Mühlenupgrade, K30 Vario , HG1 oder ?

Diskutiere Mühlenupgrade, K30 Vario , HG1 oder ? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das Video hatte ich auch schon gesehen. Es widerspricht aber den Angaben die hier gemacht wurden. Sollte die 2-3g Stimmen, finde ich das für...

  1. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    seh ich auch so - diesen test seh ich als nicht so verlässlich - ich würd gerne mal eine komplett gereinigte K30 Vario vor mir haben und 10 gr. abgewogen Bohnen durchjagen - und dann das Mehl wiegen das rauskommt -das ist mM eine sehr genaue Art den Totraum zu teste - das rausputzen und wiegen des Rausgeputzten find ich ist tendenziell ungenauer...
     
  2. #42 Alexsey, 05.03.2017
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Warum? Nach meiner Erfahrung füllt sich Totraum nicht beim ersten Mahlvorgang komplett. Andererseits wird bei der Methode im Video noch ein Weilchen mit dem Grinds auch Kaffeemehl kommen. Daher ist in meinen Augen einfach die tatsächlich im Totraum angefallene Menge zu messen (durch Messen des ganzen im Raum befindliche Kaffeemehls), die einzig wirklich genaue Lösung. Das man jedoch auch mit den anderen Methoden Schlüsse ziehen kann, ist klar. Sie wirken aber auch schnell verschönigend.
     
  3. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass man mit Pinsel etc alles so sauber auf die Waage bringt - gut liegt vielleicht daran das ich meine eureka mignon immer mit Druckluft reinige... :D

    Würds toll finden wenn mal einer der K30 Besitzer, nach dem Reinigen der K30, 4-5 mal single dosing machen würde und das in und out kurz notieren würde :)
     
  4. #44 Alexsey, 05.03.2017
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Ich gebe zu, es ist nicht so einfach, mit dem Pinsel alles aus allen Ecken zu bekommen (mit Druckluft gehts definitiv einfacher). Es ist jedoch möglich und es wird sicher die Methode mit dem Größten von allen Werten sein. Wichtig ist in meinen Augen jedoch, dass man immer die gleiche Methode verwendet. Und dabei sehe ich das Hauptproblem, von geposteten Werten. Jeder machts irgendwie anders und die Werte sind nicht vergleichbar.
     
  5. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    Naja wenn ich jetzt Zb nach einem Reinigungsvorgang so lange Single dosing mache bis in gleich out ist und dann die Differenz der vorhergehende zusammenzähle - dann müsste das ähnlich dem sein was man mit dem Pinsel zusammenkratzt... Aber egal welche Methode - beides macht Arbeit :(
     
  6. #46 Neil Pryde, 06.03.2017
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    Servus in die Runde,

    12gr. rein 11,8gr. raus,die letzten 2 gramm sind eher staubfein,ich stell die Mühle beim Single dosing um 0.5 feiner.
    Hab auch die HG-1,macht mit beiden viel Spass und wär die Wahl auf eine beschränkt würde ich zur Handmühle greifen,dazu einen 2. Tumbler denn wenn´s pressiert und mehrere Leute versorgt werden wollen ist auch immer eine weitere Arbeitskraft zum Kurbeln da .....
    Nur mal so eine weitere Alternative die vielleicht mancher ungenutzt im Fundus stehen hat......super zum Single Dosing eignet sich auch die Mazzer Mini,RDT vorausgesetzt,den Fingerschutz und das Gitter vorm Auswurf ausbauen,das im Schacht verbleibende Mehl rauspinseln und fertig.
    Gruss,Thomas
     
    Jetza, Danix und dergitarrist gefällt das.
  7. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    12 gr.rein in eine gereinigte K30? und 11,8 gramm raus - hab ihc das richtig verstanden? kann man ja kaum glauben ...wäre aber super :)

    Mahlkönig UK hat auf instagram ein K30 gepostet entweder neues Modell oder eine gepimpte - mit Display zum dosieren nach Gewicht - weiß jemand was darüber?
     
  8. Danix

    Danix Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    344
    Du meinst aber nicht die PEAK oder ?
     
  9. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    nein - die Peak hat kein so großes display und kann auch nicht nach Gewicht dosieren... die PEAK dosiert über die Zeit
     
  10. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
  11. #51 Dirk7110, 08.03.2017
    Dirk7110

    Dirk7110 Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    521
    Wenn es so gut funktioniert wie an der Sette dann mal zu.
     
  12. #52 Neil Pryde, 09.03.2017
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    Ja,das hat aber jetzt nichts mit dem Totraum zu tun in dem Mehl verbleibt bei Mahlung mit gefülltem Hopper,beim Single Dosing bläst die Kiste halt fast alles raus......
     
  13. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745

    Du sagst also wenn ich mir jetzt eine neue K30 kaufen würde und gleich von Anfang an Single dosing machen würde dann würde fast alles raus kommen ? Und zwischen den Scheiben würde nur 0,2 gr drinnen bleiben ? Kann ich ganz schwer glauben - aber ich würds gern [emoji847]


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  14. #54 Aeropress, 09.03.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Ich glaub auch eher da wird mal wieder was verwechselt nämlich dass man glaubt wenn was man oben reinkippt in etwa gleich zu dem ist was unten rauskommt gäbe es kaum Totraum. Das ist aber ein Trugschluss und das Problem bei solchen Diskussionen, dass da ganz unterschiedliche Interpretationen von Totraum aufeinandertreffen nicht selten solche die das Problem beschönigen, weil mans ja auch am liebsten nicht wahrhaben möchte. Nur machen solche unterschiedlichen Basen keinen Sinn egal wie mehr oder weniger sinnvoll die auch sein mögen, weils mangels Vergleichbarkeit mehr andere irritiert als nützt. Das einzig sinnvolle ist sich an die Definition aus dem Totraumthread zu halten.
     
    Jetza gefällt das.
  15. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    Ich frag deshalb so häufig nach.... Totraum ist bei mir leere GEREINIGTE Mühle man schmeißt 10 gr rein und zieht die Menge ab die rauskommt- nach meinem Vorredner wären das 0,2 gr - das kann ich kaum glauben - das glaub ich wenn die Mühle schon paar shots durch hat und der Totraum befüllt ist aber nicht bei einer GEREINIGTEN Mühle - aber ich würds so gerne glauben [emoji847]


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  16. #56 Neil Pryde, 09.03.2017
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    @Jetza,
    ja klar,mach eine Wissenschaft aus der Definition Totraum :)
    Fakt ist dass die Mühle beim Single Dosing fast alles wieder rausbläst
     
  17. #57 Alexsey, 09.03.2017
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Beim Singledosing werfen die Schaufeln das um die Scheiben liegende Mahlgut in die Auswurfkammer. Auch wird die Auswurfkammer von den Schaufeln gewisser Maßen ausgeblasen. Wenn da bei der K30 so wenig liegen bleibt, ist das ein sehr guter Wert. Wenn sie dann noch ohne Bohnendruck klarkommt, ist es praktisch ein Singledoser. Bei der Benutzung mit Hopper dagegen bleibt der Raum um die Scheiben und die Auswurfkammer immer gefüllt, da der Bohnennachschub nie aufhört.

    Daher sind beide Szenarien auch nicht miteinander vergleichbar.
     
    Neil Pryde gefällt das.
  18. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    Und das auch nachdem den Mühle komplett gereinigt war ? Sprich sauber gepinselt oder mit Staubsauger gereinigt ?




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  19. Danix

    Danix Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    344
    So um euch auf dem Laufenden zu halten, meine Quamar ist verkauft und wenn mir nicht noch eine klasse Alternative auf die Füße fällt, wird es wohl die "normale" K30 Vario werden.
    Schweint mir die universellste von den genannten zu sein.
    Ich gönne mir noch ein paar Wochen Bedenkzeit, dann wird Nägel mit Köpfen gemacht.
    So lange kurbel ich mit miener Kinu. :D

    Danke an alle, die sich hier eingebarcht haben, für die vielen Anregungen und Ideen.
     
Thema:

Mühlenupgrade, K30 Vario , HG1 oder ?

Die Seite wird geladen...

Mühlenupgrade, K30 Vario , HG1 oder ? - Ähnliche Themen

  1. Überlegungen zu Mühlenupgrade, Mazzer Mini E, Quamar M80E oder doch was anderes...?

    Überlegungen zu Mühlenupgrade, Mazzer Mini E, Quamar M80E oder doch was anderes...?: Moin moin, ich habe zwar erst vor 3 Wochen meine Brewtus gekauft, dennoch überlege ich mir eine andere Mühle anzuschaffen. Für solche...
  2. Eureka Atom Speciality 75 oder Mahlkönig K30 Vario

    Eureka Atom Speciality 75 oder Mahlkönig K30 Vario: Hallo zusammen, ich habe aktuell eine Mazzer Mini A im Einsatz. Leider ist diese mir zu laut, zu langsam und das Mahlgut etwas zu "klumpig"....
  3. Kaufberatung Mahlkönig K30 Vario

    Kaufberatung Mahlkönig K30 Vario: Hallo ich suche ein gute Mühle für den Gastro Bedarf.. taugt Mahlkönig K30 Vario was ? die sol mit der E61 hamonieren eine Gruppe Kupferkessel...
  4. [Erledigt] Mahlkönig Vario

    Mahlkönig Vario: Hallo zusammen, ich verkaufe eine wenig genutzte Mahlkönig Vario Home. Ich hab die Mühle Anfang 2017 für knapp 400€ gekauft und hatte sie seitdem...
  5. [Verkauft] Mahlkönig Vario Home V3

    Mahlkönig Vario Home V3: hi folks, da ich mittlerweile 3 Mühlen besitze muss die Mahlkönig Vario Home gehen. Version V3 Baujahr 05/16 Mahlscheiben aus Keramik Massive...