Mühlenupgrade, K30 Vario , HG1 oder ?

Diskutiere Mühlenupgrade, K30 Vario , HG1 oder ? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die Kinu ist definitiv auch eine Alternative. Habe ich jedoch auch noch nicht in den Händen gehalten.

  1. #21 Alexsey, 01.03.2017
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Die Kinu ist definitiv auch eine Alternative. Habe ich jedoch auch noch nicht in den Händen gehalten.
     
  2. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    Momentan beträgt Die Wartezeit ~ 2 Monate. Bin auch neugierig, wir wollten die Mühle "live" erleben, da Rodgau eigentlich ganz nah ist, aber leider besteht es keine Möglichkeit dafür. Die Idee mit der Übersetzung gefällt mir sehr, und die 68er Kegeln kenne ich schon gut von Faema MC99 und OE Pharos.
     
  3. #23 Dirk7110, 01.03.2017
    Dirk7110

    Dirk7110 Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    521
    Die K30 Vario bekommst du auch gebraucht. Wichtig bei der Mühle ist, das du die Version mit der neuen Einbau Mühle kaufst. Diese ist am Messingring und an dem nicht durchgängig Runden Auswurf mit Silikon flapper zu erkennen.
    Die Vario hat den Vorteil, daß du mit EK8 Pro Scheiben und den DC 65ER aus der DC One und der Max probieren kannst.
    Das Allignement der EK43 ist übertragbar und macht auch Sinn. Wenn Unimodales Mahlgut in deine Anforderung fällt, ist das die Mühle. Als nächstes kommt die ek43, ist aber in der usability im Vergleich zu K30 klar unterlegen. Auch mit dosingtool und Siebträgerhalter an der Ek ist es nicht so schnell.
    Wenn du klassisch trinkst ist die ceado e37s auch immer ein Blick wert. @aqueous , der hat meine e37s und meine proM übernommen. Der kann. Dir da auch was zu sagen.
    Die Totraumfrage ist ja mit einer Religion gleichzusetzen. Das muss jeder für sich entscheiden. Ich mahle nicht mehr weg, der erste im espresso schmeckt trotzdem, oder er landet in der Milch.
    Die K30 ist für mich die vielseitigste Mühle, die immer mal wieder zum guten Kurs auf Den Markt kommt.
     
    Tara gefällt das.
  4. #24 Aeropress, 01.03.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Bei solchen Bemerkungen braucht man sich aber über ne Reaktion auch nicht wundern ;), Religion hat was oder besser alles mit Glauben zu tun es gibt keinen Beweis. Der Totraum existiert ist belegt und bewiesen und damit passt die Synologie genau null. Manche glauben nur trotzdem nicht dran, selbst wenn er morgens vor den Augen und auf der Zunge liegt. :D
     
  5. #25 Dirk7110, 01.03.2017
    Dirk7110

    Dirk7110 Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    521
    Genau, du hast natürlich recht. Den totraum stelle ich auch nicht in Frage. Aber die Art wie es diskutiert wird.
    nichts desto trotz muss diese Frage jeder für sich selber beantworten und nicht wie allzu oft missionierend von den üblichen Kollegen die auf die richtigen Worte anspringen sich bekehren lassen ;)

    Du bist aber herzlich auf einen Kaffee eingeladen, dann machen wir mal einen Blind test. Wegen der Beweise...
     
    Tara gefällt das.
  6. #26 Francois1, 01.03.2017
    Francois1

    Francois1 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    292
    Ich besitze die M68 und bin bisher zufrieden. "Totraum" maximal 0,1gr. Auch ohne anfeuchten (dann aber 2-3x draufklopfen), nur habe ich dann eine statische Aufladung die etwas störend ist und am Trichter streut. Für in den ST mahlen würde ich immer befeuchten empfehlen. Genügt ja ein Tropfen Wasser.

    Allerdings ist bisher die Erreichbarkeit des Service nach Kauf quasi nicht vorhanden (Im klaren Kontrast zu davor). Ich warte noch einige Zeit bis ich hier einen endgültigen Kommentar im Kinu Thread abgeben werde, da mir bewußt ist wie viel Wirkung derartige Kommentare entfachen können. Leider bisher schlicht vernichtendes Fazit in dem Bereich. Inwiefern dies ein relevanter Punkt in der Kaufbewertung ist muss nat. jeder selbst entscheiden.

    Ich hätte nun bez. Totraum kein Problem etwas altes Kaffeemehl mit im Puck zu haben wenn es nur wenige Stunden sind, aber da ich permanent zw. Filterkaffee und Espresso hin und herwechsle ist es schon sehr angenehm. Werde definitiv bei einer manuellen Standmühle bleiben, mahle aber auch nur für maximal 2 Personen.
     
  7. Danix

    Danix Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    344
    Ich danke euch allen schonmal für die rege Diskusion.

    Die habe ich schon ausgeschlossen auf Grund des großen Totraums sowie der Problematik mit dem Flapper und dem streuen.

    Auch diese fällt auf Grund des Preises leider aus.

    So geht es mir auch, wenn bei einem Doppio von 16g Kaffemehl, 5g altes Mehl sind, stört mich das morgens nicht. Meine Quamar aktuell hat ja nen Totraum von ca. 15g wenn ich es richtig im Kopf habe. Das stört mich dann allerdings. Denn jetzt schmeckt man es definitiv. denn hier ist jetzt der erste Shot morgens, fast nur altes Mehl. ( ohne zu berücksichtigen, dass sich natürlich altes und neues Mehl auch vermischen).

    Zumindest die M47 kann ich mein Eigen nennen und bin soweit sehr zufrieden.
    Sollte es eine Handmühle werden, wird es eine Entscheidung zwischen der HG1, Kinu M68 und MG1 (wenn sie dann bald erhätlich sein sollte)


    Mühlen wie die CB1 oder EK43 sind ja primär für das "signle dosing" konstruiert worden. Wie sieht es hier mit der K30 aus ? Ich meine gelesen zu haben, dass die Bohnen in der K30 einen gewissen Druck von oben benötigen um ein gleichmäßiges Ergebniss zu erziehlen. Kann das jemand bestätigen oder etwas aus Erfahrung dazu sagen?
    Das würde zumindets im "single dosing" ja einen Minuspunkt für dier K30 bedeuten.
     
  8. #28 Dirk7110, 01.03.2017
    Dirk7110

    Dirk7110 Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    521
    Ich habe die E37s gehabt. Ein zwei mal Probleme mit streuen gehabt. Dann ARSE Mod gebaut. Ab da an perfekt. Totraum musst du entscheiden ist aber deutlich unter 10g was das Mehl angeht.

    K30 kannst du auch als Singledosing nutzen. Habe im Barista Modus gemahlen. Etwas feiner stellen und länger mahlen. Da kam dann fast alles raus. Etwa 0,2gramm sind hängen geblieben. Die Mühle lief dann aber auch um die 16sekunden.

    Die Ek43 ist eine uralte laden Mühle die mittlerweile für espresso benutzt werden kann. Singledosing ist da ein netter Nebeneffekt.

    Schau dir.mal die Mythos Plus an. Auch eine Überlegung. Gebraucht deutlich unter 1000. Habe eine Mythos mit kleinem Bohnen Behälter von der One, neue Scheiben und neu Pullvern lassen.
     
    Bubbi gefällt das.
  9. #29 Alexsey, 01.03.2017
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Ich hatte mal bei meiner Abschlussreinigung gemessen. Da waren es 14g. Ist natürlich immer die Frage, was man als Totraum bezeichnet. In diesem Fall ist es einfach alles, was ich an Mehl im Inneren gefunden habe, ohne vorher komplett leer zu mahlen.
     
  10. #30 Dirk7110, 01.03.2017
    Dirk7110

    Dirk7110 Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    521
    Kann ich nicht bestätigen. Mit Bruch vielleicht. Mehl alleine nicht.

    Laut Kaffeewiki auch 8,8g.
     
  11. #31 Alexsey, 01.03.2017
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Nun, ich vertraue da eher mir selbst. Was Du natürlich auch sebstverständlich für Dich tun kannst.
     
  12. #32 pressomacchiato, 02.03.2017
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Ich bin mir nicht ganz sicher, was du mit gleichmässig/homogen genau meinst und wie wichtig dir dieser Punkt tatsächlich ist. Wenn's aber auf unimodal/bimodal bzw. Partikelgrössenverteilung hinausläuft, dann stimmt nach meinem Verständnis etwas nicht, wenn Mühlen wie eine K43 und Mühlen mit "klassischen" konischen Mahlwerken auf die "Short List" kommen.
     
    TobiasJ gefällt das.
  13. Danix

    Danix Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    344
    Ich meinte damit eher keine Klümpchenbildung , sondern "gleichmäßig" verteilt.
    Sorry war villeicht etwas unglücklich formuliert.

    Unimodal/bimodal meine ich damit nicht. Hier ist mir klar, dass es eher Mühlen wie die EK43, ProM, sein sollten.
     
    pressomacchiato gefällt das.
  14. #34 Alexsey, 02.03.2017
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Nun, willst Du eine klassische elektrische Highendmühle, schnell und mit relativ wenig Totraum, nimm die K30. Willst Du eine Mühle speziell für Singledosing mit praktisch gar keinem Totraum und der Möglichkeit für jeden Bezug den Mahlgrad zu wechseln, nimm die HGone. Was von Beidem Du bevorzugst, kannst nur Du entscheiden.
     
    Pertlwieser und Danix gefällt das.
  15. #35 aqueous, 02.03.2017
    aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Wenn ich schonmal erwähnt werde... [emoji6]

    Also ProM und Ceado kann ich beide uneingeschränkt empfehlen.

    ProM zaubert besonders bei hellen Kaffees nochmal mehr in die Tasse. Das kann bei dunklen Sachen allerdings schon zu viel werden. Totraum absolut top. Man sollte eh den Mahlgrad nur laufend verstellen.

    Die Ceado macht vor allem für den Preis (ist ja auch gebraucht hier häufig zu finden) mMn ihren Job am besten.
    Große Scheiben, schnell, mit dem aktuellen Flapper voll OK und mit ARSE richtig richtig top....was will man mehr?! Alternativ zur Ceado wäre für mich eventuell die Mahlkönig oder der Reiz großer konischer Mühlen da. Die MK ist teurer, die konischen haben mehr Totraum.

    Totraum Ceado: also je nach dem, was man meint. Ich sehe das immer als die Menge, die ich brauche um einen neuen Mahlgrad durchzusetzen oder morgens den Rest durchzuspülen. Das sind weniger als 10g.
    Single Dosing habe ich mit der Mühle nie durchgespielt. Habe soeben den ersten Shot heute bewusst ohne vorher was wegzuspülen getrunken. 17g in, 35g Kit (Torks House Blend)....was war nochmal Blonding?! Habe das seit dem ich die Ceado besitze nicht mehr gesehen...

    Was geht über ne zweite Mühle?! Nur eine dritte,.....der wahre Grund, warum bei mir immernoch beide stehen ist, dass ich für das Geld nichts zufriedenstellenderes gefunden habe. (Cooles Wort).

    Also ich würde an deiner Stelle die Ceado nicht gleich ausschließen. Vielleicht eine gebrauchte hier ergattern und ausprobieren. Wird eh nicht deine letzte Mühle sein :)
     
    Danix gefällt das.
  16. #36 Alexsey, 02.03.2017
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Damit das nicht falsch verstanden wird, ich fand die Ceado ist eine gute Mühle. Sie hat mit den von uns verwendeten Bohnen nie gestreut. Sie ist kompakt und hochwertig gebaut, sehr fein einstellbar, macht gutes Mahlgut, schnell, leise, ohne Klumpen und auch ziemlich konstant. Wie Aqueous, finde ich bekommt man für das Geld ne tolle Mühle. Was ich als Totraum beschrieben habe, ist das was ich im Mahlraum gefunden habe, ohne vorher die letzten Bohnen durchzumahlen. Diesen auf dem Mahlwerk liegenden Teil habe ich dann entfernt. Den Rest im Mahlraum habe ich "komplett" ausgeräumt und gewogen. Hängt vielleicht auch davon ab, wie sehr das Kaffeepulver vom Flapper gestaut wird. Das ein Teil davon bei folgenden Mahlvorgängen nicht ausgespült wird, ist klar. Dennoch habe ich bei deutlichen Mahlgradverstellungen drei Einer Mahlvorgänge gebraucht, bis sich der neue Mahlgrad voll durchgesetzt hat. Habe ich vorher noch einmal nachgestellt, musste ich später den Mahlgrad wieder zurück stellen. So war es jedenfalls bei meiner. Wenn man die Mühle diesbezüglich kennt, kann man damit gut umgehen. Auch fand ich altes Mehl am nächsten Tag, ohne etwas wegzuschmeißen, erstaunlich undramatisch. Liegt glaube ich daran, dass bei jedem Mahlvorgang auch viel frisches Mahlgut dazu kommt und die Mühle nur einen Teil des Alten ausspuckt. Dennoch bevorzuge ich komplett frisch gemahlenes Pulver. Die Mühle ist meiner Meinung nach einfach für einen größeren Durchsatz gedacht, wie er bei mir vorkommt. Das gilt denke ich aber für alle Mühlen mit großem Mahlwerk. Ist einfach prinzipbedingt. Ein größerer Radius um die Scheiben, bedeutet auch mehr Raum. Hier bietet die K30 einen entscheidenden Vorteil. Sie ist schnell trotz kleiner Scheiben.
     
    Danix und aqueous gefällt das.
  17. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    Achja Olympia Moca 2014 soll angeblich einen sehr geringen Totraum haben -sehr klein sehr hübsch - günstiger als die K30..
     
    Danix gefällt das.
  18. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    eher weniger interessant, da technisch sehr mit ProM ähnlich, aber die Mahlscheiben sind leider bimodal und haben drei Befestigungsschrauben (ProM hat zwei).
     
  19. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745


    interessantes video zum Thema Totraum bei der K30 - der Typ kommt in den video auf 2,2 gr
     
    Danix gefällt das.
  20. Danix

    Danix Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    344
    Das Video hatte ich auch schon gesehen.

    Es widerspricht aber den Angaben die hier gemacht wurden.

    Sollte die 2-3g Stimmen, finde ich das für eine solche Mühle fantastisch.
    Könnte jemand hier der eine K30 Es/Vario sein Eigen nennt, diesen Test evtl. wiederholen und uns seine Ergebnisse mitteilen?
     
Thema:

Mühlenupgrade, K30 Vario , HG1 oder ?

Die Seite wird geladen...

Mühlenupgrade, K30 Vario , HG1 oder ? - Ähnliche Themen

  1. Überlegungen zu Mühlenupgrade, Mazzer Mini E, Quamar M80E oder doch was anderes...?

    Überlegungen zu Mühlenupgrade, Mazzer Mini E, Quamar M80E oder doch was anderes...?: Moin moin, ich habe zwar erst vor 3 Wochen meine Brewtus gekauft, dennoch überlege ich mir eine andere Mühle anzuschaffen. Für solche...
  2. Eureka Atom Speciality 75 oder Mahlkönig K30 Vario

    Eureka Atom Speciality 75 oder Mahlkönig K30 Vario: Hallo zusammen, ich habe aktuell eine Mazzer Mini A im Einsatz. Leider ist diese mir zu laut, zu langsam und das Mahlgut etwas zu "klumpig"....
  3. Kaufberatung Mahlkönig K30 Vario

    Kaufberatung Mahlkönig K30 Vario: Hallo ich suche ein gute Mühle für den Gastro Bedarf.. taugt Mahlkönig K30 Vario was ? die sol mit der E61 hamonieren eine Gruppe Kupferkessel...
  4. [Erledigt] Mahlkönig Vario

    Mahlkönig Vario: Hallo zusammen, ich verkaufe eine wenig genutzte Mahlkönig Vario Home. Ich hab die Mühle Anfang 2017 für knapp 400€ gekauft und hatte sie seitdem...
  5. [Verkauft] Mahlkönig Vario Home V3

    Mahlkönig Vario Home V3: hi folks, da ich mittlerweile 3 Mühlen besitze muss die Mahlkönig Vario Home gehen. Version V3 Baujahr 05/16 Mahlscheiben aus Keramik Massive...