Mühlenupgrade kommend von Feldgrind/cm800, ab wann echte Verbesserung?

Diskutiere Mühlenupgrade kommend von Feldgrind/cm800, ab wann echte Verbesserung? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Der größte Kritikpunkt an der Pharos ist der "Eiertanz", den man vollführen muss, um das gemahlene Kaffeemehl wieder aus der Mühle zu bekommen....

  1. #21 yoshi005, 27.01.2017
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.353
    Zustimmungen:
    6.032
    Der größte Kritikpunkt an der Pharos ist der "Eiertanz", den man vollführen muss, um das gemahlene Kaffeemehl wieder aus der Mühle zu bekommen.
    Außerdem ist der Kraftaufwand derselbe wie bei der Mahlgut.
     
    infusione gefällt das.
  2. #22 svala0791, 31.01.2017
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    393
    So, ich bin jetzt über's Wochenende in mich gegangen und habe mich mehr oder weniger entschieden, wo die Reise hingehen soll.
    Mein Plan:
    1. Da ich bis jetzt nur konische Mühlen hatte, möchte ich mal eine Scheibenmühle testen, bevor ich mich mit 1000 Euro+ aus dem Fenster lehne und sowas wie die HG1 oder cb1 kaufe. Dabei möchte ich auch mehr Komfort haben, denn wenn ich schon eine Mühle ohne die Option fürs Singledosing kaufe möchte ich auf der anderen Seite etwas gewinnen.
    Als Mühle für den schnellen Cappuccino am Morgen hab ich ausgesucht
    *Eureka mci (Mahlgutqualität wird immer wieder gelobt, Timer meist halbwegs zuverlässig)
    *Fiorenzato f4 nano (immer noch kompakt, Probleme der Elektronik scheinen beseitigt, vorsichtshalber kaufe ich die aber wirklich nur neu zwecks Garantie, abgesehen von der Elektronik aber wohl ziemlich gut für den Preis)
    *Eureka Zenith 65e (anscheinend viel Mühle für den aufgerufenen Preis, Schwestermodell zur Rocket Fausto und NS MDX , eigentlich mein Favorit, was mich nur abschreckt ist die Größe)
    Welche der 3 weiß ich noch nicht, ich tendiere aber zur mci. Ich glaube nicht, dass für meine Zwecke der doppelte Preis der Zenith wirklich gerechtfertigt ist.
    2. Die Feldgrind bleibt als Mühle für Singledosing.

    Ich trinke als Espresso pur andere Sorten als im Cappuccino, deshalb ist dieser zweigleisige Weg eigentlich sinnvoll. Schließlich merkt man im Cappuccino auch nicht so sehr, wenn vielleicht noch 2g altes Mehl mit verarbeitet wurden oder die Durchlaufzeit nicht ganz gepasst hat.

    Kurzum: Ich strebe jetzt doch nicht an, die letzte Mühle meines Lebens zu kaufen, sondern nur ein neues Spielzeug :D;)
    Danke für eure Anregungen.
     
  3. #23 quick-lu, 31.01.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Dann will ich dir mal die Zenith schmackhaft machen:)
    Sie ist nicht die kleinste und ich fürchte im Gegensatz zur MCI geradezu gewaltig (sie hat aber einen "schlanke" Fuß, sie baut nicht übermäßig in die Tiefe und Breite), dass ist aber nur die ersten paar Tage ein Problem, dann hast du dich so sehr an die Größe gewöhnt, dass muss dann so, da willst du nix anderes mehr:)
    Sie hat eigentlich die perfekte Mahlgeschwindigkeit, 4 sec. für 8 Gramm ist ausreichend langsam um noch reagieren zu können, aber auch schnell genug um nicht nervig zu werden (ich weiß, im Vergleich zur Handmühle spielt Geschwindigkeit eine sehr untergeordnete Rolle, ich wollte es aber nochmal gesagt haben;))
    Sie streut nicht und damit meine ich, sie streut überhaupt nicht, dass hat sie am Anfang auch nicht wirklich, aber mittlerweile streut einfach gar nicht mehr, nicht ein Krümel (ich bevorzuge es aber, keinen Malabar mehr zu kaufen)
    Sie ist überragend einfach zu bedienen und zu reinigen.

    Für mich nach wie vor die Mühle mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis von den Mühlen, die ich bisher kennenlernen durfte.
    Ich würde es mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.:)
     
  4. #24 svala0791, 31.01.2017
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    393
    @quick-lu: Danke für die Anregung, u.a. dein Erfahrungsbericht hat mich eigentlich auf die Mühle gebracht. Sie scheint mir auch, verglichen mit anderen Mühlen mit 64mm (bzw 65mm) Scheiben, ein wirklich guter Deal zu sein. Es ist eben nur so, dass sich die Mignon sehr gefällig in die Kaffeeecke einfügen würde, wohingegen ich bei der Zenith Tetris spielen muss.
    Schwierige Entscheidung.

    Achso, was ich noch fragen wollte: Man kann bei der Zenith offensichtlich nicht manuell nachmahlen, ist das in der Praxis nicht ein Nachteil?
     
  5. #25 quick-lu, 31.01.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Man kann sehr wohl und recht einfach von Hand nachmahlen, einfach beide Bedienknöpfe gleichzeitig kurz gedrückt und man ist im Barista-Modus, also Dauermahlen.
    Das braucht man allerdings nicht oft, die ausgeworfenen Mengen sind sehr stabil und schwankt so wenig wie bei keiner anderen meiner aktuellen und auch verflossenen Mühlen
    (um noch einen triftigen Grund nennen zu können:))

    Aber mir ist schon bewußt, dass es nicht immer ganz einfach ist, alles unterzubringen und ich tue mich da leicht, ich habe den (hart erkämpften) Platz.
     
    onluxtex gefällt das.
  6. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Hallo zusammen,

    ich habe bislang 3 Eureka Mühlen gehabt und bin absolut überzeugt von der Mahlgradverstellung bei Eureka. Die Mignon MCI habe ich ziemlich lang gehabt und ich muss sagen, die ist für ihren Preis und ihre Größe eine wirklih tolle Mühle! Sie dürfte ein bisschen mehr streuen und langsamer sein als die Zenith, aber mich hat das nicht gestört. Mir hat tatsächlich der zweite Timer füden doppelten Bezug gefehlt. Wenn das kein Thema für dich ist, kannst du dir Mignon mit gutem Gefühl kaufen, denke ich...

    Grüße Bojan
     
  7. #27 svala0791, 01.02.2017
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    393
    Gerade hab ich die Zenith 65 e bestellt. Hab wirklich überlegt, aus optischen/Platzgründen nur die Mignon zu nehmen, aber mich dann doch für den Weg "Wenn schon, denn schon" in Kombination mit "Das letzte Hemd hat keine Taschen" entschieden. ;)
    Außerdem wird diese Mühle auch neben der nächsten Espressomaschine noch eine gute Figur machen.
     
    quick-lu gefällt das.
  8. #28 quick-lu, 01.02.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    :)
    Die Feldgrind mußt du aber behalten!
    Wünsche schon mal viel Spaß im Voraus.
     
  9. #29 svala0791, 04.02.2017
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    393
    Die Mühle ist heute schon angekommen. Meine Sorge bezüglich der Größe war völlig unbegründet, neben der Oscar sieht sie überhaupt nicht zu wuchtig aus, eher genau richtig. Den ersten Cappuccino bzw Espresso haben wir auch schon getrunken. Schmeckt tatsächlich anders als aus der Feldgrind bei annähernd gleichen Parametern. Ob tatsächlich besser kann ich noch nicht sagen, eher glatter und weniger "bright".
     
  10. filtus

    filtus Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2016
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    194
    Und bist du zufrieden mit deinem Upgrade?

    Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
     
Thema:

Mühlenupgrade kommend von Feldgrind/cm800, ab wann echte Verbesserung?

Die Seite wird geladen...

Mühlenupgrade kommend von Feldgrind/cm800, ab wann echte Verbesserung? - Ähnliche Themen

  1. Mühlenupgrade mit integrierter Waage (GBW)

    Mühlenupgrade mit integrierter Waage (GBW): Hallo zusammen, liebe Espresso fanatiker! Ich habe seit einigen Jahren eine Rocket R58 und mir passend dazu die Rocket Fausto (altes Modell,...
  2. Mühlenupgrade von ECM S-64 Automatik

    Mühlenupgrade von ECM S-64 Automatik: Hallo, das ist mein erstes Posting, ich habe nun wochenlang mitgelesen und komme nicht so recht weiter. Ich würde gerne meine vorhandene (seit 4...
  3. Mühlenupgrade

    Mühlenupgrade: Ihr kennt das ja auch, ständig auf der Suche nach noch besseren Mahlergebnissen. Doch leider bin ich an einem Punkt angekommen, wo ich dringend...
  4. Mühlenupgrade - lohnt sich das?

    Mühlenupgrade - lohnt sich das?: Ich brühe seit ein paar Jahren glücklich mit meiner La Pavoni und einer Graef CM800 einen meistens passablen Espresso. Trotzdem habe ich das...
  5. Hilfe bei Mühlenupgrade (bspw. G-Iota)

    Hilfe bei Mühlenupgrade (bspw. G-Iota): Hallo, ich stehe von der Frage, ob eine G-Iota (Homebarista) gegenüber meiner Macap M2D Timer ein Upgrade darstellt. Meine Ausgangssituation...