Mühlenupgrade bis €400

Diskutiere Mühlenupgrade bis €400 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Mühlenupgrade bis €400 :oops: :-) Danke Greg, fürs zur-Seite-stehen. Weiß deine Worte sehr zu schätzen! (aber ob ich tatsächlich immer...

  1. #41 espressionistin, 31.10.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: Mühlenupgrade bis €400

    :oops: :)

    Danke Greg, fürs zur-Seite-stehen. Weiß deine Worte sehr zu schätzen! (aber ob ich tatsächlich immer sachlich bin? Ich hab da Zweifel).
    Aber nein, keine Sorge, beim Bernd weiß ich's schon einzuordnen und hab's schon so verstanden, wie's gemeint war. :-D

    So, ich geh dann mal Schuhe shoppen :mrgreen:
     
  2. #42 Heinerich, 31.10.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    168
    AW: Mühlenupgrade bis €400

    Und? Warst Du erfolgreich?

    Ich war im Baumarkt! Hab aber nix gefunden, was ich noch irgendwie brauchen könnte... :cry:
    Aber diese Atmosphäre......
    Und diese Maschinchen......
     
  3. #43 S.Bresseau, 31.10.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.115
    Zustimmungen:
    13.909
    AW: Mühlenupgrade bis €400

    Schuhe gibt's da auch! ;-)
     
  4. #44 espressionistin, 31.10.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: Mühlenupgrade bis €400

    Arbeitsschuhe, Kabelschuhe, Schu(h)kostecker...:mrgreen:

    Heinerich, ich hab nur Hosen gefunden...

    (ich Versuch grad irgendwie, wieder ontopic zu kommen, aber mir fällt leider nix ein, wie...)
     
  5. #45 espresso-addict, 01.11.2012
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Mühlenupgrade bis €400

    Falls Du auf den großen Hopper anspielst, der auf der Eureka-Homepage abgebildet ist, so ist dieser nicht der Standard. Normalerweise ist die Mühle mit einem kleinen (ca 200 g) ausgestattet. Der Preis für liegt beim Timer-Modell unter den geforderten €400.
     
  6. #46 phischmi, 02.11.2012
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    AW: Mühlenupgrade bis €400

    Nein, ich spiele auf den 2,5kg Hopper der Cassadio an ;)

    Find den in jedem Fall völlig überdimensioniert - v.a. für den Hiemgebrauch.

    Nach langen Überlegungen werde ich mir morgen in Bochum bei espresso perfetto mal die M2D und die K3 Touch genauer anschauen :)

    Die Mazzer Mini finde ich zwar auch reizvoll (zumal Sie offenbar tatsächlich nicht "zu groß" ist), aber der Preis schreckt mich ab und die Manuale mit Doser passt nun überhaupt nicht in mein Anforderungsprofil.
     
  7. #47 Theotequila, 02.11.2012
    Theotequila

    Theotequila Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    7
    AW: Mühlenupgrade bis €400

    @ Eistee:

    Die BB005 war raus aus dem Rennen, weil sie tendenziell doch etwas rumsaut? Stehe aktuell vor einer ähnlichen Mühlenentscheidung, würde jedoch die Qualität des Mahlguts als sehr wichtig einstufen (wobei die Casadio wirklich zu unschön ist...).
     
  8. #48 phischmi, 02.11.2012
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    AW: Mühlenupgrade bis €400

    Um ehrlich zu sein, v.a. wegen der Tatsache, dass der Timer kein direktes Nachmahlen erlaubt. Er muss dafür immer erst auf NULL gedreht werden, womit die voherige Einstellung futsch ist.
    Die Optik und das Rumsauen sind dann bloß noch sekundäre Aspekte, die mir nicht 100%ig zusagen.
     
  9. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.452
    Zustimmungen:
    5.096
    AW: Mühlenupgrade bis €400

    Wer erzählt denn, dass die BB005 rumsaut?

    Ich habe die lange benutzt und meine jedenfalls hat extrem wenig Pulver neben den Siebträger geworfen.
    Das Mahlgut war auch keinesfalls zu beanstanden und die Timerfunktion war doch das letzte Auswahlkriterium.
    Es gibt sie übrigens auch ohne Timer.

    In echt schaut sie übrigens deutlich wertiger aus als auf Bildern. Die anderen, genannten Mühlen hatte ich selbst nicht.
    Aber das Preis-Leistungs-Verhältnis in der Preisklasse ist bei der BB005 wirklich sehr gut.

    Würde mir nicht der Platz fehlen, hätte ich sie jedenfalls als Zweitmühle behalten.

    Gruß k
     
  10. #50 Theotequila, 02.11.2012
    Theotequila

    Theotequila Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    7
    AW: Mühlenupgrade bis €400

    Das hatte ich irgendwo in den Tiefen des KN mal gelesen. - Ist aber wohl auch eher ein sehr subjektiver Eindruck. Schön zu hören, dass das nicht so sein muss. :)

    Ich finde die BB005 auch in echt sehr schick. Blech ist zwar dünn aber man klopft ja nicht alle 5 min dagegen.

    @ Herr K: Welche Mühle hast du denn nun als Alternative oder Upgrade zur BB005? Und hast du damit einen Unterschied im Ergebnis in der Tasse?

    Gruß, Philipp
     
  11. #51 phischmi, 02.11.2012
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    AW: Mühlenupgrade bis €400

    @ k

    Ich habe die Reihenfolge meiner Auswahlkriterien noch mal ein wenig überdacht ;)

    Die vorhandenen Funktionen sollen schon möglichst ideal funktionieren und das kann ich vom Timer der BB005 leider nicht behaupten. Ansonsten ist es sicher eine Spitzen-Mühlen - v.a. zu dem Preis.
    Timer soll schon sein und das Rumsauen wäre für mich definitiv kein K.O.-Kriterium, zumal ich ohnehin die Boardtrichter nutze ;)
     
  12. Guido`

    Guido` Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2012
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    15
    AW: Mühlenupgrade bis €400

    Hallo zusammen,

    da mich ein ähnliches Thema "quält" wie den TO, stelle ich meine Frage einfach mal hier.

    Verstehe ich es richtig, dass die BB005 in der Timerausführung nicht manuell gestartet und getoppt werden kann? Haben dies andere Timermühlen auch?

    Wie gut verträgt es die BB005, wenn man einfach eine abgewogenen Menge Bohnen rein wirft und "unten" auf das Ergebnis wartet? Wie viel geht verloren (nach einmal leicht schütteln)?

    Viele
    Grüße
    Guido
     
  13. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.452
    Zustimmungen:
    5.096
    AW: Mühlenupgrade bis €400

    Hi Philipp,

    mein upgrade ist eine MK k30. Allerdings nicht weil ich unzufrieden gewesen wäre, sondern eher weil ich - wie manch anderer hier - gelinde gesagt nicht ganz rational entscheide ( bei diesem unserem gemeinsamen Thema ) :roll:

    Mir ging es um Barfeeling, Geschwindigkeit, Lautstärke und Aussehen.

    Nüchtern betrachtet hätte ich bei der bb005 bleiben können. Aber ....

    Gruß k
     
  14. #54 Theotequila, 03.11.2012
    Theotequila

    Theotequila Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    7
    AW: Mühlenupgrade bis €400

    Hi k,

    kann das Upgrade schon nachvollziehen, aber freut mich zu hören, dass man anscheinend auch mit einer erschwinglichen Mühle (mit kleinen Einschränkungen) gut leben kann. :)
     
  15. #55 phischmi, 03.11.2012
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    AW: Mühlenupgrade bis €400

    So, da bin ich wieder. Zurück von EspressoPerfetto aus Bochum und mit der M2D im Gepäck :)

    Konnte mir dort im Laden diverse Mühlen anschauen. Besonders interessiert haben mich aber die K3 und die M2D. Die K3 ist mir neben der doch relativ kompakten BZ10 einfach zu wuchtig. Bei größeren Maschinen sieht das sicherlich gut aus, aber neben der BZ10 nicht wirklich m.M.n.
    Die M2D machte einen extrem wertigen Eindruck auf mich. Das Gehäuse ist hervorragend verarbeitet und kompakt aber dennoch deutlich größer als das der Eureka. Außerdem ist es schwer. Sehr viel schwerer, als man auf den ersten Blick meinen würde, oder wie es Produktfotos der M2D suggerieren.
    Im Laden hat der Verkäufer auf meinen Wunsch hin auch mal ein paar Bohnen durchgemahlen. Das Mahlgut machte einen schön homogenen Eindruck und klumpte auch nicht auffällig. Auffällig war hingegen, dass die M2D fast gar nicht streut (wobei dies natürlich auch von der Bohnensorte abhängig ist).
    Jedenfalls hat mir die Macap in natura direkt zugesagt :cool:

    Habe Sie nun vorläufig eingestellt und schon die ersten Espressi bezogen - bin sehr zufrieden! Aktuell habe ich Bohnen von EspressoPerfetto in der Mühle, um sie einzustellen und einzumahlen (New York ???). Nachher werde ich mal den Hasen von Quijote einfüllen und sehen, was sie wirklich kann :)

    Wenn Interesse besteht, kann ich morgen mal einen ausführlichen Vergleich zur CM80 nachreichen?!

    Hier noch ein erstes Foto, der neuen:

    [​IMG]
     
  16. #56 espresso-addict, 04.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.2012
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Mühlenupgrade bis €400

    Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Kaufentscheidung und viel Spaß mit der neuen Mühle. Letztlich ist der persönliche Eindruck im Geschäft unersetzbar. Ansonsten: Einmahlen mit irgendeinem Kaffee ja, Einstellen leider nein. Die Wahrscheinlichkeit, dass Du mit dem Quijote den richtigen Mahlgrad komplett neu suchen musst, ist relativ hoch, nicht nur weil dieser für unterschiedliche Bohnen variieren kann, sondern auch weil letztere Bohnen wahrscheinlich deutlich frischer sind als die vom Industrieröster.
     
  17. #57 phischmi, 04.11.2012
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    AW: Mühlenupgrade bis €400

    Der Mahlgrad hat erstaunlich gut gepasst. Obwohl die Bohnen von Quijote vermutlich sehr viel frischer waren, musste ich nur unwesentlich gröber mahlen. Den Timer nutze ich ohnehin nur um einen groben Richtwert zu haben. Das scheint jedenfalls gut zu klappen! Werde nachher einen ausgiebigen Vergleich zur CM80 anstellen. Was mir übrigens auch direkt aufgefallen ist, ist die Lautstärke der Mühle. Sie klingt sehr angenehm und ist viel leiser (weniger schrill) als die Graef.
     
  18. #58 espresso-addict, 04.11.2012
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Mühlenupgrade bis €400

    Glück gehabt beim Mahlgrad.

    Der Lautstärkeunterschied zwischen meiner letzte Mühle und der Eureka war auch bei mir frappierend. Es ist schön, wenn nicht jedes Gespräch unterbrochen werden muss, nur weil man eine Portion Kaffee mahlt. :lol:

    Ansonsten bin ich recht sicher, dass das Mühlenupgrade dir einen spürbaren Unterschied in der Espressoqualität bringen wird.

    Was ich noch sagen wollte: schönes Foto von deinem Set-up!
     
  19. #59 phischmi, 04.11.2012
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    AW: Mühlenupgrade bis €400

    Danke!

    Werde später mal weitere Fotos im entsprechenden Thread nachreichen :)
     
  20. #60 phischmi, 04.11.2012
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
Thema:

Mühlenupgrade bis €400

Die Seite wird geladen...

Mühlenupgrade bis €400 - Ähnliche Themen

  1. Mühlenupgrade mit integrierter Waage (GBW)

    Mühlenupgrade mit integrierter Waage (GBW): Hallo zusammen, liebe Espresso fanatiker! Ich habe seit einigen Jahren eine Rocket R58 und mir passend dazu die Rocket Fausto (altes Modell,...
  2. Mühlenupgrade von ECM S-64 Automatik

    Mühlenupgrade von ECM S-64 Automatik: Hallo, das ist mein erstes Posting, ich habe nun wochenlang mitgelesen und komme nicht so recht weiter. Ich würde gerne meine vorhandene (seit 4...
  3. Mühlenupgrade

    Mühlenupgrade: Ihr kennt das ja auch, ständig auf der Suche nach noch besseren Mahlergebnissen. Doch leider bin ich an einem Punkt angekommen, wo ich dringend...
  4. Mühlenupgrade - lohnt sich das?

    Mühlenupgrade - lohnt sich das?: Ich brühe seit ein paar Jahren glücklich mit meiner La Pavoni und einer Graef CM800 einen meistens passablen Espresso. Trotzdem habe ich das...
  5. Hilfe bei Mühlenupgrade (bspw. G-Iota)

    Hilfe bei Mühlenupgrade (bspw. G-Iota): Hallo, ich stehe von der Frage, ob eine G-Iota (Homebarista) gegenüber meiner Macap M2D Timer ein Upgrade darstellt. Meine Ausgangssituation...