Mühlenupgrade bzw. neue Erstmühle?

Diskutiere Mühlenupgrade bzw. neue Erstmühle? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Was mir aber noch einfällt, ich bin mir nicht mehr sicher, aber war da nicht noch die Sache mit der zu geringen Verstell-Möglichkeit um von...

  1. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Die Verstellung über die 270 Mahlgrade geht doch fix. Gerade auch, weil kein Restmahlgut drin liegt. o_O Oder war das jetzt /Ironie an.

    Die Tastatur geht wie bei einem Recorder (hat auch die gleichen Zeichen)
    Rechte Taste (der beiden Tasten): Ein Mal drücken "AN", noch mal drücken "Pause" drittes Mal drücken "Weiter" (bis Timer zu Ende).
    Linke Taste "Timer aus"

    Aber, wie quick-lu sagte, es ist die ideale Mühle für vorher abgewogenes Mahlgut (meine Chinawaage war ja auf dem Bild). Da drück ich einmal auf den 10 Sek-Timer und gut ist. Der hat zwar bei 15 gr die letzten 3 Sekunden nichts zu mahlen, aber was soll's. Ich habe dafür keine Lust den Timer anders einzustellen. So kann ich ideal zwischen Bohnensorten wechseln.
     
  2. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Danke. Hm, ich möchte aber nicht vor jedem Bezug abwiegen. Ich bin eigentlich heilfroh, von der Wiegerei aus der Anfangszeit weggekommen zu sein. Also ich verstehe jetzt, dass die Sette für Leute, die abwiegen und Single Shot betreiben möchten, ideal ist. Aber ist sie auch geeignet dafür, wie ICH es gerne machen möchte?

    Also; ST drunter und entweder per Kontakt mahlen bzw. stoppen oder meinetwegen auch einmal die richtige Zeit bestimmen und dann mittels Timer mahlen. Ersteres wäre mir prinzipiell aber lieber. Geht das ? Und wenn ja, geht es gut/einfach/praktisch (z.B. ohne Knöpfe gedrückt halten)?

    Sorry, ich würde die Mühle liebend gerne in natura sehen und ausprobieren, aber ich wüsste nicht, wie oder wo. Mich reizt vor allem der quasi nicht vorhandene Totraum :)
     
  3. #23 Geschmackssinn, 06.07.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    Moin,
    +1 für Sette 270

    Ich fasse für dich ein Teil des Sette Threads mal kurz zusammen:
    - die Störungen sind behoben, nur die Version mit Waage macht immer wieder Zicken (jetzt mit der neuen WI evtl auch geschichte)
    - ideal für Single Dosing, also auch für mehrfachen Bohnenwechsel pro Tag (wie bereits beschrieben einfach zu viel Zeit einstellen und leer drehen lassen)
    - super leichte und gründliche Reinigung in 0,5-3 Min.
    - kaum Totraum, im Schnitt 0,5-0,8g bei Espressofein
    - bei Single Dosing ist RDT zu machen (wie bei jeder Single Dosing Mühle auch, inkl. Handmühlen) ansonsten kann es je nach Bohne extreme elektrische aufladung geben.
    - mitgeliefert wird das AP-Mahlwerk welches super für Espresso ist, aber nicht optimal für Filter, wegen der Fines.
    - für Aeropress trotzdem sehr gut nutzbar, da die evtl. suboptimale körnerverteilung durch Druck kompensiert werden kann
    - auch für die Brikka hervorragend geeignet
    - wenn das Mahlwerk für Espresso optimiert ist (Unterlegscheiben), dann geht V60 noch gerade so, läuft aber sehr lange, auch wegen der Fines
    - evtl. Lösung wäre da das BG-Mahlwerk (dann natürlich ohne Unterlegscheiben) für ~26€... da überlege ich gerade dieses zu kaufen und habe auch einen entsprechenden Thread vorhin dazu geöffnet.
    - Timer: wirst du einfach nutzen, wenn du ihn hast... ansonsten musst du beim manuellen mahlen den Knopf gedrückt lassen, was bei der Geschwindigkeit aber auch echt kurz ist!
    - ich glaub das war jetzt alles wichtige.... falls doch noch was fehlt dann frag nochmal direkt (ist ja schon spät und trotzdem noch über 25°)

    Ich würde die Sette immer wieder kaufen, solange es noch keine echte Alternative in diesem Preissegment gibt.
    Mein häufiger, teils mehrfach täglicher, Wechsel der Bohnen ist der Hauptgrund (Single Dosing)

    mit einer kurzen Info zu deinem ungefähren Wohnort findet sich ja evtl. ein netter Sette-Besitzer und führt sie dir vor (oder du suchst dir einen Händler der sie da hat...)

    viel Spaß beim weitergrübeln :p
     
    Der Baum und Azalee gefällt das.
  4. #24 quick-lu, 06.07.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    Nein, ohne Ironie, ich bin mir nur nicht mehr sicher, ich meine mich aber zu erinnern, dass die Spreizung zwischen Espresso und French Press nicht ohne Unterlegscheiben machbar war?
     
  5. #25 quick-lu, 06.07.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    Also doch, da war doch mal was, danke schön, für‘s bestätigen.
     
  6. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort und die Zusammenfassung!!

    Klingt alles prima, besonders die beiden letzten Punkten ließen mich die Sette in die engere Auswahl nehmen.

    RDT bedeutet ja das Unterrühren von ein paar Tropfen Wasser unter die Bohnen, richtig? Aber ich konnte einfach nicht die Bedeutung der Abkürzung finden. Kennt die jemand? Und bei der Gelegenheit vielleicht auch gleich die von WDT? :D

    Okay, aber ich kann auch konstante Ergebnisse mit Timer und ohne Single Dosing bekommen, ja? Also Hopper voll machen, Timer in ein paar Versuchen ideal einstellen und dann jedes Mal die gleiche Menge Mehl bekommen? Oder sind ständige Anpassungen notwendig? 0,5g hin oder her würden nicht stören, da ich nicht nach Zeit beziehe. Aber ständig den Timer neu einstellen möchte ich auch nicht. Und Single Dosing klingt zwar spannend, aber darauf möchte ich mich bei Kauf einer neuen Mühle nicht festlegen müssen.

    Und was passiert eigentlich, wenn ich den ST, während der Timer noch herunterzählt, vom Kontakt nehme, z.B. um kurz zu rütteln? Kann ich danach mit der restlichen Timerzeit fertigmahlen? Oder gibt es keinen Kontakt, sondern ich müsste den Mahlvorgang dann per Knopfdruck stoppen?

    Sorry, ich kenne bislang aus eigener Erfahrung nur die Graef CM800 und die Lelit. Bei beiden mahlt man ja bekanntlich los, indem man mit dem ST einen Knopf drückt, und stoppt durch Wegnehmen.

    Danke!

    Ich wohne bei Kassel. Leider sind wir mit entsprechenden Läden hier nicht so wirklich gut ausgestattet.
     
  7. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Es gibt keinen Kontakt - Knopf drücken. Aber den Timer kannst du ja, wie ich oben schon beschrieben habe, zum Pausieren anhalten.

    Ob mit Timer und gefülltem Hopper immer die gleiche Menge rauskommt kann ich nicht sagen. Ich hab's so nie versucht. Aber dafür sollte es ja gedacht sein....

    Und die einfache und gründliche Reinigungsmöglichkeit kann ich bestätigen.
     
  8. #28 quick-lu, 06.07.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    RDT:
    Ross Droplet Technique

    WDT:
    Weiss Distribution Technique

    Aber wenn du mal soweit bist, dann kannst du dir auch vorstellen, die genaue Menge an Bohnen vorher abzuwiegen:)

    Sieb vollmachen, abstreifen. Original italienisch, ganz so, wie es der Barista von Welt macht:)
    Ich variiere die Zeit ständig, ich habe aber auch andere Mühlen und alle 250g völlig andere Bohnen.

    Es ist ja nicht so, dass das Abwiegen immens Zeit in Anspruch nimmt, das geht ruck zuck, noch dazu bei den paar shots.
     
  9. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Danke!

    Mag sein, aber so könnte ich es ja mit meiner Lelit Mühle auch machen, ich mag das aber nicht. Da würde ich jedes Mal Mehl verschwenden, das ist einfach nicht meins. Deshalb noch mal die Frage :): Kann die Sette das Sieb ohne Überlaufen voll machen, also so dass ich weder nachmahlen noch abstreifen und damit Kaffee verschwenden muss?

    Meinst du jetzt die Timerzeit? Ich dachte, du betreibst Single Dosing?

    Das glaube ich ja. Trotzdem fände ich es schön, wenn akzeptiert werden würde, dass weder mein Mann noch ich zum jetzigen Zeitpunkt Bohnen abwiegen möchten ;)
     
  10. #30 quick-lu, 06.07.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    Ja, dass war mir klar, ich dachte nur, ich schreib mal, wie das bei vielen gängige Praxis sein dürfte.

    Für Filter single dosing, für Espresso geht das nicht besonders gut mit meinen Mühlen, da habe ich immer ca. 50-100g im Hopper.
    Mit der C40 wiege ich sowieso ab.
    Ich wiege aber, trotzdem ich ständig den Timer umprogrammiere, jeden Bezug aus der Mühle für Espresso ab. Außer beim Filter, da mache ich das vorher:D

    Ob ihr mit der Sette in Verbindung mit dem Timer glücklich werdet, könnt ihr nur selber herausfinden (und sollte es nicht so funktionieren, könnt ihr ja dann immer noch single dosing betreiben):)
     
  11. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Stimmt, aber ich kann sie ja schlecht kaufen, nur um das herauszufinden :( Ich frage mal nebenan im Sette-Thread, glaube ich...
     
  12. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Ok, extra wegen euch (!!!!!) habe ich gedacht, ich setze doch nochmal den ST direkt unter die Mühle und zeige, wie es aussieht. (Staubsauger stand in der Nähe.)

    Aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Es gab keine statische Aufladung! Hier kommen ein paar Bilder. Natürlich abgewogenes Mahlgut. :)
    20180706_112118.jpg
    Halterung für den ST
    20180706_112136.jpg 20180706_112211.jpg 20180706_112232.jpg 20180706_112245.jpg 20180706_112301.jpg
    Alles noch sauber!
     
    Quallo und Azalee gefällt das.
  13. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Ich hab's vor lauter Begeisterung direkt nochmal ausprobiert. :D:D:D:D:D

    Der einzige Unterschied gegenüber damals ist eigentlich, dass ich inzwischen die U-Scheiben drin habe und inzwischen natürlich ein anderer Kaffee dran ist.
     
  14. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Super, vielen Dank, das ist sehr nett :) Sieht sehr gut aus!

    Wenn du den Hügel im ST glättest, ist das Sieb dann voll? Also in etwa so voll, wie wenn man überfüllt und abstreift? Je nach Bohnensorte packe ich bis zu 17,5g in unser Sieb.
     
  15. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Das waren jetzt 15 gr. Mahlgut - ergibt etwas weniger als voll.
    Ich hänge beim nächsten Espresso hier nochmal ein "glattgestrichenes Bild" an :D
    Die Füllung wird aber vermutlich je nach Sieb unterschiedlich sein. Die QM-Siebe werden ja nicht oben drauf abgedichtet, sondern der Dichtring sitzt dann innen im Sieb.
     
  16. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Danke, das wäre schön. Ja, schon klar, dass die Siebe unterschiedlich viel aufnehmen. Mir reicht es zu wissen, ob so viel Mehl hineingeht, dass es voll ist im Sinne von "abgestrichen".
     
  17. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    15,2 gr und wie du siehst nicht ganz voll wenn glattgestrichen. Ich hätte noch einiges mehr reinmahlen können, ohne das der ST übergelaufen wäre, mehr als glattgestrichen reingepasst hätte.
    Ich hatte gerade 'nen schönen Holzstab vom letzten Eis meines Enkels hier. Es wurde also ohne jeglichen Druck glattgezogen.
    20180706_144500.jpg 20180706_144538.jpg
     
    Azalee gefällt das.
  18. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Ich bin so froh, dass ihr mich dazu "angestiftet" habt nochmal zu probieren, direkt in den ST zu mahlen.:):):)
     
  19. Quallo

    Quallo Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2018
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    23
    Kann Jemand was zu evtl. (sicher eher geringen) "Geschmacksunterschieden" Sette vs. Specialita sagen?
     
  20. #40 Geschmackssinn, 06.07.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    ui, das geht ja schlag auf schlag hier...

    normalerweise passt in meinen 58mm ST auch 18g rein ohne an der Seite runter zu fallen...
    trotzdem nutze ich zur Sicherheit einen Tidaka Trichter in Höhe- S, da es beim 3er-Sieb manchmal doch etwas knapp wird (weil so fluffiges Mahlgut)

    Timer/Menge:
    schau mal bei YouToube (z.B. Whole Latte Love)
    die haben auch Testreihen gemacht wie reproduzierbar der Timer funktioniert (das hängt aber wie bei allen Mühlen auch etwas an der Bohnensorte und der Tagesform ab... wie Luftfeuchtigkeit, alter etc.)

    Single Dosing:
    hat mMn. auch noch den Vorteil, dass die Bohnen nicht so schnell ausgasen (wenn richtig gelagert) und man nicht ständig am Mahlgrad herumtüfteln muss.
    bsp.: je älter die bohnen, desto eher musst du etwas feiner mahlen....
    wenn ich meinen Mahlgrad mit S.D. gefunden habe, kann ich den meist immer nutzen...(dann kommt evtl. eine Notiz "8i" auf die Tüte und ich habe immer gleich den passenden Mahlgrad)
     
    Rubiaceae und Azalee gefällt das.
Thema:

Mühlenupgrade bzw. neue Erstmühle?

Die Seite wird geladen...

Mühlenupgrade bzw. neue Erstmühle? - Ähnliche Themen

  1. Mühlenupgrade mit integrierter Waage (GBW)

    Mühlenupgrade mit integrierter Waage (GBW): Hallo zusammen, liebe Espresso fanatiker! Ich habe seit einigen Jahren eine Rocket R58 und mir passend dazu die Rocket Fausto (altes Modell,...
  2. Mühlenupgrade von ECM S-64 Automatik

    Mühlenupgrade von ECM S-64 Automatik: Hallo, das ist mein erstes Posting, ich habe nun wochenlang mitgelesen und komme nicht so recht weiter. Ich würde gerne meine vorhandene (seit 4...
  3. Mühlenupgrade

    Mühlenupgrade: Ihr kennt das ja auch, ständig auf der Suche nach noch besseren Mahlergebnissen. Doch leider bin ich an einem Punkt angekommen, wo ich dringend...
  4. Mühlenupgrade - lohnt sich das?

    Mühlenupgrade - lohnt sich das?: Ich brühe seit ein paar Jahren glücklich mit meiner La Pavoni und einer Graef CM800 einen meistens passablen Espresso. Trotzdem habe ich das...
  5. Hilfe bei Mühlenupgrade (bspw. G-Iota)

    Hilfe bei Mühlenupgrade (bspw. G-Iota): Hallo, ich stehe von der Frage, ob eine G-Iota (Homebarista) gegenüber meiner Macap M2D Timer ein Upgrade darstellt. Meine Ausgangssituation...