäre sicherlich noch einiges an Verbesserungspotential gegeben, andererseits werdet ihr sehen, dass davon nachher nichts zu sehen ist.

    [​IMG]
    Mit einer Trennscheibe (naja zusammen eigentlich drei;-)) habe ich, nach 4 Eckbohrungen, dan Mahlgut-Auswurf ausgeschnitten und auch die Spitze des Likörtrichters etwas erweitert, jetzt ist der Durchmesser etwa 1,8/1,9cm und das passt meines Erachtens ganz gut.
    Man kommt ziemlich leicht schief - ab Bild oben gut zu erkennen, aber mit einer einfachen Kombi-Feile habe ich versucht alles wieder gerade zu feilen.

    [​IMG]
    Mit einem Schlüsselfeilen Set kann man das natürlich noch viel schöner machen, aber ich habe keines und es ging auch so. Irgendeine Feile braucht man aber schon, da nach dem Schnitt die Kanten abgefeilt werden müssen!

    [​IMG]
    Den Dosierer der SJ habe ich natürlich schon vorher abgenommen um die genauen Maße für den Auswurfschacht und die Bohrlöcher zu nehmen.
    Danach kurz die Backplate drangehalten und sich die Bohrlöcher markiert.

    [​IMG]
    Ich habe keinen Handgraff für die Gwindeschneider, also hab ich sie einfach in meinen Akkuschrauber eingespannt und nacheinander alle drei reingedreht. War selbst überrascht wie problemlos das gegangen ist - ich hatte davor noch nie ein Gewinde geschnitten :)

    Dann auch gleich die Gabel aufgeschraubt, da man dafür die Bodenplatte der SJ (Schrauben in den Füßen) abnehmen muss.

    [​IMG]
    Dann drauf mit dem Trichter - die zwei Schrauben dafür kann man vom Dosierer nehmen.
    Sieht finde ich schon ganz gut aus - nur der schwarze Deckel passt nicht perfekt, er ist um einen Tick zu klein. Mal sehen ob ich das so lasse oder noch irgendwas anderes versuche.
     
  9. sayk

    sayk Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    23
    AW: Mühlentuning: Mazzer Super Jolly als Portions-„Direkt“-Mahler – Neufassung

    [​IMG]
    Hier nochmal die Nahaufnahme: Mit etwas mehr Liebe beim Entfernen des Trichtergriffs und ein paar Schlüsselfeilen könnte man da noch einiges herausholen - für mich passts so aber gut, denn einerseits ist es cool es selbst gemacht zu haben und andererseits sieht man mit Deckel drauf garnichts davon :smile:

    [​IMG]
    Bin sehr zufrieden - lediglich 2 M4 Schrauben muss ich mir noch besorgen um die Backplate zu fixieren, Gewinde ist aber schon drinnen - also nur noch reinschrauben :smile:

    [​IMG]
    Natürlich auch gleich probiert - durch den etwas größeren Likörtrichter (im Vergleich zum Mazzer Mini Trichter) hält sich auch die Sauerei sehr in Grenzen wie ich finde.

    Alles in allem bin ich sehr zufrieden und froh den Umbau selbst gemacht zu haben. War wirklich lustig, garnicht schwierig und das Ergebnis für mich super! Und nebenbei habe ich auch noch Geld gespart und auch noch neues Werkzeug bekommen :wink:

    Kanns wirklich jedem empfehlen den Umbau selbst zu machen!

    Liebe Grüße und freue mich natürlich über Kommentare, Anregungen und Fragen :smile:
    Stephan
     
  10. #150 maggi*tm, 12.11.2010
    maggi*tm

    maggi*tm Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2003
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    5
    AW: Mühlentuning: Mazzer Super Jolly als Portions-„Direkt“-Mahler – Neufassung

    jaja - ein Bastelprojekt als Legitimation für Werkzeugbeschaffung. Das kommt mir irgendwie verdammt bekannt vor :lol:

    Glückwunsch zum erfolgreichen Umbau!

    Gruß, Patrick
     
  11. #151 Marcelleswallace, 02.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2011
    Marcelleswallace

    Marcelleswallace Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    12
    AW: Mühlentuning: Mazzer Super Jolly als Portions-„Direkt“-Mahler – Neufassung

    Guten morgen und ein gesundes neues Jahr euch allen erstmal !

    Mich haben jetzt schon der ein oder andere User angeschrieben, ob ich noch so einen CNC Aludeckel besorgen kann, würde ich vielleicht eine Kleinserie herstellen lassen .... Falls intresse besteht.
    Ich hatte damals relativ viel bezahlt , also um genauer zu sein fast 45 .- Euro.
    Das soll natürlich nicht mehr so teuer werden für meine 2 . Mazzer :)

    Update 17.01.2011 :
    Bei 10 STck. würde ein Deckel 25 .- Euro kosten ohne Versand !

    Also das würd wie folgt aussehen
    http://www.kaffee-netz.de/546733-post162.html
    Evtl. würd ich auch noch ein paar Siebträgerhalter herstellen lassen , die optisch gleich sind wie die der Original Mazzer.

    Update 17.01.2011:
    Die Siebträgergabel aus 3mm VA , Löcher gebohrt, und etwas polierte oberfläche für Mazzer Mini und Mazzer SJ ( letzte Bauart ) . Würde sich auf 18 .- Euro ohne Versand kommen.


    Gruß Marcel


    Intresse Deckel Likörtrichter:

    1x Sayk Deckel
    1x Brühgruppe Deckel
    1x schlotinjo Deckel
    1x tec + evtl. Gabel
    1x rooienar Deckel
    2x Berlino Deckel + Gabel
    1x J.Z. Trichter + 1 x Deckel + 1 x Gabel poliert + 1x Gabel poliert ohne Loch



    Bei intresse bitte PN !
     
  12. sayk

    sayk Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    23
    AW: Mühlentuning: Mazzer Super Jolly als Portions-„Direkt“-Mahler – Neufassung

    also je nach preis wäre ich schon dabei ...
    wobei bei mir der schwarze trichter eigentlich ganz gut passt.

    also eine reine preisfrage ;)
    mal sehen was sich da machen läßt ...
     
  13. #153 Marcelleswallace, 02.01.2011
    Marcelleswallace

    Marcelleswallace Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    12
    AW: Mühlentuning: Mazzer Super Jolly als Portions-„Direkt“-Mahler – Neufassung

    Bei mir hat der originale Plastikdeckel, nur sehr bescheiden gepasst auf den LIKÖRTRICHTER ....
     
  14. sayk

    sayk Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    23
    AW: Mühlentuning: Mazzer Super Jolly als Portions-„Direkt“-Mahler – Neufassung

    wenn man ihn richtig dreht passt er bei mir gut drauf - fällt halt 2mm tief rein, aber geht.
    einzig zum regelmäßigen raunf und runternehmen ists mühsam, weshalb ich seitdem den schacht nicht mehr auspinsel ....

    wie gesagt - bei mir alles eine preisfrage :)
     
  15. #155 Brühgruppe, 02.01.2011
    Brühgruppe

    Brühgruppe Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2008
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    37
    AW: Mühlentuning: Mazzer Super Jolly als Portions-„Direkt“-Mahler – Neufassung

    Das passt ja wunderbar - ich habe vor einer Stunde den Likörtrichter bestellt.


    Also: Wenn der preis stimmt, bin ich auch dabei.
     
  16. tec

    tec Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mühlentuning: Mazzer Super Jolly als Portions-„Direkt“-Mahler – Neufassung

    Ich schließe mich auch an. Hätte Interesse an Deckel und Gabel wenn der Preis sich im Rahmen hält.
    Viele Grüße
     
  17. #157 schlotinjo, 02.01.2011
    schlotinjo

    schlotinjo Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mühlentuning: Mazzer Super Jolly als Portions-„Direkt“-Mahler – Neufassung

    Ja,


    Da bin ich auch zu 100 % dabei, wenn der Preis OK ist. Eine Gabel brauche ich aber nicht mehr, nur den Deckel.


    Vielen Dank für die Mühe schon mal vorab!
     
  18. #158 rooienar, 04.01.2011
    rooienar

    rooienar Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2006
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mühlentuning: Mazzer Super Jolly als Portions-„Direkt“-Mahler – Neufassung

    Gute idee. Hätte auch Interesse an Deckel wenn der Preis sich im Rahmen hält.
    Vielleicht auch den Gabel.

    gruss

    Jeroen
    Groningen, Niederlande
     
  19. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    AW: Mühlentuning: Mazzer Super Jolly als Portions-„Direkt“-Mahler – Neufassung

    Wie oben schon mehrfach geschrieben wurde, eine Preisfrage. An der Gabel hätte ich bestimmt Interesse.
    Und an den Deckel u.U. wohl auch.;-)
     
  20. #160 Claro007, 11.01.2011
    Claro007

    Claro007 Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    28
    AW: Mühlentuning: Mazzer Super Jolly als Portions-„Direkt“-Mahler – Neufassung

    toll!!

    An dem Siebträgerhalter hätte ich bei passenden Preis Interesse.
    Vielen Dank!!
     
Thema:

Mühlentuning: Mazzer Super Jolly als Portions-„Direkt“-Mahler – Neufassung

Die Seite wird geladen...

Mühlentuning: Mazzer Super Jolly als Portions-„Direkt“-Mahler – Neufassung - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Mazzer super jolly ugly beast

    Mazzer super jolly ugly beast: Verkaufe hier meine Mazzer super Jolly Mühle. Leider hat sie einige Macken im Lack und die Deckel vom Hopper und Doser fehlen. Ansonsten...
  2. [Verkauft] Ist weg: Mazzer SJ 380V - unvollständig

    Ist weg: Mazzer SJ 380V - unvollständig: Reserviert. Hallo, sie steht seit Jahren im Keller. Vielleicht hat ja jemand Interesse dran. Sie ist unvollständig - Hopper und Doserdeckel...
  3. [Verkauft] Mazzer Mini Electronic B Alu poliert

    Mazzer Mini Electronic B Alu poliert: Zum Verkauf biete ich o.g. Mühle an, da ich mich für einen Single-Doser entschieden habe. Die Mühle ist in einem guten, gebrauchten Zustand mit...
  4. [Erledigt] Mazzer Super Jolly

    Mazzer Super Jolly: erledigt, danke suche eine Mazzer Super Jolly, egal welche Version, Farbe und Alter. Zustand ist auch egal, idealerweise gerockt - wird umgebaut...
  5. [Verkauft] Mazzer Robur Mahlwerk 186C

    Mazzer Robur Mahlwerk 186C: Habe hier ein original Mazzer 186C Mahlwerk rumliegen aus einer Robur, das ich für 25€ abgeben würde. Zustand ist gebraucht, aber noch gut...