Mühlenupgrade ins untere Mittelfeld

Diskutiere Mühlenupgrade ins untere Mittelfeld im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Alles in allem wollte ich Dir von der Eureka MCI nicht abraten, allerdings ein Vergleich mit den genannten "Rivalinnen" ist mir nicht möglich. Wie...

  1. #21 S.Bresseau, 27.06.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.218
    Zustimmungen:
    14.019
    Wie schlägt sie sich den gegenüber Deinen Gastro-Mühlen?
     
  2. #22 zia fofa, 27.06.2014
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    Hallo Herr Bresseau!

    Deutlich langsamer, die beschriebene Klümpchenbildung haben meine Gastrobrummer nicht. Beim Totraum ist die Eureka MCI aber klar im Vorteil. Ergebnis in der Tasse: Gegenüber der Obel EB ist der Unterschied nicht zu groß, die Cunill Space kitzelt - so mein subjektives Empfinden - aber doch schmeckbar mehr aus den Bohnen. Was die Eureka MCI an Aromen andeutet, kommt beim Cunill-Monster klar heraus.

    Und damit ist auch gestanden, dass die mit Abstand hässlichste Mühle im häuslichen Ensemble (laut, im Originalzustand einbaukücheninkompatibel riesig und viel mattschwarze Plaste) die Favoritin ist. Leider hat die Anzahl der Mühlen (und Siebträger) die häusliche Toleranzgrenze klar erreicht, denn ansonsten wäre es an der Zeit, das Terräng in Richtung Casadio Istantaneo oder Fiorenzato F64 zu sondieren...:(

    Zia Fofa
     
    Coffee@MA gefällt das.
  3. #23 S.Bresseau, 27.06.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.218
    Zustimmungen:
    14.019
    Danke Herr Fofa!
    Derzeit suche ich wieder mal Richtung MCI, nachdem ich deren Verstellprinzip halbwegs kapiert habe - hat ein paar Jährchen gedauert ... :) Hier habe ich übrigens eine Explosionszeichung und Erklärungen gefunden:

     
  4. #24 quant82, 27.06.2014
    quant82

    quant82 Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Hallo

    hast du dir schon die Fiorenzato F4 Nano angesehen, diese sollte doch auch in gleicher Range liegen ?
     
  5. gerrit

    gerrit Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2014
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    36
    @quant82 ja und die quamar hatte ich ja auch auf dem Schirm, aber Ichlauts mich jetzt mal auf die bb005 ein. Die soll ja relativ gut sein und besser als die Graef und in einer Liga mit eureka, compak und Co reicht mir dann auch. Vielleicht irgendwann mal eine gebrauchte Kony nur um zu wissen was da mich so geht :)
     
  6. xronx

    xronx Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    48
    Die kostet aber in D deutlich mehr als die gesteckten 400 EUR...rein vom Ergebnis ist man mit der BB005 mindestens genau so gut bedient. Die F4E ist halt bequemer zu bedienen (2 Timer), saut null komma null, was die BB005 manchmal bei identischen Sorten macht und man kann die F4E komplett zum Reinigen öffnen.
     
  7. gerrit

    gerrit Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2014
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    36
    Vielen Dank an rimprezza für die schnelle Lieferung. Ich freu mich schon darauf heute Abend die mühle einzuzahlen.
     
  8. #28 Lecker-Käffchen, 02.07.2014
    Lecker-Käffchen

    Lecker-Käffchen Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    2
    Gerrit bitte berichten wie sich die Unterschiede bemerkbar machen!

    Da ich als Nutzer einer CM80 auch überlege, ein Wechsel vor zu nehmen.
    Mir geht es aber nur um mehr an Geschmack durch gleichmäßigeres Mahlgut, wobei ich mein Mahlgut, zumindest bei Espressomahlung, nicht beurteilen kann auf Gleichmäßigkeit.

    Bei Zubereitung für die FrenchPress habe ich am Ende immer etwas Schlacke in der Tasse.
    Und wenn ich an dem Kegel wackel habe ich auch deutliches Spiel, was aber lt. Graef im gewissen Rahmen normal ist. Erklärt aber wohl die Fines in der FP.

    Wenn die Graef zu den langsamsten Mühlen gehört, kann ich gut mit leben in privater Anwendung ;) Hat mich nie gestört die 2-3s.

    Ist der Totraum echt so mies bei der CM?
    Ich gehöre zu denen, die versuchen, möglichst immer beste frische der Bohnen zu gewährleisten. Daher wiege ich immer ab, fülle die Bohnen ein und mahle. Anschließend gibt es ein paar Schläge auf den A... und ich habe meist alles in der Waage, wie zu vor eingefüllt.
    Macht sich auch gut, wenn der Mahlgrad verstellt wird ;)
     
  9. gerrit

    gerrit Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2014
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    36
    Heute morgen hatte ich mit einem Freund den ersten Probelauf mit der neuen Mühle.

    Geschmacklich ist da definitiv eine Verbesserung aber es sind bestimmt keine Welten. Ich hatte ja auch mit der Graf ganz gute Ergebnisse erzielen können.

    Was auffällt ist dass das mahlgut wesentlich weniger klumpen enthält bzw. Keine und sehr fluffig ist. Nochmal wesentlich fluffiger und homogener als mit der alten Mühle.

    Eine leichte Erwärmung IST aber auch bei der bb005 zu spüren wenn man direkt nach dem Mahlen das mahlgut mit den Fingern betastet.

    Da mit der neuen Mühle auch neue Bohnen und Wasser aus der Flasche statt dem Britta Filter Einzug gehalten haben ist der geschmackliche Vergleich leider nicht wirklich möglich :(

    Das mahlgut sieht aber wesentlich besser aus, auch das Handling im St ist ein anderes man kann z.b. das Mehl wesentlich leichter verteilen durch einfaches rütteln was mit der gräf nicht möglich war.

    Die Lautstärke und die Frequenz des Tons sind auch viel angenehmer und ein klares Plus für die Mühle.

    Und das stufenlose verstellen ermöglicht natürlich auch ein ganz anderes arbeiten als das vorher möglich war. Mit der 800 bedeutete eine Stufe teilweise 7 sek Unterschied.

    Ich kann morgen Fotos vom mahlgut einstellen.

    Viele Grüße und ich hoffe, dass ich dir ein wenig weiterhelfen konnte!
     
  10. gerrit

    gerrit Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2014
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    36
    Zum totraum - der war bei der mc schon gegeben. Irgendwas mehr als ein Gramm waren es bestimmt. Wurde aber nie gemessen.
    Und von der Geschwindigkeit geben sich beide Mühlen nicht wirklich viel. Habe die Graef auch nie als zu langsam empfunden.
     
  11. #31 Markenmehrwert, 02.07.2014
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    Ist kein Problem, siehe z.B. die Mythos one mit gleichmäßiger Temperierung. Nur Zu heiß soll es eben nicht werden, da hatte ich mit der BB005 auch nie Probleme.

    Gruß
    M.
     
  12. #32 Schalck, 04.07.2014
    Schalck

    Schalck Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    1.235
    Zustimmungen:
    1.047
    Das geht bei der BB005 ebenfalls, siehe folgenden Fred:

    Reinigung Bezzera BB005, Post #16
     
  13. #33 zia fofa, 06.07.2014
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    Sorry, lese Deinen Beitrag erst jetzt. Stimmt, im Hausgebrauch ist das kein richtiges Problem. Es ist nur bequemer, wenn die Gastromühle für die selbe Menge Mahlgut ein Drittel der Zeit benötigt.

    Die CM70 traktiere ich nach dem Mahlvorgang auf dieselbe Weise, sprich, Mühle rütteln, ein paarmal mit der flachen Hand gegen das Gehäuse klopfen. Dabei hoffend, dass das auf Dauer keine negativen Auswirkungen auf die Mechanik hat...

    Schönen heißen Sommersonntag wünscht

    Zia Fofa
     
Thema:

Mühlenupgrade ins untere Mittelfeld

Die Seite wird geladen...

Mühlenupgrade ins untere Mittelfeld - Ähnliche Themen

  1. Mühlenupgrade mit integrierter Waage (GBW)

    Mühlenupgrade mit integrierter Waage (GBW): Hallo zusammen, liebe Espresso fanatiker! Ich habe seit einigen Jahren eine Rocket R58 und mir passend dazu die Rocket Fausto (altes Modell,...
  2. Mühlenupgrade von ECM S-64 Automatik

    Mühlenupgrade von ECM S-64 Automatik: Hallo, das ist mein erstes Posting, ich habe nun wochenlang mitgelesen und komme nicht so recht weiter. Ich würde gerne meine vorhandene (seit 4...
  3. Mühlenupgrade

    Mühlenupgrade: Ihr kennt das ja auch, ständig auf der Suche nach noch besseren Mahlergebnissen. Doch leider bin ich an einem Punkt angekommen, wo ich dringend...
  4. Mühlenupgrade - lohnt sich das?

    Mühlenupgrade - lohnt sich das?: Ich brühe seit ein paar Jahren glücklich mit meiner La Pavoni und einer Graef CM800 einen meistens passablen Espresso. Trotzdem habe ich das...
  5. Hilfe bei Mühlenupgrade (bspw. G-Iota)

    Hilfe bei Mühlenupgrade (bspw. G-Iota): Hallo, ich stehe von der Frage, ob eine G-Iota (Homebarista) gegenüber meiner Macap M2D Timer ein Upgrade darstellt. Meine Ausgangssituation...